Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich bin mir gerade unsicher ob ich wirklich den Stellmotor tauschen sollte.
Könnte auch der Sensor sein. Soll und Ist passen nicht, Valvetronic geht auf Notlauf.
HELP! :D
 
Oh dachte du hast weniger drauf 😅 wenn's die ersten Lambdas sind dann raus damit.
 
Hab gerade mal nach dem Sensor geschaut.
Finde ich jetzt eigentlich ganz ok, aber ich meine ganz minimal ölfeucht, oder der Kunststoff glänzt von Werk aus.
IMG-20220911-WA0025.jpeg
IMG-20220911-WA0031.jpg
 
Wie sitzen Eure Querlenkerzapfen im Hydrolager, wenn das Auto auf den Rädern steht?

Mittig oder durch den Druck nach Außen verlagert?
 
Moin, vermute meine Ölwanne ist undicht. Hat schon mal einer diese abgedichtet oder getauscht? Ist das viel Arbeit? Habe gehört da muss man evtl. die Achse ablassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vermute meine Ölwanne ist undicht. Hat schon mal einer diese abgedichtet oder getauscht? Ist das viel Arbeit? Habe gehört da muss man evtl. die Achse ablassen…
Jep, meine auch mal gelesen zu haben, dass dafür die Achse abgelassen werden muss! Schalter oder Automatik? Richtig heftiges Leck? Könnten die Stehbolzen vom Ölniveau Sensor sein, da hab ich jetzt schon mehrfach von gehört, aber das wäre echt krass! Wie viel KM hast du gelaufen? Steht der Wagen draußen oder in der Garage? Fährst du auch im heftigsten Winter? Versuche das nur einzuordnen wegen der Problematik mit den Stehbolzen.
Foto im Anhang ist auch hier aus dem Forum...
 

Anhänge

  • ölwanne.jpeg
    ölwanne.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 73
Jemand ne Idee wofür dieses Kabel ist/war?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917_182112.jpg
    Screenshot_20220917_182112.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 54
Da unten links. Im Motorraum
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917_183047.jpg
    Screenshot_20220917_183047.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 54
Da unten links. Im Motorraum
Ach doch da vorne links, da hatte ich es mir gedacht, war aber nicht sicher. Ja normalerweise ist das das Kabel für den Seitenblinker und geht hinter der Spritzwand etwas weiter direkt zum Blinker, mit kurzem Zwischenstopp angeklippt an die Blechwand...
 
Aber der funktioniert
Merkwürdig! Ein Masseeband kanns eigentlich nicht sein. Vlt. mal durchgegammelt bzw. abgerissen, ggf. vom Vorbesitzer und dann haben sie anstatt es neu zu verbinden, woanders abgegriffen? Nur ne Vermutung, hoffe aber, die bewahrheitet sich nicht. Ansonsten mal Probieren, mit nem Spiegel reinschauen oder aber das Blinker Assy abbauen und dann reinschauen, ist vlt. am naheliegensten.

Seitenblinker zroadster

Video Demontage Seitenblinker Youtube
 
Jep, meine auch mal gelesen zu haben, dass dafür die Achse abgelassen werden muss! Schalter oder Automatik? Richtig heftiges Leck? Könnten die Stehbolzen vom Ölniveau Sensor sein, da hab ich jetzt schon mehrfach von gehört, aber das wäre echt krass! Wie viel KM hast du gelaufen? Steht der Wagen draußen oder in der Garage? Fährst du auch im heftigsten Winter? Versuche das nur einzuordnen wegen der Problematik mit den Stehbolzen.
Foto im Anhang ist auch hier aus dem Forum...
Danke für deine Hilfe. Antworten von mir anbei:

Ist ein Automatik (z4 Coupé 3.0 so) . Ne nicht doll, kein Ölverlust laut digitalen Peilstab, aber Tropfenbildung an der Serviceklappe zum Ölwechsel. Gelaufen hat er 178 tkm. Der Wagen steht im ganze Jahr in der Garage und wird ca 1000-1500 km bewegt. Fahre nicht im schlechten Wetter, ist auch nur von April bis Oktober angemeldet.

Von oben sieht man nichts am Motor was undicht ist. Habe leider keine Hebebühne um mal in Ruhe zu schauen.
 
Danke für deine Hilfe. Antworten von mir anbei:

Ist ein Automatik (z4 Coupé 3.0 so) . Ne nicht doll, kein Ölverlust laut digitalen Peilstab, aber Tropfenbildung an der Serviceklappe zum Ölwechsel. Gelaufen hat er 178 tkm. Der Wagen steht im ganze Jahr in der Garage und wird ca 1000-1500 km bewegt. Fahre nicht im schlechten Wetter, ist auch nur von April bis Oktober angemeldet.

Von oben sieht man nichts am Motor was undicht ist. Habe leider keine Hebebühne um mal in Ruhe zu schauen.
Ah ok siehste, das bringt uns doch schonmal weiter. Ja klar, ach gerne.
Also wenn du einen Automaten fährst, hat dieser eine Alu-Ölwanne! Das Rostproblem mit den Stehbolzen vom Ölniveau-Sensor ist mir allerdings ausschl. bei den Handschaltern bekannt, diese haben eine Ölwanne aus Stahl. Bei Automatik Fahrern hab ich da aber wie gesagt bisher noch nicht von Problemen gehört. Zumal du im Winter gar nicht fährst. Mmmmh, ich würde jetzt erstmal irgendwo auf eine Bühne fahren, kurz in eine Werkstatt des Vertrauens oder in eine Hobbywerkstatt, fürn 5er in die Kaffeekasse mal eben kurz um Hochfahren auf der Bühne bitten. Dann mit Bremsenreiniger die Ölablassschraube und alles drumherum ordentlich sauber machen und nach 50km nochmal schauen. Wäre die Ölablassschraube nicht richtig fest, hättest du sicher ein richtig heftiges Ölleck. Evtl. wurde der Dichtring vergessen? Oder aber du hast tatsächlich irgendwo einen Riss, was ich mir fast nicht vorstellen kann, es sei denn der Vorbesitzer hat mal Mist gebaut? Hast du das Coupe schön länger oder relativ frisch gekauft?
 
Danke für die Antwort.

Ich habe das Coupé bereits 6 Jahre und Ölwechsel habe ich selbst gemacht. Soll heißen die Unterlegscheibe ist drauf. Wie du schon sagst, ich muss mal auf die Bühne und in Ruhe suchen. Melde mich dann mal mit Bildern.

VG
 
Guck auch mal ob es nicht von oben (Dichtungen Öl/Wasser Wärmetauscher) runter suppt und sich dann dort unten sammelt.
 
Guck auch mal ob es nicht von oben (Dichtungen Öl/Wasser Wärmetauscher) runter suppt und sich dann dort unten sammelt.
Das wäre toll, wenn es nur das wäre. Aber müsste ich das nicht von oben gesehen haben? Gefühlt drückt er auch mehr raus wenn ich gefahren bin als wenn er steht. Wir sprechen hier nichtsdestotrotz von ganz ganz wenig ölverlust.
 
Manchmal kann man es auch schon oben sehen. meist scheint es aber so zu sein, dass sich das Öl von oben seinen Weg nach unten bahnt und sich an der Ölwanne sammelt.
Viele Werkstätten gehen da dann erst einmal von einer undichten Ölwannendichtung aus (auch das kommt beim N52 vor).
 
Was würdet ihr noch neu machen, wenn ihr gerade das Fahrwerk erneuert? Mein z4 qp hat knapp 180 tkm runter. Also Domlager sind klar, Querdenker sind neu. Vlt Stabi, Koppelstange oder ist das unnötig
 
@Sb37 Die Frage ist, was du vor hast?

Einfach nur Landstraßenkurven mit begrenztem Budget oder no Limits Tracktool?
 
Kein Tracktool, will alles Original lassen abgesehen davon dass ich ein ST XA verbaue um das qp tiefer zu machen. Aktuell fahre ich noch die Originalen Dämpfer mit Eibachfedern, welche aber nun ihren Dienst quittierten. Will es einfach vernünftig machen, wenn ich das schon tausche und mich nicht im Nachhinein ärgern etwas bei der Gelegenheit nicht getauscht zu haben
 
Dann würde ich:
- M Stabis einbauen/drin lassen
- Querlenkerlager und Längslenkerlager in PU
- ggfs. Tonnenlager PU, Hinterachse entrosten, dann ist der Aufwand aber auch größer
- Koppelstangen und Stabilager nur falls Stabi getauscht wird (siehe oben) oder defekt

Mehr als die PU Lager merkst du eine vernünftige Vermessung.

Viel tiefer als Eibach würde ich ehrlich gesagt nicht schrauben. Fahre selbst Eibach und ein Kumpel das ST XTA nur 5mm tiefer aber er setzt schon in der Einfahrt und sogar beim Anbremsen auf schlechten Landstraßen auf.
 
Zurück
Oben Unten