Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Hi,
hat jemand ne Bastuck Komplettanlage verbaut und Probleme bei der Höhe der Endrohre? (diese stossen nach warmfahren an der Schürze an bzw. schmelzen die schön weg. Mein Mechaniker ist am verzweifeln - die Innenrohre des ESD sind auch "aussermittig" d.h. die 76er Endrohre sind nach oben etwas versetzt zu den innenrohren wenn man hinten auf die Endrohre schaut (ist die nicht slash Version)
Vor der Probefahr sah das anders aus meinte mein Mechaniker, danach hat sich der Auspuff hinten nach oben "platz gemacht"
Evtl. hat jemand ein Foto direkt in die Endrohre rein zum Vergleich.
Grüße
Tonic
 
Hi Tonic, ich habe eine bastuck Anlage und bei mir sitzen die endrohre.
Allerdings stößt meine Anlage wenn sie extrem heiß ist unterm Auto im Kanal für den Rohr Verlauf leicht an. Ist also auch noch nicht super.

Gruß
N4sty
 
(Bestimmt schon 1000 Mal gefragt :eek: :o🔫)

Hallo ihr Coupe-Verliebten,

was fahrt ihr denn so für ein Motoröl?

ich habe vor, sämtliche Betriebsflüssigkeit zu erneuern. Nun bin ich neuer E86-Besitzer und kenne noch nicht alle Tipps und Produkte, die super für den 3.0si geeignet sind. Seid ihr so freundlich und könnt mir ein Motoröl, Getriebeöl und ein Differentialöl empfehlen?

P.s. Ich gehöre zu den Sommer- und behutsam Warmfahrern. Dafür gib ich auch gern ordentlich Drehzahl sobald Betriebstemperatur erreicht ist;)

Beste Grüße aus Hamburg
 
(Bestimmt schon 1000 Mal gefragt :eek: :o🔫)

Hallo ihr Coupe-Verliebten,

was fahrt ihr denn so für ein Motoröl?

ich habe vor, sämtliche Betriebsflüssigkeit zu erneuern. Nun bin ich neuer E86-Besitzer und kenne noch nicht alle Tipps und Produkte, die super für den 3.0si geeignet sind. Seid ihr so freundlich und könnt mir ein Motoröl, Getriebeöl und ein Differentialöl empfehlen?

P.s. Ich gehöre zu den Sommer- und behutsam Warmfahrern. Dafür gib ich auch gern ordentlich Drehzahl sobald Betriebstemperatur erreicht ist;)

Beste Grüße aus Hamburg
Bitte keinen Ölthread...
Nutze bitte google mit dem Begriff zroadster im Suchfeld...
Zbsp getriebeöl wechsel zroadster
 
(Bestimmt schon 1000 Mal gefragt :eek: :o🔫)

Hallo ihr Coupe-Verliebten,

was fahrt ihr denn so für ein Motoröl?

ich habe vor, sämtliche Betriebsflüssigkeit zu erneuern. Nun bin ich neuer E86-Besitzer und kenne noch nicht alle Tipps und Produkte, die super für den 3.0si geeignet sind. Seid ihr so freundlich und könnt mir ein Motoröl, Getriebeöl und ein Differentialöl empfehlen?

P.s. Ich gehöre zu den Sommer- und behutsam Warmfahrern. Dafür gib ich auch gern ordentlich Drehzahl sobald Betriebstemperatur erreicht ist;)

Beste Grüße aus Hamburg
Kurzservice für den Neuling: Auf jeden Fall LL-01 (z.B. 5W40 von Ravenol, Rowe, Motul)
 
LL01 passt schon, egal ob es die alte LL01 (oft dann als Empfehlung bis 2018/2019 genannt) oder die neue LL01 ist.
Such dir ein 5w40 aus und wechsle spätestens alle 250 Betriebsstunden. Jährlich wechseln schadet nicht falls du nur wenige Kilometer fährst. Immer den Filter auch wechseln.
Es muss definitiv nicht das Rowe Synth RS (hat keine echte Freigabe) oder das Ravenol VST sein. Vollsynthetik ist mMn ein vergangener Hype bei Motorölen und das Ravenol und eben dieses Rowe sowieso inzwischen zu teuer.
Meguin Megol High Condition, Shell Helix Ultra, Addinol Super Light,... fühl dich frei.

Relativ aktuelle Liste findest du hier:

Getriebe und Diff würde ich auch die Herstellervorgaben achten.
Im Diff ist ein Castrol drin, wenn ich nicht irre ist es Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Ich habe Automatik und würde da auch nur das entsprechende ZF reinmachen.
Bei Schaltgetriebe vielleicht Castrol Syntrans B 75W.
Warum nicht die wieder nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LL01 passt schon, egal ob es die alte LL01 (oft dann als Empfehlung bis 2018/2019 genannt) oder die neue LL01 ist.
Such dir ein 5w40 aus und wechsle spätestens alle 250 Betriebsstunden. Jährlich wechseln schadet nicht falls du nur wenige Kilometer fährst. Immer den Filter auch wechseln.
Es muss definitiv nicht das Rowe Synth RS (hat keine echte Freigabe) oder das Ravenol VST sein. Vollsynthetik ist mMn ein vergangener Hype bei Motorölen und das Ravenol und eben dieses Rowe sowieso inzwischen zu teuer.
Meguin Megol High Condition, Shell Helix Ultra, Addinol Super Light,... fühl dich frei.

Relativ aktuelle Liste findest du hier:

Getriebe und Diff würde ich auch die Herstellervorgaben achten.
Im Diff ist ein Castrol drin, wenn ich nicht irre ist es Castrol Syntrax Longlife 75W-90.
Ich habe Automatik und würde da auch nur das entsprechende ZF reinmachen.
Bei Schaltgetriebe vielleicht Castrol Syntrans B 75W.
Warum nicht die wieder nehmen?
Wieso immer den Filter wechseln?
 
Macht es denn Sinn den drinzulassen?
Nein, denn da steht ja auch "altes" Öl im Filter was schon nach einer Sekunde das neu eingefüllte Öl wieder verunreinigt und somit den Frischöleffekt herabsetzt.
Nach nur 3000-4000km unter guten Bedingungen mag das kein Drama sein ihn mal drinzulassen. Aber der Filterwechsel ist weder teuer noch aufwändig/schmutzig bei den Motoren.

Filterwechsel gehört bei mir einfach dazu, wie das Abwischen nach Stuhlgang.
 
Macht es denn Sinn den drinzulassen?
Nein, denn da steht ja auch "altes" Öl im Filter was schon nach einer Sekunde das neu eingefüllte Öl wieder verunreinigt und somit den Frischöleffekt herabsetzt.
Nach nur 3000-4000km unter guten Bedingungen mag das kein Drama sein ihn mal drinzulassen. Aber der Filterwechsel ist weder teuer noch aufwändig/schmutzig bei den Motoren.

Filterwechsel gehört bei mir einfach dazu, wie das Abwischen nach Stuhlgang.
Das Spezialwerkzeug für das Ölfiltergehäuse kostet auch keine 30 Euro von Hazet (achtung, gibt da verschiedene Größen, vor dem Kauf im Internet nachmessen!)... und natürlich immer alle Gummi- und Kupferdichtungen tauschen! Liegt alles beim neuen Ölfilter dabei -- es gibt keine Ausrede, das nicht zu machen!
 
und natürlich immer alle Gummi- und Kupferdichtungen tauschen! Liegt alles beim neuen Ölfilter dabei -- es gibt keine Ausrede, das nicht zu machen!
Das zweifle ich an.
Es liegt bei mir im Mann-Filter eine kleine Gummidichtung bei, sonst nix für den M54B25. Bei anderen Motoren sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's hier irgendwo eine Stückliste, welche Materialien man für kleinen und großen Service am E86 (3.0si) braucht? Ich denke da nicht nur an Öl, sondern die ganzen Filter und vorallem auch Kleinteile, wie beispielsweise Dichtringe oder scheiben, die ersetzt werden müssen.
 
Gibt's hier irgendwo eine Stückliste, welche Materialien man für kleinen und großen Service am E86 (3.0si) braucht? Ich denke da nicht nur an Öl, sondern die ganzen Filter und vorallem auch Kleinteile, wie beispielsweise Dichtringe oder scheiben, die ersetzt werden müssen.
Das sollte mit einem E86 sehr einfach sein... Gibt nur 2 Modelle zur Auswahl... darum fahren den so viele 😇🤣😂
 
Wenn Du weißt, was Du mit Deinem Post sagen willst, kannst Du es ja noch mal mit einer Antwort probieren ...
 
Ganz toll. Ein Forum hat was mit Hilfsbereitschaft zu tun. Das hier nicht.
 
@schluerfi das Problem ist in der Tat, dass wenn jeder bei jedem Ölwechsel fragt, welchen Filter er nehmen muss, der Thread ruck zuck voll damit ist.

Das führt dann dazu, dass die echten Spezis nicht mehr rein gucken und somit die komplizierteren Fragen unbeantwortet bleiben.

Um den thread aber auch nicht mit endloser Diskussion vollzumüllen (ich denke du hast das Problem verstanden) und deine Frage trotzdem zu beantworten:
Am allereinfachsten wäre ein fertiges Inspektionspaket bei ebay oder ähnlichen zu nehmen. Da gibst du deine Fahrzeuginfos ein und siehst was inkludiert ist.

Alternativ gäbe es noch freie Händler wie motointegrator.de oder BMW Händler wie Leebmann oder Baum, wenn es Originalteile sein sollen.

Ich würde zu deutschen Zubehörmarken (Hengst, Mann etc) raten.
Mehr Details, Empfehlungen und was man sonst noch so machen kann/ sollte, findest du durch Lesen in diesem wunderschönen Forum ;)
 
Altes Thema zu dem ich die Antwort nicht mehr gefunden habe:

ich hab vor auf meinem E86 Avus in 8x18 ET34 mit 225ern vorn und 9x18 ET37 mit 255ern hinten zu fahren. Laut Gutachten geht das und ich meine es war "bastelbert" der diese Kombi auf einem VFL E85 3.0i fährt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass VFl und FL unterschiedliche Achsbreiten haben sollen. War das korrekt? Und falls keiner so schnell eine Antwort drauf hat: ist die Kombi ohne die aufgeführten Auflagen eintragungsfähig? Hab keien Lust auf bördeln o.ä.

LG
Friedrich
 
Zurück
Oben Unten