Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Hallo Leute, ich brauche von euch einen Ratschlag zu passenden Spurplatten.
Ich fahre an der Front OZ Felgen 8Jx18 mit ET45 und an der Hinterachse 9Jx18 mit ET40. Tieferlegung mittels KW V3, so, dass er legal ist (ca. 9,5 Zentimeter).
Vorher hatte ich an der Front 8Jx18 mit ET29 - da hat es leider zu arg geschliffen, keine Eintrag möglich. Jetzt mit den ET45 bin ich zwar komplett legal unterwegs, aber die Räder stehen mir zu weit drinnen. Sprich: Ich brauche bisschen Spurplatten, um einen coolen Look zu bekommen. Ich bilde mir ein, dass ich mal Felgen mit ET35 an der Front hatte, wo nix geschliffen hat. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Laut Reifenrechner könnte ich also pro Seite 10mm montieren (Achse +20mm), um die ET35 zu bekommen. Ich würde aber fast etwas auf Nummer sicher gehen wollen und überlegen zwischen 5-9mm zu montieren.
Gibt es dazu Systeme mit Zentrierung und ABE / TÜV? Bzw. brauch ich dazu dann längerer Radschrauben?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Formula HLT 8x18 ET45 LK 5x120 00254383VA.pdf
    178,3 KB · Aufrufe: 7
Ich fahre vorne 8,5x18 ET35 mit 235er Reifen und tief ist er auch etwas.
Schleifen tut da nix.
10er Distanzen sollten also passen.
Längere Radschrauben - Natürlich!

Um eine Abnahme kommst Du eh nicht rum, Teilegutachten und ein vernünftiger Mensch bei der Abnahmestelle sollten reichen.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Hallo Leute, ich brauche von euch einen Ratschlag zu passenden Spurplatten.
Ich fahre an der Front OZ Felgen 8Jx18 mit ET45 und an der Hinterachse 9Jx18 mit ET40. Tieferlegung mittels KW V3, so, dass er legal ist (ca. 9,5 Zentimeter).
Vorher hatte ich an der Front 8Jx18 mit ET29 - da hat es leider zu arg geschliffen, keine Eintrag möglich. Jetzt mit den ET45 bin ich zwar komplett legal unterwegs, aber die Räder stehen mir zu weit drinnen. Sprich: Ich brauche bisschen Spurplatten, um einen coolen Look zu bekommen. Ich bilde mir ein, dass ich mal Felgen mit ET35 an der Front hatte, wo nix geschliffen hat. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Laut Reifenrechner könnte ich also pro Seite 10mm montieren (Achse +20mm), um die ET35 zu bekommen. Ich würde aber fast etwas auf Nummer sicher gehen wollen und überlegen zwischen 5-9mm zu montieren.
Gibt es dazu Systeme mit Zentrierung und ABE / TÜV? Bzw. brauch ich dazu dann längerer Radschrauben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Empfehlung für Spurplatten: die Eibach Spacer.
Warum: im gegensatz zu den H&R Platten passt der Durchmesser hier zum Durchmesser des Bremsscheibentopfes bzw. des Felgenflansches.
Der Durchmesser meiner H&R Platten war da etwas geringer. Das ist technisch kein Problem - perfekt fand ich das jedoch nicht.

Folgende Erfahrungen für 225/40 auf 8x18 kann ich zur Verfügung stellen:

Ich fahre 18“ Serienfelgen (also 8x18 ET47) zusammen mit 12mm Spurplatten, also effektiv ET35 - das passt vorn sehr gut.
Deine Felgen mit 12mm Spurplatten, also effektiv ET33 sollte auch noch gut funktionieren (viele fahren hier problemlos 18“ Serienfelgen mit 15mm Spuplatten, also effektiv ET32).
Der Wagen darf dann nur nicht zu tief sein, da es sonst bei Geradeausfahrt oder kleinen Lenkwinkeln vorn an der Radhausverkleidung schleift. Das hatte ich anfangs bei einem Abstand Radmitte-Kotglügelkante von 330mm. Bei 335mm trat das Problem nicht mehr auf.

Du solltest aber vorher dennoch mit Deinem Prüfer sprechen… die Kollegen sehen es manchmal nicht so gern, wenn die ET vorn stärker als hinten reduziert wird.
 
Hallo und vielen Dank für eure Infos.
Habe jetzt mal 10mm-Platten bestellt, die sollten rechtzeitig da sein und damit versuch ich es jetzt einmal, in der Hoffnung, dass es besser aussieht und nicht schleift. Ich halte euch am Laufenden.
 
Kann jemand einen guten Kennzeichen Halter für den Z4 vorn empfehlen. Der originale ist ab und die Front wird neu lackiert.
 
Hallo zusammen,

ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, dass mein Auspuff schief hängt.

Um es kurz zu halten, das Teil (Zubehör-Endschalldämpfer Z4M Optik) wurde stümperhaft befestigt. Es war tatsächlich starr verschraubt und letztendlich sind die Halterungen abgebrochen. Ich habe kurzerhand ein paar neue geschweißt und das Ganze in Gummis gehangen. Soweit so gut.

Auf der rechten Seite lag ein Kunststoffschlauch auf, der ordentlich geschmolzen war. Weiß einer für was der gut ist und hat eine Teilenummer?
Ich tippe mal auf Tankentlüftung (16136758017) was schon eher gefährlich wäre aber vielleicht weiß es einer genau.

Der Schlauch ist schwarz, nicht besonders flexibel und hat einen geschätzten Durchmesser von 15mm. Es liegen dort 2 Schläuche.

Gruß Johan
 
Ich frage mal hier für einen befreundeten BMW-Sammler (nicht hier angemeldet).
Bei seinem e86 QP fällt bei Fahrten mit Licht ab und zu die Instrumentenbeleutung für ca. 5-10 Sekunden aus.
Danach geht wieder alles ganz normal.
Leider ist der Fehler bisher nur bei Tageslicht aufgetreten - d.h. es war noch nicht festzustellen ob evtl. auch die ganze Beleuchtung ausfällt.
Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt
Jemand eine Idee ?
 
Ich frage mal hier für einen befreundeten BMW-Sammler (nicht hier angemeldet).
Bei seinem e86 QP fällt bei Fahrten mit Licht ab und zu die Instrumentenbeleutung für ca. 5-10 Sekunden aus.
Danach geht wieder alles ganz normal.
Leider ist der Fehler bisher nur bei Tageslicht aufgetreten - d.h. es war noch nicht festzustellen ob evtl. auch die ganze Beleuchtung ausfällt.
Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt
Jemand eine Idee ?
Passiert bei mir in unregelmäßigen Abständen auch Mal. Ist für mich aber nicht besorgniseregend. Daher wird es einfach ignoriert und gut. Passiert vielleicht 1-2 im Jahr bei mir.
 
Hallo, ich bin neuer, kurzweilig stolzer, aktuell etwas frustrierter Besitzer eines E86.
Bei Besichtigung war das ABS SG/ Pumpe kaputt. Hat der Vorbesitzer reparieren lassen.
Hat leider nicht lange gehalten. Bekomme momentan ABS, EPS, Handbremse Zeichen.

Fehlercode: DTC 5DF0 / Pumpenmotor fehlerhaft

Der Vorbesitzer meint, nochmal reparieren ist nicht. Macht denke ich auch Sinn, wenn gerade erst geschehen.

Also nach gebrauchten Teil geschaut. Bei BMW für 2k ist ja doch etwas fett.
Bei "ABS Teile" eins bestellt. Zur Sicherheit meine Nummer mit angegeben. 3451 6769162 02 / 10021200554
Da beide Nummern nicht identisch meinten die das funktioniert nicht.
Wenn gleich das ABS auch aus einem Zetti ist.

Frage: Müssen wirklich beide Nummern identisch sein, damit das funktioniert ?

Denn offensichtlich wurden ja die Teilenummern mehrfach für das Teil getauscht. ( Aber das Teil ist gleich geblieben ? )


und davor

Part number: 34 51 6 778 490
Old part number: 34 51 6 769 163
 
Bei seinem e86 QP fällt bei Fahrten mit Licht ab und zu die Instrumentenbeleutung für ca. 5-10 Sekunden aus.
Danach geht wieder alles ganz normal.
Leider ist der Fehler bisher nur bei Tageslicht aufgetreten - d.h. es war noch nicht festzustellen ob evtl. auch die ganze Beleuchtung ausfällt.
Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt
Jemand eine Idee ?
Hatte ich auch mal, hier im Forum stand glaube mal was davon, dass es nach Abklemmen der Batterie auftrat/verschwand.
Hatte zwischenzeitlich auch mal die Batterie aus anderen Gründen abgeklemmt und seitdem ist es mir tatsächlich noch nicht wieder aufgefallen, könnte also des Rätsels Lösung gewesen sein...
 
Erkundige dich mal bei Fa. ABS Steuergeräte in Laatzen. Die sind topfit und können dir sicherlich alle Fragen beantworten.
 
Ich schon wieder, guten Abend. Die zwei Schläuche sind jetzt einen Monat getauscht, circa 1200km her und auch 3 Runden Nordschleife mit dabei. Leider heute wieder liegen geblieben mit überhitztem Kühlmittel. :crynew: Diesmal alles trocken im Motorraum. Muss dann wohl Thermostat und/oder Wasserpumpe sein und pures Pech oder sieht da noch jemand irgendeinen Zusammenhang?
Zur Dokumentation:
Abdrücken ergab Undichtigkeit am Ausgleichsbehälter und am Kühler selbst. Kam jeweils neu. Dann wieder dicht, laut Werkstatt konnte dann aber auch festgestellt werden, dass die Wasserpumpe nicht richtig angesteuert wird. Also dann auch Pumpe und Thermostat neu. Pumpe war ein Originalteil, die habe ich mitgenommen. Könnte also noch die erste sein mit 190tkm Laufleistung oder es wurde beim ersten Mal ein Originalteil eingesetzt. Tja, jetzt für 250km erstmal alles okay gewesen und nächste Woche folgen dann 2500km durch die Alpen. Ich hoffe es hält :1angelz:
 
Hat schon mal jemand die Schallisolierung der Türen erneuert? Wird diese Butylschnur da bereits vormontiert mitgeliefert oder braucht man die extra?
 
Wassertemp und Leistung?
Steht bei Euch auch die Nadel der Wassertemp nicht mittig sondern etwas mehr Richtung rot? Bluebus Temp-Anzige sagt mir immer so 97C wenn warm gefahren.
Ausserdem hab ich den Eindruck das er kalt unten raus mehr zieht, kann auch nur Einbildung sein. (wenn kalt fährt man ja nich mit hoher Drehzahl)
Welche Temp habt Ihr im Normalbetrieb?
 
Genau mittig.
97 Grad Wassertemperatur ist völlig okay.
Im Teillastbereich beträgt sie ca 107 Grad
Unter Volllast sinkt sie auf ca 90 Grad.
 
Wassertemp und Leistung?
Steht bei Euch auch die Nadel der Wassertemp nicht mittig sondern etwas mehr Richtung rot? Bluebus Temp-Anzige sagt mir immer so 97C wenn warm gefahren.
Ausserdem hab ich den Eindruck das er kalt unten raus mehr zieht, kann auch nur Einbildung sein. (wenn kalt fährt man ja nich mit hoher Drehzahl)
Welche Temp habt Ihr im Normalbetrieb?
Die steht bei mir immer genau mittig, selbst nach Ner flotten Runde Alpenpässe.
Lediglich einmal war sie im roten Bereich da hatte sich die elektrische Wasserpumpe verabschiedet.
Möchte nicht unken könnte aber eventuell ein Indiz dafür sein bei dir.
 
Ich vermute, dass auch diese Anzeige mittig "beruhigt" ist und da einen weiten Vertrauensbereich abbildet, z.B. von 75-115°C wird da stur 90°C angezeigt.
 
Wenn sie sich also über die Mitte hinweg nach rechts beweg, dann kann das einen Defekt am Thermostat (öffnet nicht korrekt), an der Pumpe (Fördermenge zu gering) oder an der Anzeige an sich andeuten. Die Anzeige schließe ich allerdings aus.
Ein Blick auf den Zustand des Kühlerwassers würde ich auch riskieren.
 
Zurück
Oben Unten