Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Wäre auf jedenfall interessiert, bin aber heute nicht dazu gekommen zu prüfen ob das Ding verbaut ist oder nicht.
Wo müsste man denn hinfahren? 😊
In sofern RT für deinen Landkreis steht, -meine PLZ steht im Profil- ist +- 490km ein Weg dann leider doch ziemlich unattraktiv für dich, um das Angebot anzunehmen.

Servus zusammen,
aktuell fahre ich Eibach Federn (11-20-010-01-VA und 11-20-010-04-HA) mit Bilstein Federn.
Beides war schon beim Kauf so drauf und die Federn sind eingetragen inkl der 313er Felgen.
Ursprünglich habe ich eigentlich geplant auf bspw ein ST Fahrwerk zu wechseln, bin mir aber nicht sicher welchen wirklichen Mehrwert ich hier bekomme, da ich das Fahrwerk hauptsächlich zum tieferlegen gekauft hätte.
Die Härte finde ich aktuell schon ok eigentlich.
Auf der VA bin ich mit der Höhe aber bereits zufrieden... aber die Hinterachse könnte schon noch ein bisschen tiefer sein.
Nicht viel... maximal vielleicht 1,5 cm, vermutlich eher 1cm
Habe auch mal grob in der dunklen Garage gemessen (Radmitte bis Kotflügel) : VA ca. 33,5 HA ca. 34,7
Gibt es hier vielleicht jemanden der ähnliches Verbaut hatte und Abhilfe gefunden hat?

PS: Viel tiefer geht so oder so nicht, da ich jetzt schon mit Beifahrer bei der Tiefgaragenzufahrt mit dem Unterboden leicht aufsetze :( ohne Beifahrer geht es dann.

PPS: Beim durchstöbern vom Forum bin ich auf alte Beiträge gestoßen bei denen teils ähnliche Werte bei der HA wie bei der VA angegeben wurden mit Eibach Federn / Bilstein, bin aber leider nicht ganz schlau geworden was nun das richtige Vorgehen war. Andere Domlager nur auf der HA?

Danke schon mal im Voraus.

@YATY.Z4 guck mal wie dick die Gummiteller über den Federn an der Hinterachse sind.

Serienmäßig sind die ca 5mm, damit sind die meisten Z4 mit Eibach aber hinten tiefer als vorne. Daher verbauen viele das Schlechtwegepaket mit 10-20mm dicken Gummitellern, wodurch das Auto hinten höher kommt.
Eventuell ist bei dir ja da was besonders dickes drin...

P.S. an der Hinterachse sind Federn und Dämpfer getrennt verbaut, daher würde ein anderes Domlager da rein gar nichts ändern.

Vorne (Feder/Dämpfer kombiniert) gibt es höhere Domlager - aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
oh verstehe... dann sind Domlager schon mal raus.

Auf Grund der Differenz von VA zu HA bin ich davon ausgegangen das kein SWP Verbaut ist... dachte mal gelesen zu haben das Serie die VA vom QP auch 1 cm tiefer als die HA lag. Aber kann mich da auch täuschen.

Wenn kein SWP verbaut ist siehts also vermutlich schlecht aus da was zu machen

Auf Grund der Differenz von VA zu HA bin ich davon ausgegangen das kein SWP Verbaut ist... dachte mal gelesen zu haben das Serie die VA vom QP auch 1 cm tiefer als die HA lag.
Wieso? Mit Eibach, normalen Domlagern vorne und 15-20mm SWP hinten, käme man wohl ziemlich genau auf deine Maße...

Mit Serie kannst du Eibach so oder so nicht vergleichen, die Federn vorne/ hinten sind ja unterschiedlich, also ist nicht gesagt, dass das Verhältnis gleich bleibt!

@Bumbum reine Vermutung / Halbwissen meinerseits gewesen. Dann komme ich nicht drumherum mir das ganze mal anzuschauen. Reicht es hier wenn man mit einem Wagenheber das Hinterrad demontiert um das SWP zu sehen und zu vermessen oder muss man die ganze Feder ausbauen?

Hallo Gemeinde. Habe heute meinen Antennenfuß vergriesgnaddelt. Antenne abgeschert.
:mad:

Passt dieser Antennenfuß bei meinem Z4M?

65206909605

oder muss es zwingend

65206913897

sein? Dann spare ich ca. 15,-

Besten Dank und Grüße

Kai

Reicht es hier wenn man mit einem Wagenheber das Hinterrad demontiert um das SWP zu sehen und zu vermessen oder muss man die ganze Feder ausbauen?
Ja, Hinterrad ab reicht völlig.

Lediglich zum Wechseln muss ggfs. zusätzlich die untere Schraube vom Stoßdämpfer entfernt werden.

Sind die Längslenker Hinterachse E46 und E86 gleich? (Ohne Gummilager)

Hi Leute,

wie war das nochmal mit dem Umprogrammieren des Radios auf Cabrio bezüglich Klangverbesserung? War das nur beim DSP möglich/nötig oder auch ohne DSP?

Im si hatte ich DSP und habe mir das umprogrammieren lassen. Jetzt im M habe ich die HiFi Boxen ohne DSP in Verbindung mit dem Bildschirm.

@BlackTom92 meine mal gelesen zu haben das die Softwaregeschichte sich auf die DSPs beziehen.

Hier wurde einiges drüber geschrieben.

Hi Leute,

wie war das nochmal mit dem Umprogrammieren des Radios auf Cabrio bezüglich Klangverbesserung? War das nur beim DSP möglich/nötig oder auch ohne DSP?

Im si hatte ich DSP und habe mir das umprogrammieren lassen. Jetzt im M habe ich die HiFi Boxen ohne DSP in Verbindung mit dem Bildschirm.
Wie Radio hören? Dachte du fährst mit Airbox? &:

@Bumbum leider Fehlanzeige. Die Teller oben und unten auf der Feder sind nicht dicker... Ca. 5mm hoch.
Da ich davon ausgehe, dass andere Dämpfer als die aktuell verbauten Bilstein B8 keinen Einfluss haben werden bleibt wohl nur ein anderes Fahrwerk wie von ST order KW.
Oder halt mit dem aktuellen Zustand zufrieden sein :#

@Bumbum leider Fehlanzeige. Die Teller oben und unten auf der Feder sind nicht dicker... Ca. 5mm hoch.
Da ich davon ausgehe, dass andere Dämpfer als die aktuell verbauten Bilstein B8 keinen Einfluss haben werden bleibt wohl nur ein anderes Fahrwerk wie von ST order KW.
Ja, die Federn bestimmen die Höhe. Eibach sind die Federn, die den E86 am stärksten tiefer legten. Meines Wissens ging tiefer immer nur mit Gewinde.

Also ich bin mit ST absolut zufrieden.

Aktuell weiß ich nicht wie vernünftig es ist wegen maximal 2 cm ein komplettes Fahrwerk zu kaufen... :rolleyes:
Besonders wenn man bedenkt das ich aktuell schon leicht mit dem Unterboden aufsetze je nach dem wie ich die Tiefgarage anfahre (leichte Spurrillen + abrupt ordentlich Gefälle).
ST klang für mich bisher aber auch am stimmigsten bezüglich Preis / Leistung.
Sehr viel gutes drüber gehört.
Gibt ja hier einige Forenbeiträge die ich bereits fleißig am durchforsten bin.

Soweit ich aber gelesen habe ist das ST X ein Stück härter als meine Eibach Bilstein Kombi, daher tendiere ich aktuell zum ST XTA (wobei man da mit Zugstufe ja nur bedingt gegen wirken kann soweit ich das verstehe).

Dann heißt es erstmal weiter informieren und vielleicht bringt das Christkind ja ein feines Gewindefahrwerk mit :1angelz:

aktuell fahre ich Eibach Federn (11-20-010-01-VA und 11-20-010-04-HA)

Habe auch mal grob in der dunklen Garage gemessen (Radmitte bis Kotflügel) : VA ca. 33,5 HA ca. 34,7

Vielleicht kann sich mal ein anderer Coupé Fahrer zu den Werten äußern.

Ich fahre auf dem Roadster die 11-20-010-01-HA und komme mit SWP (~15mm) ziemlich genau bei 34cm Radmitte zu Kotflügel heraus.

Screenshot_20241028_092039_Gallery.jpg

Du bist der erste, von dem ich höre, dass die Eibachs hinten höher als vorne stehen, normalerweise ist dies anders herum (daher Einbau SWP hinten)...

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum die Unterschiede zwischen Coupe und Roadster würde ich daher ableiten, dass es sich hier um andere Federn auf der Hinterachse handelt. Roadster hat rundum die 01er Endung und das Coupe vorne die 01er und die 04er Endung auf der Hinterachse.
Laut Eibach Webseite:
Die 04er haben: "Lowering Rear: 20mm"
Die 01er hingegen: "Lowering Rear: 30mm"

Ob es noch Unterschiede in der Standardhöhe gibt weiß ich aber leider nicht.

Bei mir ist das ST X drin mit Federwegsbegrenzern. Ist straff aber sehr fahrbar. Habe ich jetzt gut 4 jahre drin und Bodenkontakt hatte ich im normalen Straßenverkehr eigentlich noch nie. Einfahrten und Schwellen halt mit umsicht.😉😀

Zurück
Oben Unten