Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Da fällt mir gerade soe eine Randgeschichte zum Thema Spurplatten ein :D
 

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Bei mir ging es nur nach einem dreitägigem WD40 Bad i.V.m. vielen Schlägen und ordentlich Hebeln mit einem Spachtel!
Eine wirklich, wirklich fiese Arbeit.
@sash hat mir empfohlen, sie mit einem Heißluftfön zu erhitzen, weil sich das Alu dadurch ausdehnt und sie somit leichter abspringen [emoji4]
 
womit imprägniert ihr eure Felgen? ^^

Du meinst nach Reinigung und Politur das Versiegeln?

Grundsätzlich denke ich, dass es jedes Wachs tut, wenn regelmäßig nachgelegt wird, was je nach Felge echt nervig sein kann. Daher greife ich mindestens zu einem Hybridwachs (Dodo Juice Supernatural Hybrid oder Collinite #476s, ganz neuer Hype ist Bilt Hamber Double Speed Wax).
Ideal läufts aber mit einem synthetischen Wachs mit PTFE-Anteil, z.B Soft99 Fusso Flat 12M.
Spezielle Felgenversiegelungen sind in meinen Augen überflüssig, denn meine Haube wird im Sommer viel heißer als die Felgen und da tuts das Fusso (zwar nicht am Betti, aber egal)...
 
Ja, das halte ich für sinnvoller. Alternativ kannst du auch die Augen nach Serienfelgen in 18 Zoll offen halten. Da gibt's immer mal wieder günstig was zu kaufen und das macht optisch einen deutlichen Unterschied und fährt auch "besser".

Optisch macht es einen Unterschied....."besser" fahren ist Definitionssache,denn die originalen Z4 Felgen in18 Zoll wiegen minimalst 11kg.Sind zu den Styling 104 2,5kg Mehrgewicht pro Rad und DAS fährt sich sicher nicht besser.Das merkt man im Beschleunigungsverhalten und der Kurvendynamik,die träger wird.

Bessere Seitenführung wahrscheinlich,da schmalere Seitenwand,allerdings auch deutlich schmalerer Grenzbereich.Muß man mögen....

Ich persönlich fahre aufgrund des Gewichts lieber "kleinere" und dafür leichtere Felgen und Reifenbreite gibts bei mir maximal 215er,reicht fahrdynamisch vollkommen aus im Bereich der StVO.
Und im Zubehör gibt es in 8x17 bspw. diverse Felgen,die nur wenig mehr (ca.1kg) als die 16er Styling 104 wiegen.Bei BMW wüßte ich da spontan nur die Styling 32 in 7,5x17,die 9,5kg wiegen.

Deshalb gibt es hier ja so viele User,die auf OZ oder andere Marken mit so extrem leichtgewichtigen Rädern ausweichen,eben weil alles andere an der Fahrdynamik nagt.Die kosten halt auch ihr Geld.....ich persönlich finde das hier aber auch gut angelegt. :thumbsup:


Greetz

Cap
 
Du meinst nach Reinigung und Politur das Versiegeln?

Grundsätzlich denke ich, dass es jedes Wachs tut, wenn regelmäßig nachgelegt wird, was je nach Felge echt nervig sein kann. Daher greife ich mindestens zu einem Hybridwachs (Dodo Juice Supernatural Hybrid oder Collinite #476s, ganz neuer Hype ist Bilt Hamber Double Speed Wax).
Ideal läufts aber mit einem synthetischen Wachs mit PTFE-Anteil, z.B Soft99 Fusso Flat 12M.
Spezielle Felgenversiegelungen sind in meinen Augen überflüssig, denn meine Haube wird im Sommer viel heißer als die Felgen und da tuts das Fusso (zwar nicht am Betti, aber egal)...


coool Danke..
ich dachte gibt son Spray oder sowas was man nur aufsprühen muss..oder so ? :)
 
Sicherlich gibts auch sowas in der Art einer Sprühversiegelung, aber das muss man ab und an auch auffrischen.
Dodo Juice Acrylic Spritz oder Sonax Brilliant Shine Detailer, die muss man auf trockenen Lack aufsprühen und kurz nachwischen.
Auf nassen (sauberen) Lack kannst du das Gyeon Q2M WetCoat aufsprühen und abspülen.
Für mich wäre es von der Leistung her aber keine Alternative. Lieber 1x richtig und dann einen anhaltenderen Effekt genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich gibts auch sowas in der Art einer Sprühversiegelung, aber das muss man ab und an auch auffrischen.
Dodo Juice Acrylic Spritz oder Sonax BRilliant Shinde Detailer, die muss man auf trockenen Lack aufsprühen und kurz nachwischen.
Auf nassen (sauberen) Lack kannst du das Gyeon Q2M WetCoat aufsprühen und abspülen.
Für mich wäre es von der Leistung her aber keine Alternative. Lieber 1x richtig und dann einen anhaltenderen Effekt genießen.


das nenn ich Kompetenz! hehe.. ich schau mir die Produkte mal an :thumbsup:
 
Ins letzte Abspülwasser kannst du auch das Raindance Perlglanz (Spray) von nextzett sprühen und kurz nachspülen.
Das Shampoo davon ist auch gut.

Für jemand der schnell Effekt braucht und regelmäßig anwendet.

Auf trockenem und sauberem Lack geht auch der Evo1 ultimate spray&shine von multi-tec sehe gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
kann mir jemand bitte helfen , ich suche eine Einbauanleitung um die Sitzneigung vom E46 einzubauen, irgendwo hatte ich das schonmal gesehen aber ich finde die einfach nicht !!!!!!!


Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse ich probiere es aus! :)

andere Frage..

wenn JA, womit imprägniert ihr eure Felgen? ^^
Ich will ja nicht lästern... Aber beim verbau von Felgen mit korrekter ET wären keine Distanzen fest gegammelt [emoji13]

Konstruktiv: in Zukunft hauchdünn keramikpaste auf die Anlagefläche streichen, dann gammeln sie nicht nochmal fest.

Gruß Sven
 
Optisch macht es einen Unterschied....."besser" fahren ist Definitionssache,denn die originalen Z4 Felgen in18 Zoll wiegen minimalst 11kg.Sind zu den Styling 104 2,5kg Mehrgewicht pro Rad und DAS fährt sich sicher nicht besser.Das merkt man im Beschleunigungsverhalten und der Kurvendynamik,die träger wird.

Bessere Seitenführung wahrscheinlich,da schmalere Seitenwand,allerdings auch deutlich schmalerer Grenzbereich.Muß man mögen....

Ich persönlich fahre aufgrund des Gewichts lieber "kleinere" und dafür leichtere Felgen und Reifenbreite gibts bei mir maximal 215er,reicht fahrdynamisch vollkommen aus im Bereich der StVO.
Und im Zubehör gibt es in 8x17 bspw. diverse Felgen,die nur wenig mehr (ca.1kg) als die 16er Styling 104 wiegen.Bei BMW wüßte ich da spontan nur die Styling 32 in 7,5x17,die 9,5kg wiegen.

Deshalb gibt es hier ja so viele User,die auf OZ oder andere Marken mit so extrem leichtgewichtigen Rädern ausweichen,eben weil alles andere an der Fahrdynamik nagt.Die kosten halt auch ihr Geld.....ich persönlich finde das hier aber auch gut angelegt.[emoji106]

Greetz

Cap
Ich hatte ja das "besser" absichtlich in Anführungszeichen geschrieben. Das Thema Felgengewichte habe ich zu genüge beackert. Ich denke aber dass es dem User darum geht das Fahrzeug möglichst nah an der Originaloptik zu halten, zumindest wenn ich mich an unser Gespräch in Wiesloch korrekt erinnere. Wenn es also eine optische Aufwertung geben soll, dann wären 17 oder 18 Zoll Felgen die es AB Werk gab durchaus eine Alternative.

Gruß Sven
 
Ich will ja nicht lästern... Aber beim verbau von Felgen mit korrekter ET wären keine Distanzen fest gegammelt [emoji13]

Konstruktiv: in Zukunft hauchdünn keramikpaste auf die Anlagefläche streichen, dann gammeln sie nicht nochmal fest.

Gruß Sven


du musst auch immer noch Salz in die Wunde streuen oder? :confused: :D :D :D

aber danke für den Tipp
ich hoffe die neuen haben eine bessere ET ^^
 
Hallo,
weis jemand zufällig was ich alles bei Lederzentrum bestellen muss wenn ich meine schwarzen Ledersitze bearbeiten möchte,
es gibt doch ein Set wo Reinigungsmittel, schwarze Lederfarbe und ein Pflegemittel drin ist ..... hat das zufällig jemand hier schon mal bestellt?
Danach sollen die Sitze wieder wie neu aussehen :-)


Gruß Ben
 
Hallo,
weis jemand zufällig was ich alles bei Lederzentrum bestellen muss wenn ich meine schwarzen Ledersitze bearbeiten möchte,
es gibt doch ein Set wo Reinigungsmittel, schwarze Lederfarbe und ein Pflegemittel drin ist ..... hat das zufällig jemand hier schon mal bestellt?
Danach sollen die Sitze wieder wie neu aussehen :-)


Gruß Ben
Es gibt dort ein Starterset, da ist alles dabei.
 
Naja ich würd dort einfach anrufen oder hinmailen (mit Bildern von deinem Lederzustand). Die sind sehr freundlich und beraten toll. Man stellt dir auch unter angabe deines Leders alles perfekt zusammen.
 
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