Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Am Wochenende werden u.a. die Spurstangen inkl Faktenbalge getauscht. An zwei Zettis. Jetzt hat Leebmann nur eine Tube Fett statt der bestellten zwei Tuben geliefert. Wie viel Fett kommt eigentlich in so nen Faltenbalg rein? Würde eine 100g Tube für 4 Spurstangen reichen? Ansonsten fahr ich morgen noch beim Teilehändler vorbei.

IMG_20190509_223526-756x1008.jpg
 
Hi Serkan
habe es heute Marcus auch schon gesagt,normal kommen 50g pro seite drauf.

Hmmm..... Laut Newtis kommt da keine Fettfüllung rein, sondern es wird nur die Zahnstange neu eingefettet..... Und da hat bei mir die Tube Dicke gereicht für beide Seiten... Würde behaupten dass der Rest noch locker für zwei weitere reichen würde.....

Guggst Du Newtis

Oder habe ich was überlesen und muss noch einmal den Rest nachfüllen?
 
Ich kann leider noch nicht beurteilen wie viel Fett da reinkommt. Im weiterführenden Link steht:

Die ZF-Zahnstangenlenkung ist lebensdauergeschmiert und damit wartungsfrei. Im Reparaturfall müssen die entsprechenden Lenkungsteile mit folgendem Fett geschmiert werden:

HandelsnameBMW TeilenummerGebinde
Schmierfett FB-183 23 2 208 093100-g-Tube

Daher würde ich auch 50g pro Seite drauf hauen.
 
Oder habe ich was überlesen und muss noch einmal den Rest nachfüllen?
Hier schreiben sie was von ca. 50g

Geräusch verbannt und folgendes gemacht: Danke hier an die "Hölle" :) :-)
Da es die Domlager nicht waren (oder besser nicht sein konnten, sind neue reingekommen vor ca. 4tsd km) war der Tipp von Achim (Grüne Hölle) der richtige Ansatz.
Unterfahrschutz rausbauen, sind ja nur ein paar Schrauben, dann kommt man überall gut ran.
Große Schelle am Faltenbalg runter und neues Fett rein. Da war es recht trocken, obwohl dort 50g Fett ca. je Seite sein sollten.
Die kleine Schelle kann drauf bleiben und nur aufpassen, den Balg nicht zu verdrehen (Torsion).
Fett rein und Balg locker aufschieben. Dann mehrmals komplett die Räder links und rechts einschlagen und dann erst die Bälge festschrauben.
Ob Kabelbinder oder Schelle ist völlig egal. Kabelbinder oder Schellen sollten aber so breit sein, wie die alte Schelle breit ist (ca. 8mm).
Anhang anzeigen 142273 Anhang anzeigen 142274 Anhang anzeigen 142275 Anhang anzeigen 142276 Anhang anzeigen 142277 Anhang anzeigen 142274
 
Normalerweise wird die Zahnstange an blanken, gleitenden Stellen mit etwas Fett eingeschmiert.

Die 50g beziehen sich, so gehe ich aus, auf das Axialgelenk der Spurstange. Zumindest werden bei anderen Herstellern die Zahnstangen nur dünn mit einem Spezialfett bestrichen, während die Axialgelenke gefettet werden. In der Tülle sollte sich das allerdings nicht sammeln, das wäre zuviel und würde unter Umständen die Ausgleichsbohrung für den Druckausgleich zwischen rechter und linker Seite zusetzen.

Wenn ich das so lese, dann gibt es das Gebinde nur in 100g Form. Wie man allerdings 50g oder gar 100g in dem Axialgelenk verteilen sollte überfordert mich gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezerker
Du denkst hier zu sehr in Richtung Achsmanschette.....am Lenkgetriebe an dieser Stelle wird nicht einfach ordentlich Fett reingedrückt,dir wird da beim Manschette öffnen auch praktisch nix entgegenkommen,daher wirst du auch keinen gesamten Tubeninhalt für ein LG verbrauchen müssen oder können,es reicht wirklich vollkommen aus,wenn du im Gehäuse um den Ausgang der Zahnstange Fett verteilst,siehe Bild:

20180428_090422a.jpg 20180428_091707a.jpg

Ne 100g Tube sollte IMHO für zwei LG reichen.Ich hab noch reichlich über von dem Zeug.


Greetz

Cap
 
Zum Lösen der Spurstange am Lenkgetriebe muss die Zahnstange möglichst weit eingefahren sein um Beschädigungen zu vermeiden.
Ich habe dann die neuen spurstangen montiert aber noch nicht die Schellen der Manschetten festgezogen.... Dann jeweils die ausgefahrenen Seite mit einem Lappen die Zahnstange vom alten Fett abgewischt und wieder satt mit neuen Eingeschmiert. Dann andersrum eingeschlagen und andere Seite selbe Prozedere...
Anschließend Schellen der Manschetten festziehen.

Da es sich bei der Zahnstange um eine lineare Führung handelt, wüsste ich nicht was zusätzliches Fett an dieser Stelle bringen sollte.... Das bewegt sich ja nur Linear und kommt gar nicht mit dem Rand oder der Manschette in Kontakt....
 
schreib Leebmann. Die senden das unverzüglich nach wenn es ein Fehler war.
Wenn die Tube angekommen ist gibst du die beim Händler zurück "Brauchte ich doch nicht" ;)
 
Ich bin grad etwas geschockt.
Meine Automatik wirft nen Fehler aus (gelbes Zahnrädchen). Das kommt aus heiterem Himmel. Bevor ich das Lichtchen tatsächlich bemerkt hatte, fiel mir auf, dass der Wagen mehr Gas zum Rangieren aus der Garage braucht als sonst und auch höher im Leerlauf dreht im Kaltzustand als sonst. Nach dem Ausschalten kommt der Fehler wieder. Gelaufen ist die 5HP19 erst knapp über 50.000km und war sonst eher unauffällig, wurde nie getreten eher immer gemütlich maximal flott bewegt. Hatte manchmal bei sehr wenig Gas und Tempomat kleine Drehzahlschwankungen, aber das führte ich bisher auf ein Verhalten des Gaspedals zurück.

Gibt es bekannte Fehler an der Automatik?
Was wäre ein sinnvolles Vorgehen?
Auslesen kann ich nur mit OBDII + Torque Pro, aber komm ich da ans Getriebe ran?
Angeblich kann man noch sehr schonend damit fahren, wären 30km schon bedenklich?

Grüße für alle, die die Sonne heute mit dem Zetti genießen können...
 
Thema Wagenheberauflage: Welche verwendet ihr, wenn ihr den Wagen vorne mittig hochhebt? (Auch wenn mir das irgendwie widerstrebt)
 
Da es sich bei der Zahnstange um eine lineare Führung handelt, wüsste ich nicht was zusätzliches Fett an dieser Stelle bringen sollte.... Das bewegt sich ja nur Linear und kommt gar nicht mit dem Rand oder der Manschette in Kontakt....

Darf zusätzlich Dreck ziehen (ja, ich weiß, dass es sich um Lithiumfett handelt, welches den Dreck nicht anzieht). ;)
 
Jaja...ich meinte aber das Gummiding für den Heber😉
Ach soooo....😉
und ich habe mich schon über die Frage gewundert...😎
Ich habe mir bei 321 eine passende Gummiauflage für meinen Wagenheber bestellt und bin damit sehr zufrieden....
Wichtig ist eine entsprechend feste/härtere Qualität zu kaufen...
 
Zum Lösen der Spurstange am Lenkgetriebe muss die Zahnstange möglichst weit eingefahren sein um Beschädigungen zu vermeiden.
Ich habe dann die neuen spurstangen montiert aber noch nicht die Schellen der Manschetten festgezogen.... Dann jeweils die ausgefahrenen Seite mit einem Lappen die Zahnstange vom alten Fett abgewischt und wieder satt mit neuen Eingeschmiert. Dann andersrum eingeschlagen und andere Seite selbe Prozedere...
Anschließend Schellen der Manschetten festziehen.

Da es sich bei der Zahnstange um eine lineare Führung handelt, wüsste ich nicht was zusätzliches Fett an dieser Stelle bringen sollte.... Das bewegt sich ja nur Linear und kommt gar nicht mit dem Rand oder der Manschette in Kontakt....
ordentlich schmieren schadte nicht. Bei mir war irgendwann gar kein Fett mehr dran, total verrostet und ausgeschlagen--> neues Lenkgetriebe musste her. Das war kein billiger Spaß.
 
Gestern die unansehnlichen Embleme auf dem Stoßfänger und Kofferraumdeckel ausgetauscht.
Jetzt möchte ich noch die Embleme der Seitenblinker tauschen. Die sind doch geklebt was ich so gelesen habe.
Gibt es die nur Original oder kann ich günstigere aus der Bucht nehmen.
Vielleicht kann mir jemand sagen welche ich nehmen könnte?
 
Jetzt möchte ich noch die Embleme der Seitenblinker tauschen. Die sind doch geklebt was ich so gelesen habe.
Gibt es die nur Original oder kann ich günstigere aus der Bucht nehmen.
Vielleicht kann mir jemand sagen welche ich nehmen könnte?

Ja, sind geklebt.
@andifossi hat auch Alternativen für diese Embleme. Originale kosten um 35 Euro pro Stück.
 
Gestern die unansehnlichen Embleme auf dem Stoßfänger und Kofferraumdeckel ausgetauscht.
Jetzt möchte ich noch die Embleme der Seitenblinker tauschen. Die sind doch geklebt was ich so gelesen habe.
Gibt es die nur Original oder kann ich günstigere aus der Bucht nehmen.
Vielleicht kann mir jemand sagen welche ich nehmen könnte?

Ja die sind nur geklebt. Du kannst auch günstige nehmen, der Durchmesser muss halt passen ;) Die Embleme kosten 55 Euro original pro Stück, die Blinkergehäuse zusätzlich nochmal 35 Euro pro Paar.
 
Hat jmd ne annehmbare Werkstatt an der Hand, wo ich Zettis Vorderachse vermessen (Edit: und einstellen) lassen kann? Vorzugsweise im Kölner Westen :D

Und noch ne Frage: Kann ich nach erfolgreicher Einstellung der Spur etc. eine Koppelstange bedenkenlos tauschen? Die sind zwar neu aber bei der rechten ist der Gummibalg von der Fuge gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten