Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Dann muss da aber massig Mittel drauf.
Sind das nicht eigentlich Sonnenland-Stoffe bei BMW?
 
Hat jmd ne annehmbare Werkstatt an der Hand, wo ich Zettis Vorderachse vermessen (Edit: und einstellen) lassen kann? Vorzugsweise im Kölner Westen :D
Letzten Donnerstag hab ich Zetti hier in Pulheim bei Reifen Bachmann vermessen lassen. Spur vorne war wegen der neuen Querlenker fällig und auch hinten war eine kleine Korrektur nötig.

Alles in allem eine zu empfehlende Werkstatt welche seit >30 Jahre als Familienbetrieb geführt wird.

Hatte zum Schluss sogar die Möglichkeit für ein kleines Benzin Gespräch mit Herrn Bachmann selbst. Er hatte damals auch einen E85 und musste ihn Nachwuchs bedingt abgeben. Er gab zu dass er heute noch dem Fahrzeug hinterher trauert.

Habe mit ihm auch über unser Forum gesprochen und ausgehandelt, das jeder weitere Kunde der sich auf unser Forum bezieht, einen individuellen Nachlass erhält.
 
Ich habe da mal ein Problem! :eek: :o

Ich habe bei der Emmy das Fahrwerk wechseln lassen auf Bilstein
und gestern war meine :K unterwegs und sagte das Verdeck geht nicht mehr auf.
Denke ich mir das ist der Verdeckkasten.
Den lässte runter und gut ist.

ABER

Der Verdeckkasten lässt sich hinten rechts nicht mehr absenken!
Links geht es, aber eben rechts nicht.

Kann das mit dem Einbau von dem Verdeck zusammen hängen?
Wenn ja, was können die verkehrt gemacht haben?
Lässt sich das leicht beheben?

DANKE!
 
Kann das mit dem Einbau von dem Verdeckkasten zusammen hängen?
Wenn ja, was können die verkehrt gemacht haben?
Lässt sich das leicht beheben?

Mann kann eigentlich nichts falsch machen. Wenn doch, dann klemmts evtl hinten an der Kofferraumrückwand wenn dort der Stoff übersteht.
Dann wurde das Scharnier schlecht eingebaut.
 
Hallo zusammen, ich verweise mal auf meinen folgenden Fred im E89-Forum.
Denn auf der Website des Herstellers habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass das auch im E86 funktionieren sollte.
 
An die Techniker, geht um das TV-Modul und die Schaltung für die Rückfahrkamera.

Über den Pin 17 am blauen Stecker erfolgt die Schaltung für die Rückfahrkamera.
Wie kann ich diese Schaltung zu Testzwecken schalten?
Wenn keine Spannung anliegt wird das normale Bild angezeigt und wenn Spannung anliegt wird umgeschaltet und das Bild der Rückfahrkamera angezeigt? Ist das so richtig? Falls das so richtig ist, welche Spannung muss da zum Testen drauf?

Muss diese Funktion evtl. am TV-Modul codiert werden? So wie ich es bisher verstehe ist dies nicht notwendig.

WhatsApp Image 2019-05-18 at 22.33.03.jpeg

Habe heute erfolgreich das erste TV-Modul zerstört, würde es gerne bei einem Fehlversuch belassen...
 
@Kinofan
Das Plastikteil,was unter dem geöffneten Verdeck liegt hat an der Rückseite so n Nupsi,der in eine Führung an der Kofferraumrückwand greift.Da sitzt der Mikroschalter drin.

Wenn die das Ding ned richtig eingesetzt haben,könnte das evtl. auch zu deinem beschriebenen Problem führen.


Greetz

Cap
 
An die Techniker, geht um das TV-Modul und die Schaltung für die Rückfahrkamera.

Über den Pin 17 am blauen Stecker erfolgt die Schaltung für die Rückfahrkamera.
Wie kann ich diese Schaltung zu Testzwecken schalten?
Wenn keine Spannung anliegt wird das normale Bild angezeigt und wenn Spannung anliegt wird umgeschaltet und das Bild der Rückfahrkamera angezeigt? Ist das so richtig? Falls das so richtig ist, welche Spannung muss da zum Testen drauf?

Muss diese Funktion evtl. am TV-Modul codiert werden? So wie ich es bisher verstehe ist dies nicht notwendig.

Anhang anzeigen 379076

Habe heute erfolgreich das erste TV-Modul zerstört, würde es gerne bei einem Fehlversuch belassen...
13 u. 14 sind für das Rückfahrkamera Bild. Die Freischaltung erfolgt richtig über Pin 17, indem er auf Masse gelegt wird.

IMG_20190519_200131.jpg
 
Also könnte ich zwischen 17 und z.B. Minuspol der Batterie eine Verbindung herstellen und dann müsste mein Bildschirm schwarz werden bzw. das Signal was auf dem anderen Stecker auf 13 und 14 eingespeist wird anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist Fritte...
Wenn das am Auto ist klappt der Bildschirm gar nicht erst aus. Blinker, Licht und Co werden nicht am Tacho angezeigt, Dach reagiert nicht...
Schätze da habe ich was kurzgeschlossen :-(

Ohne das Modul ist dann wieder alles in Ordnung.

Hatte dieses Wochenende einige solcher beängstigende Momente :end:

Haben eben schon für 25€ inkl. Versand ein neues gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
hat jemand zufällig noch verschlissene Hydrolager rumliegen die nicht mehr gebraucht werden :-)
Würde mich über positive Nachrichten freuen .
Gruß Ben
Brauchst Du noch alte Hydros? Habe einen Satz hier liegen.
 
@Kinofan
Das Plastikteil,was unter dem geöffneten Verdeck liegt hat an der Rückseite so n Nupsi,der in eine Führung an der Kofferraumrückwand greift.Da sitzt der Mikroschalter drin.

Wenn die das Ding ned richtig eingesetzt haben,könnte das evtl. auch zu deinem beschriebenen Problem führen.


Greetz

Cap
Wurde schon ausgeschlossen. Ist es nicht.
 
Wieder eine Frage zum TV-Modul

Das erste TV-Modul, welches ich leider zerstört habe, hat das Bild immer in 16 : 9 angezeigt.

Nun habe ich das zweite hier, ebenfalls von Lear. Soweit ich informiert bin, können die Lear immer 16 : 9
Es zeigt das Bild in drei Fällen 2 Mal in 4:3 und 1 Mal in 16 : 9. Kann das codiert werden? Müssen sich die Komponenten noch anfreunden?
 
Betrifft Kühler lackieren

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe einen neuen Kühler bestellt und bereits zuhause. Dieser ist aber nicht lackiert. Der noch eingebaute Kühler ist schwarz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlwirkung beeinträchtigt wird, wenn ich meinen neu einzubauenden Kühler nun lackiere.

Meine Fragen:
Hat jemand von Euch schon mal seinen neu eingebauten Kühler lackiert - wenn ja
  • welchen Lack könnt ihr empfehlen? Ich habe hitzeresistenten schwarzen Lack zuhause, aber der braucht 160C zum Einbrennen... Ggf. mit Heißluftföhn warmmachen nach dem Antrocknen?
  • gibt es auch Erfahrungen mit anderen Farben als schwarz - insbesondere mit den Streben vor dem Kühler? Mein Schmuckstück ist sterlinggrau metallic.
  • hat es ggf. auch einen Charme, wenn der Kühler nicht lackiert verbaut wird?
Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal.

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenland selbst gibt ja Pflegehinweise, an die ich mich halten würde.
Aber für bis zu welchem Alter des Verdecks sie gedacht sind - keine Ahnung.
 
Betrifft Kühler lackieren

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe einen neuen Kühler bestellt und bereits zuhause. Dieser ist aber nicht lackiert. Der noch eingebaute Kühler ist schwarz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlwirkung beeinträchtigt wird, wenn ich meinen neu einzubauenden Kühler nun lackiere.

Meine Fragen:
Hat jemand von Euch schon mal seinen neu eingebauten Kühler lackiert - wenn ja
  • welchen Lack könnt ihr empfehlen? Ich habe hitzeresistenten schwarzen Lack zuhause, aber der braucht 160C zum Einbrennen... Ggf. mit Heißluftföhn warmmachen nach dem Antrocknen?
  • gibt es auch Erfahrungen mit anderen Farben als schwarz - insbesondere mit den Streben vor dem Kühler? Mein Schmuckstück ist sterlinggrau metallic.
  • hat es ggf. auch einen Charme, wenn der Kühler nicht lackiert verbaut wird?
Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal.

Armin

Lackieren beeinträchtigt die Kühlwirkung ein wenig. Das sollte jedoch nicht das Problem sein.

Weshalb möchtest du den Kühler überhaupt lackieren? Der Kondensator der Klimaanlage sitzt doch ohnehin davor und dahinter sitzt die Lüfterzarge.
 
Viele lackieren ihren Kühler extra schwarz damit er besser kühlt.
Die Theorie basiert auf dem höheren Emissionskoeffizienten der Farbe schwarz.
Ich denke aber nicht dass es wirklich einen relevanten Unterschied macht.
 
Lackieren beeinträchtigt die Kühlwirkung ein wenig. Das sollte jedoch nicht das Problem sein.

Weshalb möchtest du den Kühler überhaupt lackieren? Der Kondensator der Klimaanlage sitzt doch ohnehin davor und dahinter sitzt die Lüfterzarge.
Ich habe mich daran bei meinem jetzigen Kühler gewöhnt. Es sieht halt ganz gut aus, wenn der Kühler hinter dem schwarzen Kühlergrill ebenso schwarz ist.
Kann mir im Moment gar nicht richtig vorstellen wie es aussieht, wenn der unlackierte Kühler dahinter metallisch blitzt, zumal der Kühlergrill nicht blickdicht ist.
 
Zurück
Oben Unten