Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hat jmd ne annehmbare Werkstatt an der Hand, wo ich Zettis Vorderachse vermessen (Edit: und einstellen) lassen kann? Vorzugsweise im Kölner Westen :D

Und noch ne Frage: Kann ich nach erfolgreicher Einstellung der Spur etc. eine Koppelstange bedenkenlos tauschen? Die sind zwar neu aber bei der rechten ist der Gummibalg von der Fuge gesprungen.
Kannst du ggf wieder drauf ziehen. Bestimmt beim gegenhalten abgezogen.
 
Kannst du ggf wieder drauf ziehen. Bestimmt beim gegenhalten abgezogen.
Danke Andi. Beim Versuch ist der Gummibalg leicht lädiert worden. So bin ich dann auch bei """" heim gefahren. Daher kann ich auch nicht sagen ob das Fett noch einwandfrei ist. Das neue Teil ist unterwegs und die 15€ hab ich gerne unter Lehrgeld verbucht :D
 
Kann mir jemand sagen, was es in etwa kostet, wenn man vom Fachmann Rost z.B. am Radlauf oder Heckklappe entfernen und das (bei-)lackieren lässt?
 
Kann mir jemand sagen, was es in etwa kostet, wenn man vom Fachmann Rost z.B. am Radlauf oder Heckklappe entfernen und das (bei-)lackieren lässt?

Da kannst du am besten ein paar Lackierereien abklappern , gibt da meistens massig Unterschiede ...
Is auch abhängig von Farbe , Tiefe vom Rost etc ...
( bin n Ex Fahrzeuglackierer )

Gruss ...
 
Die Plastik Abdeckungen beim M Lenkrad mit dem doch leider nicht so gut haltbaren Softlack würde ich gerne lackieren.
Kann ich die Abdeckungen auch ohne Abbau des Lenkrades demontieren ?
 
Die Plastik Abdeckungen beim M Lenkrad mit dem doch leider nicht so gut haltbaren Softlack würde ich gerne lackieren.
Kann ich die Abdeckungen auch ohne Abbau des Lenkrades demontieren ?
Ich meine ja, allerdings muss der Airbag ab...
Wende Dich mal an @z4 taunus, der hat vor kurzem auch die Blenden/Abdeckungen neu lackiert.
 
Moin,

mein erster Beitrag. Eine Vorstellung hole ich noch nach, versprochen ;-)

2 Fragen zum Stoßdämpferwechsel Hinterachse M-Fahrwerk, bevor ich alles auseinander habe und irgendwas nicht klappt.. Habe mich bereits eingelesen (Verdeckkasten etc.), aber die beiden Dinge sind mir noch nicht ganz klar. Teile sind bereits unterwegs (Bilstein B8 Dämpfer und Domlager)

1) Braucht man an der Hinterachse für die Befestigung der Domlager auf dem Dämpfer diese Spezialnuss wo man den Innensechskant durchstecken kann? Habe das bisher nur ein Zusammenhang mit der Vorderachse finden können. Habe zuletzt am Vorgänger, E36 Cabrio, die Dämpfer hinten gewechselt. Da konnte man die Kolbenstange mit einen kleinen Schlüssel 6er/7er?? gegenhalten. Kommt man alternativ mit einen gekröpften Schlüssel weit genug rein? SW? (Falls das hinten so sein sollte)

2) Anziehen untere Schraube in Normallage. Macht Sinn und möchte ich auch unbedingt so machen. Vielleicht stelle ich mich gerade gedanklich an wie der letzte Mensch, aber...wie kommt man denn im abgebockten Zustand vernünftig da dran? Am E36 war genug Bodenfreiheit um da halbwegs bequem drunter zu kommen, aber am Z4? Habe mich mal probehalber dahinter gelegt und es ist mir bisher schleierhaft wie das gehen soll, vor allem Auspuffseite. Alternativ dachte ich jetzt, man könnte das Rad erstmal nicht montieren und die jeweilige Seite auf Europalette o.ä. ablassen und dann anziehen. Also quasi Bremsscheibe oder Achse auf der Palette ablegen.

Hebebühne hab ich leider nicht zur Verfügung momentan. Nur 1 Wagenheber verfügbar.

Gruß aus Essen,
Michael
 
1) Braucht man an der Hinterachse für die Befestigung der Domlager auf dem Dämpfer diese Spezialnuss wo man den Innensechskant durchstecken kann? Habe das bisher nur ein Zusammenhang mit der Vorderachse finden können. Habe zuletzt am Vorgänger, E36 Cabrio, die Dämpfer hinten gewechselt. Da konnte man die Kolbenstange mit einen kleinen Schlüssel 6er/7er?? gegenhalten. Kommt man alternativ mit einen gekröpften Schlüssel weit genug rein? SW? (Falls das hinten so sein sollte)

Nein, braucht man nicht. Ist ziemlich ähnlich wie beim E36/Z3. Die Kolbenstange steht oben raus und es kommt eine Mutter drauf. Also kannst du gegenhalten mit einem kleinen Schlüssel (SW variiert je nach Dämpfer) und die Mutter dann festziehen

2) Anziehen untere Schraube in Normallage. Macht Sinn und möchte ich auch unbedingt so machen. Vielleicht stelle ich mich gerade gedanklich an wie der letzte Mensch, aber...wie kommt man denn im abgebockten Zustand vernünftig da dran? Am E36 war genug Bodenfreiheit um da halbwegs bequem drunter zu kommen, aber am Z4? Habe mich mal probehalber dahinter gelegt und es ist mir bisher schleierhaft wie das gehen soll, vor allem Auspuffseite. Alternativ dachte ich jetzt, man könnte das Rad erstmal nicht montieren und die jeweilige Seite auf Europalette o.ä. ablassen und dann anziehen. Also quasi Bremsscheibe oder Achse auf der Palette ablegen.

In dem du dich auf den Boden legst und es festziehst. Wenn du keine extreme Tieferlegung hast, kommst du da locker dran, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Du kannst aber halt nur so 1/4 - 1/2 Umdrehung machen mit einem Schlüssel.
Selbst bei mir mit Gewinde geht das bei mir. Ich habs letztes Woche noch gemacht, da ich den Dämpfer losschrauben musste.

Wenns gar nicht geht, kannst du auch einfach die Räder auf die Palette/Steine stellen. Denen ist das ja egal, ob sie auf Asphalt oder Holz stehen.
 
Nein, braucht man nicht. Ist ziemlich ähnlich wie beim E36/Z3. Die Kolbenstange steht oben raus und es kommt eine Mutter drauf. Also kannst du gegenhalten mit einem kleinen Schlüssel (SW variiert je nach Dämpfer) und die Mutter dann festziehen



In dem du dich auf den Boden legst und es festziehst. Wenn du keine extreme Tieferlegung hast, kommst du da locker dran, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Du kannst aber halt nur so 1/4 - 1/2 Umdrehung machen mit einem Schlüssel.
Selbst bei mir mit Gewinde geht das bei mir. Ich habs letztes Woche noch gemacht, da ich den Dämpfer losschrauben musste.

Wenns gar nicht geht, kannst du auch einfach die Räder auf die Palette/Steine stellen. Denen ist das ja egal, ob sie auf Asphalt oder Holz stehen.

Top, danke! Dann brauch ich auf jeden Fall kein zusätzliches Werkzeug kaufen. Stelle mich dann mal auf vermutlich gefühlte unzählige Viertelumdrehungen in ungemütlicher Position ein. Hatte bisher nur einmal grob geschaut ob das wohl so klappen kann.
 
Kannst auch einfach eine Knarre/Ratsche benutzen ;) Sollte man ja eig. eh mit nem Drehmo machen, wenn man die Vorgaben einhalten will
 
Jupp... Kinderspiel, die Schrauben unten (Ebenfalls GewindeFW)
 
Was tut ihr gegen Moos, Grünspan und sonstige Verfärbungen am Verdeck? Habe da einige unschöne grüne, weiße Flecken.. 15+ Jahre, ~150.000km und keine Garage gehen nicht ganz spurlos an so einem Bauteil vorbei.. :(

Gibt's da vielleicht irgendwelche wirksame und nicht so aggressive (Haus-)Mittelchen? :unsure: Von Nigrin, Sonax und den üblichen Verdächtigen gibt's zwar einiges zu kaufen, aber da sind die Bewertungen oftmals durchwachsen und nicht so wirklich überzeugend (keine Wirkung, Ausfärben des Stoffs etc.).. :rolleyes:
 
Ich meine ja, allerdings muss der Airbag ab...
Wende Dich mal an @z4 taunus, der hat vor kurzem auch die Blenden/Abdeckungen neu lackiert.

Würde den Airbag rausnehmen, willst ja nicht die teuren Plastikteile beschädigen (Wird eh was abbrechen, klebt sich aber gut).
Vorsicht mit den Steckern vom Airbag, mit kleinem Schraubenzieher die Arretierungen hochschieben. Vorher 15 Minuten Batterie abklemmen (ich schalte nach Ablauf der 15 Minuten immer noch gerne mal auf Zündung, damit sich auch wirklich alles entlädt. Ob's was bringt, keine Ahnung..aber die 2 Sekunden Zeit hab ich grade noch).
 
Was tut ihr gegen Moos, Grünspan und sonstige Verfärbungen am Verdeck? Habe da einige unschöne grüne, weiße Flecken.. 15+ Jahre, ~150.000km und keine Garage gehen nicht ganz spurlos an so einem Bauteil vorbei.. :(

Gibt's da vielleicht irgendwelche wirksamen und nicht so aggressive (Haus-)mittelchen? :unsure: Von Nigrin, Sonax und den üblichen Verdächtigen gibt's zwar einiges zu kaufen, aber da sind die Bewertungen oftmals durchwachsen und nicht so wirklich überzeugend (keine Wirkung, Ausfärben des Stoffs etc.).. :rolleyes:


Ein wenig Seifenlauge und eine ordentliche, nicht zu weiche Bürste.
Am besten nach einem ausgiebigen Regenguss, dann ist der Dreck schön eingeweicht.
 
Was tut ihr gegen Moos, Grünspan und sonstige Verfärbungen am Verdeck? Habe da einige unschöne grüne, weiße Flecken.. 15+ Jahre, ~150.000km und keine Garage gehen nicht ganz spurlos an so einem Bauteil vorbei.. :(

Gibt's da vielleicht irgendwelche wirksame und nicht so aggressive (Haus-)Mittelchen? :unsure: Von Nigrin, Sonax und den üblichen Verdächtigen gibt's zwar einiges zu kaufen, aber da sind die Bewertungen oftmals durchwachsen und nicht so wirklich überzeugend (keine Wirkung, Ausfärben des Stoffs etc.).. :rolleyes:
Ein wenig Seifenlauge und eine ordentliche, nicht zu weiche Bürste.
Am besten nach einem ausgiebigen Regenguss, dann ist der Dreck schön eingeweicht.
Du kannst auch einfach Waschmittel für dunkle Wäsche nehmen.
Wenig Tenside, greift den Stoff und den Gummit unterm Stoff nicht an.
Lauwarmes Wasser, weiche Bürste und keine kreisenden Bewegungen.
Wenn öberflächlich alles sauber ist, das Verdeck zu Hälfte öffnen und Taster "Dach auf" loslassen. Dann kannst du das hinten unterhalb der Heckscheibe auch schön sauber machen.

.
 
Das hatte ich damals hier im Forum gefunden... Greift auch das Thema Armor All auf...

REINIGUNG STOFFDACH
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

Was jahrelang scheiße werden durfte muß nicht in 2 Minuten wieder aussehen müssen wie neu! das mal als Leitsatz.....

Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff.
Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben.
Pflegt eure Verdecke beizeiten, legt zwischen die Scheiben und gestänge dünne weiche Tücher

Wobei ich lediglich dem Punkt mit der kreisenden Bewegung widersprechen muss. Da hat Harald Recht. Lieber mit der Struktur gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und abschliessend mit Armor All Kunststoff Tiefenpflege das Verdeck behandeln.

Ich glaube kaum das so was gut sein kann, das Verdeck mit Chemie zu ertränken, damit verdeckt höchtens den Dreck ... ich glaube auch das Seifenlauge mit einer Bürste ab und an mal die beste Variante ist, nix weiter .... ja die Poren und den Stoff so lassen wie er ist. Denn so kann er immer schön ratzfatz abtrocknen weil die Poren offen sind und nicht mit irgendwelchen Mitteln ertränkt und gesättigt. Das gleiche bei Lederpflege oder Reinigungsmittel ... das ist oft einfach nur ein furchtbarer Chemie Cocktail der immer schön alles übertüncht aber nie richtig reinigt (da kann man oft gleich Cockpitspray nutzen, für alle Bauteile :D )
 
Amorall sollte ja erst NACH der gründlichen Reinigung angewendet werden, es pflegt die mittlere Gummischicht und frischt nach mehrmaliger Anwendung die Farbe auf. Da wird nichts auf den Dreck geschmiert. Das habe ich bei meinem Z3 7 Jahre so gemacht und mein Verdeck nach 17 Jahren noch top. Es gibt im Z3 Forum jemand der in der Verdeckbranche arbeitet der hat gesagt besser als Amorall zur Pflege ist Ragg-Topp. Deshalb bin ich beim Z4 auf Ragg.Topp umgeschwenkt, da ich vollstest Vertrauen zu Karl-Heinz habe. UV-schutz kann bei Gummi nie schaden.
 
Genau so ist es. Mein reinigt und trocknet ja zuerst das Verdeck und gibt erst dann ein bisschen Armor All auf ein Tuch und finisht damit die Reinigung des Verdecks.
 
Wie baut man die äußeren Luftausströmer aus? Falls wichtig, auf beiden Seiten sind Getränkehalter vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten