Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wegem 1% 🙈
100.000 km 1%. Sind dann ..grübel... grübel. Ganze 1000 km weniger. ......ach ja wir sind ja in Deutschland da geht es ganzzz genau.👍
 
Moin,
ich möchte Getriebe- und Differentialöl wechseln.
Auf der Mannol - Seite finde ich für mein Fahrzeug folgende Angaben:
Getriebeöl 75W-90 Einfüllmenge 1,2l
Differentialöl MTF-4 75W-90 aber keine Angabe zur Einfüllmenge? Kennt die jmd. und sind die Öle passend?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich möchte Getriebe- und Differentialöl wechseln.
Auf der Mannol - Seite finde ich für mein Fahrzeug folgende Angaben:
Getriebeöl 75W-90 Einfüllmenge 1,2l
Differentialöl MTF-4 75W-90 aber keine Angabe zur Einfüllmenge? Kennt die jmd. und sind die Öle passend?

Danke und Gruß
Difföl sind genau 1l beim 188er Diff des 2,5si.

Die Öle selbst kenne ich nicht. Ich fahre jeweils die Castrol Öle.
Diff (wg. Lamellensperre): SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Getriebe: SYNTRANS B 75W (MTF LT-2)
 
Einen Liter müsste er also auf jeden Fall kaufen :P
Das schon, normal sollte dann beim kleinen Diff über 0.9l der Rest wieder raus laufen. Es gibt aber auch Spezialisten, die den Wagen so schief aufbocken, dass die auch >1l ins kleine Diff bekommen. Deswegen erwähne ich lieber mal die absoluten Füllmengen :D
 
Wegem 1% 🙈
100.000 km 1%. Sind dann ..grübel... grübel. Ganze 1000 km weniger. ......ach ja wir sind ja in Deutschland da geht es ganzzz genau.👍
Es geht außerdem um die Geschwindigkeit. Man kann auch einfach eine Tachoüuberprüfung beim TÜV machen lassen, was ich auch gemacht habe wegen 235/35/19 aufgrund des größeren Abrollumfanges.
In der Regel passt der Tacho auch immernoch und alles ist gut.

Alternativ kann man den Tacho per Inpa anpassen.

Und wer weniger selbst rechnen will, kann seine neue Reifengröße einfach zu den freigegeben Reifengrößen "hier" ausrechnen und sieht selbst was zulässig ist:
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
 
@elkloso @Jack Blues aber ihr würdet auch empfehlen nach 88.000km und 14 Jahren mal zu wechseln?

Ja, die Öle altern und gerade die BMW Diffs neigen eh zur Geräuschbildung. Hab die Öle jetzt am Z4 sowie am Z3 gewechselt und jeweils eine Verbesserung bei Schaltbarkeit und Geräuschbildung bemerkt.

Beim VFL und Z3 war es so, dass das Getriebe eine konische Schraube hat. Die kann man wieder benutzen.
Beim Diff allerdings ist ein Dichtring verbaut. Hier sagt BMW, dass man den austauscht oder im besten Fall auf die neuere Schraube mit O-Ring statt metalldichtring wechselt. Kostet etwa 4€ die Schraube. Nur, dass du es mal gehört hast
 
Überlege einen E85 3.0i zu kaufen, dieser hat folgende Eibach Federn nebst Bilstein B4 Dämpfern verbaut.

Da frage ich mich: kann das überhaupt halbwegs vernünftig funktionieren? Ich meine jetzt nicht Rennstrecke aber Tieferlegungsfedern nebst Serienersatzdämpfern kommt mir etwas spanisch vor...
Er hatte serienmäßig kein M Fahrwerk, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Serienstabis verbaut sind.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit so ner Kombi und kann berichten...?
Warum soll das nicht funktionieren?
Die Federn sind für Seriendämpfer entwickelt worden. Einfach um das Fahrzeug etwas tiefer zu legen und ein etwas strafferes Fahrwerk zu haben.
Es sagt keiner, dass du damit Koni Gelb oder was auch immer damit fahren musst. Es fahren halt nur viele diese Kombi. Ich persönlich fahre Eibach mit neuen Sachs Dämpfern, also Seriendämpfer.
 
Warum soll das nicht funktionieren?
Die Federn sind für Seriendämpfer entwickelt worden. Einfach um das Fahrzeug etwas tiefer zu legen und ein etwas strafferes Fahrwerk zu haben.
Es sagt keiner, dass du damit Koni Gelb oder was auch immer damit fahren musst. Es fahren halt nur viele diese Kombi. Ich persönlich fahre Eibach mit neuen Sachs Dämpfern, also Seriendämpfer.

Was Er bestimmt meint oder in Frage stellt ist wahrscheinlich der "alte Leitsatz" das alles was um die 30mm tiefer gelegt wird eigentlich auch gekürzte Dämpfer brauch damit diese in einem vernünftigen Maße arbeiten können. Am Ende ist vermutlich einfach nur TÜV Relevant ob die Federn im ausgefederten Zustand trotz längere Kolben der Dämpfer unter Vorspannung stehen.
 
Warum soll das nicht funktionieren?
Die Federn sind für Seriendämpfer entwickelt worden. Einfach um das Fahrzeug etwas tiefer zu legen und ein etwas strafferes Fahrwerk zu haben.
Es sagt keiner, dass du damit Koni Gelb oder was auch immer damit fahren musst. Es fahren halt nur viele diese Kombi. Ich persönlich fahre Eibach mit neuen Sachs Dämpfern, also Seriendämpfer.
Erst mal danke für die Rückmeldung!

Feder und Dämpferabstimmung sind halt normalerweise ein Gesamtpaket. Der Seriendämpfer ist für ganz andere Federraten ausgelegt und hat einen ganz anderen Arbeitsbereich.
Stell dir vor die Serienfedern haben 35N/mm und die Tieferlegungsfedern 70N/mm, d.h. der Stoßdämpfer muss die Energie beim Ein- oder Ausfedern in der Hälfte der Strecke umsetzen. Da er dies durch Ölbewegung macht, müsste er bei halber Wegstrecke entweder die Ölmenge verdoppeln (Kolbendurchmesser) oder aber Durchflussrate drosseln (Viskosität oder Drosselöffnungen).

Sehr vereinfacht gesagt aber ich hoffe das Prinzip wird klar.
 
Erst mal danke für die Rückmeldung!

Feder und Dämpferabstimmung sind halt normalerweise ein Gesamtpaket. Der Seriendämpfer ist für ganz andere Federraten ausgelegt und hat einen ganz anderen Arbeitsbereich.
Stell dir vor die Serienfedern haben 35N/mm und die Tieferlegungsfedern 70N/mm, d.h. der Stoßdämpfer muss die Energie beim Ein- oder Ausfedern in der Hälfte der Strecke umsetzen. Da er dies durch Ölbewegung macht, müsste er bei halber Wegstrecke entweder die Ölmenge verdoppeln (Kolbendurchmesser) oder aber Durchflussrate drosseln (Viskosität oder Drosselöffnungen).

Sehr vereinfacht gesagt aber ich hoffe das Prinzip wird klar.
Warum fragst du dann?
 
@Jack Blues
Weil Theorie und Praxis selten dasselbe sind.... :whistle:

@Bumbum
Ich hatte eine ähnliche Kombi bei meiner E36 Limo.Da warens 40/15 von H&R und Seriendämpfer von Bilstein.
War sportlicher als Serie und gefpühlt weicher als M-Sport,lag aber trotzdem sehr ordentlich auf der Straße,nur eben nicht so hoch.

Kann diesbezüglich nix negatives berichten.Auch Jahre später mit Kayaba Serienersatz selbes Fahrgefühl.


Greetz

Cap
 
Überlege einen E85 3.0i zu kaufen, dieser hat folgende Eibach Federn nebst Bilstein B4 Dämpfern verbaut.

Da frage ich mich: kann das überhaupt halbwegs vernünftig funktionieren? Ich meine jetzt nicht Rennstrecke aber Tieferlegungsfedern nebst Serienersatzdämpfern kommt mir etwas spanisch vor...
Er hatte serienmäßig kein M Fahrwerk, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Serienstabis verbaut sind.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit so ner Kombi und kann berichten...?
Wenn Du das Gutachten schon vor Dir hast, dann solltest den Punkt III.1 mal genauer lesen:
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportdämpfern in Verbindung mit den beschriebenen Fahrwerksfedern unter folgenden Bedingungen:
- o. g. Endanschläge müssen beibehalten werden
- die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein
- serienmäßige Einfederwege dürfen durch die Sportdämpfer nicht verändert werden
- Federteller an Dämpferbeinen dürfen nicht in der Höhe verstellbar sein
- werden die Außendurchmesser der Dämpferrohre vergrößert, so muß auf ausreichende Freigängigkeit insbesondere der Serienräder-/reifen geachtet werden.

Nun ja, wenn es technische Bedenken gegen Seriendämpfer (oder deren Ersatz von zum Beispiel Koni oder Bilstein) bestehen, würde dieses im Gutachten stehen.
 
@MM13 Nicht alles was nicht explizit ausgeschlossen und erlaubt ist, fährt sich auch vernünftig. Oder fährst du runderneuerte Chinareifen? :P
 
@MM13 Nicht alles was nicht explizit ausgeschlossen und erlaubt ist, fährt sich auch vernünftig. Oder fährst du runderneuerte Chinareifen? :P
Ja, ich erlaube mir ein Urteil, was passt, habe einiges zum Thema Fahrwerk hier im Forum gelesen und mich mit den Foristen unterhalten, denen ich ein gutes technisches Verständnis zu traue ;)
Hätte ich am Gutachten was auszusetzen gehabt, wäre ich darauf eingegangen. Ich habe zum E85 einiges an Gutachten schon durchgelesen.
 
Zurück
Oben Unten