Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich habe nach Reinigung bei mir gut einen Liter (genau ca. 1100ml) ins Diff eingefüllt. Mannol 75W90, allerdings im ausgebauten Zustand und offenem Deckel. Es war also vor Befüllung restlos entleert.
Gruß Olli
 
...ich muss die Tage nen neuen 6 Gang Schaltknauf für meinen 3.0i bestellen, da es den Originalen mit Chrom (gebürstetes Alu?) meines wissen nsch nicht mehr gibt überlege ich nun auf den Leder schaltknauf umzusteigen.

Bin mir nur nicht sicher ob original odsr den kürzeren nehmen, habe aber angst das der Live mir zu kurz dann später ist - original gabs den ja nicht im Z4

Empfehlungen, Meinung oder Bilder von euch hierzu?

Grüße Gerrit
 
...ich muss die Tage nen neuen 6 Gang Schaltknauf für meinen 3.0i bestellen, da es den Originalen mit Chrom (gebürstetes Alu?) meines wissen nsch nicht mehr gibt überlege ich nun auf den Leder schaltknauf umzusteigen.

Bin mir nur nicht sicher ob original odsr den kürzeren nehmen, habe aber angst das der Live mir zu kurz dann später ist - original gabs den ja nicht im Z4

Empfehlungen, Meinung oder Bilder von euch hierzu?

Grüße Gerrit
Der in "chrom matt" mit der Teilenummer 25117550685 scheint bei BMW tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein. Gib die Teilenummer einfach mal bei ebay ein, da bekommst Du noch welche (neu und original.

Der kurze M-Lederschaltknauf (6-Gang: 25117896886) sieht bei mir so aus:20210623_223551_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektion, den bestell ich gleich am Montag! DANKE

ps: die freundin hat die Nase reingehalten, das Bild gesehen und gemeint ich soll ihr gleich nen zweiten für ihren mitbestellen🤣👌
Gerne!
Ich bin mit dem Schaltknauf 100% zufrieden. Da machst Du (macht ihr😉) bestimmt Nichts falsch.

Beim Wechseln in den zweiten Gang schalten und möglichst gerade (und ziemlich kräftig) ziehen. Manchmal sitzen die ganz schön fest...
 
Mein 2,2 von 04/2004 wird jetzt bei Km-Stand 216.631 leicht Öl-Inkontinent. Steht des wegen gerade in der Werkstadt meines Vertrauens. In verdacht stehen die Simmerringe (dichtungen) , Ölwanne.
Wenn die dann mal dabei sind sollen die sich auch mal die Kupplung ansehen.
Hat der M54 in meinem 5 Gang 2,2 eine Einmassenschwungrad oder ein Zweimassenschwungrad ?
Denke mal wenn einmal dabei kann das auch neu, oder ??

Finde nur das hier:
Kupplung | BMW Z4 E85 Z4 2.2i M54 Europa (bmwfans.info)
 
@Z4Paar
Falsche Teilegruppe,ZMS (Serie beim Z4,gibt nix anderes) findet sich hier:

Klick

Im Zubehör von LUK um die 4-500€,original von BMW wird n guter Tausender fällig.....wenn beim kuppeln nix am schlagen is,spars dir.
Ich hatte letztens noch so ein Geschlage,lag aber an einem dieser Gummistöpsel hinten an der Ansaugbrücke zur Frontscheibe.Der war komplett im Eimer,da zog der Motor Falschluft.Nach ersetzen is jetzt wieder Ruhe.

Bezüglich Öl.....schauen wo es herkommt,es gibt viele Stellen wo es raussifft....
Beimir wars die Ventildeckeldichtung.Noch ist die Ölfiltergehäusedichtung die alte,is aber auch schon feucht dort,bin bisher ned zum Tausch gekommen....
Motor hat aktuell die 235tkm durchbrochen.
Simmerring am Motor getriebeseitig war bisher noch unauffällig.....hab den Simmerring am Getriebeausgang zur Kardan schonmal ersetzt,da es dort rausgelaufen ist.


Greetz

Cap
 
Mein 2,2 von 04/2004 wird jetzt bei Km-Stand 216.631 leicht Öl-Inkontinent. Steht des wegen gerade in der Werkstadt meines Vertrauens. In verdacht stehen die Simmerringe (dichtungen) , Ölwanne.
ich lasse nächste Woche den zweiten m54 dieses Jahr wegen genau dem Thema machen (Kumpel letzte Woche ebenfalls beim e39 m54). Einfach mal VDD und Ölfiltergehäuse Dichtung wechseln lassen. Kostet nicht viel und meistens ist's damit schon erledigt. Falls nicht hat es trotzdem nicht geschadet die kommen sowieso iwann...

Wobei ölwannendichtung ja gut zu lokalisieren sein müsste, da dzrfte ja dann oberhalb alles trocken sein??
 
Hat jemand aus dem Kopf raus nen guten Hersteller für das Thermostat am E85 M54?
Auf Febi Bilstein und Konsorten habe ich keine Lust.
Thermotec?
Metzger?
Topran?
Ridex?
Die Klassiker wie Conti und co stehen bei AutoDoc nicht zur Wahl.
 
@CCZZ
Wahler:


Wahler gehört zu Borg-Warner.Verrichtet seit bald 3 Jahren (September 19) und über 30tkm fehlerfrei seinen Dienst.

Und laßt doch die Fixation auf einen einzigen Lieferanten/Teilehändler.....damit tut ihr euch keinen Gefallen.


Greetz

Cap
 
Da muß man inzwischen aufpassen.....die billigen Behr sind fürn Müll.....beim E46 gibts da reihenweise Meldungen dazu,das die Kiste trotz neuem Thermostat von Behr überhitzt oder ned warm genug wird....


Greetz

Cap
 
Ich hat schon ein neues defektes von Mahle, bei dem war das Thermostat-Gehäuse selbst undicht. Wollte das dann reklamieren, ging aber nicht, da ich es selbst eingebaut hatte. 😡
Hab grade eben nochmal nachgeschaut, war im Herbst 2018.
 
Mahle/Behr/Hella alles eins....tun sich mit ihrer Billigbudgetlinie keinen gefallen....das wird ein Imageschaden,der auf Jahrzehnte an ihnen kleben wird wie Pech.Aber Hauptsache ein paar Cent bei der Produktion gespart.....
Das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aber in vielen Bereichen und für viele Firmen nach hinten losgehen.....diese Kostenkontrollier-Geizistgeil-Mentalität....

Das schlimme daran ist,es gibt fast keine Alternativen.....


Greetz

Cap
 
Jep, haben meine beiden Diff‘s auch genau so (das originale und das baugleiche, das ich erstanden und mit Drechser-Sperre hab umbauen lassen) @TL 77
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen, sorry:
Ich wollte im Frühjahr bei BMW Händler an meinem 2003er 3.0i auch einen Differential-Ölwechsel durchführen lassen. Da wurde mir gesagt dass dazu das Getriebe entfernt/demontiert werden muss (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) und eine recht hohe Summe (glaub 300-500 Euro waren es) dafür genannt. Hab's dann natürlich bleiben lassen.
Frage: stimmt die Aussage oder hatte die Werkstatt keine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten