Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Guten Morgen,
was haltet Ihr eigentlich von Domlager mit Kugellager von Bilstein?
Euch einen schönen Tag!



Warum das Experiment eingehen, wenn die bewährten von Lemförder sogar ein paar Cent günstiger sind und technisch bei den Bilstein keine Vorteile ersichtlich sind!?
 
Guten Morgen,
was haltet Ihr eigentlich von Domlager mit Kugellager von Bilstein?
Euch einen schönen Tag!


Bei sowas würd ich auf den Originallieferanten oder einen Lieferanten aus dem gleichen Firmenverbund (Lemförder -> Sachs bspw.) zurückgreifen.

Das natürlich nur, solang es keinen Grund für die anderen Lager gibt.
 
@Ddorf
Da hat BMW mal unterschiedliche gebaut.....die für den E36 hatten bis vor ca. 10 Jahren noch einen Stahlkäfig,dadurch baute das Lager flacher,das Material machte es stabiler.
Das hat man aber aufgrund Gleichteilenutzung und Verwendbarkeit auf die E46-Lager mit Alukäfig umgestellt,die höher bauen um dieselbe Stabilität zu gewährleisten,weshalb man inzwischen eben nur noch dieses Teil in den Verwendungslisten für beide Baureihen findet.

Beim Z4 macht BMW trotzdem eine Ausnahme,wie die Verwendungslisten zeigen.

Und bezüglich Domlager von Bilstein.....ist nicht das einzige mit Kugellagern.Alle Domlager für E36/E46/Z3 und Z4 haben an dieser Stelle ein solches Kugellager.Sonst würdest du dich beim lenken arg schwertun. ;)

Außerdem hat der Anbieter eine der Teilenummern von einer Domlagervariante,wo sie wahrscheinlich nicht passen würde,da dort die Kolbenstange der damals verwendeten Dämpfer dicker war.Das war zwischen 1990 und 1992 beim E36.....wenn die also dafür wirklich geeignet sind,dann passen die weder bei den neueren E36 noch beim Z4 weil das Domlager dann sogar bis auf den Dämpfer runterfällt.

Demnach Bestellung auf eigenes Risiko.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input - wieder dazugelernt!
Ich habe die Lemförderer für VA und HA bestellt.
 
Hallo Zusammen,

hab meinen 3.0si ein paar BMW Compound Scheiben gegönnt, hat jemand Erfahrung welche Beläge hiermit am besten harmonieren. Es geht ausschließlich um sportlichen Alltag - keine Rennstrecke!
Danke
Gruß
Cerberos
 
Hallo Zusammen,

hab meinen 3.0si ein paar BMW Compound Scheiben gegönnt, hat jemand Erfahrung welche Beläge hiermit am besten harmonieren. Es geht ausschließlich um sportlichen Alltag - keine Rennstrecke!
Danke
Gruß
Cerberos
Entweder OEM, Textar oder ferodo Performance. Letzteres fahre ich aus Erfahrung 😁
 
Sodale: Neue Vanos - neue Disa - neue Ölfiltergehäusedichtung, neue Zündkerzen...
Der Verbrauch danach ungefähr 1 bis 1,5 Liter auf Hundert mehr... und jetzt läuft der 6ender nicht mehr auf allen Zylindern - und die Abgasleuchte brennt...

Ist da etwa eine der neuen Zündkerzen defekt? Oder was kann das noch sein?
I...P kann ich leider noch nicht auslesen.
 
Vielleicht hat sich eine Zündspule verabschiedet oder sitzt nicht richtig.
Falls du das testen willst, einzeln abstecken und anmachen. Du wirst am Geräusch erkennen, welche kaputt ist. Geht zwar auch in angeschaltetem Zustand aber muss ja nicht 😉
Weiß nur gerade nicht auswendig, ob man so easy rankommt. Erinnere mich aber daran, dass eine Zündspule, die am nächsten zur Scheibe, nur mit großem Aufwand tauschbar ist 🙈 und manche Werkstätten deshalb nur 5 statt 6 machen... 🙄
 
Falls du das testen willst, einzeln abstecken und anmachen. Du wirst am Geräusch erkennen, welche kaputt ist. Geht zwar auch in angeschaltetem Zustand aber muss ja nicht 😉
Weiß nur gerade nicht auswendig, ob man so easy rankommt. Erinnere mich aber daran, dass eine Zündspule, die am nächsten zur Scheibe, nur mit großem Aufwand tauschbar ist 🙈 und manche Werkstätten deshalb nur 5 statt 6 machen... 🙄
Das geht aber eigentlich ganz gut, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt:)
 
Okay, dann hatte ich da was falsches in Erinnerung als eine meiner Zündspulen vor ein paar Jahren getauscht werden musste.
Glaube die Domstrebe läuft genau über dem hinteren Zylinder 😉
 
Okay, dann hatte ich da was falsches in Erinnerung als eine meiner Zündspulen vor ein paar Jahren getauscht werden musste.
Glaube die Domstrebe läuft genau über dem hinteren Zylinder 😉
Da muss man aber schon vier linke Füße und Gicht haben, um beim Tausch der hinteren Spulen/Kerzen an der Strebe zu scheitern :O_oo:
 
Vielleicht hat sich eine Zündspule verabschiedet oder sitzt nicht richtig.
Falls du das testen willst, einzeln abstecken und anmachen. Du wirst am Geräusch erkennen, welche kaputt ist. Geht zwar auch in angeschaltetem Zustand aber muss ja nicht 😉
Weiß nur gerade nicht auswendig, ob man so easy rankommt. Erinnere mich aber daran, dass eine Zündspule, die am nächsten zur Scheibe, nur mit großem Aufwand tauschbar ist 🙈 und manche Werkstätten deshalb nur 5 statt 6 machen... 🙄
Das geht aber eigentlich ganz gut, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt:)
Da muss man aber schon vier linke Füße und Gicht haben, um beim Tausch der hinteren Spulen/Kerzen an der Strebe zu scheitern :O_oo:

Okay - gerade den genannten Bereich revidiert und jetzt so ein s..t - hoffe es ist geschmeidig egalisierbar...

Woran kann denn der erhöhe Benzinverbrauch liegen - Vanos/Disa/Zündkerzen sind neu und da dachte ich, sollte der Verbrauch eher zurück gehen...
 
@Ddorf
Mach nen Rauchtest,dann findest du deinen Montagefehler (sorry,nix persönliches,aber is das einzige,was das erklären würde und is mir auch schon mehr als einmal passiert,wir sind schließlich nur Menschen). :thumbsup:


Greetz

Cap
 


Du nimmst nen Handschuh stülpst den über den Ansaugstutzen hinter dem LMM, dichest ihn ab, und schneidest einen Finger ab. In den abgeschnittenen Finger kommt ein Schlauch durch den du Rauch Bläst um Undichtigkeiten im Ansaugtrackt zu sehen.

So sieht das bei mir aus.
20210228_141723_copy_600x1234.jpg


Ich nehm dafür mittlerweile ne E-Dampfe, als Nichtraucher wäre ein echter Rauchtest nicht nach meinem Geschmack.
Aber wenn alles scheitert gibt es auch Methoden mit Pumpen.
 
Hat der E85 3.0i (M54B30) zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer Schrauben oder Stehbolzen?

Bei meinem Neuerwerb ist eine Mutter inkl. Gewinde komplett weggegammelt, so dass die Brille bei 2000rpm scheppert.

Laut ETK ist da eine M10x40 Sechskantschraube aber unterm Auto sieht das irgendwie so gar nicht nach Schraubenkopf aus, nur ein Knubbel als wäre von der anderen Seite ein Stehbolzen drin - siehe Bilder.

Jemand nen Tipp wie ich den Mist da raus kriege um ne Schraube einzusetzen?
 

Anhänge

  • IMG-20210923-WA0018.jpg
    IMG-20210923-WA0018.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20210923-WA0019.jpg
    IMG-20210923-WA0019.jpg
    248 KB · Aufrufe: 32
@CF01 Mist!

Und nun? Durchbohren und Schraube rein?
Pfuschen und Schweißpunkt drauf?
Vom Bolzen Ist definitiv nicht mehr genug übrig um auch nur entfernt zu hoffen den da raus zu bekommen :sick:
 
Andere Frage:

Gerade beim Ölwechsel ging die Ölablassschraube schwer raus (nicht von Hand, sondern nur mit Ratsche - trotz vor/ zurück-wechsel).

Das soll nicht so sein oder ist da was selbstdichtend oder so?

Hoffe das Ölwannengewinde hats überlebt und ne neue Schraube tut's...

Da merkt man mal wieder was "scheckheftgepflegt" heißt... Ölfiltergehäuse war schon mit Dichtpampe zugesaut und trotzdem undicht... nach gestern hoffentlich nicht mehr:confused:
 
Zurück
Oben Unten