Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Da sollte doch aber primär die veränderte Fahrzeughöhe auffallen, oder?
Wenn der Sturz auf beiden Seiten identisch aussieht würde ich das als normal durchgehen lassen - ich meine bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus.
 
Ich hatte die Reifen erst unten und habe bei der Gelegenheit geschaut, sieht für mich alles normal aus. Bin’s zwar nicht vom Fach, aber gebrochene Federn hätte ich hoffentlich erkannt 😅
Aber dann sieht das für dich nicht normal aus, richtig?

Und für mein Auge sieht der Sturz auf beiden Seiten gleich aus.
Federn brechen meist an der unteren Windung :)
 
Kann die Federn durch die Felgen sehen, alles intakt. Hier noch ein Foto von der Höhe (furchtbar hoch, ich weiß):

F3F09A03-AA35-43FC-8AA5-B6B6002CF47D.jpeg
 
Danke euch allen, dann lasse ich es gut sein. Bin drauf gekommen, weil ich wegen möglicher Distanzen mal genau hingeschaut hatte.

Reifenverschleiß kann ich bei den Reifen noch nicht beurteilen (erst paar km alt) und die vorherigen vom Vorbesitzer waren auch noch relativ unbenutzt, da 16“ hab ich die aber nicht fertig fahren wollen 😉
 
Bei mir sieht das genauso aus und wenn du mit dem Reifenverschleiß zufrieden bist, schließe ich mich der Meinung von @bezerker an. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass BMW ab Werk viel negativen Sturz einstellt.
 
Hallo zusammen, gehört vielleicht nicht 100%-ig hier her, möchte meine Vanos machen lassen und bin Dank des Forums auf das hier gestoßen:
Probst Vanos

Habt ihr persönlich damit schon Erfahrung gemacht? Macht es Sinn die ZKD gleich mitzumachen?
 
Warum? Ohne entsprechende Indikation würde ich die Zylinderkopfdichtung nicht anfassen.
Oder meinst du die Ventildeckeldichtung? Die auf jeden Fall, wenn die schon länger als ein paar Monate drauf ist.

Probsten ist sogar hier im Forum vertreten.
Meinte tatsächlich die ZKD, vorsorglich - da der VD eh schon ab ist und die halbe Arbeit damit getan. Ob das Sinn macht weiß ich natürlich nicht.. aktuell habe keinen Grund anzunehmen, dass die ZKD hinüber ist.
 
Meinte tatsächlich die ZKD, vorsorglich - da der VD eh schon ab ist und die halbe Arbeit damit getan. Ob das Sinn macht weiß ich natürlich nicht.. aktuell habe keinen Grund anzunehmen, dass die ZKD hinüber ist.
Würde dir zu 110% davon abraten.

„Wenn der VD schonmal ab ist“ - naja VD ab ist nur 10% der Arbeit bis der Kopf unten ist - außerdem macht es beim anziehen des Drehwinkel am Kopf beim M54 auch gern mal knack wovon jeder Motorenbauer Albträume bekommt, also nein das Risiko würde ich nicht eingehen.

Wenn du es doch machen willst würde ich direkt den Motor raus nehmen und neue Kolben Ringe, Lagerschalen und Hauptlager einsetzen weil „der Kopf ist ja eh schon weg“ 😝😂
 
Mir fällt immer folgendes auf, oft sind es auch sicherlich Leute aus anderen Fahrzeug Lagern bzw Marken, aber irgendwie möchte jeder immer vorsorglich Steuerketten und jetzt auch Zylinderkopfdichtungen tauschen, bloß weil das scheinbar bei anderen Marken an der Tagesordnung liegt braucht man es doch nicht auf unsere BMWs ummünzen.

Ich habe auch so nen Kumpel, der fährt fast nur ältere Mercedes, und will ständig bei anderen Leuten was erzählen ob nicht bald die Steuerkette dran sein könnte... das geht scheinbar in Fleisch und Blut über ? :D Und Zylinderkopfdichtung ist jetzt dann noch mal von welchem Hersteller? ;)
 
Naja Steuerkette ist auch bei BMW ein Thema - aber eben nicht beim M54 und N52...

Dafür wechseln Fahrer anderer Motoren keine Ölfiltergehäusedichtung oder Lagerschalen - jeder hat seine eigenen Baustellen :whistle:
 
Kurze Frage, welchen Keilrippenriemensatz empfehlt Ihr?

Link 1 oder Link 2

Beim 2. ist eine Rolle mehr enthalten, wird diese benötigt?

Danke.
Das aus dem ersten Link gibt es hier gute 10€ günstiger:


Wenn du die Nr.6 hier auch ersetzen willst (kein Muß sofern Rolle unbeschädigt und Lager intakt):


wie sie im zweiten Kit vorhanden ist,nimm sie hier einfach dazu:


Dann sparst du im Vergleich zum Ebayangebot sogar 20€,wenn man bei Warenhandel Dick einkauft (war bisher immer zufrieden mit dem Laden).

In beiden Kits sind der Spanner für den Keilrippenriemen der Klima und des Hauptriemens dabei,dazu noch die Rolle,die auf den Spannarm für den Hauptriemen kommt und die eine feststehende Rolle,die auf der ETK-Seite die Nr. 3 trägt.

Wenn es darüberhinaus noch weitere Fragen gibt,schieß los.


Greetz

Cap
 
Wo sitzt denn eigentlich das Teil oben links im Bild?
880_529005310.jpg

Hab letztes Jahr nur die Riemen gewechselt aber diesen "hydraulischen Dämpfer"(?) habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
Das ersetzt den Hauptriemenspanner,der so aussieht wie das Teil rechts daneben,was hier aber für den Klimariemen gedacht ist.
Ersetzt also auf der von mir vormals verlinkten Bildtafel die Nr.2.


Greetz

Cap
 
Ich habe auch so nen Kumpel, der fährt fast nur ältere Mercedes, und will ständig bei anderen Leuten was erzählen ob nicht bald die Steuerkette dran sein könnte... das geht scheinbar in Fleisch und Blut über ? :D Und Zylinderkopfdichtung ist jetzt dann noch mal von welchem Hersteller? ;)

Naja, was ist schon alt...

Kopfdichtung: Waren das nicht die aufgebohrten Alpinas? :D
 
@Klas Unter den Wagenheberaufnahmen. Gibt auch schöne gefräste Hockeypucks, die die Wagenheberaufnahme schonen und ein Verrutschen der Böcke vermeiden...
 
Ja die hab ich, nur ich verstehe nicht wie ich den Wagen mit nem Wagenheber an den Punkten hochheben kann und gleichzeitig die Böcke platzieren kann...
 
Zurück
Oben Unten