Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Musst nur schnell genug sein :p :P ;)

Ne Spaß, der E85 hat einen Aufnahmepunkt vorne mittig unterm Alu Versteifungsblech (wobei ich den versuche zu meiden, da schon leichte Verformung ersichtlich) und hinten mittig an den Verschraubungspunkten der Diagonalstreben.

Edit:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230113-120328.jpg
    Screenshot_20230113-120328.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 70
Ja vorne ist echt nicht so dolle gelöst. Ich stell die Böcke vorne unter die Querlenker und hinten unter die Schwingen.
 
Dank euch, das ist tatsächlich nicht sehr schön gelöst... naja haben schon andere geschafft...
 
Ja die hab ich, nur ich verstehe nicht wie ich den Wagen mit nem Wagenheber an den Punkten hochheben kann und gleichzeitig die Böcke platzieren kann...
Man kann den Z4 vorn und hinten auch in der Mitte hochnehmen, wenn der Wagen "hochbeinig" genug ist. Ansonsten auf kleine Rampen fahren und den Wagen in der Mitte, aber richtig, hoch nehmen. 1 zeigt die normalen seitlichen Aufnahmen, 2 ist die vordere Aufnahme und 3 die hintere. 4 sind die hinteren Zugstreben.
unterboden_klein.jpg
Das ist der vordere Punkt:
DSC_0022_kl.JPG
und das der hintere:
DSC_0054_kl.JPG
 
@Klas
Mit nem hydraulischen Wagenheber bekommt man den Z an einem Wagenheberpunkt so weit hoch (kann mir nie merken ob vorn oder hinten),das man unter den anderen nen Bock drunterbekommt....

Ich setz ne Auffahrrampe mit nem dicken Gummiklotz drunter.

20190803_155304a.jpg

Alternativ kann man den Hydraulischen Wagenheber auch am Querlenkerlagerbefestigungspunkt an der VA oder am Längslenker an der HA anheben.


Greetz

Cap
 
Hallo,

ich werde die Dichtungen der Vanos tauschen und habe heute den Ventildeckel abgenommen.

Ist bei den Fotos irgendwas auffällig? Öl wurde bisher 5W30 gefahren. Kilometerstand 250.000
 

Anhänge

  • 6B5AB567-2D11-4D49-ABCC-281607B23B89.jpeg
    6B5AB567-2D11-4D49-ABCC-281607B23B89.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 71
  • D5675587-5021-4503-93FC-AABF0AC6FAC2.jpeg
    D5675587-5021-4503-93FC-AABF0AC6FAC2.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 74
  • CAFA4ADB-3CC4-4879-BA6B-4E75DA08A651.jpeg
    CAFA4ADB-3CC4-4879-BA6B-4E75DA08A651.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 75
  • 97435B67-FFEA-4C11-9544-0714DE28F900.jpeg
    97435B67-FFEA-4C11-9544-0714DE28F900.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 73
  • B611C524-7DBC-4FE2-82CE-9B3A0D6ECF0D.jpeg
    B611C524-7DBC-4FE2-82CE-9B3A0D6ECF0D.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 83
  • CE83E848-DC2A-4DAA-BE35-400898CF13CC.jpeg
    CE83E848-DC2A-4DAA-BE35-400898CF13CC.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 87
@Sbx

Ich finde auch das der noch so richtig Klasse aussieht für den Kilometerstand. Schön hell Goldig. Aber ich könnte einen drauf verwetten das eine Überholte Vanos dem Motor gut würde, weil das ist mit Sicherheit noch die Erste drin.
 
Oh ja Vanos habe ich heute gemacht. Da hatte gar nichts mehr abgedichtet und die Kolben konnte man in alle Richtungen bewegen. Obwohl ich beim fahren nichts gemerkt habe, bin gespannt auf April. Jetzt nur noch Kühler, Riemen und Rollen die nächste Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Jahren die Vanos und die VDD neu gemacht habe war ich auch erstaunt über den glänzenden Zustand des Ventiltriebes.
DSC_0002_kl.JPG
Sah alles aus wie gerade eingefahren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sbx
Kennt jemand den Farbcode von der Radioblende / Lüftungsgitter/ Verdecksteuerung / Aschenbecher / etc. vom E85 VOR-Facelift (ein dunkles grau) ? Oder eine Farbe die sehr ähnlich ist?

int.png

Auf dem Bild mit den Pfeilen markiert!

Liebe Grüße
 
Kurze Frage zum Ölwechsel: bin seit dem letzten Ölwechsel 2021 nur ca. 5000km gefahren (jedoch keine Kurzstrecke). Macht es Sinn im Frühjahr wieder einen Wechsel zu machen oder ist das unnötig? Ja ich weiß: Schaden kann es nicht und es beruhigt das Gewissen, aber ökologisch und ökonomisch?
 
Kurze Frage zum Ölwechsel: bin seit dem letzten Ölwechsel 2021 nur ca. 5000km gefahren (jedoch keine Kurzstrecke). Macht es Sinn im Frühjahr wieder einen Wechsel zu machen oder ist das unnötig? Ja ich weiß: Schaden kann es nicht und es beruhigt das Gewissen, aber ökologisch und ökonomisch?

Nach zwei Jahren kann man schon mal wechseln.
 
Okay da kann ich meines also noch ruhigen Gewissens fahren, hatte letztes Frühjahr 22 gewechselt, bin 5000km gefahren, und es ist Honig Dunkel Farben .... zu dem kam ja schon der obligatorische M54 Ölschuss nach gut 3000km im 1 Liter Format dazu und wird es wohl dann auch bald wieder im Frühjahr, hat schon so Vorteile der Öldurst eines M54 :roflmao:
 
Kurze Frage zum Ölwechsel: bin seit dem letzten Ölwechsel 2021 nur ca. 5000km gefahren (jedoch keine Kurzstrecke). Macht es Sinn im Frühjahr wieder einen Wechsel zu machen oder ist das unnötig? Ja ich weiß: Schaden kann es nicht und es beruhigt das Gewissen, aber ökologisch und ökonomisch?
Ökonomisch gut, auch für den Motor ;)
Ich wechsel auch jedes Jahr im Herbst, mal sind es 3000km, mal 6000km.
 
Ich bin ja auch ein Freund von vorgezogenen regelmäßigen Wechseln.... Aber übertreiben muss man es doch auch nicht....😉
Für mich sind als Faustregel die 10.000 km gesetzt, bzw max 2 Jahre.
Was soll dem Öl den mit 5000 km groß passieren..... Hauptbelastung ist nun Mal das fahren damit - sprich km machen.
Im Stillstand sollte es von selbst nicht soooo viel schlechter werden.
 
Wurde doch auch mal wieder Zeit :D

Ja entscheidend sind ja auch wie diese 5000km entstanden, und mein Zetti sieht seit dem Sommerbetrieb nur noch lange Passagen von oft mindestens 100km am Stück, Null Kurzstrecke mehr. Ich glaube da wäre es schlauer meine N57 Schiffsdiesel im 5er neues Gold zu gönnen, denn er bestreitet den wahren Alltag während der Zetti nur noch die Sahnehäubchen bekommt ^^ .... zumal der N57 keinen Tropfen Öl verbraucht was mich sehr verwirrt als M54 Pilot :D
 
Beim N57 würde ich dir tatsächlich zu einem regelmäßigen Ölwechsel raten!
So einmal im Jahr, oder alle 15.000km, dürfte das schon sein.
 
Zurück
Oben Unten