Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Naja ich würde meinen sobald die erste Zündspule aussteigt kannst du den Satz vorsorglich tauschen, es sei denn du hast Lust auf einen Ausfall nach dem anderen zu den ungünstigsten Zeiten, so wie ich damals in West Irland plötzlich nur noch nen 5 Zylinder hatte...
 
Sind NKG Zündkerzen mit NKG Spulen die beste Kombination?
Eine gute Frage. Ob die Frage z-spezifisch ist? Sind da nicht ab Werk BREMI oder Bosch-Spulen drin? Hatten die nicht auch BOSCH-Kerzen ab Werk?

Ich habe an X Autos öfter die Zündkerzen gewechselt als die Spülen und dabei noch lustig die Marke gewechselt.
Zuletzt Denso (IridiumTT) verbaut, welche für mich tadellos, wenn nicht gar besser, ihren Job tun. Wenn die tatsächlich weniger Zündspannung brauchen, dann entlastet das doch die Spülen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Frage. Ob die Frage z-spezifisch ist? Sind da nicht ab Werk BREMI oder Bosch-Spulen drin? Hatten die nicht auch BOSCH-Kerzen ab Werk?

Ich habe an X Autos öfter die Zündkerzen gewechselt als die Spülen und dabei noch lustig die Marke gewechselt.
Zuletzt Denso (IridiumTT) verbaut, welche für mich tadellos, wenn nicht gar besser, ihren Job tun. Wenn die tatsächlich weniger Zündspannung brauchen, dann entlastet das doch die Spülen, oder?
Ja, zumindest Bosch gab es auch ab Werk.
Meiner Bj 03/2003 hat jetzt mit 315.000tkm immernoch die ersten Bosch Spulen.
 

Anhänge

  • 1F08C6C0-2CE9-41DF-9803-916D78AD5FFD.jpeg
    1F08C6C0-2CE9-41DF-9803-916D78AD5FFD.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 21
Meine Bremsschläuche sind leider rissig, von daher möchte ich gleich auf Stahlflex wechseln. Hatte jetzt keine Zeit für eine Recherche. Habe welche bei Hel für 140€ und Fischer 190€ gefunden. Was soll es werden oder habt ihr noch andere Vorschläge. Tipp für Bremsflüssigkeit wäre auch toll. Müsste mich extrem beeilen, da ich das Osterwochenende für eine Ausfahrt nutzen wollte.
Ich glaube die ganzen auf dem Markt befindlichen werden sich nicht viel nehmen.
Ich verwende Spiegler...alte "Tradition" vom Motorrad.
20211229_181620.jpg
 
@Rheims
Zündspulen sind evtl. langlebig aber nicht verschleißfrei.....die Temperaturschwankungen und besonders die Zeit,die den Kunststoff spröde werden lassen und somit irgendwann Feuchtigkeit eindringen wird und den Zersetzungsprozess im Inneren beginnt/beschleunigt zerstören die Zündspule mit der Zeit.....irgendwann hast du dann Kurzschlüsse in den Spulenwicklungen,weil der Schutzlack über den blanken Kupferdrähten rissig wird und es hier zu Durchschlägen kommt,was die Zündspannung reduziert.
Dadurch kann es auch zu hohen Strömen kommen,die im Steuergerät die Zündendstufentransistoren zerstören können....also tauscht man die Dinger lieber vorsorglich aus (nicht jeder) um einen evtl. teureren Schaden zu vermeiden.Denn auch ein Zündausfall auf einem Zylinder ist schlecht,da das eingespritzte Benzin dann den Ölfilm von der Zylinderlaufbahn wäscht und im Öl als auch im Kat landet und es hier zu Motor- und Katalysatorschäden kommen kann.

Falls ich doofes Zeug geschrieben habe,bitte korrigieren,ich kanns grad nicht besser erklären,sorry.


Greetz

Cap
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Einspritzung bei ausgefallener Zündung abschalten soll.
Keine Ahnung, bin nicht so der Experte.
 
Zündspulen sind evtl. langlebig aber nicht verschleißfrei.........also tauscht man die Dinger lieber vorsorglich aus (nicht jeder) um einen evtl. teureren Schaden zu vermeiden.

... Um es vorweg zu nehmen.... Ich habe meine auch kurz nach dem ZZZZ Kauf bei 120tkm getauscht....😉
Aber ich glaube das vorsorgliche Tauschen ist überwiegend ein deutsches Mentalitätsproblem....🤣
Etwas reparieren weil es kaputt gehen könnte....🤣🤣🤣
In anderen Ländern wird gefahren bis etwas kaputt geht und nur dann repariert wenn es wirklich nicht mehr anderst geht... Mein Junior war zb in Brasilien mit mehreren Taxis unterwegs.... Ich sag es Mal so.... Er war ziemlich überrascht dass man so überhaupt noch fahren kann....🤣🤣🤣
 
Ich würde gerne einiges an meinem Z4 e85 VFL richten lassen - auch präventiv. Kann mir jemand einen guten Schrauber empfehlen, der sich optimal mit dem Zetti auskennt und nicht allzu weit von der Schweizer Grenze entfernt ist? Muss keine BMW-Garage und auch nicht eine andere offizielle Werkstatt sein. Ein privater Schrauber ist mir ebenfalls mehr als recht. Hauptsache, der / die Betreffende kennt sich aus und macht einen sauberen Job.
Vielen Dank für eure Tipps
P.S. Beteilige mich gerne auch als Handlanger mit handwerklichem Geschick
Würde mich immer noch sehr über Tipps freuen 😃
 
@AIC-Peter genau so ist es. Auch in anderen Industrieländern sieht man das bei weitem nicht so eng wie hier:


Denen würde etwas mehr "was wäre wenn"-Denken zu empfehlen, bei uns dürfte es manchmal weniger worst case Paranoia sein.
 
@AIC-Peter
Ich würde das an keiner Nationalität ansich festmachen.....mag sein,das sowas in D weiter verbreitet ist aber was würdest du eher bezahlen wollen.....einen Satz Zündspulen oder ne DME und einen Rumpfmotor plus Tausch und Programmierung?
Es gibt halt Menschen,die wollen sich sowas nicht "leisten" und tauschen lieber,bevor es BUMM macht....wobei hier im Board ja auch Radhausschalen voninnen geputzt werden....da wird es eher nicht zum "Worst Case" kommen.... :whistle:


Greetz

Cap
 
Hat sich die Artikelnummer für den Kühlerfrostschutz bei BMW geändert? Ich finde bei Leebman & Co nichts mehr unter 83192211191

Gruß
 
83192211191 hatte ich 2021 zuletzt auch so bestellt


Hier

Ist nicht mehr vorrätig bei Ebay...

habe was mit der Nummer 83512355290 gelesen das es die neue Nummer ist. Aber bei Leebmann findet man auch nichts mehr drüber. Gehe ich über meine VIN dann soll ich 83195a42df3 nehmen... Verwirrung hoch 10
 
@AIC-Peter
Ich würde das an keiner Nationalität ansich festmachen.....mag sein,das sowas in D weiter verbreitet ist aber was würdest du eher bezahlen wollen.....einen Satz Zündspulen oder ne DME und einen Rumpfmotor plus Tausch und Programmierung?
Es gibt halt Menschen,die wollen sich sowas nicht "leisten" und tauschen lieber,bevor es BUMM macht....wobei hier im Board ja auch Radhausschalen voninnen geputzt werden....da wird es eher nicht zum "Worst Case" kommen.... :whistle:


Greetz

Cap
Nochmal - hatte ich ja schon geschrieben.... Ich habe die auch vorsorglich getauscht... Von daher verstehe ich deine Einstellung..😉
Fakt ist aber auch das außer uns der Großteil der restlichen Welt über so eine Einstellung lacht.... Und die fahren einfach bis was wirklich kaputt geht... Und in 99,9 Prozent der Fälle ist eine Defekte Zündspule ein alltäglicher Bagatellschaden ohne weitere Folgen - Meißt ruckelt und läuft er unsauber und geht schlimmsten Fall in den Notlaufmodus..... Dann schleppt man sich zur nächsten Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher auslesen.... Und je nach Alter werden dann die Defekte oder alle Sorten getauscht...
Ich gehe auch Mal dringend davon aus dass der Hersteller für diesen alltäglichen Fehlerfall gewisse Absicherungen eingebaut hat, damit es nicht bei jeder defekten Zündspule zum Totalschaden Supergau kommt....😉
Das es bestimmt schon einmal trotzdem passiert ist - will keiner leugnen - aber dürfte doch eher die Ausnahme sein.
 
@AIC-Peter
"Der Hersteller" will nicht,das sein Produkt langlebig und zuverlässig ist,warum sollte er also eine Absicherung für einen überhaupt nicht alltäglichen Fall wie ein Zündspulenausfall nach 20 Jahren Fahrzeuglebensdauer in die Motorsteuerung einbauen?
Der reibt sich die Hände und freut sich drüber,wenn du wegen deinem Schrott n neues Auto bei ihm kaufst.

@TL 77
Nein,BMW hat das klassische G48 wohl nicht mehr im Programm....ich weiß aber nicht,ob man das angebotene auch in unsere Motoren kippen kann....aber was kümmert das BMW.....die Motoren,die G48 brauchen sind weit über 10 Jahre alt.....alles danach kommt wohl mit dem aktuellen Kühlmittel klar,also ist das G48 ausm Angebot geflogen.Gibts ja genug im Zubehör.

Schimpft sich übrigens Frostox HT12....eine "Premium"-Kühlflüssigkeit:


Und wahrscheinlich NICHT kompatibel mit G48......


Und wieder ein weiterer Punkt,der bestätigt,das BMW sich nicht für Altmetall interessiert,das zwischen gesetzlich vorgeschriebener Teileversorgung und Oldiestatus vor sich hinrottet....aber damit sind sie in guter (Wegwerf-)Gesellschaft....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauscht man Zündspulen, wenn kein Defekt vorliegt. Ich dachte die wären Verschleißfrei? Oder tauscht man vorsorglich nach einem gewissen Alter oder Kilometerstand? Sind NKG Zündkerzen mit NKG Spulen die beste Kombination?
Wieso kommst Du darauf das Zündspulen nicht verschleißen.
Doch...auch diese verschleißen.
Und doch hätte ich diese nicht unbedingt wechseln müssen.
Aber im Zuge des Zündkerzen Wechsel habe ich meinem Z4 auch neue Zündspulen gegönnt.
Ich hätte nicht aber ich wollte es einfach.
 
Ich würde aber auch gerne mal wissen ob die DME bei dem Ausfall eines Zylinders durch eine defekte Zündspule auch die Einspritzung des Kraftstoffes unterbricht? Ansonsten ist es ja wirklich gefährlich für die Schmierung wenn der Zylinder durch den unverbrannten Kraftstoff der Ölfilm von der Zylinderwand gewaschen wird.
 
@AIC-Peter
"Der Hersteller" will nicht,das sein Produkt langlebig und zuverlässig ist,warum sollte er also eine Absicherung für einen überhaupt nicht alltäglichen Fall wie ein Zündspulenausfall nach 20 Jahren Fahrzeuglebensdauer in die Motorsteuerung einbauen?
Ich bin kein Elektronikexperte... Also will ich nicht diskutieren von was ich keine Ahnung habe..... Vielleicht gibt es hier im Forum noch Leute die da mehr Ahnung haben und das vielleicht erklären können...🤔
Ich jedenfalls dachte schon dass die DME diesbezüglich Kurzschlussfest sein sollte.....?
Ich dachte eher das ein defekter DME Ausgang ( Kondensator?) Eher eine Zündspule killt?
Aber vielleicht bin ich da inzwischen auch nur etwas angepisst seid ich beim Junior seinem E90 vorsorglich die Zündspulen gewechselt habe - und damit begann dann eine wahre Odyssee.....🙄
Kommt ihr glauben oder nicht - von 2 Sätzen NGK die ich gekauft habe waren jeweils eine nach kurzer Zeit defekt und da man ja die neuen Teile erstmal als Ursache ausschließen will, hat das die Suche nach der Ursache deutlich erschwert.... Erst der Mechatroniker der noch mit einem Oszi umgehen könnte, kam den Fehler auf die Schliche.
Beim zweiten Satz den dann die Werkstatt eingebaut hat - nach einigen tausend Kilometern das gleiche.
Nachdem dann sogar die DME beim Spezialisten zur Prüfung war, konnte wieder eine Defekte Zündspule identifiziert werden.... Und dann bin ich in den Keller und habe die alten Delphi aus dem Regal geholt und wieder eingebaut....😉
Seitdem bin ich da vielleicht etwas vorsichtiger und denke eher auch Mal - never touch a running system....😉
 
@AIC-Peter
Wie schon erwähnt,ist das eine Leistungstransistorschaltung und da kann eine defekte Spule eben den Transistor killen.Das passiert aber überwiegend bei sehr alten Fahrzeugen,also 15-20 Jahre.Deshalb interessiert sich da auch kein Fahrzeughersteller für irgendeine Schutzbeschaltung,da sowas selten bis nie in der Garantiezeit passiert.

Zu deiner Odyssee.....bisher bin ich von solchen fiesen Fehlern verschont geblieben,kann deinen Frust aber nachvollziehen.Die Qualität läßt inzwischen leider auch bei den Markenherstellern spürbar nach..... :(
Auf das es in Zukunft problemfreier läuft.

Ich hab ja noch die damals beim Kauf verbauten Zündspulen drin,es liegt aber schon ein neuer Satz hier bereit (auch NGK.....),falls was wäre.


Greetz

Cap
 
Ok überedet, dann mache ich die besser mit. Für das bessere Gewissen und das tolle Gefühl im Bauch 😁

Welche sollen es werden? NGK? Und warum gibt es von den Spulen soviele unterschiedliche Artikel einer Marke die passen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_002624.jpg
    Screenshot_20230403_002624.jpg
    75 KB · Aufrufe: 20
@Rheims
Check die Stecker an deinen Zündspulen,die haben eine Codierung und je nachdem wie codiert muß man eben die passende Artikelnummer bestellen.


Greetz

Cap
Was für ein Akt...gut, dass ich da nicht rangehen muss. Ich dachte einfach mit der FIN oder so passende Kerzen finden und gut.

Da lobe ich mir unsere anderen Autos, da reicht der Motorcode.
 
Da ein Wechsel der Zündkerzen ansteht und diese mit vorgegebenen Drehmoment festzuziehen sind, wollte ich mir einen Drehmomentbegrenzer/-warner anschaffen.

Gibt es da eine Empfehlung? Mit variablem Bereich wäre natürlich vorteilhafter als ein fixes Moment (zB 30 Nm).
 
Zurück
Oben Unten