Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo,
was ist LWS ?? die Spur wurde am Montag neu eingestellt, hat aber nicht die 3 Lampen zu erlöschen gebracht.

Nach dem Spureinstellen muss auch der Fehlerspeicher des DSC gelöscht werden und der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.
Ich denke, dass wird deine Werkstatt nicht gemacht haben.

Hat jmd. schonmal das Innenleben des Verbandkasten unter dem Beifahrersitz ausgetauscht? Passt da ein Innenleben eines Standard Verbandkasten (z.B. von ATU/Aldi/...) rein?

Hat jmd. schonmal das Innenleben des Verbandkasten unter dem Beifahrersitz ausgetauscht? Passt da ein Innenleben eines Standard Verbandkasten (z.B. von ATU/Aldi/...) rein?

Habe ich gerade getan. Weil es mit dem Passen im Ganzen nicht ganz einfach war, habe ich die Teile aus dem neuen Kasten einzeln in die vorhandene Klarsichttasche vom Beifahrersitz einsortiert. Da die Einzelteile praktisch neu wie alt gleichgroß sind, ging das ohne Probleme. Das einzige, was jetzt nicht stimmt, ist das auf der alten Tüte aufgedruckte Verfallsdatum. Ich habe es von Hand korrigiert.
So ging es insgesamt problemlos.

Wenn die erste Tasche passt wäre es super. Die bekommst du für nen 5er bei Amazon.
Ich gehe nachher mal messen und poste die Maße. Danke für den Link!

@Elias
Ich würde mir einen neuen Aufkleber drucken. Sonst gibts eh nur Diskussion in Kontrollen :rolleyes:

Ich würde mir einen neuen Aufkleber drucken. Sonst gibts eh nur Diskussion in Kontrollen :rolleyes:

Da wirst Du recht haben. Aber nachdem das in elf Jahren nicht ein einziges Mal kontrolliert wurde (weder von der Polizei noch beim TÜV), spare ich mir diesen Aufwand einfach.

Das stimmt auch wieder. Der Verbandskasten ist ja oftmals auch eher ein Grund in den Kofferraum schauen zu dürfen ;)

Ich wohne halt in Grenznähe und da ich im Ausland wenig Bock auf Diskussionen hab, mache ich es lieber richtig.

Ja wir.
Einfach Stück für Stück austauschen.
Also nicht erst alles leerräumen und dann das puzzeln anfangen.... Vom neuen Verbandskasten den Aufkleber abschneidern und aufkleben

Okay, dann werde ich es so machen.
Ich dachte eher, dass man vllt. das komplette Innenleben gerollt darein bekommt, aber dann tausche ich auch alle Teile einzeln.

Ich habe vor kurzem einen im Supermarkt gekauft weil es bei einer Kontrolle bemängelt wurde, bei mir hat es nicht gepasst liegt momentan im Kofferraum.
Wenn es mir mal langweilig ist fange ich vielleicht auch mal an zu puzzeln.

Ich habe im Kofferraum eine schwarze Filztasche mit Klett.
Beispielfoto: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91CwQMrcxGL._SL1500_.jpg
Diese benutze ich in erster Linie, um Kleinteile, die sonst umher fliegen zu sichern. (einfaches Putzzeug, kleine Einkäufe, Kaltgetränk...)
Das neue Verbandsmaterial ist einfach darin untergebracht.

Ein weiterer Vorteil: Du kannst das Fach unter dem sitz dann für andere Dinge "missbrauchen" :P

Ich habe mir den letzten von Aldi geholt, wollte auch erst die sterilen /ablaufenden Artikel austauschen, aber der von Aldi passte etwas anders gefaltet und mit etwas Druck auch rein.

Zu bedenken ist noch, dass die aktuelle Norm andere Teile oder Mengen fordert, als vielleicht im alten "Kasten" drin ist.
(Stichwort heftpflaster)

Ich benötige Schrauberhilfe im Raum Coburg / Oberfranken oder südliches Thürigen

Ich möchte meinem ausgelutschten M-Fahwerk mit Eibach Prokit neue B8 Dämpfer gönnen, dazu sollen Koppelstangen, Querlenker + Lager, Domlager/Stützlager und Stabilager getauscht werden. Leider ist der KFZler meines Vertrauens so ausgebucht das ich selber rann muss, und irgendwie auch will bevor die Saison rum ist.. Nur leider fehlt mir Erfahrung gerade in Bezug auf Fahrwerk. Völlig untalentiert und unerfahren bin ich nicht was die Schrauberei angeht...

Nachdem ja leider keine Z-Schrauber im Umkreis zu gange sind. Bin ich heute in ne Selbstschrauberwerkstatt, geführt von nem KFZ Meister, reativ junger Kerl. Er hat ein wenig im PC rum gehackt um die Zeiten abhängig vom Modell berechnet nachdem ich Ihm erzählt habe was ich alles Tauschen will.

"So ca. 2,5h pro Seite werden wir brauchen"
"Federnspanner mach ich, da lass ich die Kunden nicht rann, einfach aus Sicherheitsgründen"
"Ich glaube wir sollten uns nen ganzen Tag Zeit nehmen, Werkzeug steht zur freien Verfügung, ich bin jederzeit ansprechbar bei Fragen"

Kosten = 150€

Was haltet Ihr davon? Dumm nur das ich dafür wohl Urlaub nehmen muss:confused:

Nachdem ja leider keine Z-Schrauber im Umkreis zu gange sind. Bin ich heute in ne Selbstschrauberwerkstatt, geführt von nem KFZ Meister, reativ junger Kerl. Er hat ein wenig im PC rum gehackt um die Zeiten abhängig vom Modell berechnet nachdem ich Ihm erzählt habe was ich alles Tauschen will.

"So ca. 2,5h pro Seite werden wir brauchen"
"Federnspanner mach ich, da lass ich die Kunden nicht rann, einfach aus Sicherheitsgründen"
"Ich glaube wir sollten uns nen ganzen Tag Zeit nehmen, Werkzeug steht zur freien Verfügung, ich bin jederzeit ansprechbar bei Fragen"

Kosten = 150€

Was haltet Ihr davon? Dumm nur das ich dafür wohl Urlaub nehmen muss:confused:
Hast du keine Grube etc zur Verfügung?

150 klingt gut aber dann noch nen Tag Urlaub oben drauf?

Kommt drauf an, wenn du absolut kein Werkzeug hast, finde ich den Preis gut (im vgl. zu den Anschaffungskosten, außer du willst jetzt immer schrauben).
Wenns natürlich nur an den Federspannern hängt wäre es mir zu teuer im vgl. zur Werkstatt. Sowas kann man halt prinzipiell auch am Straßenrand machen und braucht die Werkstattmiete nicht.

Frag doch einfach mal in nem "normalen" BMW Forum oder in ner Facebookgruppe oder so nach. Fahrwerkwechsel ist ja nix z-spezifisches.

Hast du keine Grube etc zur Verfügung?

150 klingt gut aber dann noch nen Tag Urlaub oben drauf?
Leider nein, spätestens bei Queerlenker und Queerlenkerlager und spätestens bei Stabilagern komme ich allein mit dem Wagenheber wirklich an die Grenze des machbaren bzw. komfortablenen ohne Bühne.

Kommt drauf an, wenn du absolut kein Werkzeug hast, finde ich den Preis gut (im vgl. zu den Anschaffungskosten, außer du willst jetzt immer schrauben).
Wenns natürlich nur an den Federspannern hängt wäre es mir zu teuer im vgl. zur Werkstatt. Sowas kann man halt prinzipiell auch am Straßenrand machen und braucht die Werkstattmiete nicht.

Frag doch einfach mal in nem "normalen" BMW Forum oder in ner Facebookgruppe oder so nach. Fahrwerkwechsel ist ja nix z-spezifisches.

Einigermaßen vernünftiges Werkzeug, sogar nen Hazet Drehmomentschlüssel hab ich, nur wie gesagt keinen Federnspanner. Aber Straßenrand wie gesagt, allein für Koppelstangen, Dämpfer, Domlager mag das gehen - nur Federnspanner fehlt und Erfahrung/Ahnung auch. Wenn auch dieses Video zum Nacharmen anregt

Ich finde 150 absolut fair. Samstags geht es nicht? (wegen dem Urlaubstag)
Für mich klingt das Angebot auch gut. Mal sehen.

------

Absolut vergessen bei der Anfrage - Vermessung. Danach sollte das Fahrwerk ja vermessen werden, ich glaube das war nicht Teil seines Angebots. Wo macht Ihr das bzw. welche Methode taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher, wenn das Werkzeug (fast) alles da ist, dann fehlts ja nur noch an der Person mit Erfahrung.
Prinzipiell klingt das Angebot halt auch gut. Teile vom Preis haben dann ja auch Workshop-Charakter (Federspanner benutzen, usw.).

Ich würde halt das Federbein komplett abbauen und draußen dann die Feder vom Federbein trennen. So machen wirs eig. immer, auch beim Rallyewagen.

Leider nein, spätestens bei Queerlenker und Queerlenkerlager und spätestens bei Stabilagern komme ich allein mit dem Wagenheber wirklich an die Grenze des machbaren bzw. komfortablenen ohne Bühne.

Einigermaßen vernünftiges Werkzeug, sogar nen Hazet Drehmomentschlüssel hab ich, nur wie gesagt keinen Federnspanner. Aber Straßenrand wie gesagt, allein für Koppelstangen, Dämpfer, Domlager mag das gehen - nur Federnspanner fehlt und Erfahrung/Ahnung auch. Wenn auch dieses Video zum Nacharmen anregt

Für mich klingt das Angebot auch gut. Mal sehen.

------

Absolut vergessen bei der Anfrage - Vermessung. Danach sollte das Fahrwerk ja vermessen werden, ich glaube das war nicht Teil seines Angebots. Wo macht Ihr das bzw. welche Methode taugt?
Hol dir doch die Federteller Gummis und Kleinkram und Schraub die Federbeine in der Selbsthilfe mit dem Federspanner zusammen, dann kannst du in Ruhe zu hause fertig basteln[emoji57]

Ich würde die QL nicht auf einem Parkplatz wechseln wollen. Meine waren so dermaßen am Federbein fest, das wir schon am fluchen waren. Spezialabzieher (oder Ausdrücker, weiß nicht genau wie das Teil heißt) ist sogar abgesprungen.
Am Ende hat Feuer geholfen.

Nimm eine Spreizgabel, Hammer und raus sind die QL. Selber schon 3 mal aufm Parkplatz gewechselt.

Zurück
Oben Unten