Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

wird nicht viel ändern...Konstruktion der Bremse bleibt :-)

Prinzipiell richtig, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Modelle mit dieser Handbremskonstruktion alle schon ab Werk so einen Krach gemacht haben:inquisiti. Hätte ich mir als Neukundewagen glaube ich nicht verkaufen lassen. Bei meinem E46 wurde es auch erst über die Zeit hörbar, also denke ich schon, daß sich da irgendwas machen läßt. :#

Prinzipiell richtig, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Modelle mit dieser Handbremskonstruktion alle schon ab Werk so einen Krach gemacht haben:inquisiti. Hätte ich mir als Neukundewagen glaube ich nicht verkaufen lassen. Bei meinem E46 wurde es auch erst über die Zeit hörbar, also denke ich schon, daß sich da irgendwas machen läßt. :#
Zerlegen und die entsprechenden Stellen und Federn fetten, das hilft für die nächsten Monate.

Ok mach ich, werde dann berichten .....

Hallo Leute , zum Thema berichten ... ich habe alles bremsen nach Herstellerangabe entlüftet ...leider ohne Erfolg wenn ich stark in die Bremse drücke geht sofort das gelbe Licht inkl gelbe bremsleuchte an ... DSC laut Gebrauchsanleitung, ich kann das einfach nicht verstehen ich habe alles Plug an Play gemacht und vorher ging alles und jetzt eben nicht .... mich nervt das voll an ...... jemand noch ne Idee ????? Oder hatte evtl das gleiche Problem.
Gruß Ben

Flansch von der Kardanwelle zum Diff. Macht der Schalter auch im Lastwechsel.
Da gibts hier einige Reparaturanleitungen. Da wird Fett eingebracht und dann ist wieder Ruhe

http://www.zroadster.com/forum/inde...f-rueckwaertsfahren.57667/page-2#post-1106686

super stark :) ich danke dir...

ich habe noch eine Frage ist zwar nicht E85 bezogen ( ich hoffe gibt kein Ärger :D )

geht darum ob die ET eine Auswirkung auf die Konkavität einer Felge hat

9x20 et 35
oder
9x20 et 40

oder hat das damit nichts zu tun :D

vllt weiß ja jemand mehr ^^

danke

Hallo Leute , zum Thema berichten ... ich habe alles bremsen nach Herstellerangabe entlüftet ...leider ohne Erfolg wenn ich stark in die Bremse drücke geht sofort das gelbe Licht inkl gelbe bremsleuchte an ... DSC laut Gebrauchsanleitung, ich kann das einfach nicht verstehen ich habe alles Plug an Play gemacht und vorher ging alles und jetzt eben nicht .... mich nervt das voll an ...... jemand noch ne Idee ????? Oder hatte evtl das gleiche Problem.
Gruß Ben
Dann kann es sein, dass Du Dir Luft ins Hydroaggregat gezogen hast.

Dann kann es sein, dass Du Dir Luft ins Hydroaggregat gezogen hast.

Hm wie soll das gehen , habe extra ein bremsenentlüfter gekauft und heute noch sorgfältig entlüftet , angenommen es ist so wie du sagst ... was ist dann zu tun ??? Ich denke als nächstes lese ich die Karre mal aus , hab gelesen das es auch irgendwelche Sensoren sein können , wobei ich mich frag wie die kaputt gehen , wenn ich die nichtmal berührt habe ... Echt blöd , dachte ich bau das um entlüfte und hab Freunde .....

Hm wie soll das gehen , habe extra ein bremsenentlüfter gekauft und heute noch sorgfältig entlüftet , angenommen es ist so wie du sagst ... was ist dann zu tun ??? Ich denke als nächstes lese ich die Karre mal aus , hab gelesen das es auch irgendwelche Sensoren sein können , wobei ich mich frag wie die kaputt gehen , wenn ich die nichtmal berührt habe ... Echt blöd , dachte ich bau das um entlüfte und hab Freunde .....
Da scheinst Du beim Entlüften mit dem getretenem Pedal Luft gezogen zu haben.
Kannst Du das Hydroaggregat ansteuern? Passende Software da?

Gruß Ben

Sicher das dein Hydroaggregat noch in Ordnung ist?
Ich hatte in meinem einen Fehler, der das ABS/DSC usw. permanent ausgeschaltet hatte. Durch den Fehler im Hydroaggregat kam es dann noch zu einem Kommunikationsfehler mit dem SMG-Steuergerät. Dieser Fehler (waren dann sogar mehrere) im SMG-Steuergerät ließ sich erst nach dem Verbau des neuen Hydroaggregat löschen, aber schon vor der Programmierung des Aggregats (der VIN/FIN).
Habe das Hydroaggregat beim Umbau der Bremse gleich mit umgebaut und gegen ein gebrauchtes getauscht. Beim "neuen" musste dann eben nur noch die FIN des Fahrzeuges nachgetragen/programmiert werden.
Beim mir war auch einer der beiden Sensoren im Hauptbremszylinder hin (Kreis 2, der für den vorderen Bremskreislauf), was auch erst mit dem neuen Aggregat sichtbar wurde. Vielleicht ist der Sensor auch beim Einbau des Hydroaggregats kaputt gegangen, das kann ich nicht ausschließen. Habe am Ende also auch 2mal entlüften dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheinst Du beim Entlüften mit dem getretenem Pedal Luft gezogen zu haben.
Kannst Du das Hydroaggregat ansteuern? Passende Software da?

Ich habe Inpa aber bis her noch nie benutzt , diese Woche möchte ich umbedingt den Speicher auslesen , wie soll ich jetzt am besten Vorgehen ? Glaubst Echt das mein Hydroagregat am Arsch ist ... hm
Nach dem entlüften hab ich die Bremse stark gededrückt dann merkt man leider wieder das der druckpunkt nachlässt und zwei gelbe leuchten angehen . Zündung aus und an dann wieder ok , sobald ich das Pedal stark drücke kommt geht es wieder von vorne los .....

IMG_20180424_211520077.jpg

Draufmachen? Für (wenn es optimal läuft) 1 x 35 Kilometer (zum Reifenhändler).. Schlimmstenfalls vielleicht 3 Tage?

Profil ist voll....RFT... Risse kann ich keine sehen..lag jahrelang im Dunkeln

Wir suchen noch einen Teilnehmer für ein gemeinsames Z4 ADAC Fahrsicherheitstraining, Inhalte sind speziell abgesprochen und direkt auf den Z4 abgestimmt mit den Erfahrungen vorangegangener Trainings der Truppe in Hannover. Wer will?

DATUM: 08.07.2018,
ZEIT: 10:10 UHR - ca. 18:45 Uhr

WO: ADAC Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld (=Nordwestbayern, also auch von Südthüringen, Nord-BaWü oder Hessen gut erreichbar, Übernachtungsmöglichkeiten lokal möglich)

KOSTEN: 208€ incl. Mittagessen vom Buffet und Vollkasko.

Deadline ist diesen Freitag Mittag!!!
Zusage ist verbindlich.

Alles weitere ab hier fortfolgend.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Z hat seid ein paar Monaten eine Macke (nein nicht mich.. :D ) :

Im Beifahrerfußraum "klopft" es, spürbar, gegen den Teppich. Laut Teilekatalog sollte das das GM5 sitzen, aber wie und warum kann das klopfen :j
Eine Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar, mal klopft es ein mal alle 5 Minuten, dann rastet es auch mal komplett aus und klopft mehrere 10 mal pro Minute. Aber dennoch unregelmäßig.
Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass es lediglich auftritt, wenn es warm ist. sowohl während der Fahrt, als auch wenn der Wagen abgestellt wird.
Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein, die ZV funktioniert tadellos.

Hatte hier schon jemand das Problem oder weiß Abhilfe? Danke schonmal!

Im Beifahrerfußraum "klopft" es, spürbar, gegen den Teppich. Laut Teilekatalog sollte das das GM5 sitzen, aber wie und warum kann das klopfen :j
Eine Regelmäßigkeit ist nicht feststellbar, mal klopft es ein mal alle 5 Minuten, dann rastet es auch mal komplett aus und klopft mehrere 10 mal pro Minute. Aber dennoch unregelmäßig.
Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass es lediglich auftritt, wenn es warm ist. sowohl während der Fahrt, als auch wenn der Wagen abgestellt wird.
Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein, die ZV funktioniert tadellos.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die Relais im GM5. Vielleicht schaltet da eins ständig, weil irgendwas schief läuft. Dann *klock* das halt, aber ka ob das dein Geräusch ist.

Evtl. klopft auch die Umluftklappe.
Versuch mal per Taster auf Umluft bzw. nicht Umluft umzustellen.

Danke für die Tipps. das mit der Umluftklappe probiere ich mal aus. Ich glaube die Taste hab ich in den letzten 5 Jahren ein mal benutzt

Kurze Frage zur Demontage der Seitenblinker: Wie kriege ich die Dinger aus dem Blech? Ich dachte eine Art Bajonett-Verschluss, also dass es mit raus-drehen funktioniert... habe dort schon mit mittlerer Kraft in beide Richtungen zu drehen versucht, aber da passiert nix. Zusätzlich drücken, ziehen, besprechen, oder ganz anders?

Hallo , wollte heute zum ersten Mal mit INPA mein Steuergerät auslesen , leider bin ich nicht all zu weit gekommen, da mein Programm keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt hat.Warscheinlich sollte ich vorher noch ein Treiber für das Adapterkabel auf den PC laden vielleicht hat das Programm deshalb nix erkannt . Ich muss dazu sagen das ich mit Computer nix am Hut habe und tu mir da mit Einstellungen extrem schwer .
Anbei mal ein Bild von meinem INPA man kann nix einstellen , Adapter habe ich am Z angeschlossen Zündung an und Programm geladen .... nix geht , wahrscheinlich weil ich kein Treiber auf den Laptop geladen habe , wenn das der Fall ist bekommt man den Treiber ohne Internet auf den Computer ? Mein Z steht in einer Halle ohne Internet ... hm zur Not muss ich über mein Handy Internet weiterleiten .Ok genug geschrieben .... kann mir bitte jemand da evtl helfen .
BC4D800B-C656-498F-99C5-5A7376682F8C.jpeg
Keiner dieser F Tasten sind belegt ???????

Gruß Ben

Du hast kein vollständiges IN*A installiert. Da fehlen die kompletten Daten für die Fahrzeuge und alles. ;)

Hm dann sollte ich das nochmal machen ...... weiß nur nicht was ich da falsch gemacht habe , ist die Installation nicht selbst erklärend ?
Ich dachte die ganze Zeit das die Zusätze erst erscheinen wenn das Kabel am Auto angeschlossen ist .

Ok Danke , bin ein Schritt weiter aber leider geht wieder was nicht .... oh Mann
Ich soll auf Nacharbeitspeogramme , das nimmt er aber nicht an ....
B5B2A304-954C-4FA6-8C4B-C7C8124FDC29.jpeg

Zurück
Oben Unten