Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Denke normale Klima.... Ist das der Unterschied?
Also nicht so ohne weiteres austauschbar?
Schade....😮

Also wie bei mir. Tut mir leid aber da sind wir „am Arsch“. Kein Bling Bling für unsereins.... nervt mich tierisch.
Hatte überlegt ob ich nicht die Innereien der Klimaanlage in das Bedienteil der Automatik bekomme. Scheiterte aber bisher schon an einem mangelndem schicken Bedienteil für ganz wenig Geld.

Bin immer wieder verwundert, dass es die manuelle überhaupt gibt :D
Warum nicht.... Wenn es heiß ist mach ich doch eh das Dach auf... Dann bringt eine Automatik doch eh nichts...?
Ich lasse dann halt kalt pusten... Mehr kann doch die Automatik bei offenem Dach auch nicht.... Oder liege ich falsch?

Und was so eine K-Automatik an Mehrgewicht mit sich bringt...:rolleyes:

Spaß beiseite, bis auf die deutlich schickere Optik sehe ich persönlich keinen Mehrwert darin.
Also bei geschlossenem Dach ist der Unterschied, gerade bei dem kleinen Innenraum wirklich enorm. Ich würde nie mehr ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen wenn diese verfügbar ist.

Hm, ich fahr nur bei """" mit geschlossenem Dach.
Bei jedem anderen Typ Fahrzeug stimme ich dir zu. Aber nicht bei nem Zweisitzer dessen Sinn darin liegt offen zu fahren.

Irgendwann kann sich halt die Überzeugung einstellen, dass man nicht mehr stets und ständig offen fahren „muss“ - sei es aufgrund zu großer Hitze, Autobahnetappen oder was auch immer. Spätestens dann ist es halt ein Komfortgewinn, unabhängig von der Fahrzeugbauart.

hmm ich habe der Klima im Z4 noch nie viel Bedeutung zukommen lassen, klaro ist eine Automatik neben den hübschen äußeren auch funktionaler ... doch brauche ich die Klima insgesamt im Z4 so wenig wie in keinem anderen Auto. Es sei denn es sind wirklich 40°C oder ich fahre weitere Strecken über die Autobahn ... aber ansonsten bin da echt hart im nehmen, und das mit Freude. Was ich in Schottland letztes Jahr beim Roadtrip Schottland/Irland für einen Sonnenbrand hatte war Verrückt aber geil! :P

Irgendwann kann sich halt die Überzeugung einstellen, dass man nicht mehr stets und ständig offen fahren „muss“.... Komfortgewinn...

So "alt" möchte ich nicht werden, dass ich im E85 nach mehr "Komfort" suche.
Sehr viel weniger geht auch, aber das wäre mir als Daily dann auch zu puristisch und auch zu unpraktisch.

Ist doch gut Leute, ich gönn euch doch eure Automatik. Keine Panik. :iloveyou:

Mit der Klimaautomatik ist es wie mit viele anderen Extras. Man braucht die meisten Dinge nicht, aber es ist dennoch schön sie zu haben.
Trotzdem wäre eine fehlende Klimaautomatik deutlich eher zu verkraften, als zwei fehlende Zylinder.

P.S.
die Klimaautomatik ist auch beim Heizen sehr funktionell.

Guten Morgen Zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zum Thema Reifen-/Felgen-Kombination.

Ich fahre die Z4M Felgen mit der "Standardbereifung" vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18. Da einer der hinteren Reifen momentan platt ist und Michelin Lieferprobleme hat, überlege ich auf auf der Hinterachse eine schmalere Dimension zu fahren -> 245/35R18 (Felgenbreite hinten 9"). Über die Suche habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden. Funktioniert diese Kombination oder werde ich Stress mit dem Tüv bekommen?

Vielen Dank schon mal.

Habe gemerkt, daß das ABS meines Z vorne rechts früher eingreift als an den anderen Reifen (Manchmal auch nur da.) Kann die Ursache im Sensor liegen?

https://blobs.continental-tires.com...1/technischer-ratgeber-pkw-2017-2018-data.pdf

Seite 56. Technisch funktioniert es soweit mit erhöhtem Lastindex (XL) bei der Felgenbreite.
Aber stressfrei wäre der Umstieg auf ein anderes Fabrikat oder du rufst bei Michelin mal an und fragst nach, ob die bei dir in der Nähe noch jemanden haben, der was passendes auf Lager hat.
Denke er fährt den PS4. Da ist momentan nur was auf Lager, was zu horrenden Preisen weg geht. Michelin sagt, dass im Mai nachproduziert wird :/

Habe gemerkt, daß das ABS meines Z vorne rechts früher eingreift als an den anderen Reifen (Manchmal auch nur da.) Kann die Ursache im Sensor liegen?

Könnte auch einfach Ursache der Lastverteilung sein. Vorne rechts ist weniger Gewicht als vorne links, aber die gleiche Bremskraft. Deshalb müsste es da auf gerader Strecke mit gleichem Belag meistens früher blockieren.
Kann auch eine Sache der Reifen sein. Hast du mal von links nach rechts gewechselt?
Ansonsten les doch mal die Sensoren mit IN*A aus.

Ja genau es geht um die PS4. Unbezahlbar...
Laut Michelin sind die frühestens in 4-6 Wochen lieferbar. Bis dahin hab ich wahrscheinlich meine aktuell montierten weichen Winterräder wegradiert... Daher die Überlegung auf der Hinterachse 245/35 zu montieren. Die sind zum einen Lieferbar und dann noch vergleichsweise günstig. Eine Tachoangleichung ist definitiv nicht nötig. Allerdings bin ich mir sowohl wegen der Optik (Wird der Reifen auf 9" stark gezogen?) als auch wegen der Zulassung (Muss das per Einzelabnahme abgenommen werden?) nicht sicher.

Zurück
Oben Unten