Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@z4 taunus
Mein gekauftes Wahler-Thermostat war auch in einem rot-blauen Wahler-Karton.

@Ddorf
Ich hab beim E36 schon Wahler verbaut,da dort Erstausrüstung und seit 2019 auch im Z inzwischen über 20tkm ohne Probleme drin.

Wasserpumpe ist von GK,man kann aber auch SKF nehmen.

Schläuche hab ich direkt von BMW,bei dem Zubehörkram sind wohl gern mal die O-Ringe nicht maßhaltig,was zu Undichtigkeiten führt.....und DA will ich ned nochmal dran,is schon beim Abbau n Mist.....auch wenn die Schnellverschlüsse für die Montage wirklich ned schlecht sind.

Ausgleichbehälter war ein Hella,ist aktuell noch immer dicht und funktioniert,wie er soll.Deckel Ausgleichbehälter ist der,der draufgehört,also 2bar,bisher keine Probleme.....sehe keinen Grund für den mit 1,4......das is nur ne Notlösung in meinen Augen,wenn man nur ne Defektreparatur und keine Komplettüberholung durchgeführt hat.Ich habe keine Bedenken,das mir was bei knapp 2bar platzt,weil nix im Kühlkreislauf steckt,was diesen leichten Überdruck nicht aushalten würde.Aber das ist wieder so ne Glaubensfrage....da wurde schon seitenlang drüber diskutiert inkl. Erklärung,das mehr Druck auch ne höhere Wassertemperatur ermöglicht,bevor das Kühlwasser mit sieden anfängt.....und die dabei entstehenden Luftblasen sind Mist......die Gefahr ist bei nem 1,4er eben doch ein bischen höher.....soll jeder machen,wie ers für richtig hält.

Ich hatte ja auch Kühler (Nissens) und eben all den anderen Kram direkt miterneuert.Ich kann das nicht haben,wenn ich da alle Nas lang wieder ranmuß.....Kühlflüssigkeit is bäh,macht Sauerei,is klebrig und kost n bissel was....also Rundumschlag.Dann hab ich bis zum Lebensende des Kfz Ruhe.

Würde ich alles jederzeit wieder so kaufen und kann es in dieser Kombination jederzeit weiterempfehlen.
Preise auf daparto,ebay und bei BMW checken,Leebmann bietet ja auch optional Zubehörteile an,meist aber deutlich teurer als auf daparto.

Greetz

Cap

Habe blöderweise gerade von Leebmann eine Lieferung bekommen. Also Lieferung an sich ja top - aber halt Ausgleichsbehälter von "FEBI" - ... jetzt überlege ich zurückschicken und Alternative ordern?

P.S. Übrigens waren bei einem Vergleich Leebmann mit PKWTeile24 und anderen, die gleichen Zukauf-Teile bei Leebmann günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute echt aktiv!

Hat jemand von Euch Erfahrungen/Meinungen zu Zündkerzen.
Ich habe gerade Interessantes zu BRISK-Zündkerzen nachgelesen!

"...Kommen wir zu der Firma BRISK die in Tabor (Tschechien) angesiedelt ist. Wer von euch vielleicht noch nebenbei einen VW fährt, hat bestimmt etliche Teile dieser Firma in seinem Auto. Die stellen nämlich auch Einspritzdüsen, Sensoren und jede Menge anderer Kontroll- und Steuereinheiten her. Das kann man zum Beispiel an der Teilenummer am jeweiligen Bauteil erkennen. Wenn irgendwo einen Kürzel "CZ" zu finden ist, dann ist das Teil von der Firma BRISK. Selbstverständlich sind diese Teile auch in allen anderen Fahrzeugen dem VW-Konzern unterstellten Firmen eingebaut (SEAT, Skoda usw.). Der VW-Konzern hat bisher zweimal der Firma BRISK, nach meinem Wissen einen AWARD (oder wie das Ding sonst noch heißt), für besondere Qualität verliehen.
Nun kommen wir wieder zu den Zündkerzen. Warum stellen nicht andere Firmen solche Zündkerzen wie diese Firma BRISK her, das kommt daher, da diese Firma etliche Patente auf diese Zündkerzen besitzt. Wenn ein Produkt aus der allgemeinen Produktlandschaft herausragt und dabei noch etliche Vorteile hat so kommt es vor, dass durch gezielte Fehlinformationen ein Produkt in Misskredit gebracht werden kann. Das scheint hier in diesem Fall auch so zu sein. Man muss wissen dass die Kraftfahrzeughersteller feste Verträge mit Zubehörherstellern hat und darauf bedacht ist, das diese Teile auch wieder als Ersatzteile eingebaut werden. Das ist auch nach meiner Meinung hier bei den BRISK – Zündkerzen der Fall. Außerdem habe ich schon "lustige Sachen" in Werkstätten erlebt, da hat dann der Werkstattmeister tatsächlich behauptet "die Zündkerzen sind kaputt denn die haben ja keinen Bügel mehr". Dieses Halbwissen der Werkstätten gilt auch im speziellen für das Keramiköl.
Kommen wir nun zu der Funktionsweise der Zündkerzen:
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass noch mehr Informationen auf meiner Homepage zu finden sind.
Die Firma BRISK stellt im übrigen auch andere, ich meine normale Zündkerzen wie andere Hersteller sie herstellen, her. Ich vertreibe nur die Premium-Zündkerzen (also die Renn oder Sport-Zündkerzen) die die Bezeichnung ZC und LGS haben.
Diese beiden Zündkerzen haben untereinander schon einen großen Unterschied. Die ZC-Zündkerzen sind so genannte drei Funken Zündkerzen und die LGS-Zündkerzen sind Geleitfunken -Zündkerzen.
Nehmen wir zum Beispiel eine normale NGK Zündkerze für einen HONDA S800 (habe noch unten ein paar Bilder angehängt) in die Hand, dann sehen wir das die Masseelektrode über die Mittelelektrode gebogen ist. Durch diese Bauform wird ein beachtlicher Teil des Brennraumes von der Masseelektrode abgedeckt. Das heißt der Funke kann nur in eine bestimmte Richtung das Gasgemisch entzünden. Dieses Manko hat man schon bei der Formel 1 mit einer speziellen Vorrichtung zu begegnen versucht, indem man die Zündkerzen in verschiedenen Stellungen fest drehen konnte und somit, je nach Brennraumgestaltung, die beste Flammenfront herstellen konnte. Wenn man aber noch eine Zündkerze nahm die mehrere, bis zu vier Masseelektroden hatte, konnte der Vorteil des besseren Funken auch in ein Nachteil umschlagen. Dies alles trifft nicht bei der BRISK - Zündkerze zu. Denn diese Kerze ist eine 360° Zündkerze, das heißt, dass kein Masseelektrodenbügel den Zündfunken behindert. Die ZC-Zündkerze funktioniert so: die Zünderenergie kommt über die Mittelelektrode zum ersten aufgedampften Metallring (die Metallringe befinden sich auf einen Keramikkörper) und ist dann der erste Funke. Die Energie geht dann vom ersten Metallring zum zweiten Metallring (der zweite Funke) und springt dann zur Masse über (der dritte Funken). Somit haben wir drei Funken die im zeitlichen Abstand über 360° entstehen. Und wo entstehen diese Zündfunken? Natürlich da, wo der geringste elektrische Widerstand ist und der ist dort, wo das Gasgemisch am stärksten konzentriert ist. Das ist nun mal Physik. Ihr könnt es glauben oder nicht aber aus diesem Grund wird das Gasgemisch mit der BRISK Zündkerze bis zu 90% verbrannt. Die normalen Zündkerzen, die ihr bisher eingebaut habt, können das Gemisch nur bis zu 60% verbrennen. So, und nun habt ihr schon den ersten Vorteil dieser Zündkerze, nämlich eine wesentlich bessere Ausbeute des angebotenen Gasgemisches. Wer den Gasfuß wie immer betätigt, spart Treibstoff und die anderen haben eben mehr Power zur Verfügung. Dann kommt noch ein wesentlicher zweiter Vorteil und zwar durch die gleichmäßige Flammenfront wird der Kolbenboden auch gleichmäßig das heißt gerade nach unten zu Kurbelwelle belastet und es entstehen keine beziehungsweise weniger Kolbenkipper. Das ist das erste was man merkte, wenn man die BRISK- Zündkerzen einschraubt hat, der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Bei der LGS-Zündkerze ist es so ähnlich, hier haben wir aber nicht drei Zündfunken, sondern wir haben einen Geleitfunken der auch frei über 360° sich bewegen kann.
Hier meine persönlichen Erfahrungen mit den BRISK-Zündkerzen:
Mein Mitsubishi Space Wagon hat eine 2 l Maschine (laut Vorschrift sollten auch NGK-Zündkerzen eingebaut werden) und hat jetzt über 200.000 km auf der Uhr. Seit über 150.000 km fahre ich die BRISK-Zündkerze vom Typ DR 14 ZC und habe noch nie ein Problem gehabt. Zum Anfang bemerkte ich sofort, das der Motor ruhiger lief (jetzt habe ich mich daran gewöhnt), die Endgeschwindigkeit sich um 15 km/h erhöht hat und wenn ich meinen Gasfuß zügele nicht über 10 l pro Kilometer verbrauche. Bei dem Auto meiner Frau, es ist ein Renault Megan mit 1,6 l Maschine habe ich sogar einen abweichenden Wärmewert eingebaut. Normal wäre eine Zündkerze mit dem Wärmewert 14, ich habe aber eine Zündkerze mit dem Wärmerwert 17 eingebaut. Diese Kerze ist wesentlich wärmer und trotzdem habe ich einen rehbraunen Abbrand. Das kommt daher, dass die Motore meistens recht fett laufen und durch eine wärmere Kerze kann ich noch mehr Treibstoff verbrennen und das wird zusätzlich begünstigt durch die BRISK-Zündkerzen die eine wesentlich größere Wärme-Fensterbreite haben. Die Wärmewert-Kennzeichnung ist bei der BRISK-Zündkerze mit wenigen Werten vorhanden. Es fängt bei kalt an mit 08-10-12-14-15-17 sind die wärmsten. Jedenfalls läuft der Renault-Motor mit diesem Wärmewert schon seit knapp 60.000 km einwandfrei und zur besten Zufriedenheit. Es ist kein Vergleich zum Originalmotor. Er verbraucht zirka 6 l Kraftstoff auf 100 km und läuft wie eine Turbine. Das dritte Fahrzeug ist mein BMW- Motorrad (Gespann, ist auch auf meiner Homepage unter BMW zu besichtigen). Dieses Motorrad hat die gleichen Zündkerzen die auch in den HONDA S800 eingebaut werden müssten. Es ist der Typ BR 14 ZC. Da ich aber die Maschine stark veränderten habe, musste ich einen kältesten Typ einbauen und das ist der Zündkerzentyp BR 12 ZC. Ich habe nämlich an meinem Motor so manche Veränderung vorgenommen: der Motor hat jetzt eine Saugrohreinspritzung (hatte vorher Kopfeinspritzung), er hat Rennnockenwellen, der Kopf wurde bearbeitet und der Ansaugtrakt wurde stark veränderten. Also merke: wenn ein Motor verändert wurde so muss auch die Zündkerze angepasst werden, das heißt man muss den richtigen Wärmewert suchen. Das mit den veränderten Werten geht natürlich auf die eigene Kappe. Das Motorradgespann läuft jetzt mit einem Leergewicht von 600 kg zuzüglich Fahrer und Beifahrer und Betankung von 55 l Treibstoff seine guten 170 km/h und das nicht einmal bei 10 l Verbrauch auf 100 km (Kraftstoff Super plus). Das ist Fakt. Und die Beschleunigung ist so tierisch was mir ein Getriebe nach dem anderen verschleißt. Habe immer ein Getriebe als Reserve zu liegen. Ist eben BMW Qualität.
Nun wieder zur Zündung: ich kann mich daran erinnern, dass ich mit dem HONDA S800 Probleme bei der Zündeinstellung hatte und deshalb damals schon eine elektronische Zündanlage eingebaut habe, die war natürlich recht groß zur damaligen Zeit. Sie hatte ungefähr eine Größe wie eine große Zigarrenschachtel und wurde noch über den mechanischen Kontakt gesteuert. Man konnte aber durch die elektronische Zündanlage eine wesentlich bessere Zündspule einbauen. Was sich da der Mark für seinen HONDA S800 gekauft hat, ist einfach Spitze! Diese Zündanlage kann man nicht mehr als Nachrüstsatz erkennen und sieht deshalb Spitze aus. Die Anlage bei ihm garantiert einen feststehenden und nicht mehr schwankenden Zündzeitpunkt. Das wirkt sich natürlich extrem auf den gleichmäßigen Motorlauf aus.

Ich habe in der Rennzeit bei meinem HONDA S800 auch nicht immer NGK Kerzen gefahren, sondern habe Bosch Zündkerzen mit dem Wärmewert 370 gefahren (siehe Bildanhang). Vor diesen Zündkerzen musste ich zum Anlassen des Motors Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert einschrauben. Man, war das vor dem Rennen eine schrauberei.
Es gibt auch Nachteile bei der BRISK-Zündkerze:
die Zündkerzen sind teurer als normale Zündkerzen und ihre Lebensdauer ist nicht so groß wie bei den anderen. Die ZC-Zündkerze lebt zirka 25.000 km und die LGS-Zündkerze lebt zirka 50.000 km. Wenn die BRISK-Zündkerze sich ihrem Lebensende zuneigen, merkt man es als erstes am Startverhalten.
Ach ja, da fällt mir ja noch was ein, bei den heutigen Zündkerzen werden die Gewinde nicht mehr mit einer Kupfer-Paste behandelt, da die neuen Zündkerzengenerationen (so ist es jedenfalls bei BRISK) Oberflächen behandelte Gewinde besitzen. Wenn man also diese Oberflächen behandelten Gewinde mit Kupferpaste bestreicht, kann man den Wärmerwert der Zündkerze veränderten.
Und noch etwas: Lamborghini baut die BRISK- Zündkerzen serienmäßig in ihre Fahrzeuge ein!..."

Dr. Arbeit zu Zündkerzen 👍👍👍😎hab aber nur überflogen, to much.
Denke es wird auf nkg heraus laufen...Schau mal ins zwiki oder gib im Suchfeld Google zroadster mit ein. Da wirst Du fündig.

Dr. Arbeit zu Zündkerzen 👍👍👍😎hab aber nur überflogen, to much.
Denke es wird auf nkg heraus laufen...Schau mal ins zwiki oder gib im Suchfeld Google zroadster mit ein. Da wirst Du fündig.

Aber interessant - habe mir mal die Zeichnungen/Bilder angeschaut - die Mittelelektrode wird nicht überdeckt - die zentrale Elektro ragt ungehindert in den Brennraum... interessant

Schlangenöl.

Da versuchen Ingenieure durch eine bedarfsgerechte Ölversorgung die optimale Schmier- und Kühlleistung des Motors auszutarieren, um damit im besten Fall eine Verbrauchsersparnis von 1% zu erzielen und hier soll eine andere Zündkerze mal eben den Wirkungsgrad des Gemischs um 30% verbessern. Abgesehen von dem anderen Unsinn, der in dem Text steht, würde mich das als allererstes stutzig machen.

Es gibt durchaus Zündkerzen,die ein bischen Spritsparen helfen und die müssen nicht mal massiv teurer sein,aber 30% sind das bei weitem nicht.

Hatte da mal eine Testreihe eines Youtubers gesehen....gut,der probiert das an Rasenmähermotoren aus,aber als Anhaltspunkt schon brauchbar.

Ich kann nur sagen,ausprobieren und alle 10tkm mal nach den Kerzenbildern schauen,nicht das die Dinger negative Auswirkungen haben.....

@Ddorf
Ach und den Febi-AGB würd ich postwendend zurückschicken und entweder Hella (beim E46 verrufen,da dort wohl gern zur billigeren Version gegriffen wird,falls es das da auch gibt,Hella- Behr hat ja zwei Qualitätsstufen....) oder eben original kaufen.

Und vergleich mal mit daparto direkt,da sind hin und wieder auch die Sachen von kfz-teile24 teurer,von anderen Anbietern aber wieder günstiger.Und ich schrieb ja,das Leebmann im Vergleich mit daparto bei den Zubehörteilen nochmal deutlich billiger sein kann (und bisher wenn ich gecheckt habe immer war),deshalb erst Preise vergleichen,bevor man annimmt,das es hier oder da immer günstiger ist.Das ist oftmals ein Trugschluß.

Greetz

Cap

Schlangenöl.

Da versuchen Ingenieure durch eine bedarfsgerechte Ölversorgung die optimale Schmier- und Kühlleistung des Motors auszutarieren, um damit im besten Fall eine Verbrauchsersparnis von 1% zu erzielen und hier soll eine andere Zündkerze mal eben den Wirkungsgrad des Gemischs um 30% verbessern. Abgesehen von dem anderen Unsinn, der in dem Text steht, würde mich das als allererstes stutzig machen.
Danke, mir sind beim Lesen auchn paar Haare ausgefallen bezüglich einiger Passagen...

Wer von euch vielleicht noch nebenbei einen VW fährt, hat bestimmt etliche Teile dieser Firma in seinem Auto. Die stellen nämlich auch Einspritzdüsen, Sensoren und jede Menge anderer Kontroll- und Steuereinheiten her. Das kann man zum Beispiel an der Teilenummer am jeweiligen Bauteil erkennen. Wenn irgendwo einen Kürzel "CZ" zu finden ist, dann ist das Teil von der Firma BRISK.
Ich habe schon länger einen VW und schraube auch immer mal wieder an diversen VW, aber die Firma ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. Zündkerzen waren zu 99% immer von NGK oder Bosch, ECUs je nach Motor Bosch, Conti, Magneti Marelli...
Eine Teilenummer mit CZ (wohl für Tschechien) ist mir auch noch nicht untergekommen und VW vergibt die Buchstaben an ihren Teilenummern auch eher nicht nach Herkunftsland sondern Zulieferer oder Baustand (beginnend bei A, B usw.).

gilt auch im speziellen für das Keramiköl.
What?

Ich vertreibe nur die Premium-Zündkerzen (also die Renn oder Sport-Zündkerzen) die die Bezeichnung ZC und LGS haben.
Ab da wars für mich Werbetext statt neutralem Erfahrungsbericht.

Ihr könnt es glauben oder nicht aber aus diesem Grund wird das Gasgemisch mit der BRISK Zündkerze bis zu 90% verbrannt. Die normalen Zündkerzen, die ihr bisher eingebaut habt, können das Gemisch nur bis zu 60% verbrennen. So, und nun habt ihr schon den ersten Vorteil dieser Zündkerze, nämlich eine wesentlich bessere Ausbeute des angebotenen Gasgemisches. Wer den Gasfuß wie immer betätigt, spart Treibstoff und die anderen haben eben mehr Power zur Verfügung.
Ja genau, 60% werden verbrannt und 40% gehen unverbrannt durch den Auspuff. Dann würde ich aber nen Eimer unter den Auspuff hängen zum Auffangen...
Wenn 40% des Kraftstoffs als unverbrannte HCs in den Kat gelangen und dort mit Sauerstoff nachreagieren würden, könnte man den Kat innerhalb kürzester Zeit dank thermischer Verwertung wegschmeißen. Mal so als Hinweis: Wenn bei einem 4 Zyl auch nur ein Zylinder Verbrennungsaussetzer hat (also 25% der Einspritzmenge unverbrannt in den Kat kommen würde) habt ihr eine blinkende Motorkontrollleuchte weil dies innerhalb kürzester Zeit zur Zerstörung des Kats führt.
Ach ja, für HC gibt es natürlich auch Grenzwerte in sämtlichen Abgasnormen und die würde kein Motor mit 40% unverbranntem Gemisch erreichen. Und über 30% Kraftstoffersparnis durch Zündkerzen sag ich mal lieber nix - bei schon 3% Ersparnis gäbe es aktuell in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller vermutlich ne Woche lang Freibier.

Bei dem Auto meiner Frau, es ist ein Renault Megan mit 1,6 l Maschine habe ich sogar einen abweichenden Wärmewert eingebaut. Normal wäre eine Zündkerze mit dem Wärmewert 14, ich habe aber eine Zündkerze mit dem Wärmerwert 17 eingebaut. Diese Kerze ist wesentlich wärmer und trotzdem habe ich einen rehbraunen Abbrand. Das kommt daher, dass die Motore meistens recht fett laufen und durch eine wärmere Kerze kann ich noch mehr Treibstoff verbrennen und das wird zusätzlich begünstigt durch die BRISK-Zündkerzen die eine wesentlich größere Wärme-Fensterbreite haben.
Die vermutliche einzig korrekte Info in dem Absatz ist, dass der Megane nen 1,6l Motor hat. Ottomotoren werden seit dem Kat-Zeitalter im Fenster rund um Lambda 1 betrieben, Anfettung gibt es nur unter bestimmten Betriebspunkten (Kaltstart, Bauteilschutz, Power Enrichment), aber nicht generell. Und durch eine Zündkerze kann nicht mehr Kraftstoff verbrannt werden, sondern nur indem man durch mehr Luft die Füllung erhöht (Aufladung, strömungsgünstigere Ansaugung, kältere Ansaugluft etc.), Lambda aber annähernd gleich lässt.

Und noch etwas: Lamborghini baut die BRISK- Zündkerzen serienmäßig in ihre Fahrzeuge ein!..."
Auch da habe ich meine Zweifel dran.

Ich will nicht sagen, dass die Brisk-Kerzen evtl gar nichts taugen oder der andere Aufbau technischer Nonsens ist (dafür fehlen mir die Erfahrungswerte), aber das gefundene Zitat ist so voll mit technisch falschen Behauptungen, dass die "Werbung" die Kerzen eher aufs Niveau von Spritsparmagneten drückt...

Gruß
Tobi

Schlangenöl.

Ja - natürlich 30% und einige Dinge sind so lalalala....
Aber das grundsätzlich auch hier im Entwicklungspotenzial steckt, sollte unbestritten sein. Wir sollten doch eigentlich wissen, dass wenn man hauptberuflich tief mit einer Materie beschäftigt die Dinge komplexer sind als Unbedarfte es von aussen wahrnehmen.
Ich finde es bedenklich - dass einerseits man Dinge bis ins Detail diskutiert - durchleuchtet - abwägt und sich mit den Dingen detailverliebt auseinandersetzt.
Und andrerseits wiederum genau ambivalent vorgeht und von vornherein abtut - geringschätzt...

NACHTRAG: Den Beitrag von @Tobi102 find ich gut ;)

Ich verstehe nicht, warum du das als persönlichen Angriff interpretierst. Das Thema Zündkerzen ist grundsätzlich keine Raketenwissenschaft und ich wollte dich von einem Fehlkauf abhalten, ohne dazu einen ganzen Aufsatz schreiben zu müssen.

Wie Tobi dann dankenswerterweise sehr schön ausgeführt hat, gibt es in dem Text einige Ungereimtheiten und fachliche Unsauberkeiten, die nicht Teil einer wissenschaftlichen oder allenfalls fachlich standhaften Betrachtung sein dürfen. Wer die Ingenieursfähigkeiten BMWs anzweifelt, die für diesen Motor optimale Zündkerzenart zu bestimmen, der darf das Brennstoff-Luft-Gemisch nicht "Gasgemisch" nennen oder im völlig falschen Kontext mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich schmeißen. Der Text wirkt in sich amateurhaft geschrieben und kommt um das Prädikat "billige Werbung" einfach nicht herum.

Wenn die Kerzen tatsächlich "die Höchstgeschwindigkeit um 15km/h erhöhen", dann fällt dem Autor ein Beweis für die plötzlichen Leistungsreserven doch sicher nicht schwer.

Das geht noch besser:
"Derzeit werden auch Versuche durchgeführt, das Benzin-Luft-Gemisch durch einen Laserstrahl zu zünden."
:inquisiti :D

Ich verstehe nicht, warum du das als persönlichen Angriff interpretierst. Das Thema Zündkerzen ist grundsätzlich keine Raketenwissenschaft und ich wollte dich von einem Fehlkauf abhalten, ohne dazu einen ganzen Aufsatz schreiben zu müssen.

Wie Tobi dann dankenswerterweise sehr schön ausgeführt hat, gibt es in dem Text einige Ungereimtheiten und fachliche Unsauberkeiten, die nicht Teil einer wissenschaftlichen oder allenfalls fachlich standhaften Betrachtung sein dürfen. Wer die Ingenieursfähigkeiten BMWs anzweifelt, die für diesen Motor optimale Zündkerzenart zu bestimmen, der darf das Brennstoff-Luft-Gemisch nicht "Gasgemisch" nennen oder im völlig falschen Kontext mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich schmeißen. Der Text wirkt in sich amateurhaft geschrieben und kommt um das Prädikat "billige Werbung" einfach nicht herum.

Wenn die Kerzen tatsächlich "die Höchstgeschwindigkeit um 15km/h erhöhen", dann fällt dem Autor ein Beweis für die plötzlichen Leistungsreserven doch sicher nicht schwer.

Nein Ronny, werte ich nicht als persönlichen Angriff.

Ganz ehrlich? Ich hatte gestern NGK nach dem zugeben "auch Überfliegen" des Artikels in den Einkaufskorb gelegt. Ich denke das ist "standard" - "bewährt" und reicht für mich ;)

NACHTRAG: Obwohl natürlich auch der Starlightexpress diese Lasertech-Kerzen implementiert hat - die funzen nämlich ;)

Des hamma scho imma so gmacht....mach ma au weiter so.....😉😁

Ne Mal in Ernst - auch wenn ich bei solchen Werbeaussagen auch immer etwas skeptisch bin, wenn der finanzielle Aufwand überschaubar ist und kein großes technisches Risiko besteht kann man dies ja Mal testen um dich selber eine Meinung zu bilden....😉

Aaaaber .... In den Fall habe ich Mal ein bisschen nach Erfahrungsberichten gegoogelt und unter anderem einen sehr guten Erfahrungsbericht in einem KTM Forum gefunden - der eigentlich voll des Lobes war, aber auch ganz klar mach 500 km Probleme beim Kaltstart bekam... Als Ursache wurde da wohl der Spannungseinbruch beim Startvorgang ausgemacht... Wenn er dann aber Mal läuft dann ist alles Klasse..... und wenn ich mir betrachte wir weit die Spannung laut digitalem Voltmeter in allen meinen Fahrzeugen oftmals beim Starten einbricht.... Und trotzdem problemlos startet..... Wenn ich mir überlege das ich dann vielleicht jedesmal ein Startproblem hätte..... Ne.... Dann bleibe ich lieber bei der sicheren Variante...😎

VW verbaut doch üblicherweise NGK, hab da noch keine BRISK Kerze gesehen. Allerdings hatte ich auch noch keinen modernen TSI in der Hand.

Ansonsten verbau ich das, was der Hersteller original auch verbaut hat. Also kein Bosch, wo original ne NGK drin war. Auch beim N52, bei welchem BMW die Kerzen zwei oder dreimal getauscht hat, seltsamerweise sind die immer günstiger geworden. ;)

Das geht noch besser:
"Derzeit werden auch Versuche durchgeführt, das Benzin-Luft-Gemisch durch einen Laserstrahl zu zünden."
:inquisiti :D
Laserzündung bzw. Plasmazündung ist aber tatsächlich glaubhafter, als das meiste im Brisk-Artikel.
Zumindest im Forschungsstadium gibts/gabs sowas, in die Serie geschafft hat es das noch nicht (genauso wie auch ein nockenwellenloser vollvariabler Ventiltrieb z.B.).
Laserzündung (hier vor allem bezogen auf Großmotoren)
Artikel zu Zündkerzen - schon ein paar Jahre älter, aber insbesondere die Größenordnungen der Wirkungsgradverbesserung sind hier interessant (viel Aufwand für 1% vs. Brisk bringt 30%). Die Plasmazündung wird auch kurz erwähnt.

Gruß
Tobi

Laserzündung bzw. Plasmazündung ist aber tatsächlich glaubhafter, als das meiste im Brisk-Artikel.
Zumindest im Forschungsstadium gibts/gabs sowas, in die Serie geschafft hat es das noch nicht (genauso wie auch ein nockenwellenloser vollvariabler Ventiltrieb z.B.).
Laserzündung (hier vor allem bezogen auf Großmotoren)
Artikel zu Zündkerzen - schon ein paar Jahre älter, aber insbesondere die Größenordnungen der Wirkungsgradverbesserung sind hier interessant (viel Aufwand für 1% vs. Brisk bringt 30%). Die Plasmazündung wird auch kurz erwähnt.

Gruß
Tobi
Ventile ohne Nockenwelle (Freevalve) gibt's ja jetzt beim gemera.

Zitat:
Freiheit für die Ventile!
Die hauptsächliche technische Besonderheit ist das Freevalve-Prinzip, entwickelt von Koenigseggs gleichnamiger Tochterfirma. Es verspricht je 30 Prozent besseren Verbrauch, Leistung und Drehmoment und sogar 50 Prozent geringeren Schadstoffausstoß. Der Name ist Programm, jedes einzelne Ventil wird einzeln gesteuert, ohne Verwendung einer Nockenwelle. Zeitpunkt der Öffnung, der Schließung, Dauer der Öffnung, wie weit geöffnet wird, alles steuerbar. Die Bedienung erfolgt pneumatisch, ein Sensor erkennt jederzeit, in welchem Zustand sich das Ventil gerade befindet.

Mit MultiAir gab's ja schon sowas ähnliches, nur halt nockenwellenunterstützt und die Auslassteuerung via klassischen Nocken.

Zurück
Oben Unten