Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Da hab ich auch das eine oder andere:

20180428_084925a.jpg 20180505_124754a.jpg

Zur Steckerbox hin und von der Box selbst habe ich allerdings keins,da ich dort bisher gottseidank nicht ranmußte....

Greetz

Cap

Zur Steckerbox hin und von der Box selbst habe ich allerdings keins,da ich dort bisher gottseidank nicht ranmußte....
Thema hat sich gestern geklärt. In den Bereich unten werden ja noch diese Kunststoffeinsätze eingebaut mit der Gummilippe vor dem Hinterrad. Hatte mir beide neu gekauft, weil eines der Einsätze schon mit Poppnieten zusammengefummelt war :eek: :o Dieser Einsatz hat an der Seite eine kleine längliche Aussparung, dort passt die Kratzklammer hin. In der Steckerbox sind zwei Spuren, die innere nimmt die Verbindung für den Raddrehzahlsensor auf. Ließ sich wieder leicht montieren, kein Thema.
Gruß Olli

Ich muss mal was loswerden!

Heute kam das Thermostat. Wahler bestellt und bezahlt - Borg Warner wurde geliefert. :) (Tschüß Febi)
Dank des Forums-Tipp war ich ja darauf vorbereitet! ;)
WELTKLASSE
Es gibt viele tolle, alternative Autos zum Z - aber es gibt keine Alternative zu diesem tollen Forum!

An der Stelle mal Kompliment, Anerkennung und Dank an alle Mitwirkenden!

tempImageXgGDdp.jpg

Hey zusammen, hab eine Frage bezüglich des Kofferraumteppichs wie bekomme ich diesen ab bzw. hochgeklappt mit dem Notentriegelungs-Seil? (Alle weiteren Befestigungen waren gelöst)
Ich möchte nur an den CD-Wechsler um das Bluemusic - Modul mit DSP1-Adapter anzubringen.

Inked1077284_LI.jpg

Hat jemand die Teilenummer von den Schrauben an der Unterseite der hinteren Stoßstange, sind ja verschiedene?
Ich habe jetzt schon den ganzen Teilekatalog durchforstet, finde die Dinger aber nicht.
Vielen Dank.

Screenshot_2021-03-25-06-55-04-192_com.opera.browser.jpg

Willst du tatsächlich 1,02€ pro Schraube ausgeben?:eek: :o

Blechschrauben Edelstahl VA A2 DIN 7976 sechskant Kopf Kotflügelschrauben V2A | eBay

Mit 4,8x19 kannst du die Frontschürze/Heckschürze/Radhausverkleidungen ect. verschrauben und das ohne das die Schrauben gammeln!

Anhang anzeigen 486856

Willst du tatsächlich 1,02€ pro Schraube ausgeben?:eek: :o

Blechschrauben Edelstahl VA A2 DIN 7976 sechskant Kopf Kotflügelschrauben V2A | eBay

Mit 4,8x19 kannst du die Frontschürze/Heckschürze/Radhausverkleidungen ect. verschrauben und das ohne das die Schrauben gammeln!

Ich danke dir, in welcher Gruppe hast du die Schrauben gefunden? Eine von den Schrauben ist kleiner und hat Feingewinde!

Bei den Preis muss ich mir dann mal deine Alternative anschauen.

Wetterbedingt und aus 357 anderen Gründen begann meine Z4 Sommersaison erst heute. Eigentlich. Beim anklemmen der Batterie hat’s wohl eine oder mehrere Sicherungen geschmissen. Licht geht, Displaybeleuchtung sah nach Notbeleuchtung aus, Fensterheber, Dach und Radio gingen gar nicht. Welche Sicherung(en) kommen da hauptsächlich in Frage? Oder bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als morgen Früh jede Einzelne zu untersuchen?

Sicher, dass es die Sicherung ist? Wenn es soviele betrifft, müsste ja schon fast eine der Großen Sicherungen geflogen sein. Hat's geknallt und wie hast du es angestellt?
F12 - EWS, Tacho, Schaltzentrum Mittelkonsole (Verdeck)
F31 - Verdeck
F41 - Fensterheber
F46 - Grundmodul (Fensterheber, Scheibenwischer, Zentralverriegelung)
F47 - Radio
F50 - Radio, Verstärker
F55 - Verdeck
...
Du siehst da sind einige betroffen.

Ansonsten vllt eher der Transportmodus oder eine schwache Batterie

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mir unter dem Transportmodus vorstellen?

Gemacht habe ich nicht viel. Nach 5 Monaten Winterpause mal wieder die Batterie angeschlossen. Beim anschließen des Minuspols hat’s ein bisschen gezuckt, sonst nichts.

Der Transportmodus ist eine Energiesparfunktion der Steuergeräte in die der Wagen "fallen" kann, wenn die Batterie schwach ist oder über längere Zeit abgeklemmt war. Ursprünglich gedacht, um den Wagen mit angeklemmter Batterie, stromsparend bis zum Verkauf zu transportieren. Es gibt aber immer wieder Berichte, dass der Wagen in den Modus fällt, wenn die Batterie schwach oder lange abgeklemmt war. Wodurch das passiert, habe ich bis heute noch nicht ergründet.

Siehe hier: inpa transport mode site:www.zroadster.com

Letztendlich würde ich zunächst mal die Spannung der Batterie messen. Ab ca. 11.6V fangen die ersten Funkionen (z.B. Heckscheibenheizung) an sich selbstständig zu deaktivieren, um den Motorbetrieb aufrecht zu halten.

Wären es die Sicherungen hättest du es vermutlich gehört. Bei der Anzahl von verschiedenen Funktionen würde das gewaltig geknallt haben

Also die Service Qualität von BMW lässt ja echt mal zu wünschen übrig... nach über ner halben Stunde Telefonaten mit BMW Nürnberg und dem Kundendienst (konnte oder wollte mir keiner so recht helfen) habe ich in einer Woche einen Termin in der Werkstatt 🙄

Was lobe ich mir meine altmodische Stammwerkstatt. Da wäre das nach 10 Minuten und nem 10er für die Kaffeekasse erledigt gewesen.

Also die Service Qualität von BMW lässt ja echt mal zu wünschen übrig... nach über ner halben Stunde Telefonaten mit BMW Nürnberg und dem Kundendienst (konnte oder wollte mir keiner so recht helfen) habe ich in einer Woche einen Termin in der Werkstatt 🙄

Was lobe ich mir meine altmodische Stammwerkstatt. Da wäre das nach 10 Minuten und nem 10er für die Kaffeekasse erledigt gewesen.

Such dir jmd aus dem Forum, der dir das machen kann oder besorg dir für 20€ ein Kabel (falls du einen Laptop hast). Da bist du deutlich günstiger als bei BMW.
BMW wird dir bestimmt 50-80€ für die zwei Klicks abnehmen.

Such dir jmd aus dem Forum, der dir das machen kann oder besorg dir für 20€ ein Kabel (falls du einen Laptop hast). Da bist du deutlich günstiger als bei BMW.
BMW wird dir bestimmt 50-80€ für die zwei Klicks abnehmen.
Mach ich.
hast du zufällig noch einen Tipp für ein Kabel 😇

Moin zusammen,
hat jemand für mich noch mal eine Aufnahme des hinteren Höhenstandssensors? Ich denke zwar, ich weiß wie ich ihn wieder zu montieren habe aber leider hatte ich beim Ausbau wohl wieder kein Detailfoto gemacht.
Danke vorab!
Gruß Olli

Dem Fehlerspeicher und dem Drehmoment untenrum nach zu urteilen, verabschiedet sich gerade meine DISA (die kleine). Nach heutigen Erkenntnissen, lieber versuchen, jetzt eine zu reparieren mit irgendeinem Set oder in den sauren Apfel beißen und bei BMW eine neue kaufen? Stimmt es, dass die weniger anfällig sind und ihre Konstruktionsmängel behoben wurden?

Dem Fehlerspeicher und dem Drehmoment untenrum nach zu urteilen, verabschiedet sich gerade meine DISA (die kleine). Nach heutigen Erkenntnissen, lieber versuchen, jetzt eine zu reparieren mit irgendeinem Set oder in den sauren Apfel beißen und bei BMW eine neue kaufen? Stimmt es, dass die weniger anfällig sind und ihre Konstruktionsmängel behoben wurden?

Die Arbeit ist recht simpel und sehr schnell erledigt, also zählt zu den einfacheren Dingen weswegen ich persönlich definitiv nicht zu BMW fahren würde.
Kannst ja mal den Stecker der DISA ziehen und wieder ranklemmen und auf ein justier Geräusch achten bzw mal abgezogen lassen und schauen ob sich das Drehmoment gleichmäßiger verhält um sicher zu gehen, dass auch wirklich die DISA die Probleme verursacht.

Zurück
Oben Unten