Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Habe gerade die Bilstein B4 Dämpfer, Domlager und Stützlager im Serienfahrwerk verbaut. Fahrzeug ist jetzt 1,5 cm höher. Hat Jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis sich das Fahrwerk wieder setzt und auf die alte Höhe kommt?
 
Habe gerade die Bilstein B4 Dämpfer, Domlager und Stützlager im Serienfahrwerk verbaut. Fahrzeug ist jetzt 1,5 cm höher. Hat Jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis sich das Fahrwerk wieder setzt und auf die alte Höhe kommt?
Ich lese daraus, die Federn hast Du die alten übernommen?
Was soll sich da dann setzen?
Die Domlager? Wenn die sich 1,5cm setzen, sind die mehr als reif für die Tonne
 
Ich lese daraus, die Federn hast Du die alten übernommen?
Was soll sich da dann setzen?
Die Domlager? Wenn die sich 1,5cm setzen, sind die mehr als reif für die Tonne
Laut Forum sollen Gasdruckdämpfer die Kolbenstange stärker raus drücken. Wurde beim Wechsel von Öl auf Gas öfter beobachtet. Federn sind die Alten.
 
Laut Forum sollen Gasdruckdämpfer die Kolbenstange stärker raus drücken. Wurde beim Wechsel von Öl auf Gas öfter beobachtet. Federn sind die Alten.
Ich wollte das mit den Gasdruckdämpfer auch nicht glauben bis ich es letztes Jahr selber an meinem Käfer ausprobiert habe. Der hatte auf der Hinterachse einen Hängearsch und das ist beim Käfer richtig aufwändig...
Also habe ich mit zwei Gasdruckdämpfer für hinten besorgt, Höhe hinten exakt vermessen und dann die Dämpfer gehen Gasdruckdämpfer getauscht - anschließend Probefahrt und wieder die Höhe vermessen.
Ergebnis - ca 8-10 mm höher an der HA mit den Gasdämpfern - trotz Motorgewicht auf der Achse.

Wenn Du also jetzt 15mm höher bist wie vorher und die alten Federn wieder verbaut hast - wird sich da vermutlich nicht mehr viel setzen ( woher auch) vermutlich wirst Du bei 10-15 mm höher als vorher rauskommen....
 
Der Z4 hat, wie eigentlich jedes moderne Auto, ab Werk Gasdruck-Stoßdämpfer verbaut.
Deshalb kann die Höhenänderung nicht mit einem Wechsel von reinen Öl-Dämpfern auf Gasdruck erklärt werden.
Habe gerade die Bilstein B4 Dämpfer, Domlager und Stützlager im Serienfahrwerk verbaut. Fahrzeug ist jetzt 1,5 cm höher.
Was heißt Domlager UND Stützlager?
Fahrzeug rundherum höher oder nur vorne/hinten?
Schrauben am Fahrwerk in Normallage angezogen und das Fahrzeug nach dem Ablassen bewegt?
 
Der Z4 hat, wie eigentlich jedes moderne Auto, ab Werk Gasdruck-Stoßdämpfer verbaut.
Deshalb kann die Höhenänderung nicht mit einem Wechsel von reinen Öl-Dämpfern auf Gasdruck erklärt werden.
Also als ich bei mir mit ca.120tkm das Original-Fahrwerk vom E85 ausgebaut habe, kann ich mich nicht erinnern dass das noch einer der Dämpfer Druck hatte...?🤔
Bist Du mit dem Gasdruck serienmäßig sicher ..?
 
Auf den Aufklebern eines originalen BMW Stoßdämpfers steht sowas wie: "Do not open gas pressure"
Der äquivalente Ersatz von Sachs ist, laut Katalog, ein Zweirohr Gasdruckdämpfer.
 
@AIC-Peter
BMW verbaut seit den 90ern nur noch Gasdruckdämpfer in den Baureihen.

Gasdruck bedeutet,das der Luftanteil mit Stickstoff statt Außenluft gefüllt ist.Bilstein schreibt dazu,das dadurch ein aufschäumen des Dämpferöls verhindert wird.

Über die Jahre und die Nutzungsdauer entweicht natürlich auch etwas von diesem Gas,deshalb "setzt" sich so ein Fahrzeug halt auch und neue Dämpfer drücken es demnach wieder ein bischen hoch.
Hab ich bei meinem Z und auch schon vorher bei meinem E36 gehabt.
Nach nur knapp über 100tkm erstaunt mich das allerdings ein wenig.


Greetz

Cap
 
Der Z4 hat, wie eigentlich jedes moderne Auto, ab Werk Gasdruck-Stoßdämpfer verbaut.
Deshalb kann die Höhenänderung nicht mit einem Wechsel von reinen Öl-Dämpfern auf Gasdruck erklärt werden.

Was heißt Domlager UND Stützlager?
Fahrzeug rundherum höher oder nur vorne/hinten?
Schrauben am Fahrwerk in Normallage angezogen und das Fahrzeug nach dem Ablassen bewegt?
Fahrzeug ist vorne und hinten höher. In Normallage angezogen und schon bewegt.
 
Originaldämpfer nach 17 Jahren waren Luftpumpen 😂
Neue von Sachs machen halt das was sie sollen 👍
 
Der Bilstein Originalersatz ist auch ok.

Meiner kam damit etwas höher. Ich vermute, ich habe jetzt die ursprüngliche Original Höhe.
 
Habe gerade die Bilstein B4 Dämpfer, Domlager und Stützlager im Serienfahrwerk verbaut. Fahrzeug ist jetzt 1,5 cm höher. Hat Jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis sich das Fahrwerk wieder setzt und auf die alte Höhe kommt?

Hast du die E85 Domlager gekauft und auch bekommen oder sind die vom E46 verbaut worden?
 
Wir spielen hier Rätselraten...😉
Was ist denn jetzt die aktuelle Höhe? Miß Mal von Mitte Radnabe zur Kotflügelkante. Dann kann man das mit den Werksvorgaben vergleichen - die gibt es hier im Forum - und dann weiß man ob was ungewöhnlich ist oder ob Du jetzt einfach wieder beim richtigen Originalzustand bist..😉
 
Ich denke auch das sich ein neues Fahrwerk, sprich die neuen Dämpfer etwas setzen, sie haben ja auch einen gewissen Drang auszufahren, und der wird ganz frisch aus dem Karton anders sein als bei 18 Jahre alten Dämpfern. Das spürt man doch auch sofort wenn du versucht eine neue Kolbenstange durch Muskelkraft zu bewegen. Ich denke das setzt sich recht fix wieder nach wenigen tausenden Kilometer.
 
hallo,

weiss vllt jemand eine lösung?
ganz normal gefahren, meine fensterscheibe ein stück aufgemacht , sie geht nun nicht mehr hoch !! die fensterheber sind wie tot, auch der mittelknopf (schloss-symbol)
in der mittelkonsole zuckt sich nicht zum zumachen der türen. ebenso der schlüssel macht auch nix das dass auto zu geht.
das fenster ist nun einen spalt auf.
batterie ist voll. auto springt auch an.
die sicherungen 11, 41 und 46 sind ausgetauscht und kontrolliert worden. immer noch dasselbe.

nun """" und stürmt es auch noch gerade. :confused:
 
vielen dank, ja bin vorhin in werkstatt gefahren, wie ihr schon geschrieben habt scheint das grundmodul zu sein.
weil der scheibenwischer auch nicht mehr ging.
mal sehen was die dann sagen.


ach so: 10 /30min batterie abklemmen hat leider auch nix gebracht.
 
Hatte nicht mal unser Max @keulejr das Problem gehabt, er meinte damals der Zetti wäre ich eine Art Transport-Modus gegangen wo nur noch absolut wichtige Systeme funktionieren, bei ihm gingen die Scheibenheber auch nicht mehr.
 
Ja, beim Transportmodus gehen manche Komfortfunktionen nicht mehr (zB Gebläse in allen Stufen). Ob das Fenster und Scheibenwischer ebenfalls betrifft, weiß ich nicht. Wobei ich beides als relevante Funktion erachte.

Ansonsten führt halt auch Unterspannung dazu. Deswegen am besten testweise die Batterie komplett trennen (Minus und dann Plus) und umgekehrt (Plus und dann Minus) wieder anklemmen.

Allerdings kann es durchaus auch das GM5 sein. Das ist ja für den ganzen Kram zuständig.
 
den transportmodus hatte ich auch schon mal, das war aber so das die batterie fast leer ist, dann geht die wohl in den transportmodus rein.

klingt mir alles nach dem GM5 modul.
 
Als meiner war auch schon in so einem Spar/ Transportmodus.
Scheiben und Scheibenwischer gingen da noch. Nur die Lüftung blieb immer auf min und die Heckscheibenheizung ging nicht mehr.
 
Kurze Frage an die Dashcam Nutzer.
Wo platziert ihr die Cam? Rechts neben dem Spiegel oder ganz rechts beim Beifahrer?
 
Zurück
Oben Unten