Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Was will mir mein Zetti mitteilen?
Standlicht rechts defekt?
Das ist mit Standlicht an:
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Wenn ich das Licht einschalte, leuchten beide Xenon aber das rechte Standlichtbirnchen nicht, das linke schon
 
Standlicht defekt
Man sieht dass es rechts nicht leuchtet
Musste auch im Tacho angezeigt werden
im Tacho leuchtet nur die Leuchte für "Birne defekt"

Bin gestern, wegen auslaufendem HydroLager vom F32 zum BMW Händler.... jetzt diskutiere ich seit gestern wegen einem M2Competition
Wenn es mal läuft, dann richtig :D
 
1652212358516.png

So sieht es bei eingeschaltenem Licht aus
Denke schon Standlicht

Was braucht man da ?Möglichst weiß leuchtend, und gibts im Forum eine Anleitung, wie man das wechselt?
 
Kommt aufs Produktionsdatum an.
Was sind da die Unterschiede?
@Telekraft klar das Standlicht ;)

Im Radkasten vorderer Bereich Klappe aufmachen mit breitem Schlitzschraubenzieher. Dahinter befindet sich die Abdeckung der Scheinwerfer, die mit einer übergeschobenen Metallklammer befestigt ist
Metallklammer zur Seite schieben Deckel abnehmen. Leichter geht es mit demontierten oder nach links eingeschlagenem Rad
Den länglichen Stift mit der Fassung fürs Standlicht ertasten und mit einer halben Drehung lösen, herausziehen und Birne wechseln. In entgegengesetzter Richtung wieder zusammen bauen.
Zum Schluss den Deckel der Scheinwerferabdeckung etwas einölen und penibel dicht anbringen, sonst läuft der Scheinwerfer gerne Mal von innen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Birne ist w5w t10
Ich würde gleich beide Birnen wechseln so vermeidest du Farbunterschiede
Die Osram cool blue finde ich sehr gut von der Farbe her, die sind sehr weiß
 
Das glaub ich eher :t
Meiner ist Baujahr 2003 und kann das min Standlich
Hab aber auch den M Tacho
 
Moin,

ich beobachte immer wieder mal ein stärker werdendes Ruckeln und Aufschaukeln des Triebstrangs bei sehr niedrigen Drehzahlen unter Last.

Wenn ich z. B. mit getretener Kupplung im zweiten Gang auf die Einfahrt rolle und dann nochmal mit etwas Gas einkupple, schwingt sich der Triebstrang teilweise schnell deutlich auf, und das Auto fängt förmlich an zu springen, sodass ich erneut die Kupplung treten muss. Drehzahlen dann so ab 850 bis 1200 1/min. Kommt mir so vor, als wenn das ZMS eine Macke haben könnte aber beim normalen Fahren in den höheren Gängen ist das kein Problem. Auch bei etwas rüdem Einkuppeln während der Fahrt keine Auffälligkeiten.

Hat jemand hier Erfahrungen? Mir kommt das nicht ganz normal vor aber der N52 ist ja manchmal etwas giftig. Ausrücklager rasselt auch, also ran muss ich an die Kupplung wohl ohnehin mal.

Gruß Olli
 
@drivesix
Ich hatte das hüpfen auch, aber bei eingelegtem 2. Gang und einfach den Berg rollen lassen, quasi Motorbremse. Geschwindigkeit nie höher als max. 20km/h, eher darunter.
Ich habe dann den Tipp von @germinator ausprobiert.

Ergebnis siehe hier: Vanos Rückschlagventile getauscht.
Seitdem komplett weg, bzw. manchmal sehr sehr leicht zu spüren.
Einige User meinten, es würde das Reinigen mit Bremsenreiniger ausreichen, ich hatte neu gekauft.

.
 
Hallo Harald,

danke für den Tipp euch beiden @pixelrichter @germinator , werde ich mal ausprobieren. Habe die Reinigung der Vanos-Ventile ohnehin noch auf dem Zettel. Kommt man ja gut dran, liegen vorn unterhalb der ZKH seitlich am Kopf wie ich gesehen habe.

Eine Frage hätte ich noch an Dich Harald, denn das Verdeck ist ja Deine Domäne. Bin heute früh wegen Nieselregen mal wieder geschlossen gefahren und der Verdeck-Verkleidungsrahmen direkt über der Seitenscheibe klappert bei mir erbärmlich laut. Scheint das Stück unmittelbar am hinteren unteren Ende zu sein. Wenn ich dagegen drücke, ist Ruhe. Scheint also die Verkleidung locker zu sein.

Wie bekommt man das Ding ab oder muss man vielleicht nur irgendwo wieder festdrücken? Auch die Dichtung oben hat schon leichte Wellen auf der Beifahrerseite geschlagen, bekommt man das mit Gummipflege evtl. wieder glatt und geschmeidig? Der Wagen steht halt häufig und länger offen in der Garage, das trägt vermutlich auch dazu bei, dass die Dichtung sich wellt.

Gruß Olli
 
Scheint das Stück unmittelbar am hinteren unteren Ende zu sein. Wenn ich dagegen drücke, ist Ruhe. Scheint also die Verkleidung locker zu sein.
Schau mal hier das vierte Bild
Diese weiße "Mutter" bricht gerne aus. Das schwarze Plastik außen rum wird alt und spröde. Dann klappert der Innenhimmel (Plastikteil).
Dazu mach das Dach etwas mehr als zur Hälfte auf und schau seitlich am Verdeckgestänge (etwas hinter dem mittleren Dichungsgummi der Scheibe) wo die hintere Schraube reingehört. Wenn der Plastikinnenhimmel lose ist, siehst du sofort was ich meine.

Auch die Dichtung oben hat schon leichte Wellen auf der Beifahrerseite geschlagen, bekommt man das mit Gummipflege evtl. wieder glatt und geschmeidig
Die Wellen der 2 schmalen Lamellen (meinst du die?) werden durch die geschlossene Scheibe gedrückt, nicht bei geöffnetem Dach. Also ist hier offen die bessere Wahl

:whistle:


Notfalls von Allem mal Fotos machen

.
 
Eben gefunden:


Im Ansatz nicht übel, könnte mir vorstellen was ähnliches zu designen. Das hier als Träger missbrauchen und der Rest ist bspw in Thinkercad schnell designed.
PLA kannst du gleich vergessen im Z4 hatte ich hier schon Erfahrung gemacht einmal richtig warm und alles ist verzogen.
Die Arbeit und die Gedanken dahinter in allen eheren und der Druck dauert je nach Drucker sicher >4h, aber...hmmm

Kurze Frage dazu, Jemand von hier?
 
Eben gefunden:


Im Ansatz nicht übel, könnte mir vorstellen was ähnliches zu designen. Das hier als Träger missbrauchen und der Rest ist bspw in Thinkercad schnell designed.
PLA kannst du gleich vergessen im Z4 hatte ich hier schon Erfahrung gemacht einmal richtig warm und alles ist verzogen.
Die Arbeit und die Gedanken dahinter in allen eheren und der Druck dauert je nach Drucker sicher >4h, aber...hmmm

Kurze Frage dazu, Jemand von hier?
Ja von hier, mit eigenem Thread :)
 
Ja von hier, mit eigenem Thread :)
Aaah... Interessant, entging mir in der Tat, jetzt hab ichs auch.


Edit: Sooo neu ist die Idee dann wohl doch nicht Naaaajaa, ich sag mal nix dazu:whistle:
(außer, dass ich mir gerade ne neue 800g Spule PETG in schwarz matt für 24€ gekauft habe, und irgendwann mal rumprobieren und das Ergebnis entsprechend freigebe..)

 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 544169

So sieht es bei eingeschaltenem Licht aus
Denke schon Standlicht

Was braucht man da ?Möglichst weiß leuchtend, und gibts im Forum eine Anleitung, wie man das wechselt?

Was sind da die Unterschiede?
@Telekraft klar das Standlicht ;)

Im Radkasten vorderer Bereich Klappe aufmachen mit breitem Schlitzschraubenzieher. Dahinter befindet sich die Abdeckung der Scheinwerfer, die mit einer übergeschobenen Metallklammer befestigt ist
Metallklammer zur Seite schieben Deckel abnehmen. Leichter geht es mit demontierten oder nach links eingeschlagenem Rad
Den länglichen Stift mit der Fassung fürs Standlicht ertasten und mit einer halben Drehung lösen, herausziehen und Birne wechseln. In entgegengesetzter Richtung wieder zusammen bauen.
Zum Schluss den Deckel der Scheinwerferabdeckung etwas einölen und penibel dicht anbringen, sonst läuft der Scheinwerfer gerne Mal von innen an


aus eigener erfahrung , ohne hebebühne nur mit wagenheber, mach das rad beim wechseln lieber runter. man kommt so viel entspannter an die besagten lampen ran.
irgendeiner hatte hier doch mir den tip gegeben in die fassung der standlichtlampen plastikringe (bei bmw eine standlichtlampe 32euro !) mit 1mm bohrer seitlich ins plastik reinzubohren.
somit kann man dann jede x beliebige standlichtlampe reinmachen.

 
aus eigener erfahrung , ohne hebebühne nur mit wagenheber, mach das rad beim wechseln lieber runter. man kommt so viel entspannter an die besagten lampen ran.
irgendeiner hatte hier doch mir den tip gegeben in die fassung der standlichtlampen plastikringe (bei bmw eine standlichtlampe 32euro !) mit 1mm bohrer seitlich ins plastik reinzubohren.
somit kann man dann jede x beliebige standlichtlampe reinmachen.


Es geht notfalls schon auch am Boden, man muss halt komplett zur der Seite hin einlenkenn, an der man wechseln möchte. Aber Rad runter ist definitiv befreiender.

Er fährt VFL, da entfällt das Gepopel mit der Fassung und er kann so oder so einfach die Birne tauschen.
 
ah alles klar,mit der birne beim FL ist schon eine sch#### ,
 
Aaah... Interessant, entging mir in der Tat, jetzt hab ichs auch.


Edit: Sooo neu ist die Idee dann wohl doch nicht Naaaajaa, ich sag mal nix dazu:whistle:
(außer, dass ich mir gerade ne neue 800g Spule PETG in schwarz matt für 24€ gekauft habe, und irgendwann mal rumprobieren und das Ergebnis entsprechend freigebe..)

Das ist immer die Sache 😉

Bin selbst im 3D Druck aktiv mit Gewerbe und habe hier sogar meine Sonderhandyhalter am Tacho schon angeboten
Man MUSS auf PET oder PETG ausweichen da PLA ab ca 55° beginnt weich zu werden.
Sobald das der Fall ist, entspannt sich das gedruckte Material und beginnt sich zu verziehen, auch ohne größere externe Belastung.

Übrigens gibt's nen Getränkehalter schon pro Sitzplatz unter der Lüftung links an der Tür.
Lässt sich meines Wissens leicht nachrüsten :)
Hab das an meinem zum Glück schon 😉
 
Hab in 2 Stunden TÜV Termin..... Ganz vergessen dass ich noch die LED in den Nebelscheinwerfern habe.... Wie groß sind die Chancen dass er das nicht bemerkt..... Oder muss ich noch schnell wechseln....?
 
Hab in 2 Stunden TÜV Termin..... Ganz vergessen dass ich noch die LED in den Nebelscheinwerfern habe.... Wie groß sind die Chancen dass er das nicht bemerkt..... Oder muss ich noch schnell wechseln....?


Kommt auf den Prüfer an. Probiere es doch einfach aus, aber nimm die Birnen mit :D
Ich habe mit (recht unauffälligen) LED-Standlichbirnen 2x TÜV bekommen. Waren damals vom Vorbesitzer noch drin, auch wenn der mir dies eh als faule Ausrede unterstellt hätte.
 
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