Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Also ich kenne 3 Schrauben. Eine oben rechts vom Verschlussdeckel zum entlüften und zwei unten. Laut TIS brauchen nur die Dichtungen der beiden unteren getauscht werden. Ich hab damals alle drei Schrauben getauscht.

Also ich kenne 3 Schrauben. Eine oben rechts vom Verschlussdeckel zum entlüften und zwei unten. Laut TIS brauchen nur die Dichtungen der beiden unteren getauscht werden. Ich hab damals alle drei Schrauben getauscht.
Serkan, hast du vielleicht die TN noch für mich oder ein Bild wo sich diese befinden? Danke dir

@pixelrichter
Das ist deine Definition......im Netz gibt es dazu diese:

Klick

Greetz

Cap
Ich bin ja ein Internet und PC Laie. Nicht ansatzweise mein Beruf, entgegen macher Infos dir über mich bei FB und Co zu finden sind. Keine Ahnung wie der/die da drauf kommen :( . Daher halt meine Aussage, auch wenn sie falsch ist. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Serkan, hast du vielleicht die TN noch für mich oder ein Bild wo sich diese befinden? Danke dir
Hier einmal Entlüftungsschraube rechts neben dem Verschluss für Kühlwasser. Und die beiden Schrauben von unten.

NjTWx7S.pngNphIzZL.png

Entlüftungsschraube Nummer 3

Schraube unten Kühler Nummer 4

Schraube unten Ausgleichsbehälter Nummer 9

@pixelrichter
Wenn das jetzt vollkommen ironiefrei gemeint war.....ich bin das auch nicht.Aber ich weiß eben Google einzusetzen und kann so ein bischen englisch.
Deshalb dachte ich mir,ich erkläre es dir.Man lernt schließlich nie aus und dank dir und vielen anderen hier hab ich viel gelernt und möchte sowas,wenn auch nicht immer ideal oder so umfangreich wie manch anderer hier,zurückgeben.

Greetz

Cap

@pixelrichter
Wenn das jetzt vollkommen ironiefrei gemeint war.....ich bin das auch nicht.Aber ich weiß eben Google einzusetzen und kann so ein bischen englisch.
Deshalb dachte ich mir,ich erkläre es dir.Man lernt schließlich nie aus und dank dir und vielen anderen hier hab ich viel gelernt und möchte sowas,wenn auch nicht immer ideal oder so umfangreich wie manch anderer hier,zurückgeben.

Greetz

Cap
komplett ohne Ironie. Ich habs ja jetzt auch kapiert :12thumbsu

Hier einmal Entlüftungsschraube rechts neben dem Verschluss für Kühlwasser. Und die beiden Schrauben von unten.

Anhang anzeigen 590378Anhang anzeigen 590379

Entlüftungsschraube Nummer 3

Schraube unten Kühler Nummer 4

Schraube unten Ausgleichsbehälter Nummer 9
Super vielen Dank

Bin so langsam am verzweifeln.
Meine Beifahrer Tür lässt sich nur von innen öffnen und zwar nur wenn abgeschlossen ist.

Das Schloss ist mittlerweile neu, beide Bowdenzüge und die Relais im GM5 auch.

Der Türpin fährt auch hoch und runter alles in Ordnung. Nur geht die Tür eben nur von innen auf wenn es abgeschlossen ist. Durch das zweimalige ziehen des Griffs fährt der pin dann auch noch einen kleinen Ticken höher hoch, das ist es was fehlt aber wodurch wird das ausgelöst?

Ist der Träger, in dem der äußere Zug eingehakt wird, in Ordnung? Der Zug ist richtig eingehakt und geführt?

Kannst du die Tür von außen direkt am Schloss aufmachen (also ohne Zug)?

Ist der Träger, in dem der äußere Zug eingehakt wird, in Ordnung? Der Zug ist richtig eingehakt und geführt?

Kannst du die Tür von außen direkt am Schloss aufmachen (also ohne Zug)?
Ich denk schon… werd’s wohl nochmal aufmachen müssen aber an sich war alles in seinen Haltern und korrekt geschlauft.

Ach ja sobald die Tür einmal von innen geöffnet wurde kann ich sie auch schließen und von außen aufmachen etc.

Vielleicht hab ich auch einfach nur ein montags Schloß erwischt welches nach einem Jahr wieder den Geist aufgibt…

Hallo,
vor zwei, drei Wochen ging bei meinem Zetti die Warnlampe an, die Batterie würde nicht mehr laden.
daraufhin hatte ich nach jeder Fahrt mit meinem CTEC diese wieder aufgeladen.
Am Zigarettenanzünder las ich vor Motorstart immer so was von +-12,7V.
Bei der Rückkehr (verschiedene Fahrten von 80 bis 100km mit zwischenzeitlicher Fahrtunterbrechung) war die Anzeige während der Fahrt aber bis auf 11,4 abgesackt, nach Abstellen allerdings wieder was höher.
Die Batterie ist auch noch kein halbes Jahr alt.
Beim Fehlerauslesen stand da was von "mechanischem Fehler der Lichtmaschine" - an den genauen Text kann ich mich nicht mehr erinnern, versäumte ihn abzufotografieren.
Was mich wundert, ist, dass bei den letzten Fahrten die Warnlampe nicht mehr anging, was aber keine Änderung der Messwerte am Zigarettenanzünder mit sich brachte.
Gerne hätte ich nochmals den Fehler bei mir ausgelesen, doch nun will seit einigen Tagen mein Laptop nicht mehr starten - Murphy lässt grüßen.
OK. Kann nicht so bleiben, da ist was nicht in Ordnung bei meinem vierrädrigen Schätzchen.
Meine Frage(n):
- kann ich mich darauf verlassen, dass ich eine (neue / Austausch-) Lichtmaschine benötige oder
- eventuell nur neue Kohlen für diese (komme ich da dran, könnte ich das schaffen selber zu machen, bin kein versierter, erst Recht kein Elektrobastler)?
- könnte es doch das Steuergerät sein?
- kann man das überhaupt VOR Try-and-error-Tausch eindeutig bestimmen, welcher Fehler vorliegt?
Ich versuche am Dienstag mal meinen BMW-Meister aufzusuchen, hätte gerne dafür aber etwas mehr Hintergrundwissen.
Die Zeit eilt etwas, da ich am 21. sogar um die 150km, die Hälfte davon nachts fahren muss und keine Lust habe liegen zu bleiben.
Infos werden freudig entgegengenommen.
Bin jetzt aber erstmal bis heute Abend wieder 100km unterwegs.
Dankeschön

Habe dies gerade eben in
gesetzt, weiß nur nicht, ob es da so viel Aufmerksamkeit bekommt.
Vielleicht sollte die Antwort dort weiter gehen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Oder gibt es einen noch passenderen Chat?

@Z4RRRO
1. Kein Chat,da verschwindet der Text bis zum nächsten Mal weil ned dauerhaft.Passender ist "Thread" oder Forenbeitrag.
2. Deine Lichtmaschine (Lima) lädt nicht mehr,sonst müßte die Spannungsanzeige während der Motor läuft zwischen 13,8 und 14,4 Volt hin- und herschwanken.
3. So wirst du garantiert KEINE 150km und schon garnicht nachts schaffen
4. Ja ne neue Lima wird das Probem sicher beheben.

Woran das nun im Detail liegt kann man sicher herausfinden,da es dir aber eilig ist,tausch die Lima,zumal du auch leider garnix zum Kilometerstand deines Z geschrieben hast.Denn nach 150-250tkm hast du nicht nur einen eventuellen Reglerdefekt,auch die Gegenseite worauf die Kohlen herumschleifen dürfte so stark eingelaufen sein,das hier ein Neuteil draufsollte,sonst wirst du bald wieder mit nem Lima-Problem liegenbleiben....schnell und einfach ist also eine neue Lima.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es etwa anders und die Fahrertür: Immer, wenn da die Sonne draufsteht, will sie sich nicht von außen öffnen lassen, obwohl der Pinn oben ist...
Meine Beifahrer Tür lässt sich nur von innen öffnen und zwar nur wenn abgeschlossen ist.

4. Ja ne neue Lima wird das Probem sicher beheben.
Gut, bei über 220000km Laufleistung gehe ich dann also den Lima-Tausch an.
Gibt es da Empfehlungen, welcher Hersteller zu bevorzugen wäre?
Hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Gebraucht ist mir wohl eh zu riskant - soll ja laaaange halten.
Also - lohnt refurbished oder doch besser
NEU. Aber auch da: riesige Preisunteschiede...

Kann mir jemand einen guten BMW Motorenspezialisten in NRW empfehlen? Es geht um Plaulager.
Habe z.b. Motorschmiede in Oberhausen oder H2Motors in Overrath gefunden.
Würde mich über eure Tips und evtl. Erfahrungen freuen.

bei mir ist es etwa anders und die Fahrertür: Immer, wenn da die Sonne draufsteht, will sie sich nicht von außen öffnen lassen, obwohl der Pinn oben ist...

Hatte ich auch. Hab mit dem Zug angefangen und mir kurze Zeit später ein neues Schloss eingebaut. Manchmal ist auch der Träger gebrochen.

Deswegen damit anfangen. In meinem Fall war's das Schloss selbst, beim Zug war zwar die Kunststoffhülle des Nippels angebrochen, aber das nicht die Ursache.

Deswegen damit anfangen. In meinem Fall war's das Schloss selbst, beim Zug war zwar die Kunststoffhülle des Nippels angebrochen, aber das nicht die Ursache.
Deswegen ist das hier evtl. hilfreich

Hat jemand ein Bild von den Spangen (Lenkrad oder Türgriff) in Perlglanzchrom und Chromline?

Bin nicht sicher welche ich habe. Laut Ausstattungsliste Chrome Line Interieur anthrazit, laut Google Fotos habe ich aber nun nur noch mehr Verwirrung.
Die Spangen sind leicht beige/chrom/goldfarben.

Welche Farbe habe ich denn nun? :) Das ist mein Lenkrad.

Anhänge

• IMG_2650.jpg
    IMG_2650.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 18
@Z4RRRO
In deinem 3,0er steckt eine Bosch Lima mit 120A,siehe Nr.1 :

Die gibts bei Leebmann momentan nur "auf Anfrage" (hätte über 650€ gekostet....) und dann isses auch nur ne aufgearbeitete.

Hier auf daparto liegt die Bosch bei knapp 150€,allerdings kommen hier noch 75€ Pfand dazu und es ist auch nur ne aufgearbeitete:

Die empfehle ich,da ich sie selbst auch kaufen würde.

Und der Seilzug kost beim Leebmann knapp über 15€,die Nr.7:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten