Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Moin,
Hat Mal einer die Kühlmittelfüllmenge im N52B30 parat und die Klassifizierung des Frostschutzes?
Danke und Gruß
Olli

Hey moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Felgen und die Tomason TN25 in bronze haben es mir angetan, ich kann mir nur nicht so ganz vorstellen wie die auf einem Z4 mit sterlinggrau met. Lack wirken.
Hat da vielleicht jemand ein Bild parat? Meinetwegen auch andere bronzefarbenen Felgen :)

Viele Grüße

Hi zusammen,

gab's hier nicht mal jemanden über den man die Bastuck Komplettanlage günstiger über's Forum beziehen konnte?

Bin am überlegen noch kurzfristig für den kleinen 2.5i (VfL 192ps) meiner Freundin die Anlage mit VSD Ersatzrohr zu holen....

Freue mich über Rückmeldung ✌️

Hi zusammen,

gab's hier nicht mal jemanden über den man die Bastuck Komplettanlage günstiger über's Forum beziehen konnte?

Bin am überlegen noch kurzfristig für den kleinen 2.5i (VfL 192ps) meiner Freundin die Anlage mit VSD Ersatzrohr zu holen....

Freue mich über Rückmeldung ✌️
Ggf über @wi-car

300mm Ferodo DS Performance oder direkt auf 325mm Bremse wechseln?

Stehe gerade vor der Überlegung ob ich für mehr Biss in der Bremse die Ferodo DS Performance einbaue, oder direkt auf die größere si Bremse gehe.

Bei flottem Landstraßen/Passeinsatz hat mir die Bremse aktuell zu wenig Biss (Brembo Sport Max Scheiben+Beläge, Stahlflex, gute Bremsflüssigkeit).

Was meint ihr: Geld in die 300mm Bremse stecken oder direkt ne Nummer größer? Was kostet so eine Eintragung beim TÜV?

Nach meinem Empfinden war die auf 325er-Compound umgerüstete Bremse mit DS Performance vom Pedalgefühl deutlich teigiger als die einfache 300mm-ATE/BMW-Standardbremse.

Zudem würde ich die 325er-Bremse nur mit Compoundscheiben in Erwägung ziehen. Alles andere ist unnötige Masse und beim Nassbremsverhalten noch unangenehmer als die 300mm-Serie.

Für die Abnahme werden schnell mal über 200 Euro fällig, selbst wenn man die Unterlagen alle vorbereitet.

Ob es das insgesamt wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Meist ist es ohnehin eher ein Invest in die Optik.

Hallo ich bins nochmal...
Ich habe mir das Gutachten zu den Tomason TN25 Felgen angesehen und dort steht beim Z4 unter Auflagen und Hinweise "S04"

Befestigungsmittel
Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
S01 Serienschraube M14x1,5 Kegel 60° 140 32,5
S02 Schraube M14x1,25 Kegel 60° 130 30
S03 Schraube M14x1,25 Kegel 60° 140 30
S04 Schraube M12x1,5 Kegel 60° 110 28

Bedeutet das für mich, dass ich keine 10mm Distanzscheiben nehmen kann, da ich dann längere Schrauben als die unter S04 aufgeführten verbauen müsste oder muss ich es dann einfach nur eintragen lassen?
Da ich ein Eibach Fahrwerk besitze komme ich an der Eintragung sowieso nicht vorbei.
Wird die Eintragung signifikant teurer wenn ich Fahrwerk, Distanzen und Felgen eintrage im Vergleich zu einer Felge die direkt mit ET35 daher kommt und ich nur das Fahrwerk berücksichtigen muss?
Entschuldigt die Anfängerfrage aber ich möchte ungern Felgen kaufen, die ich dann in der Kombination nicht eingetragen bekomme :) :-)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Teile einzeln einträgst wird es teurer. Jedes dieser Komponenten wird ja (auch wenn schon eingetragen) wieder erneut betrachtet. (verändert sich drch die Tieferlegung die Freigängigkeit usw.)...also einen Abwasch machen.
...und natürlich kannst (mußt) di bei Spurverbreiterungen andere Schrauben verwenden. Das kann der Räderhersteller aber nicht in seinen Papieren berücksichtigen...da sehen ja so schon genügend Fussnoten drinne.
Kaufst du z.B. Spurplatten mit ABE, gehören die (für Serienfelgen, für die die ABE gilt, den Rest kann wiederum das Gutachten nicht umfassen) passenden Schrauben dort dazu.

...und weil ebend ein Gutachten zur ABE nur den restlichen Serienzustand umfassen kann, müßen Kombinationen von Teilen vom Prüfer begutachten und genehmigt werden.

@idle
Wenn du dir unsicher bist, dann frag am besten beim Prüfer im Voraus nach. Dann sprecht ihr deine Vorstellungen ab und er kann dir von Anfang an Hinweise mit an die Hand geben. Im Zweifel kostet das zwar ein paar Euro. Aber besser das Geld so investieren als in Teile und Kombinationen, welche keine Abnahme und Eintragung bekommen.

Hallo ich bins nochmal...
Ich habe mir das Gutachten zu den Tomason TN25 Felgen angesehen und dort steht beim Z4 unter Auflagen und Hinweise "S04"

Befestigungsmittel
Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
S01 Serienschraube M14x1,5 Kegel 60° 140 32,5
S02 Schraube M14x1,25 Kegel 60° 130 30
S03 Schraube M14x1,25 Kegel 60° 140 30
S04 Schraube M12x1,5 Kegel 60° 110 28

Bedeutet das für mich, dass ich keine 10mm Distanzscheiben nehmen kann, da ich dann längere Schrauben als die unter S04 aufgeführten verbauen müsste oder muss ich es dann einfach nur eintragen lassen?
Da ich ein Eibach Fahrwerk besitze komme ich an der Eintragung sowieso nicht vorbei.
Wird die Eintragung signifikant teurer wenn ich Fahrwerk, Distanzen und Felgen eintrage im Vergleich zu einer Felge die direkt mit ET35 daher kommt und ich nur das Fahrwerk berücksichtigen muss?
Entschuldigt die Anfängerfrage aber ich möchte ungern Felgen kaufen, die ich dann in der Kombination nicht eingetragen bekomme :) :-)

Viele Grüße
Guckst Du bzgl ABE Spurplatten

Hallo zusammen,
ich hab mir bei Leebmann einen originalen Fußmatten Satz für den E85 gekauft mit der Teile Nr.
51 47 7 030 766 und die Fahrerseite passt überhaupt nicht.
Hat im unteren Bereich einen 10 cm Versatz nach rechts.
Hat irgend jemand eine ähnliche Erfahrung mit so einen Fussmatten Satz gemacht ?
Vor einigen Jahren sind ja die originalen Fussmatten Teile Nr. 51477030765 abverkauft worden für den E85 und dann gab es die nicht mehr.

Gruß Frank

Hi,

irgendetwas stimmt da mit den Nummern der Fußmatten nicht.
Die Nummer 51477030765 ist da als verfügbar aufgeführt.

Deine Nummer 51 47 7 030 766 nicht. In der Teilesuche finde ich Deine
Nummer aber für den E85 passend.

Oryx

Hallo zusammen,
ich hab mir bei Leebmann einen originalen Fußmatten Satz für den E85 gekauft mit der Teile Nr.
51 47 7 030 766 und die Fahrerseite passt überhaupt nicht.
Hat im unteren Bereich einen 10 cm Versatz nach rechts.
Hat irgend jemand eine ähnliche Erfahrung mit so einen Fussmatten Satz gemacht ?
Vor einigen Jahren sind ja die originalen Fussmatten Teile Nr. 51477030765 abverkauft worden für den E85 und dann gab es die nicht mehr.

Gruß Frank

Du hast Fußmatten für Rechtslenker gekauft, das kann nicht passen.

Eine kurze Frage an Euch, beim Luftfilter tauschen ist es aufgefallen, das am Boden vom Gehäuse Löscher, ziemlich symmetrisch, gebohrt worden sind. Stammt wenn dann vom Vorbesitzer. Der Typ dem das aufgefallen ist meinte es wäre nicht schlimm, wahrscheinlich wegen Sound. Aber ich frage mich ob ich das nicht wieder luftdicht verschließe, mit Gaffa Tape oder Plastikfläche. Sind da Löscher vorgesehen, nicht das ich ein notwendiges zumache?

Zurück
Oben Unten