Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich frage bei sowas zunächst nach der gefahrenen Bereifung bzw. Rad/Reifen-Kombination. Auch wenn die zulässig ist ergibt sich da ein Spielraum von einigen %. Dann möglicherweise noch Toleranzen der Hersteller.....
 
Ich frage bei sowas zunächst nach der gefahrenen Bereifung bzw. Rad/Reifen-Kombination. Auch wenn die zulässig ist ergibt sich da ein Spielraum von einigen %. Dann möglicherweise noch Toleranzen der Hersteller.....
Ist das überhaupt davon abhängig? Ich hätte erwartet, dass die Verbrauchswerte basierend auf Steuerungssignalen der Einspritzdüsen errechnet würden.

Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern erkennen. (16" im Winter, asymmetrische 18" im Sommer)
 
Welche physikalische Größe setzt Du denn in Relation zum Volumen verbrauchten Kraftstoffs? Im Normalfall nutzt man dazu eine Strecke, genauer die zurückgelegte Wegstrecke. Diese Wegstrecke erfasst der Bordcomputer anhand der Radumdrehungen. Große Räder (Ich meine den Abrollumfang, nicht den Felgendurchmesser!!!) brauchen weniger Umdrehungen für eine Strecke X als kleine Räder.
Wie Du daraus ableiten kannst ist die bloße Angabe der Felgendurchmesser nicht verwertbar; die Reifen machen den Unterschied.
Wenn kein Unterschied zwischen Sommer und Winter zu erkennen ist liegt die Ursache mglw. auch nicht dort; oder die genutzten Reifen sind alle eher klein innerhalb des zulässigen Spektrums.
 
Welche Abweichung zwischen angezeigtem und echtem Treibstoffverbrauch ist eigentlich akzeptabel?

Ich habe über die letzten 20.000km immer 0,5l mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigt, der Bereich der üblichen Schwankung liegt bei 0,3-0,7l über dem angezeigten Wert.

Wird das Gemisch wirklich nur so grob abgemischt?
Für die 900km die ich am Wochenende gefahren bin zeigte der Bordcomputer 8,9 l/100km. Nach Auswertung der Tankbelege waren es allerdings 9,9 l/100km.
Fahre die 313er in 19 Zoll.
 
Ich dachte im sogenannten Geheimmenü kann man die Abweichung einstellen?
 
Welche physikalische Größe setzt Du denn in Relation zum Volumen verbrauchten Kraftstoffs? Im Normalfall nutzt man dazu eine Strecke, genauer die zurückgelegte Wegstrecke. Diese Wegstrecke erfasst der Bordcomputer anhand der Radumdrehungen. Große Räder (Ich meine den Abrollumfang, nicht den Felgendurchmesser!!!) brauchen weniger Umdrehungen für eine Strecke X als kleine Räder.
Wie Du daraus ableiten kannst ist die bloße Angabe der Felgendurchmesser nicht verwertbar; die Reifen machen den Unterschied.
Wenn kein Unterschied zwischen Sommer und Winter zu erkennen ist liegt die Ursache mglw. auch nicht dort; oder die genutzten Reifen sind alle eher klein innerhalb des zulässigen Spektrums.
Ich habe das Gefühl, du verrennst dich hier gerade komplett in dieser Idee. Wenn die Abweichung aus einer falschen Messung der Wegstrecke resultieren würde, hätte ich auch eine entsprechend hohe Abweichung beim Tacho.
Ich wundere mich darüber, dass der im Bordcomputer angezeigte Verbrauch und der errechnete Verbrauch basierend auf Kilometerstand des Fahrzeugs und Treibstoffmenge laut Zapfsäule so weit auseinander gehen.

Ich dachte im sogenannten Geheimmenü kann man die Abweichung einstellen?
Oh das ist bisher an mir vorbeigegangen, vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich muss sagen ich find meine Verbrauchsabweichung von einem Liter auch schon recht viel, da ich die km aber ziemlich am Stück abgerissen habe hat sich das gut mit dem Bordcomputer vergleichen lassen.
Ich werde bei der nächsten Tour nochmal prüfen, heißt vorher und danach volltanken und nochmal gegenrechnen. Und v.A. auch mal einen prüfenden Blick auf das Eichschild auf der Zapfsäule legen, da liegt ja letztlich auch noch ein Risiko...
 
Ich weiß nicht ob die Ansprüche an die Verbrauchsanzeige nicht ein bisschen zu hoch gegriffen sind....😉
So lange ich Auto fahre und das sind jetzt schon ein paar Jahre, hatte ich noch NIE ein Auto wo die Abweichung nicht ca.0,5 bis 1 Liter/100km zum realen Verbrauch betrug.
Aber das ist mir ehrlich auch egal - ich führe genau Buch aktuell mit der Spritmonitor App und früher halt nur dem Taschenrechner nach dem Tanken. Das ist ein Aufwand von 10 Sekunden und man hat den echten realen Verbrauch.
Und wenn man seine Fahrzeuge kennt dann weiß man das auch einzuschätzen - bei meinem Daily muss ich zb einen Liter zur Anzeige des Bordcomputer hinzurechnen.
Stimmt bleibt die Anzeige für mich doch eine verlässliche Größe weil die Abweichung im Regelfall immer gleich ist.
Der Anspruch das das exakt passen muss - kommt aus der heutigen digitalen Welt - ist aber mit der Messtechnik kaum möglich.... Außer beim E-Auto....😉
 
Ich weiß nicht ob die Ansprüche an die Verbrauchsanzeige nicht ein bisschen zu hoch gegriffen sind....😉
So lange ich Auto fahre und das sind jetzt schon ein paar Jahre, hatte ich noch NIE ein Auto wo die Abweichung nicht ca.0,5 bis 1 Liter/100km zum realen Verbrauch betrug.
Aber das ist mir ehrlich auch egal - ich führe genau Buch aktuell mit der Spritmonitor App und früher halt nur dem Taschenrechner nach dem Tanken. Das ist ein Aufwand von 10 Sekunden und man hat den echten realen Verbrauch.
Und wenn man seine Fahrzeuge kennt dann weiß man das auch einzuschätzen - bei meinem Daily muss ich zb einen Liter zur Anzeige des Bordcomputer hinzurechnen.
Stimmt bleibt die Anzeige für mich doch eine verlässliche Größe weil die Abweichung im Regelfall immer gleich ist.
Der Anspruch das das exakt passen muss - kommt aus der heutigen digitalen Welt - ist aber mit der Messtechnik kaum möglich.... Außer beim E-Auto....😉
Seh ich im Grunde genauso, ich notiere mir schon immer die gefahrenen km auf dem Tankbeleg und schaue selten auf die Verbrauchsabzeige.. aber wenn man es schon anpassen kann, warum nicht.
 
Wird das Gemisch wirklich nur so grob abgemischt?
Mit "grober Abmischung des Gemischs" hat das zunächst mal gar nix zu tun.

Das Gemisch wird anhand Kennfeldern und Lambdamessung mittels Einspritzzeit so eingestellt und nachgeregelt, wie der Motor es braucht. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Liter Angaben.

Der Motor braucht ein gewisses Massenverhältnis (also kg Luft pro kg Sprit), während wir Sprit in Volumen messen (also l).
Und ein Liter Benzin hat nicht immer die gleiche Masse (Gewicht). Ändert sich die Temperatur um 30°C, ändert Benzin sein Volumen um knapp 4%.

Die Motorsteuerung ermittelt die SOLL Kraftstoffzufuhr=Einspritzdauer über Kennfeld-/Lambda, berechnet den IST Verbrauch aber aus Einspritzdauer und Druck.

Und wenn man von Zeit in Liter umrechnet, gibt es natürlich einen Fehler. Sagen wir ein zäh schließender Injektor lässt 5% mehr durch, dann wird dieser aufgrund der Lambdaregelung kürzer angetaktet, wodurch der BC meint es würde 5% weniger verbraucht.

Zusätzlich haben alte Luftmassenmesser und Lambdasonden auch Fehler, so dass er u.U. etwas fetter eingeregelt, als von der Motorsteuerung beabsichtigt und angenommen.

Außerdem haben auch geeichte Zapfsäulen eine kleine Toleranz und vor allem schaltet die Zapfpistole nicht immer bei 100% gleichem Füllstand ab.

All diese Fehler multiplizieren sich und schwuppsdiwupps hat man 10% Abweichung.

Es gibt keine Messung ohne Messfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den schon beschriebenen Effekten für Verbrauchsabweichungen gibt es wohl noch andere, die ich aber im Detail nicht kenne.
Grund: Ich notiere bei jedem Tanken u. a. das getankte Volumen (d. h. Angabe der Zapfsäule) und die Angabe des Bordcomputers zum selben Zeitpunkt.
Die Abweichung zwischen beiden Werten ist größer, als das die Exemplarstreuung der Zapfsäulenabschaltung erklären könnte. Bei meinem Z4 ist es so, dass die Abweichung im Verbrauch bisher maximal 2,0 l/100km betrug, aber auch einmal -1,1 l/100km (man beachte den Vorzeichenwechsel!).
Der Mittelwert der Abweichung liegt bei 0,23 l/100km. Standardabweichung habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber wenn ich durch Justage des Korrekturfaktors die mittlere Abweichung auf unter 0,1 l/100km einstelle, dann schwankt sie von Tanken zu Tanken immer noch um plus und minus 0,3 l/100km. Und bei dieser Sachlage habe ich auf eine Korrektur verzichtet. [Überdies würde bei einer Korrektur die alte Kurve optisch nicht mehr zur neuen passen.]

Übrigens habe ich beim E91 das Ganze mit umgekehrtem Vorzeichen: Der hat über eine Laufleistung von 270.000 km insgesamt eine mittlere Abweichung von minus 0,3 l/100km.

Ergo: Außer den systematischen und kausalen Ursachen für die Abweichungen muss man das ganze Thema auch zu einem erheblichen Teil als stochastischen Prozess betrachten und behandeln. :) :-)
 
Thema Intervall zurücksetzen:

Geht das nur über das Tacho oder geht es auch über In#a oder I##a ?
 
@N52-TL wieso kompliziert (INPA) wenn es auch einfach (über BC) geht?

Selbst wenn du ein anderes Intervall zurücksetzen willst (vorgezogene Inspektion statt Ölwechsel), kann man über BC ja einfach mehrfach zurücksetzen, bis man beim gewünschten Zyklus ist - wird ja eh nix gespeichert.
 
@N52-TL wieso kompliziert (INPA) wenn es auch einfach (über BC) geht?

Selbst wenn du ein anderes Intervall zurücksetzen willst (vorgezogene Inspektion statt Ölwechsel), kann man über BC ja einfach mehrfach zurücksetzen, bis man beim gewünschten Zyklus ist - wird ja eh nix gespeichert.
Muss man da nicht jedesmal 20 Tage wieder warten?
Problem bei mir ist das ich die Bremmsflüssigkeit nur von 2023 auf 2025 stellen konnte, d.h. Ich bin immer noch im Rückstand
 
Muss man da nicht jedesmal 20 Tage wieder warten?
Problem bei mir ist das ich die Bremmsflüssigkeit nur von 2023 auf 2025 stellen konnte, d.h. Ich bin immer noch im Rückstand
Mhmm ist mir noch nicht aufgefallen, wechsele alle 1,5-2 Jahre und da funktioniert das Rückstellen astrein.
 
Guten Morgen, ich muss den Luftfilterkasten erneuern (wegen meinem Umbau auf den 3.0Il) jetzt ist da so ein Loch in der Abbildung und da wollte ich mal fragen, ob das so sein muss oder ob da eine Abdeckplatte drauf muss? Ich häng mal das Bild an.
 

Anhänge

  • IMG_1590.jpeg
    IMG_1590.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 40
@dammnsn da ist normalerweise ein glatter Deckel drauf.
Sonst würdest du ja warme Luft aus dem Motorraum oberhalb des Filters, also ungefiltert ansaugen! :eek: :o


Hab gerade kein besseres Bild gefunden, aber hier kann man den Deckel teilweise erahnen:
Screenshot_20260616_100939_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, dann bin ich ja die ganze Zeit mit dem 2.2i so herumgefahren. Dann werde ich das abdichten. Eine passende Platte habe ich leider nicht. Aber danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten