Ich frage bei sowas zunächst nach der gefahrenen Bereifung bzw. Rad/Reifen-Kombination. Auch wenn die zulässig ist ergibt sich da ein Spielraum von einigen %. Dann möglicherweise noch Toleranzen der Hersteller.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das überhaupt davon abhängig? Ich hätte erwartet, dass die Verbrauchswerte basierend auf Steuerungssignalen der Einspritzdüsen errechnet würden.Ich frage bei sowas zunächst nach der gefahrenen Bereifung bzw. Rad/Reifen-Kombination. Auch wenn die zulässig ist ergibt sich da ein Spielraum von einigen %. Dann möglicherweise noch Toleranzen der Hersteller.....
Für die 900km die ich am Wochenende gefahren bin zeigte der Bordcomputer 8,9 l/100km. Nach Auswertung der Tankbelege waren es allerdings 9,9 l/100km.Welche Abweichung zwischen angezeigtem und echtem Treibstoffverbrauch ist eigentlich akzeptabel?
Ich habe über die letzten 20.000km immer 0,5l mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigt, der Bereich der üblichen Schwankung liegt bei 0,3-0,7l über dem angezeigten Wert.
Wird das Gemisch wirklich nur so grob abgemischt?
Ich habe das Gefühl, du verrennst dich hier gerade komplett in dieser Idee. Wenn die Abweichung aus einer falschen Messung der Wegstrecke resultieren würde, hätte ich auch eine entsprechend hohe Abweichung beim Tacho.Welche physikalische Größe setzt Du denn in Relation zum Volumen verbrauchten Kraftstoffs? Im Normalfall nutzt man dazu eine Strecke, genauer die zurückgelegte Wegstrecke. Diese Wegstrecke erfasst der Bordcomputer anhand der Radumdrehungen. Große Räder (Ich meine den Abrollumfang, nicht den Felgendurchmesser!!!) brauchen weniger Umdrehungen für eine Strecke X als kleine Räder.
Wie Du daraus ableiten kannst ist die bloße Angabe der Felgendurchmesser nicht verwertbar; die Reifen machen den Unterschied.
Wenn kein Unterschied zwischen Sommer und Winter zu erkennen ist liegt die Ursache mglw. auch nicht dort; oder die genutzten Reifen sind alle eher klein innerhalb des zulässigen Spektrums.
Oh das ist bisher an mir vorbeigegangen, vielen Dank für den Hinweis!Ich dachte im sogenannten Geheimmenü kann man die Abweichung einstellen?
Seh ich im Grunde genauso, ich notiere mir schon immer die gefahrenen km auf dem Tankbeleg und schaue selten auf die Verbrauchsabzeige.. aber wenn man es schon anpassen kann, warum nicht.Ich weiß nicht ob die Ansprüche an die Verbrauchsanzeige nicht ein bisschen zu hoch gegriffen sind....
So lange ich Auto fahre und das sind jetzt schon ein paar Jahre, hatte ich noch NIE ein Auto wo die Abweichung nicht ca.0,5 bis 1 Liter/100km zum realen Verbrauch betrug.
Aber das ist mir ehrlich auch egal - ich führe genau Buch aktuell mit der Spritmonitor App und früher halt nur dem Taschenrechner nach dem Tanken. Das ist ein Aufwand von 10 Sekunden und man hat den echten realen Verbrauch.
Und wenn man seine Fahrzeuge kennt dann weiß man das auch einzuschätzen - bei meinem Daily muss ich zb einen Liter zur Anzeige des Bordcomputer hinzurechnen.
Stimmt bleibt die Anzeige für mich doch eine verlässliche Größe weil die Abweichung im Regelfall immer gleich ist.
Der Anspruch das das exakt passen muss - kommt aus der heutigen digitalen Welt - ist aber mit der Messtechnik kaum möglich.... Außer beim E-Auto....![]()
Mit "grober Abmischung des Gemischs" hat das zunächst mal gar nix zu tun.Wird das Gemisch wirklich nur so grob abgemischt?

Meinst Du das Intervall der Verbrauchsmessung? Das lässt sich (jedenfalls beim VFL) über den Knopf am Blinkerhebel zurücksetzenThema Intervall zurücksetzen:
Geht das nur über das Tacho oder geht es auch über In#a oder I##a ?

Nein … es geht um die Inspektion- und BremsflüssigkeitintervallMeinst Du das Intervall der Verbrauchsmessung? Das lässt sich (jedenfalls beim VFL) über den Knopf am Blinkerhebel zurücksetzen![]()
Muss man da nicht jedesmal 20 Tage wieder warten?@N52-TL wieso kompliziert (INPA) wenn es auch einfach (über BC) geht?
Selbst wenn du ein anderes Intervall zurücksetzen willst (vorgezogene Inspektion statt Ölwechsel), kann man über BC ja einfach mehrfach zurücksetzen, bis man beim gewünschten Zyklus ist - wird ja eh nix gespeichert.
Mhmm ist mir noch nicht aufgefallen, wechsele alle 1,5-2 Jahre und da funktioniert das Rückstellen astrein.Muss man da nicht jedesmal 20 Tage wieder warten?
Problem bei mir ist das ich die Bremmsflüssigkeit nur von 2023 auf 2025 stellen konnte, d.h. Ich bin immer noch im Rückstand