Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ach und dafür bewege ich mich also und tue so als könnte ich mit eine zollstock umgehen ... :D

Ja, und dafür werde ich dir auf Ewig dankbar sein! :kniefall

Aber
Werte waren eh frei erfunden!

Das hab ich gesehen, also, äh, jaaa.... 1 cm Breite? Das sind ja – selbst von Zoll in Euro umgerechnet – mindestens 2 Mark... oder irgendwie so.
Oder ums mit Herrn Hübenbeckers Worten zu sagen: "Hab ich mich vermessen?" :D

So, jetzt weisste es!
Nee, leider nicht :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal die Dichtung unterm Glasdach raus gehabt? Bei mir war die zum lackieren raus, nun wollte ich sie wieder einsetzen, aber sie „rastet“ irgendwie nicht ein, sie steckt nur ganz locker (zu locker) in der Fuge. Gibts da irgend nen Trick? Die Dichtung ist geschmeidig und macht nen tadellosen Eindruck.
 
Hat jemand schon mal die Dichtung unterm Glasdach raus gehabt? Bei mir war die zum lackieren raus, nun wollte ich sie wieder einsetzen, aber sie „rastet“ irgendwie nicht ein, sie steckt nur ganz locker (zu locker) in der Fuge. Gibts da irgend nen Trick? Die Dichtung ist geschmeidig und macht nen tadellosen Eindruck.

Hat niemand ne Idee?

Und dann noch ne Frage: folgende Teile müssen irgendwo aus dem Bereich der Kofferraumverkleidung stammen, zumindest sind sie dort aufgetaucht. Sie sind recht weich, pappartig und selbstklebend und sie erinnern - auch Größentechnisch - an Fersenteile einer Einlegesohle :O_oo:
Wo kommen die denn her und hin?
85F099CD-6C1C-4617-ABEB-F3AEAE69BAB8.jpeg
Danke :) :-)
 
Kleben die nicht über einer Öffnung Richtung C Säule? Ich suche mal ein Foto meiner Mühle raus;-)
 
Wie kriege ich denn den Bordwerkzeugkasten raus? Also prinzipiell ist es klar, ich weiß aber nicht, wie ich den Griff vom Notrad ab kriege, der passt ja nicht durch die öffnung im Bordwerkzeugkasten.

Kann mir jemand auf die schnelle weiterhelfen?

Edit: Hat sich erledigt, ich hab den winzigen (4er oder so, sowas kleines hab ich jedenfalls nicht, pumpenzange tuts auch) sechskant unten am drahtseil entdeckt. Und was ich dann entdeckt habe, als ich den Bordwerkzeugkasten raus hatte, lies das Blut in meinen Adern gefrieren :sick:

93D5D1BC-4300-4305-BF2C-4F5BE53733C0.jpeg

B3637ACA-CC34-4068-862E-9FF6858FF6B0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine reißende Hinterachsverschweißung? :D

Leider ja. Hab mir die Diffhalterung neulich noch von unten angeschaut, da schien alles okay zu sein, sie ist jedenfalls nicht ausgerissen wie bei den ganz üblen Fällen. Im Kofferaum ist links die Längsschweißnaht aufgegangen, mal gucken, wie schlimm es ist. Dann werde ich mir nen Diff-Deckel mit zwei Befestigungsaugen besorgen und nen zweiten Halter anschweißen lassen. Ich hoffe, das ist noch ohne diesen Mega-Randy-Forbes-Aufwand zu retten, dafür fehlt mir gerade echt die Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

meine gut gemeinte Erhaltungsfahrt heute morgen mit meiner Emma, musste leider nach ein paar Kilometern abgebrochen werden. Nach dem Anlassen war meine Batterie in der Vergangenheit immer unter 12. Nach etwas fahren ging es immer rauf auf 14. Heute aber ging es leider nur in eine Richtung, die Falsche. Bei unter 10 fing dann auch die Bordelektronik an langsam zu spinnen. Also bin ich mit stetig sinkender Spannung (alles asu was ging) langsam zur Garage zurück. Für mich klingt das nach einer 20 Jahre alten Lichtmaschine, die in Rente will. Oder denkt ihr, die Batterie ist tot. Soweit ich mich erinnern kann, wurde vor 2-3 Jahren die Batterie gewechselt - also eher nicht die Batterie. Kurze Einschätzung von den Profis ist sehr willkommen. Kann man ja auch am Wochenende durch externe Aufladung testen, dachte nur jemand hat die Antwort direkt parat. Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Wenn die Spannung immer weiter absinkt würde ich ganz klar auf die Lichtmaschine tippen.
Denk dran die Batterie schnellstmöglich aufzuladen.
 
So, ich konnte dieses Wochenende etwas mehr nachforschen. Nachdem ich die Batterie extern geladen habe (hat offensichtlich keinen Schaden genommen), konnte ich ein paar Runden drehen. Sieht so aus, als ob meiner Lima der Erregerstrom/Spannung fehlt. Ab 3500 U/min lädt sie die Batterie dann selbstständig. Die billigste Lösung wäre die kleine Birne im Kombiinstrument, die der Lima die Vorspannung liefert. Wahrscheinlich ist aber der Regler defekt. Wäre aber immer noch günstiger als eine komplett neue Lima.
 
Die Birne liefert keine Vorspannung (Erregerspannung) sondern zeigt nur ob es eine Differenz zwischen der von der LM gelieferten Spannung zur Bordnetzspannung gibt.
 
Hallo zusmmen,
Ich habe mal ne Frage, ich hoffe, die ist hier okay, auch wenns nicht um den Z geht:

Ich habe anfang Januar bei einem Autohaus ne Probefahrt gemacht, das Auto war ein halbes Jahr/6500 km alt. Leider habe ich durch einen etwas blöden Umstand ne Bordsteinschramme in eine Felge gemacht. Habs nach der Probefahrt natürlich sofort gesagt, erst mal herrschte großes Entsetzen, man bedankte sich aber für meine Ehrlichkeit. Dann haben wir den (nicht wirklich schlimmen, rein optischen) Schaden gemeinsam begutachtet, es wurde mir gesagt, das sich da bestimmt ne Lösung findet, sie würden sich diesbezüglich bei mir melden. Ich habe mich also schon mal drauf eingestellt, das mir da ne Rechnung über 150-200 € für die Instandsetzung ins Haus flattert. Interesse an dem Fahrzeug hätte ich je nach Leasing-Konditionen trotzdem gehabt, man wollte mir daher ein entsprechendes Angebot schicken. Dann habe ich nichts mehr gehört. Ich habe dann bei zwei Instandsetzern angefragt, beide sagten anhand der Bilder, dass die Schramme ohne sichtbare Spuren zu enfernen wäre, das würde – großzügig kalkuliert – 100-150 € kosten, vom einem habe ich mir ein schriftliches Angebot erstellen lassen. Vergangenen Freitag hatte ich nun ne Rechnung in der Post, man möchte (wegen 1000 € SB) ca. 600 € für eine neue Felge von mir, die alte sei angeblich nicht mehr instandzusetzen, da sie „gedreht nicht lackiert“ (Wortlaut, hinten dran noch extra viele Ausrufezeichen) sei. Da war ich baff. Jetzt weiß ich nicht, wie ich da am besten Vorgehen soll, ich hab natürlich überhaupt keine Lust, für die Schramme so viel zu zahlen und ich fühle mich auch etwas verarscht. Ein Leasing-Angebot habe ich übrigens auch nicht bekommen.

Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?
 
Es gibt auch Firmen, die glanzgedrehte Felgen instandsetzen. Soll aber nicht ganz einfach sein...
Ich würde beim Autohaus diesbezüglich um Konkretisierung bitten - hat man diese Möglichkeit geprüft ?
 
Hallo zusmmen,
Ich habe mal ne Frage, ich hoffe, die ist hier okay, auch wenns nicht um den Z geht:

Ich habe anfang Januar bei einem Autohaus ne Probefahrt gemacht, das Auto war ein halbes Jahr/6500 km alt. Leider habe ich durch einen etwas blöden Umstand ne Bordsteinschramme in eine Felge gemacht. Habs nach der Probefahrt natürlich sofort gesagt, erst mal herrschte großes Entsetzen, man bedankte sich aber für meine Ehrlichkeit. Dann haben wir den (nicht wirklich schlimmen, rein optischen) Schaden gemeinsam begutachtet, es wurde mir gesagt, das sich da bestimmt ne Lösung findet, sie würden sich diesbezüglich bei mir melden. Ich habe mich also schon mal drauf eingestellt, das mir da ne Rechnung über 150-200 € für die Instandsetzung ins Haus flattert. Interesse an dem Fahrzeug hätte ich je nach Leasing-Konditionen trotzdem gehabt, man wollte mir daher ein entsprechendes Angebot schicken. Dann habe ich nichts mehr gehört. Ich habe dann bei zwei Instandsetzern angefragt, beide sagten anhand der Bilder, dass die Schramme ohne sichtbare Spuren zu enfernen wäre, das würde – großzügig kalkuliert – 100-150 € kosten, vom einem habe ich mir ein schriftliches Angebot erstellen lassen. Vergangenen Freitag hatte ich nun ne Rechnung in der Post, man möchte (wegen 1000 € SB) ca. 600 € für eine neue Felge von mir, die alte sei angeblich nicht mehr instandzusetzen, da sie „gedreht nicht lackiert“ (Wortlaut, hinten dran noch extra viele Ausrufezeichen) sei. Da war ich baff. Jetzt weiß ich nicht, wie ich da am besten Vorgehen soll, ich hab natürlich überhaupt keine Lust, für die Schramme so viel zu zahlen und ich fühle mich auch etwas verarscht. Ein Leasing-Angebot habe ich übrigens auch nicht bekommen.

Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?
Hier mal ein paar schnelle Gedanken.

Rein juristisch wird es schwierig und wenn keine Rechtsschutzversicherungen vorliegt potentiell teuer.

Hast du vor der Probefahrt einen Vertrag unterschrieben, wie im Schadensfall zu verfahren ist?

Üblicherweise geschieht dies nicht. In dem Fall hast du die Felge beschädigt und bist zu Schadensersatz verpflichtet und schuldest den Zustand, der umgangssprachlich, ohne den Schaden vorgelegen hat. Da kann man sich natürlich streiten.

Ich würde dir raten einen Termin beim Geschäftsführer zu vereinbaren. Dort sollte ganz entspannt das Verhalten des Autohauses erörtert werden. Stichwort Neukundensteuerung, warum bekommst du als potenzieller Neukunde eine Rechnung aber kein Angebot für ein attraktives Leasing? Kann man einem Neukunden ggf entgegen kommen.
Andererseits herrscht natürlich in vielen Autohäusern eine Art von Testfahrtourismus. Kann sein, dass da negative Erfahrungen gemacht wurden...
 
Danke euch beiden schon mal.

@wolfman: Ich weiß nicht, ob in der Hinsicht was geprüft wurde, ich wurde ja direkt vor vollendete Tatsachen gestellt. Das würde ich ggf. noch mal abklären. In der Felgenwerksatt hatte man nach dem Anschauen der Schäden jedenfalls keinerlei bedenken, was die Durchfürbarkeit einer Instandsetzung angeht.

@FuzzyZ3
Rein juristisch wird es schwierig und wenn keine Rechtsschutzversicherungen vorliegt potentiell teuer.
Ich habe nur eine Verkehrsrechtschutz, da muss ich mal abchecken, ob die die Kosten ggf. übernehmen würde.

Hast du vor der Probefahrt einen Vertrag unterschrieben, wie im Schadensfall zu verfahren ist?
Im Vertrag stand meiner Kenntnis nach diesbezüglich nichts, da stand eh fast nichts drin, das war nur in kurz gehaltenes Blatt. Nur eben die üblichen 1000 € SB im Schadenfall standen explizit drin.

In dem Fall hast du die Felge beschädigt und bist zu Schadensersatz verpflichtet und schuldest den Zustand, der umgangssprachlich, ohne den Schaden vorgelegen hat. Da kann man sich natürlich streiten.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht, und bin auch ohne zweifel davon ausgegangen, dass man den Schaden instandsetzen kann, ohne eine neue Felge zu kaufen.
Man hat mir ja mündlich sinngemäß ja auch eine - für alle akzeptable - Lösung in Ausicht gestellt; oder zumindest so getan, als ob man sich darum bemühen würde.
Wenn die Felgenwerkstatt den Schaden rückstandslos beseitigen kann, wäre ja genau das geschehen. Die beschädigte Felge war ja auch nicht neu, sondern "schon" 6500 km alt.

Ich würde dir raten einen Termin beim Geschäftsführer zu vereinbaren. Dort sollte ganz entspannt das Verhalten des Autohauses erörtert werden. Stichwort Neukundensteuerung, warum bekommst du als potenzieller Neukunde eine Rechnung aber kein Angebot für ein attraktives Leasing? Kann man einem Neukunden ggf entgegen kommen.
So werde ich es wohl machen. Aber nach diesem komischen Verhalten habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, bei diesem Autohaus mehr Geld als nötig zu lassen.

Andererseits herrscht natürlich in vielen Autohäusern eine Art von Testfahrtourismus. Kann sein, dass da negative Erfahrungen gemacht wurden...

Klar, sie können mir natürlich nicht ansehen, das ich kein Probefahrttourist bin. Ich denke jedoch nicht, das ich den Eindruck gemacht habe, es ging ja auch um Firmenleasing und ich habe denen konkrete Punkte fürs Leasing (Laufzeit, km p.A. usw) genannt. Aber seis drum...

Kann jemamd einschätzen, ob ich dann ggf. ein Anrecht auf die beschädigte Felge hätte? Ich habe denen ja im schlechtesten Fall eine neue gekauft.

Hier noch ein Bild des Schadens:

IMG_8283.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Herrschaften,
die Haftpflicht hab ich natürlich auch schon befrgat, die zahlen grundsätzlich wohl nichts, was mit dem führen Fahrzeugen zu tun hat. Hätte ich das Stück Bordstein mit bloßen Händen aus der Straße gerissen und dabei ne Schramme in die Felgen gemacht hätte, würden sie zahlen. Allerdings war der Typ von der Schadenregulierung auch ein saublöder Typ. Der hat mir hauptsächlich belanglosen Mist erzählt und – das war das schlimmste – mich nicht zu Wort kommen lassen und mir einfach über dem Mund geredet. Ich war kurz davor, einfach im Gespräch aufzulegen.
Der Focus-Artikel ist ganz interessent, ich erinnere mich, das ich vor einiger Zeit ein Upgrade bei meiner Versicherung gemacht habe, da muss ich noch mal Recherchieren, ob die das ggf. doch übernehmen müssen. Die Gauner drücken sich ja auch gerne davor...

Nein, wir haben natürlich vor der Fahrt keine Besichtigung gemacht. Ich habe allerdings hinterher eine handschriftliche Anmerkung auf dem Vertrag unterschrieben, in der Annahme, dass das alles weit weniger dramatisch wird. Mit ner neuen Felge habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Tja, ehrlichkeit zahlt sich eben nicht aus, das ist echt bitter...

Ich wollte mal noch beim ACDC fragen, ob in der Plus-Mitgliedschaft vielleicht ne Hilfe für solche Fälle oder ne rechtssichere Beratung - ob das rechtlich überhaupt haltbar ist, mir in dem Fall ein Neuteil unterzujubeln - enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein Nachbar einige Schwierigkeiten beim Einparken hat, müsste ich leider mal ein paar Teile nachkaufen. Ich bin mir aber an der einen oder anderen Stelle ein klein wenig unsicher was die Teilenummern angeht, bzw. was ich gegebenenfalls noch als notwendiges Zubehör dazu benötige. Ich würde in diesem Zuge gleich noch ein paar andere Baustellen schliessen wollen und auch diese Teile austauschen (lassen):

1 Frontklappe 41618398652 (hier benötige ich tatsächlich nur die Haube, es sei denn beim Tausch würden Teile der alten Haube nicht wiederverwendbar sein)
1 Ziergitter rechts 51138397504
1 Ziergitter links 51138397503
2 Emblem (M) vorne (Ziergitter Seite) 51142492942
1 Emblem (M) hinten 51142291869
1 Emblen (BMW) vorne 51148132375
1 Emblen (BMW) hinten 51147721222 (was ist der Unterschied zu dem hier: 51142291869)
1 Nummernschild Unterlage vorne 51112492954
1 Nummernschild Unterlage hinten
2 Gasdruckfeder hinten 51248399296
5 M Plakette 36112228660 (Felgen/Lekrad)
1 Beleuchtung Drehschalter "Lüftungsausgang" (ganz links)
1 Beleuchtung Zigarettenanzünder (falls dieser beleuchtet ist)
1 Beleuchtung Klimaanlage (beide Knöpfe)

Vielleicht könnte ja mal jemand drüberschauen, ergänzen und/oder korrigieren.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!

Viele Grüße,
Matthias
 
Es gibt neuigkeiten an der Felgenfront.
Ich war jetzt noch mal bei nem anderen, "besseren" (Ausstattung, Referenzen) Felgenaufbereiter (Fa. Jet-Repair), die haben da ne zertifizerite-was-weiss-ich-nicht-Felgen-Reparier-Maschine, jedenfalls setzen die auch für große Autohäuser (u. a. BMW und Mercedes) Felgen instand, auch glanzgedrehte. Da kostet die Instandsetzung 200 € Netto, was im vergleich zu den kleineren Felgendoktoren immer noch viel ist, aber natürlich deutlch weniger als 600 € für ne neue Felge. Nun will sich das Autohaus noch mal mit denen in Verbindung setzen um abzuchecken, ob ich mir das auch nicht ausgedacht habe und dann die Felge dort instandsetzen lassen. Dann würde ich mit nem 238 € Brutto teuren, blauen Auge davonkommen.
Ist nur komisch, das ein relativ großes Autos "noch nicht von dieser Möglichkeit gehört hat". Ein Chelm, wer pöses dabei denkt....
 
Wofür sollten sie sich damit auseinander setzen?
Warum verkauft BMW die gleichen Teile wesentlich teurer als der übliche Markt?

Gleiches Teil, gleiche Marke aber doppelter Preis.
 
Wofür sollten sie sich damit auseinander setzen?
Warum verkauft BMW die gleichen Teile wesentlich teurer als der übliche Markt?

Gleiches Teil, gleiche Marke aber doppelter Preis.
Ich habe mal (ich glaube, sogar hier im Forum) gelesen, die Teile für die Händler hätten mitunter eine bessere Qualität, trotz gleicher Teilenummern und Hersteller. Ich meine, in dem Beispiel gings um Querlenker/Tragelenke o. ä., die von BMW verbauten würden angeblich (deutlich) länger halten. Vielleicht ist das auch nur ne krude Verschwörungstheorie, ich kanns nicht sagen.
 
Ich glaube nicht das Lemförder anfängt deren Qualitätsprodukte schlechter zu machen für den freien Markt. Ebenso ATE oder ähnliche.
Es hängt auch immer davon ab wie man fährt. Auch der Einbau ist auch nicht ganz unwichtig.

Bei manchen hält Meyle HD ewig ... an meinem alten E36 haben sie 20tkm oder so gehalten.
 
Zurück
Oben Unten