Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Nabend, ich hab schon wieder ne Frage, die ich in ähnlicher Form schon im allgemeinen Z3-Bereich gepostet hatte, da gabs aber keine Reaktion.

Ich hätte gerne ne höhere Geschwindigkeits- und Drehzahl-Skalierung (280 km/h und 8000 U/min) im Kombiinstrument (Facelift, also Canbus). Entsprechende Tachoscheiben sind ja easy zu bekommen. Lässt sich das KI auch an die neue Skalierung anpassen/codieren? Ich wollte eigentlich ein E36 M3 Kombiinstrument nehmen, das funktioniert aber nur beim vFl gescheit (wegen canbus) und das S54 Z3M Kombiinstrument ist mir echt zu teuer...
Also lässt sich sowas machen? Wenn ja, wo? Ich bin irgendwie zu dusselig, da gescheite Infos zu zu finden
 
Nabend, ich hab schon wieder ne Frage, die ich in ähnlicher Form schon im allgemeinen Z3-Bereich gepostet hatte, da gabs aber keine Reaktion.

Ich hätte gerne ne höhere Geschwindigkeits- und Drehzahl-Skalierung (280 km/h und 8000 U/min) im Kombiinstrument (Facelift, also Canbus). Entsprechende Tachoscheiben sind ja easy zu bekommen. Lässt sich das KI auch an die neue Skalierung anpassen/codieren? Ich wollte eigentlich ein E36 M3 Kombiinstrument nehmen, das funktioniert aber nur beim vFl gescheit (wegen canbus) und das S54 Z3M Kombiinstrument ist mir echt zu teuer...
Also lässt sich sowas machen? Wenn ja, wo? Ich bin irgendwie zu dusselig, da gescheite Infos zu zu finden

Werden die Karten nicht einfach erweitert? Setzt ja nicht immer eine neue Skalierung vorras.
Und als ob DU jetzt jeden tag mit 280 rumpimmelst ... zeig ma bisschen understament.
 
Werden die Karten nicht einfach erweitert? Setzt ja nicht immer eine neue Skalierung vorras.
Und als ob DU jetzt jeden tag mit 280 rumpimmelst ... zeig ma bisschen understament.
Ach komm, ich hab schon nur einen ESD und die AG-Segelohren, das langt an understatement. Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich ohne die Skalenerweiterung nicht leben kann, so wie die Blume nicht ohne die Sonne leben kann oder wie der Vogel nicht ohne den Wind leben kann oder Du nicht ohne den Toni leben kannst. Ich hätte es nur einfach gerne, so wie ich auch Blume und Vogel (und Dich natürlich auch) gerne hab. Aber eben auch nicht um jeden Preis, zumindest nicht die Skalierung ;)

Und nein, die Skalierung wird nicht einfach erweitert, der 250er-Strich ist ja schon recht nah am Display. Die sklaierung wird enger. Hier ein beispiel.
 
Wollte die Tage in ein neues Notrad investieren aber mein BMW-Teilemensch musste leider abwinken - nicht mehr lieferbar.
Hat jemand von euch ein Notrad von einem anderen Modell in der Z3-Wanne? E36 und E46 haben ja den gleichen Abrollumfang wie der Z3, passen die 16- und 17-Zoll Noträder bei uns? Die Reifenbreite sollte mit 115/125 passen.
Danke euch!
 
Lass dir vom Marc nichts andrehen, und irgendwelche dubiose Links von ihm würde ich erst garnicht öffnen, er will nur Werbung für Leebmann machen, um dort günstiger einkaufen zu können. Ich habe das Notrad vom Z3 und vom E46 Compact da liegen. Ich traue mich nicht, um Schoki zu bitten, da die Räder angerostet sind. Wenn du eines davon haben willst, komm ins Séparée.

Achtung! Ich muss ausdrücklich vor Z3QP-LS3 warnen. Bloß nicht ins Separee gehen!
 
Lass dir vom Marc nichts andrehen, und irgendwelche dubiose Links von ihm würde ich erst garnicht öffnen, er will nur Werbung für Leebmann machen, um dort günstiger einkaufen zu können. Ich habe das Notrad vom Z3 und vom E46 Compact da liegen. Ich traue mich nicht, um Schoki zu bitten, da die Räder angerostet sind. Wenn du eines davon haben willst, komm ins Séparée.
Ist lieb gemeint (vermute ich mal ;) - obwohl Separee... neeee ) aber ein leicht angegammeltes hab ich schon. Ich will was neues, was mit Charakter, was zum lieb haben - also das Rad!
 
Vorteil binden meisten E46 Noträdern ist das sie im Innenraum transportiert wurden, somit ohne die Umwelteinflüsse, ich hab auch auf ein 16“ Gewechselt, 15“ geht ja bei meinen Shoe nicht mehr über die VA Bremse, leider passen die Anschlagpuffer im Häuschen nicht mehr, aber ich bin der Meinung es klappert nichts.
 
Links E46 Compact, rechts Z3 Coupé. Die untersten Bilder zeigen beide Räder in der Z3-Mulde.

Anhang anzeigen 364456
Super danke!
Sieht aus als wenn es passt.
Was ich unten aber nicht erkennen kann: Ist die Compact-Felge breiter oder hat eine andere ET und steht weiter aus der Wanne heraus? Normal kommen die Räder ha andersherum in die Wanne, oder?
 
@Andi310176: Im ETK bekommt man auch die benötigten Infos. Mach dir nichts draus, ich kam auch erst über Nacht drauf. Wenn ich diese richtig deute, hatten beide der genannten Autos die gleichen Ersatzräder, und irgendwann wurde auf schmalere Reifen und größeren Felgen umgestellt. Demnach wird es kein Problem darstellen, beide Räder in der vorhandenen Mulde unterzubringen. In beiden Rubriken im ETK sind die Angaben zum Notrad identisch und sehen wie folgt aus ....
Da hatte ich zuerst nachgesehen und bin mit der Info zu BMW. Der Teilemensch hat mir dann erzählt, dass er nicht weiß, ob das 16er Rad auch in meine Wanne passt obwohl ich das Argument Abrollumfang parat hatte...
Danke für deine Hilfe, anhand deiner Fotos ist klar, dass es passt - falls du dich mal als Teileverkäufer bei BMW bewerben solltest, kannst du mich gern als Referenz nennen ;)
 
Warum lasst Ihr das Teil nicht einfach weg ?
Diese Wanne hinten ist nur hässlich.
Gabs da nicht mal Aerodynamikprobleme bei hohen Geschwindigkeiten? Ich meine mich zu erinnern, dass einige berichteten, nach entfernen des Ersatzrades (ohne die entsandene "Lücke" anschließend geschlossen zu haben) ein teils angsteinflößendes/gefährliches Fahrverhalten erlebt zu haben.
 
Gabs da nicht mal Aerodynamikprobleme bei hohen Geschwindigkeiten? Ich meine mich zu erinnern, dass einige berichteten, nach entfernen des Ersatzrades (ohne die entsandene "Lücke" anschließend geschlossen zu haben) ein teils angsteinflößendes/gefährliches Fahrverhalten erlebt zu haben.

Was gibts schöneres als im Lieblingsauto zu sterben?
Also ... mimimi
 
Also ich find die Wanne von hinten cool vom Look. Ich mag die extra Asymmetrie neben dem Auspuff in der Heckansicht.Hab damals bei meinem 2.8er das vergammelte Rad rausgeholt und die Wanne dann ohne Rad extra befestigt. Aber ob’s einem gefällt oder nicht, ohne ist die Heckschürze an der Stelle ja wie eine Schaufel im Wind.
 
Gabs da nicht mal Aerodynamikprobleme bei hohen Geschwindigkeiten? Ich meine mich zu erinnern, dass einige berichteten, nach entfernen des Ersatzrades (ohne die entsandene "Lücke" anschließend geschlossen zu haben) ein teils angsteinflößendes/gefährliches Fahrverhalten erlebt zu haben.

Habe ich in den letzten 10 Jahren nicht bemerkt.
 
Nabend liebe Autonarren,
seit einiger Zeit habe ich nen ziemlich hohen Ruhestromverbrauch von ca 0,76 A, was mir ein paar mal die Batterie leergesaugt hat. Nun hab ich mich auf die Suche gemacht, Hauptverursacher war das Becker BMW 7990, das zog ausgeschaltet schon ca 0,52 A, das hat also einen weg (woher kann das so plötzlich kommen?). Aber auch Verbraucher auf Sicherung 31 ziehen noch ca 0,2 A, ich habe dann mal das Kombiinstrument ausgebaut, das braucht schon 0,15 A. Wenn ich Sicherung 31 rausziehe, habe ich noch nen vebrauch von 0,04 A. Ist es normal, dass das Kombiinstrument so viel Ruhestrom frisst?
 
Endrohrblenden 2.8 vs 3.0?!
Sind die gleich vom Klemmdurchmesser? Bzw passen die vom 2.8er auf den 3.0er?

Laut Teilekatalog sind nur noch die vom 2.8er lieferbar und ich benötige die für den 3.0
 
Zurück
Oben Unten