Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.


Ob es den/die wohl noch gibt? "Hört" sich interessant an :)


Andrian Audio Compo vorne 13er
 
Zuletzt bearbeitet:
an welchem Geräusch kann ich erkennen ob ich Probleme mit der Kette habe? ich meine im kalten Zustand die Kette zu hören, gerade wenn ich das Ohr relativ nah am Motor vorne habe - klar ist logisch dass man dann etwas hört, wollte nur mal Fragen ob es generell normal ist die Kette von vorne ganz leicht zu hören oder ob die wirklich absolut still sein muss, oder ansonsten kaputt ist..

Bei leichter Drehzahlerhöhung hört man sie leicht auch beim Runtertouren..

M52B28TU
 
Thema oben hat sich erledigt - hier ne neue kurze Frage :D

hat jemand damit Erfahrung?? Ich finde das aufheulen des Lüfterrades am Motor sowas von nervig, angeblich reicht ja der Klima-E-Lüfter aus.

Würde mich interessieren ob das jemand verbaut hat, bzw. generell die Viskogeschichte rausgeschmissen hat und gegen etwas anderes getauscht hat.

Danke!

 
Also ich persönlich finde das Geräusch vom Viscolüfter ja immer ziemlich gut. Hört sich so mächtig und kraftvoll an, wie das faucht. Ist Geschmackssache, aber ich finde es dem Baujahr entsprechend passend und klassisch und würde nicht drauf verzichten wollen. Gibt genug moderne Autos, die kaum noch Geräusche von sich geben. Es ist doch gerade gut, dass man bei den "alten" Kisten noch hört, dass sie irgendwie leben
8-)
 
Thema oben hat sich erledigt - hier ne neue kurze Frage :D

hat jemand damit Erfahrung?? Ich finde das aufheulen des Lüfterrades am Motor sowas von nervig, angeblich reicht ja der Klima-E-Lüfter aus.

Würde mich interessieren ob das jemand verbaut hat, bzw. generell die Viskogeschichte rausgeschmissen hat und gegen etwas anderes getauscht hat.

Danke!

Das Thema interessiert mich auch, da ich die Visko auch rausschmeissen will.

Willst du dann einen E-Lüfter rein schrauben? Oder nur mit dem Klimalüfter fahren?
 
Also ich persönlich finde das Geräusch vom Viscolüfter ja immer ziemlich gut. Hört sich so mächtig und kraftvoll an, wie das faucht. Ist Geschmackssache, aber ich finde es dem Baujahr entsprechend passend und klassisch und würde nicht drauf verzichten wollen. Gibt genug moderne Autos, die kaum noch Geräusche von sich geben. Es ist doch gerade gut, dass man bei den "alten" Kisten noch hört, dass sie irgendwie leben
8-)
Ja aber jetzt ist einer hinter mir her gefahren, ich mit neuem Auspuff, und er meinte er hört den Lüfter mehr als den Auspuff 😂
Das Thema interessiert mich auch, da ich die Visko auch rausschmeissen will.

Willst du dann einen E-Lüfter rein schrauben? Oder nur mit dem Klimalüfter fahren?
Also was ich bisher ergoogeln konnte würde ich es ohne weiteren Lüfter probieren und auf den klimalüfter bauen. und dann halt ein Argusauge auf die temp Anzeige bei den ersten Fahrten. Alles andere ist dann wieder mit deutlich mehr Arbeit verbunden - temp. Schalter, Relais, Sicherungen, Kabel etc.
 
@tillinger
Hast du dich jetzt etwa für die Soundstufe N entschieden und beschwerst dich, dass es er zu leise ist? :eek: :o
 
A99D1827-9B32-402D-9B77-898B329C7E33.jpegHi Zusammen, kann mir bitte jemand sagen wo der dünne (poröse) Schlauch beim M54B30 hingeht?
Im Teilekatalog hab ich nix gefunden :-(

(evtl. zum Benzindruckregler am Benzinfilter?!)
 
Ich vermute auch sehr stark ,das er zum Anschluss des BDR kommt , ode an eine unterdruckdose am Z kopf wenn du eine Abgasredpumpe hast .:unsure:
 
E0902B59-A657-4DDE-99B6-87ADF4577723.jpegMoin, okee, dann gucke ich in diese Richtung weiter. Danke.

Sekundärluftpumpe etc is nicht an Bord, der Bereich auf der Beifahrerseite ist jedenfalls leer.
Und an der Saugspinne waren 2x 3.5mm Blindstopfen und 1x 7mm Blindstopfen (komplett zerbröselt und damit Falschluftleck bzw. Nebenluft).

Ich dächt die zusätzliche Abgasreinigung wär son E46 Ding - gabs echt in Deutschland ausgelieferte Z3 damit?
Zwar Schadstoffklasse D4, aber nur EURO3. Erst mit der Pumpe dann EURO4.
 
@tillinger hast du schonmal geschaut, ob deine Viscokupplung noch okay ist? Solange der Motor kalt ist, sollte der Lüfter nur locker mitlaufen und von Hand angehalten werden können. So richtig Musik macht er eigentlich nur, wenn du den Motor heiß gefahren hast. Ich muss sagen, dass ich das noch nie geschafft hab, dass die Visco so sehr gesperrt hat, dass ich nicht mehr mit der Hand in den Lüfter greifen konnte. Ich bin allerdings auch in den meisten Fällen sehr gemächlich unterwegs. Wenn der Lüfter von Anfang an mit voller Leistung mitläuft, solltest du erstmal die Viscokupplung tauschen, vielleicht erübrigt sich dein Problem dann schon.
Ich halte es für fragwürdig, nur mit dem Klimalüfter unterwegs zu sein, der Sixpack hat ja doch ganz gut Abwärme, die weg muss und hinten an der Spritzwand am 6. Zylinder ist es dann schon recht warm. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau. Und auf das Temperatur-Schätzeisen im Kombiinstrument würde ich mich auch nicht blind verlassen. Ich seh es jeden Tag auf der Arbeit. Temperatur zeigt 90 Grad, in Wirklichkeit sind es teilweise gerade so 50, wenn man sie über OBD ausliest.
 
@tillinger hast du schonmal geschaut, ob deine Viscokupplung noch okay ist? Solange der Motor kalt ist, sollte der Lüfter nur locker mitlaufen und von Hand angehalten werden können. So richtig Musik macht er eigentlich nur, wenn du den Motor heiß gefahren hast. Ich muss sagen, dass ich das noch nie geschafft hab, dass die Visco so sehr gesperrt hat, dass ich nicht mehr mit der Hand in den Lüfter greifen konnte. Ich bin allerdings auch in den meisten Fällen sehr gemächlich unterwegs. Wenn der Lüfter von Anfang an mit voller Leistung mitläuft, solltest du erstmal die Viscokupplung tauschen, vielleicht erübrigt sich dein Problem dann schon.
Ich halte es für fragwürdig, nur mit dem Klimalüfter unterwegs zu sein, der Sixpack hat ja doch ganz gut Abwärme, die weg muss und hinten an der Spritzwand am 6. Zylinder ist es dann schon recht warm. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau. Und auf das Temperatur-Schätzeisen im Kombiinstrument würde ich mich auch nicht blind verlassen. Ich seh es jeden Tag auf der Arbeit. Temperatur zeigt 90 Grad, in Wirklichkeit sind es teilweise gerade so 50, wenn man sie über OBD ausliest.
Also reingefasst habe ich noch nicht, läuft aber definitiv nicht von Anfang an mit, erst nach einiger Zeit.
also nach etwas googeln gab es wohl bei niemandem so wirklich Probleme, vorausgesetzt der klimalüfter funktioniert einwandfrei.
meine Frage wäre eigentlich nur noch welchen temp Schalter der Z verbaut hat, Version 1 oder 2 wie im link zu sehen.
 
Ich denke auch im Alltagsbetrieb gibt das keine Probleme - wenn man dann aber doch mal bei 34°C am Brenner im Stau stehen sollte, könnte es schon eher eng werden - fällt einem aber dann vermutlich zu spät wieder ein bzw. Ggfs. Ist das Auto bis dahin verkauft und der nächste Besitzer hat das Problem.

Die Wassertemperaturanzeige im Cockpit ist übrigens ganz bewusst ein "Schätzeisen" und zeigt bei 50-105?°C einfach 90°C damit nicht jeder Laie dauernd in die Werkstatt fährt weil sein Auto 8° zu warm oder 7° zu kalt ist bzw. diese sich bergauf- bergab immer ändert.

Die Anzeige ist eher als "Normaler Betriebsbereich" zu verstehen.
 
Anhang anzeigen 545230Moin, okee, dann gucke ich in diese Richtung weiter. Danke.

Sekundärluftpumpe etc is nicht an Bord, der Bereich auf der Beifahrerseite ist jedenfalls leer.
Und an der Saugspinne waren 2x 3.5mm Blindstopfen und 1x 7mm Blindstopfen (komplett zerbröselt und damit Falschluftleck bzw. Nebenluft).

Ich dächt die zusätzliche Abgasreinigung wär son E46 Ding - gabs echt in Deutschland ausgelieferte Z3 damit?
Zwar Schadstoffklasse D4, aber nur EURO3. Erst mit der Pumpe dann EURO4.
Ja es gab irgend welche austattungs und bj. dinge die dann eine Abgaspumpe zur D4 brauchten aber es kann durchaus sein das es nur beim E46 war, wobei ich meine an einem Z2 2,2i so was gesehen zu haben
 
@tillinger hast du schonmal geschaut, ob deine Viscokupplung noch okay ist? Solange der Motor kalt ist, sollte der Lüfter nur locker mitlaufen und von Hand angehalten werden können. So richtig Musik macht er eigentlich nur, wenn du den Motor heiß gefahren hast. Ich muss sagen, dass ich das noch nie geschafft hab, dass die Visco so sehr gesperrt hat, dass ich nicht mehr mit der Hand in den Lüfter greifen konnte. Ich bin allerdings auch in den meisten Fällen sehr gemächlich unterwegs. Wenn der Lüfter von Anfang an mit voller Leistung mitläuft, solltest du erstmal die Viscokupplung tauschen, vielleicht erübrigt sich dein Problem dann schon.
Ich halte es für fragwürdig, nur mit dem Klimalüfter unterwegs zu sein, der Sixpack hat ja doch ganz gut Abwärme, die weg muss und hinten an der Spritzwand am 6. Zylinder ist es dann schon recht warm. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau. Und auf das Temperatur-Schätzeisen im Kombiinstrument würde ich mich auch nicht blind verlassen. Ich seh es jeden Tag auf der Arbeit. Temperatur zeigt 90 Grad, in Wirklichkeit sind es teilweise gerade so 50, wenn man sie über OBD ausliest.
Also bei über 25 °c geht im stadtverkehr ganz schnell die Visko rein ( bei beiden meiner Z3 )
 
Also bei über 25 °c geht im stadtverkehr ganz schnell die Visko rein ( bei beiden meiner Z3 )
Bei mir nicht.... und somit vermutlich eh defekt. Ist halt fraglich, ob das bisschen mitdrehen was bringt?

Ich würde mich aber auch wohler fühlen, wenn ich nen Spal o.ä. drin hätte, der bei Bedarf mit anspringt.
 
...kaum hab ichs heute früh geschrieben, konnte ich meinen Lüfter heute auch das erste mal so richtig hören auf dem Heimweg von der Arbeit. Zwar nur für einige Momente, aber wahrscheinlich hab ich heute extrem drauf geachtet. Aber ich bleib dabei. Ich mag das Geräusch. Ein E-Lüfter auf voller Leitung ist denke ich auch nicht leiser und der läuft auch im Stand mit voller Leitung mit und ist somit drehzahlunabhängig immer laut.
 
...kaum hab ichs heute früh geschrieben, konnte ich meinen Lüfter heute auch das erste mal so richtig hören auf dem Heimweg von der Arbeit. Zwar nur für einige Momente, aber wahrscheinlich hab ich heute extrem drauf geachtet. Aber ich bleib dabei. Ich mag das Geräusch. Ein E-Lüfter auf voller Leitung ist denke ich auch nicht leiser und der läuft auch im Stand mit voller Leitung mit und ist somit drehzahlunabhängig immer laut.
Bei dieser Schilderung habe ich das Gefühl dass deiner entweder deutlich leiser ist, oder meiner deutlich zu laut. bei mir hört sich das an wie ein Lüfter von nem 40 Tonner 😂
 
Bei dieser Schilderung habe ich das Gefühl dass deiner entweder deutlich leiser ist, oder meiner deutlich zu laut. bei mir hört sich das an wie ein Lüfter von nem 40 Tonner 😂
Ist bei meinem genau so, kürzlich hat meine Freundin mich gefragt ob es unser Auto ist, das solche lauten Geräusche macht🙈
 
Bei mir nicht.... und somit vermutlich eh defekt. Ist halt fraglich, ob das bisschen mitdrehen was bringt?

Ich würde mich aber auch wohler fühlen, wenn ich nen Spal o.ä. drin hätte, der bei Bedarf mit anspringt.
Naja ein bischen mitdrehen bringt nix !
Aber das staubsauger geräusch bedeutet ja das der Lüfter schnell und gekoppelt dreht , daher bringts was sonst hätte BMW das system anders aufgebaut !.
Ob ein E lüfter besser ist- nur deshalb, weil er sprit und leistung spart ......
 
Naja laut heißt ja nicht gleich effizient.. ist ja eher so Technik aus den 50er + 60ern, US Autos hatten das doch auch ganz viel.

ich denke es gibt sicherlich e-Lüfter mit bedeutend besserer Kühlleistung als der Visco.
und man darf nicht vergessen dass dieses Kühlsystem für bmw ja alle möglichen maximalbereiche abdecken musste, inkl. Garantie.
ich werde ihn am Wochenende mal ausbauen und div. Versuchsfahrten machen. Den TempSchalter order ich dann auch, weiß nur nicht welchen Anschluss der Z hat
 
Na der M52 Tü/ M54 ist ja schon mehr ein emissionsfreundlich konstruierter Motor , wie das beim M52 der Fall war, der war eher Leistungsfreundlich konstruiert .
Ob mehr kühlung im zusammnspiel mit den Emissionsvorgaben mehr bringt wie original in Funktion ? ( im Strassenbetrieb )
 
Zurück
Oben Unten