Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich habe auch schon von einem Bekannten gehört, dass sich unter der Magnetfolie feiner Dreck gesammelt und auf dem Lack gescheuert hat.

Wie mans macht, man machts verkehrt.

Ihr packt Euch doch auch nicht die Front in einen Haubenbra. Mei, Steinschläge kommen halt durch die Nutzung bzw den Spaß. Ich persönlich nehme die gern in Kauf bevor ich mir da diese Dinger vor die Hinterräder klebe. Aber wenn’s einem gefällt, warum net. Nur aus Angst vor Steinschlägen würd ich es mir aber nicht draufpappen.
Je nach ET an der Vorderachse ist die hintere Seitenwand mehr oder weniger gefährdet...
Vorne kann man ja Schürze und Haube alle paar Jahre mal lackieren, das ist vom Aufwand her wesentlich übersichtlicher.
Allerdings habe ich vor 2 Jahren vor dem Englandtrip zum Goodwood Festival of speed (als Schürze und Haube noch steinschlagfrei waren), mal kurz drüber nachgedacht, Frontschürze und Haube mit Xpel-Folie folieren zu lassen. Ring Police von Jan-Eric Slooten hat das damals hier in der Gegend angeboten.
 
Naja, die Haube würde ich jetzt auch nicht unbedingt alle paar Jahre neu lackieren lassen wollen. Ich will meine eigentlich lackieren lassen, wegen einem massiven Steinschlag mit Delle (auf dem Weg zum Forumstreffen ist irgendwas großes von einem LKW abgefallen). Ich schiebe es aber auf, weil ich Angst hab, dass man die Farbe nur schwer hinkriegt. Also sag ich mir ich sammel mal weiter Steinschläge bis es sich lohnt.:D
 
Ich habe 2 Jahre bei einem Hersteller für Magnetfolie gearbeitet. Alles detailliert zu erklären würde mich Stunden kosten. Daher nur soviel: Lasst die Finger davon!!!! Das ist nur was für das Pizzataxi oder den Fahrschulwagen (Werbeschilder)
 
Naja, die Haube würde ich jetzt auch nicht unbedingt alle paar Jahre neu lackieren lassen wollen. Ich will meine eigentlich lackieren lassen, wegen einem massiven Steinschlag mit Delle (auf dem Weg zum Forumstreffen ist irgendwas großes von einem LKW abgefallen). Ich schiebe es aber auf, weil ich Angst hab, dass man die Farbe nur schwer hinkriegt. Also sag ich mir ich sammel mal weiter Steinschläge bis es sich lohnt.:D
Ich habe nach 4 Saisons jetzt einen oberflächlichen "Querschläger" auf der Motorhaube - das tat echt weh, als ich den entdeckt hab.
Gefunden habe ihn nach dieser Tour:

**QP Stammtisch Rhein und Sieg**

Irgendwie halten mich auf Ausfahrten mit Forumskollegen oder mit dem Club alle für super lahm, dabei halte ich nur 10 Meter mehr Abstand als andere, damit meine Front nicht unter Dauerbeschuß ist...
 
Ich habe heute Vormittag mal ne Runde gedreht und höre plötzlich irgendwo etwas einschlagen.
Später beim Tanken habe ich das entdeckt:
20210509_205932.png
(Kante der Folie nur durch den Blitz so sichtbar)

Zoom:
20210509_211544.png

Da ist ein Stück Folie herausgerissen.
Der Abpraller hat dahinter noch oberflächlich gekratzt, das sollte polierbar sein. Was wäre da ohne Folie passiert?
 
Servus Ihr Lieben,

ich hab aktuell meinen Fahrersitz draußen und er soll morgen wieder rein. Frage: Auf den vorderen Befestigungsbolzen auf denen das Sitzgestell im Auto drauf sitzt waren bei mir zwei Unterlegscheiben drauf. Sind die Serie? Konnte im ETK nichts finden. Vielleicht wurden die draufgesteckt damit der Sitz vorne etwas höher kommt und somit etwas nach hinten geneigt ist? Obwohl ich das bei max 1,5mm Scheiben bezweifle @OnlyZ3?
 
Sind das nicht Muttern mit u-Scheiben (also in einem)
Das kann sein, das sehe ich gleich. Aber bei mir waren gesondert auf jedem Bolzen unter der Schiene eine Scheibe aufgesteckt. Quasi auf dem Unterboden liegend. Ich lass die mal weg, sehen allein nicht original aus.
 
Wenn ich meinen Motorraum (teil-)lackieren möchte, kaufe ich mir nur den Grundlack und verwende ihn ohne anschließenden Klarlack, richtig?
 
Moin,

in meinem Coupé von 2001 habe ich dieses Lenkrad verbaut
Screenshot_20211229-071918_Chrome.jpg
(6 poliger Schleifring Art.-Nr. 3230 2 229 488)
und möchte auf dieses Lenkrand umbauen
Screenshot_20211229-071435_eBay.jpg
4 poliger Schleifring Art.-Nr. 32341162111

Frage: Kann man den Schleifring einfach wechseln und dann das neue Lenkrad verbauen?
Wäre über Infos dankbar.
 
Moin,

in meinem Coupé von 2001 habe ich dieses Lenkrad verbaut
Anhang anzeigen 526087
(6 poliger Schleifring Art.-Nr. 3230 2 229 488)
und möchte auf dieses Lenkrand umbauen
Anhang anzeigen 526088
4 poliger Schleifring Art.-Nr. 32341162111

Frage: Kann man den Schleifring einfach wechseln und dann das neue Lenkrad verbauen?
Wäre über Infos dankbar.
ist bei beiden Lenkrädern der Schleifring am Lenkrad verschraubt (1-stufiger Airbag), dann geht es, wenn beim aktuellen der Schleifring am Lenkstock verschraubt (2-stufiger Airbag) ist geht es nicht
 
Danke für den Hinweis mit den Airbags. Soweit ich weiß hat das 3.0l Coupé immer einen 2 stufigen Airbag. Aber der Schleifring ist beim aktuellen Lenkrad doch Lenkrad verschraubt, oder?
 
Danke für den Hinweis mit den Airbags. Soweit ich weiß hat das 3.0l Coupé immer einen 2 stufigen Airbag. Aber der Schleifring ist beim aktuellen Lenkrad doch Lenkrad verschraubt, oder?
Ich bin der Meinung das mit dem 2-stufigen Airbag der Schleifring nicht mehr am Lenkrad sondern am Lenkstock verschraubt ist.
 
Ich bin der Meinung das mit dem 2-stufigen Airbag der Schleifring nicht mehr am Lenkrad sondern am Lenkstock verschraubt ist.
Nein, auch beim 2-stufigen Airbag ist beim Z3 der Schleifring am Lenkrad. Hab mir erst ein Facelift Sportlenkrad für den Z3 gekauft. Wäre der Schleifring am Lenkstock würde auch das entsprechende E46 Lenkrad passen, tut es aber eben nicht.

@V8 Wixxxer Wenn dein Coupe von 2001 ist hat es wohl eine 2-stufigen. Das Lenkrad auf das Du Umbauen willst ist ein VFL Sportlenkrad mit 1-stufigen Airbag. Ob ein Umbau da überhaupt geht geschweige denn sicherheitstechnische Sinn macht weiß ich nicht. Andersrum tun viele, die von 1-stufigem auf 2-stufigen umbauen das Kabel so anschließen dass direkt nur die zweite Stufe gezündet wird. Aber auch davon Halte ich persönlich nichts. Ich hab mir für mein Sportlenkrad jetzt einen 2-stufigen e46 Airbag besorgt, der 2017 im Rahmen der Rückrufaktion an Stelle eines alten Takata eingebaut worden war. Ob das Airbagsteuergerät einen Fehler wirft werde ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Z3 Facelift Sport Lenkrad mit zweistufigem Airbag und Schleifring am Lenkrad:
 

Anhänge

  • B46522C5-B11E-4CC8-9924-A128DD687040.jpeg
    B46522C5-B11E-4CC8-9924-A128DD687040.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 29
  • 045F7D52-AC24-4458-BBED-ED9809F319FE.jpeg
    045F7D52-AC24-4458-BBED-ED9809F319FE.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 15
  • CE141B48-B3B0-4CAC-ADA4-3F3146AD34BA.jpeg
    CE141B48-B3B0-4CAC-ADA4-3F3146AD34BA.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 16
Hier das Z3 Facelift Sport Lenkrad mit zweistufigem Airbag und Schleifring am Lenkrad:
Danke dir!
Dann wird es wohl auf dieses hinauslaufen. Finde mein ursprünglich geplantes zwar schöner, aber läßt sich ja wohl nicht (so leicht) realisieren.
Und das Facelift Sportkenkrad kenne ich ja auch noch aus meinem alten E46.
Ist auch schön. Alles ist mir gerade lieber als die klobige Schüssel. War noch nie mein Liebling und jetzt muss was neues her
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ging mir auch immer so mit dem Z3 Lenkrad. Finde es vom Design an sich nicht schlecht, nur eben zu klobig. Ausserdem will ich ein neubezogenes und etwas dickeres Lenkrad, ohne das Originale anfassen zu müssen.
 
Kann ich denn den Airbag aus dem jetzt verbauten Lenkrad in das Sportlenkrad (Art.-Nr. 32301096778) übernehmen?
 
Kann ich denn den Airbag aus dem jetzt verbauten Lenkrad in das Sportlenkrad (Art.-Nr. 32301096778) übernehmen?
Ich glaub ich verstehe die Frage nicht so ganz. Das ist doch ein ganz anders geformter Pralltopf/Airbag. Der passt in das Facelift Lenkrad natürlich nicht rein. Unabhängig davon ist der vom normalen Z3 Lenkrad verschraubt, der vom Sportlenkrad eingeclipst durch zwei Federn gehalten.
Schau mal hier:
 
Zurück
Oben Unten