Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Moin, hat einer von euch schonmal die Ölfiltergehäusedichtung und dann den VANOS Schlauch gewechselt und wenn ja hat jemand Tipps oder sonstiges, würde das gerne morgen probieren und bin recht unerfahren :)

Ich denke, das wird sich Dir erschließen, wenn Du es siehst: Deckel aufschrauben, den großen Dichtring im Deckel kannst Du wirklich einfach entfernen und ersetzen. Vor dem Einsetzen, kannst Du den neuen Dichtring noch etwas mit Öl bestreichen. Ich nehme beim Ölfilterwechsel immer Mannfilter und da ist immer ein großer Dichtring dabei.
Wenn Du den Deckel abhebst, wirst Du sehen, dass Du eine Art Zapfen oder eine Achse aus dem Ölfilter ziehst. Dort sind noch zwei grüne(?) Dichtringe zu sehen. Diese könntest Du auch mal wechseln, wenn dies noch nie vorher erfolgt ist.

Was ist mit Vanos-Schlauch gemeint und was genau sind die Fragen dazu? Hier würde ein Teilebild und der Hinweis auf die Nummer helfen. Da kannste Dich hier mal durchhangeln: BMW Z Z3, Coupe Identifikation
So pauschal wird Dir da niemand etwas sagen können.
Schlauch Pos. 15 hier bei Doppelvanos vielleicht? Welche Infos brauchst Du dazu und was hast Du vor?
 
Ich denke, das wird sich Dir erschließen, wenn Du es siehst: Deckel aufschrauben, den großen Dichtring im Deckel kannst Du wirklich einfach entfernen und ersetzen. Vor dem Einsetzen, kannst Du den neuen Dichtring noch etwas mit Öl bestreichen. Ich nehme beim Ölfilterwechsel immer Mannfilter und da ist immer ein großer Dichtring dabei.
Wenn Du den Deckel abhebst, wirst Du sehen, dass Du eine Art Zapfen oder eine Achse aus dem Ölfilter ziehst. Dort sind noch zwei grüne(?) Dichtringe zu sehen. Diese könntest Du auch mal wechseln, wenn dies noch nie vorher erfolgt ist.

Was ist mit Vanos-Schlauch gemeint und was genau sind die Fragen dazu? Hier würde ein Teilebild und der Hinweis auf die Nummer helfen. Da kannste Dich hier mal durchhangeln: BMW Z Z3, Coupe Identifikation
So pauschal wird Dir da niemand etwas sagen können.
Schlauch Pos. 15 hier bei Doppelvanos vielleicht? Welche Infos brauchst Du dazu und was hast Du vor?
Genau der Schlauch Pos. 15 war es :D hatte da nen neuen weil mein alter (denke mal) sehr gesuppt hat. Habe ich jetzt auch ausgetauscht, war ne ordentliche Frickelarbeit, dachte ich muss da mehr abbauen, aber danke trotzdem :D
 
Servus @DIO
BMW hat keine eigenen Glühlampen. Sind handelsübliche Glassockelleuchten, die in so spezielle Fassungen gesteckt und wie ein Bajonettverschluss in der Platine arretiert werden. Da kannst du die alten aber wiederverwenden, wenn du beim Ausbau nur sanfte Gewalt ausübst und die kleinen Haltenasen nicht kaputt gehen. Der Ausbau vom KI ist an der Arbeit das schwierigste. Ich habs gleich mit gemacht als das Lenkrad einmal draußen war, als ich meine Sitze ausgebaut hatte fürs aufpolstern. Viel Erfolg, im Nachbarforum gibts dafür auch ne Anleitung, die Gold wert ist.
Ich hatte heute mein KI draussen.
Weiss jemand, welche Birnen beim Coupe bestückt sein sollten? Ich habe das Gefühl bei mir fehlt das eine oder andere.
20221119_134624_copy_2312x1734.jpg
 
Moin,
kennt jemand eine günstige Quelle für die Schraubabdeckungen für z. B. die Mittelkonsole? Vor Jahren gab es da mal eine Sammelbestellung im Z3-Forum, vielleicht ist von dort ja auch jemand hier, der noch ein paar Kappen (schwarz) übrig hat. Bräuchte so 10-20 Stück.
MfG,
brunsvige
 
Meinem Coupé fehlt aktuell dieser Blindeckel.

Hat jemand sowas rumliegen?

Liege ich mit der Teilenummer richtig?
Blind plate for switch 37X18. Artikelnummer: 51-16-8-193-880


1670141883127.png
 
Moin,
Du bist hier im ZZZ Forum. Da gibt es zwei Bestellnummern, die sich beide nicht mit deiner decken.
Gehe zu Leebmann24, dort Deine Fahrgestellnummer eingeben. Da wirst Du genau fündig.
 
Meinem Coupé fehlt aktuell dieser Blindeckel.

Hat jemand sowas rumliegen?

Liege ich mit der Teilenummer richtig?
Blind plate for switch 37X18. Artikelnummer: 51-16-8-193-880


Anhang anzeigen 572531

Ich denke du brauchst die 51168400712
Bei meinem AG Panel hat die Blindabdeckung jedenfalls gepasst. Ich habe leider keine mehr rum liegen. Aber bei Leebmann sind sie noch lieferbar.
 
bitte um einen guten, schnellen Tip. Danke im Voraus!

Welche Reifendimension wählt man denn am besten auf dem Z3 M Coupe auf der Serienfelge 17 Zoll? Im internet habe ich dies gefunden link aber bei meinem Coupe ist aktuell montiert:
VA 235/40 17
HA 255/40 17

auf einem zweiten Radsatz sind alte Potenza's 8-) ...
VA 225/45 17
HA 255/40 17

PXL_20221226_132149583.jpg
 
Am sinnvollsten wäre doch die originale Größe:

225/45ZR17 90Z
Vorderachse

245/40ZR17 91Z
Hinterachse
7.5Jx17 ET41
9Jx17 ET8
 
Welche Bauteile würdet ihr empfehlen nun zu kaufen und für die Zukunft einzulagern?
Hat sich jemand von euch damit beschäftigt? Habe gestern bei Leebmann und Co geschaut und festgestellt, dass es so einiges schon nicht mehr gibt.

Kunststoffteile im Motorraum? Scheinwerfer und Elektrik? Karosserieteile? Mechanische Bauteile? Was meint ihr?

Habe die letzten 10 Jahren kaum noch mein Z3 Coupe genutzt, vielleicht 300 bis 400 km pro Jahr gefahren. Das soll sich ab 2023 wieder ändern, zumindest die eine oder andere schöne Tour möchte ich fahren und ich möchte das Fahrzeug auch noch in 5 oder 10 Jahren problemlos nutzen können…
 
Welche Bauteile würdet ihr empfehlen nun zu kaufen und für die Zukunft einzulagern?
Hat sich jemand von euch damit beschäftigt? Habe gestern bei Leebmann und Co geschaut und festgestellt, dass es so einiges schon nicht mehr gibt.

Kunststoffteile im Motorraum? Scheinwerfer und Elektrik? Karosserieteile? Mechanische Bauteile? Was meint ihr?

Habe die letzten 10 Jahren kaum noch mein Z3 Coupe genutzt, vielleicht 300 bis 400 km pro Jahr gefahren. Das soll sich ab 2023 wieder ändern, zumindest die eine oder andere schöne Tour möchte ich fahren und ich möchte das Fahrzeug auch noch in 5 oder 10 Jahren problemlos nutzen können…
Das ist sicher immer die Frage des Budgets und Platzes. Alle kritischen Blechteile (die man aktuell noch kriegt) für den Fall eines Unfalls einzulagern ist wohl weder einfach noch billig :D
Hier sehe ich eine Vorsorge schwierig. Kunststoffteile im Motorraum ebenso wie mechanische Bauteile sollten doch wegen der E36 Plattform weniger Probleme bereiten, oder? Coupe spezifische Teile gibt es da ja gar nicht soviele dachte ich, zumindest beim AG Coupe, ausser so Späße wie die Antriebswellen beim 3.0. Wenn man mal von dem eventuellen worst case szenario Unfall absieht, altern sicher auch die Coupe spezifischen Gummiteile. Ich hatte vor paar Jahren noch die Gummis am Einstieg und die unterhalb der Windschutzscheibenablaufrinne erneuert und mir die Windschutzscheibendichtung zugelegt. Eine neue Scheibe kann man nach nur einem doofen Steinschlag schon brauchen und da wollte ich zumindest schon mal gewappnet sein. Die Dichtungen um die Rückleuchten hab ich mir auch gekauft, da meine bereits minimale Porösitat aufweisen und die nicht teuer waren. Ansonsten sind Innenraumteile wie alleine die Kappen über den Schrauben keine schlechte Idee, sofern das einem wichtg ist. Die beigen gibt es nicht mehr (bei ebay aus 3d Druck gekauft). Und eventuell BMW Embleme aussen, je nach aktuellem Zustand. Billiger werden die sicher auch nicht mehr.
 
Welche Bauteile würdet ihr empfehlen nun zu kaufen und für die Zukunft einzulagern?
Hat sich jemand von euch damit beschäftigt? Habe gestern bei Leebmann und Co geschaut und festgestellt, dass es so einiges schon nicht mehr gibt.

Kunststoffteile im Motorraum? Scheinwerfer und Elektrik? Karosserieteile? Mechanische Bauteile? Was meint ihr?

Habe die letzten 10 Jahren kaum noch mein Z3 Coupe genutzt, vielleicht 300 bis 400 km pro Jahr gefahren. Das soll sich ab 2023 wieder ändern, zumindest die eine oder andere schöne Tour möchte ich fahren und ich möchte das Fahrzeug auch noch in 5 oder 10 Jahren problemlos nutzen können…

Ich befürchte, da bist du bereits jetzt ein paar Jahre zu spät. Zweitwagen als Ersatzteilträger ist vielleicht noch eine Idee, eine sehr kostspielieg allerdings. Aber ansonsten befürchte ich, sind die Ersatzteillager bei BMW schon sehr geräumt. Plattformbedingte Identteile mit dem E36 mal ausgenommen. Das Coupe ist zu sehr exot.
Als Beispiel: Unfälle mit Achsschaden sind meines Wissens über BMW, Leebmann und Co. nicht mehr reparabel.
 
  • Sad
Reaktionen: DIO
Ich befürchte, da bist du bereits jetzt ein paar Jahre zu spät. Zweitwagen als Ersatzteilträger ist vielleicht noch eine Idee, eine sehr kostspielieg allerdings. Aber ansonsten befürchte ich, sind die Ersatzteillager bei BMW schon sehr geräumt. Plattformbedingte Identteile mit dem E36 mal ausgenommen. Das Coupe ist zu sehr exot.
Als Beispiel: Unfälle mit Achsschaden sind meines Wissens über BMW, Leebmann und Co. nicht mehr reparabel.
Hmm, das bestätigt meine Befürchtung - ja, habe zu lange geschlafen, war die letzten 10 Jahre mehr im Mercedes Youngtimer Bereich aktiv...
 
Das ist sicher immer die Frage des Budgets und Platzes. Alle kritischen Blechteile (die man aktuell noch kriegt) für den Fall eines Unfalls einzulagern ist wohl weder einfach noch billig :D
Hier sehe ich eine Vorsorge schwierig. Kunststoffteile im Motorraum ebenso wie mechanische Bauteile sollten doch wegen der E36 Plattform weniger Probleme bereiten, oder? Coupe spezifische Teile gibt es da ja gar nicht soviele dachte ich, zumindest beim AG Coupe, ausser so Späße wie die Antriebswellen beim 3.0. Wenn man mal von dem eventuellen worst case szenario Unfall absieht, altern sicher auch die Coupe spezifischen Gummiteile. Ich hatte vor paar Jahren noch die Gummis am Einstieg und die unterhalb der Windschutzscheibenablaufrinne erneuert und mir die Windschutzscheibendichtung zugelegt. Eine neue Scheibe kann man nach nur einem doofen Steinschlag schon brauchen und da wollte ich zumindest schon mal gewappnet sein. Die Dichtungen um die Rückleuchten hab ich mir auch gekauft, da meine bereits minimale Porösitat aufweisen und die nicht teuer waren. Ansonsten sind Innenraumteile wie alleine die Kappen über den Schrauben keine schlechte Idee, sofern das einem wichtg ist. Die beigen gibt es nicht mehr (bei ebay aus 3d Druck gekauft). Und eventuell BMW Embleme aussen, je nach aktuellem Zustand. Billiger werden die sicher auch nicht mehr.
Ja, Gummi- und Kunsstoffteile, die viel der UV und IR Strahlung ausgesetzt sind, sind eine sehr gute Idee. :thumbsup:
Und spezifische "Kleinteile", die man noch bekommt.
Lieber zu spät als gar nichts vorsorgen. 😄
 


Beim Preis von dem einen Pin nicht erschrecken (60€). Ich denk mit sauber machen und bissl mit ganz feinem Schmirgelpapier geht der alte wieder.
Ich hatte damals 2018 alles neu gekauft, aber meine sahen gut aus.


Hier die Bilder zu den Tüten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit die Werkzeuge damals aus Alu drehen lassen. Die Buchse vom Rückwärtsgang ist bei mir vermutlich zu tief drin, da bitte aufpassen. Macht sich bemerkbar, dass es beim Einlegen ein komisches SchleifGeräusch gibt. Oder die Abflachung am Sperrstift ist verdreht und sie Schaltgabel eckt da an. Unbedingt auf die Einbaulage achten und sich Zeit nehmen.
Ich hab nach dem neuen Getriebeöl noch von LiquMoly diesen Getriebezusatz reingetan -> hat nicht geschadet…

Und auch gleich den Plasteknubbel in der Getriebeglocke(Drehpunkt für dieses Blech fürs Ausrücklager und Kupplungszylinder) neu machen. der ist immer verschlissen und auch mal die Gegenseite am Blech angucken - da arbeitet sich dieser KunststoffStift auch gern ein (neu kaufen, oder bissl abschleifen).

Gibt da auch ne Version aus Messing in ebay Kleinanzeigen, hab ich jedoch keine Erfahrung mit. Ich denk der Werkstoff PA(?) von BMW hält da für das nä. Kupplungsleben wieder lang genug.

Die gelben PassScheiben von Schaltgestänge auch gleich neu, wenn man das in der Hand hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht so bereits alles auf dem Plan, inklusive dem Dichtring an der Schaltwelle sowie dem Simmering am Getriebeausgang.

Kupplung mit Ausrücklager kommt neu, da sollten diese Kunststoffstifte bereits dabei sein. Wenn nicht, danke für den Hinweis!

Und das Additiv von Liqui Moly habe ich bereits meinem Roadster gegönnt, allerdings hat da bereits das frische Getriebeöl für ein leichtgängiges Schalten gesorgt. Am liebsten würde ich das Getriebe irgendwie komplett durchspülen lassen, aber ob das bei einem Schaltgetriebe gemacht werden kann bzw. es dafür Anbieter gibt? Da muss ich erst noch recherchieren...

Warmfahren, Öl ablassen, neues einfüllen.
Warmfahren, Öl ablassen, neues einfüllen.
Halte ich beim Schaltgetriebe aber für nicht soo nötig. Eine Automatik ist da sehr viel komplexer mit den ganzen Mechanismen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe damals die gedrehten Stifte vom Schmieder bekommen. (Vielen Dank noch mal) Das die aus Alu waren, war aber nicht optimal. Beim Ein- oder Austreiben haben die sich leicht verformt.
Lieber etwas stabileres nehmen.
 
Moin, nee der Kugelbolzen (21511223328) is bei der Kupplung leider nicht dabei. Kost bei leebmann 7,80€, steht H=20mm bei, also checken, scheint da verschiedene Größen zu geben.

Die gelben Scheiben wären die 25111220439.
 
Zurück
Oben Unten