Der M-„Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4"M" E85/E86)

Vorne könnte sich knapp ausgehen. Mit mind. 2Grad Sturz.
Hinten sehe ich keine Chance.
Ich musste bei 9,5J ET 25 Abdeckungen aufkleben. Allerdings mit KW V3.
Danke!
Ja ich fahre selber 235/35 ZR19 Vorderachse 265/30 ZR19 Hinterachse auf der BMW Alufelge M Kreuzspeiche 163 vorne 8,5J x 19 ET 44 und hinten 9,5J x 19 ET 27 auch mit KW-V3. Dachte mir auch wohin mit dem halben Zoll «mehr»!? Meine Frage deshlab weil mir grad alles am zusammenstellen für ein Projekt/Hirngespinst ... Z4M Coupé :-)
 
Danke für's Bild, ich wollte schon angfangen was zu zeichnen 😄

Ich dachte anfangs wir würden vom Fall C sprechen, ein wenig bewegt sich meiner in dem Fall schon, denke das sollte normal sein.

1mm im Fall A käme mir auch als sehr viel vor.
Ich schulde ja noch ein Feedback!
Bei meinem Termin bei Mork haben wir drüber gesprochen...
Erstmal ist das Diff vom Z4M eine Variante wie jenes vom M3 E46. Beim Z4M ist der rechte Ausgang des Diffs bombenfest, der linke hat ein bisschen Spiel. Beim E46 genau andersrum. Auch ist der Sperrkörper beim Z4M anders als beim M3... neuer eben.
Ein bisschen Spiel ist laut Mork ganz normal und kein Thema. Ich habe ein Video vom Spiel meines Diff's gemacht, falls es jmd interessiert kann ich es schicken.
 
Hello. Ich habe im Mororraum, Fahrerseite, unter dem Ausgleichsbehälter eine Leiste mit Kabel (auch Massenkabel).
Und es sieht irgendwie danach aus, als ob da der Deckel verloren gegangen ist.

Habt ihr einen Deckel auf der Kabelleiste?
Ggf sogar eine Teile-Nummer?

Ist in einem E86 M Coupé.


Besten Dank!
Daniel
 

Anhänge

  • 1826762D-9BAA-48ED-8200-C776A165C213.jpeg
    1826762D-9BAA-48ED-8200-C776A165C213.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 97
Die gleiche Frage wollte ich auch schonmal stellen. Dann scheint es aber so original zu sein.

Gruß Stephan
 
Vielen lieben Dank euch allen für eure Antwort!
Damit ist wenigstens hier keine offene Baustelle.

Dann bleibt mir nur noch der Rückbau/Ausbau der 2007 prof. verbauten Radarwarnanlage durch den Erstbesitzer... :-/
 
Vielleicht wurde es anderweitig schon beantwortet, aber ich find's trotz Suche nicht - sind die CSL-Felgen (Kreuzspeiche 163) in 8.0J x 19 ET47 vorne ohne Spacer fahrbar?
 
Passen die so an den Z4M?


Front - 19 x 8.5 ET35 - Performance Concave
Rear - 19 x 10 ET22 - ULTRA Deep Concave
PCD - 5x120
CB - 72.6

Diese werden ohne Probleme passen. Sie sind im Wesentlichen die gleichen Spezifikationen wie die BBS CH's.

Ich werde 245/35-19 vorne und 275/30-19 hinten empfehlen.

Siehe das beigefügte PDF.
 

Anhänge

  • ch017_bmw_m-roadster_m85.pdf
    40,2 KB · Aufrufe: 7
Diese werden ohne Probleme passen. Sie sind im Wesentlichen die gleichen Spezifikationen wie die BBS CH's.

Ich werde 245/35-19 vorne und 275/30-19 hinten empfehlen.

Siehe das beigefügte PDF.
245 & 275 ist eine absolute Topkombination. NICHT.
Hatte ich beim Kauf am Roadster...fuhr scheisse und schleift den vorderen Innenkotflügel komplett in Fetzen :confused:
 
245 & 275 ist eine absolute Topkombination. NICHT.
Hatte ich beim Kauf am Roadster...fuhr scheisse und schleift den vorderen Innenkotflügel komplett in Fetzen :confused:
die Aussage bedeutet nichts, wenn man nicht weiß, welche Einpresstiefe *ET* die Felgen hatten.

Mein derzeitiges Setup besteht aus diesen Reifengrößen/et.

235/35/19 auf 19x9@et35 dies ist auf einem normalen z4. ich habe nicht den Sturz +(-1), die auf M-Z4 Autos sind, da mein Auto kein M ist. Mein Auto ist sehr niedrig, und ich erlebe keine Reibung in den inneren Kotflügel Liners.

245/35 -19 auf 19x8.5 @et35 werden auf einem Z4M aufgrund der Aufhängungsgeometrie problemlos passen.

 
Moin zusammen!
Beim KW V3 werden ja im Lieferunfang Koppelstangen für die VA mitgeliefert. Weiß jmd welche das sind? Ich möchte die mal erneuern.
Merci
 
Hello. Kennt jemand das Anzugdrehmoment für den Druckregler Vanos S54? Finde im Tis dazu leider nichts. Besten Dank!
 
Hello. Kennt jemand das Anzugdrehmoment für den Druckregler Vanos S54? Finde im Tis dazu leider nichts. Besten Dank!
Ich finde auch nichts, lediglich die Seite von Beisan Systems gibt dazu was an:

cit: "Note: Pressure restrictor is sealed with base O-ring thus restrictor only needs to be moderately tightened."

auf gut Deutsch gesagt: handfest
 
Merci! Ja, genau "handfest" habe ich dort auch gelesen. Hätte gedacht, dass BMW hier eine Vorgabe hat...
 
Hello und guten Morgen. Eine Frage zur Domstrebe:
Ich bin mit Wiechers mehrfach im Austausch bzgl ihrer Domstrebe. Hab sie auch schon zur Anpassung zurückgeschickt, weil sie montiert immer nach hinten kippt und auf der KGE liegt.
Nun habe ich die Strebe 180 Grad andersrum montiert und sie passt. Sieht aber komisch/falsch aus.

Wie habt ihr die Strebe bei euch montiert?
Spielt es eine Rolle, technisch?

Merci!

PS: Wiechers ist der Meinung, dass sie so angepasst nach hinten hin passen muss. Hab schon mehrere Domstreben von ihnen verbaut, ohne Probleme. Diese passt definitiv nicht...
 

Anhänge

  • 0DE4EB3E-1B61-4F4F-890B-701169953C35.jpeg
    0DE4EB3E-1B61-4F4F-890B-701169953C35.jpeg
    14,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hello und guten Morgen. Eine Frage zur Domstrebe:
Ich bin mit Wiechers mehrfach im Austausch bzgl ihrer Domstrebe. Hab sie auch schon zur Anpassung zurückgeschickt, weil sie montiert immer nach hinten kippt und auf der KGE liegt.
Nun habe ich die Strebe 180 Grad andersrum montiert und sie passt. Sieht aber komisch/falsch aus.

Wie habt ihr die Strebe bei euch montiert?
Spielt es eine Rolle, technisch?

Merci!

PS: Wiechers ist der Meinung, dass sie so angepasst nach hinten hin passen muss. Hab schon mehrere Domstreben von ihnen verbaut, ohne Probleme. Diese passt definitiv nicht...
Anscheinend hat Wiechers nicht dazu gelernt. Ich musste meine auch zurück schicken und sie wurden von Wiechers etwas angepasst, so dass der Abstand zur KGE größer ist. Jetzt passt es.
 
Merci! Komischerweise habe ich die schwarzen Halter. Und ich denke, dass diese in einem falschen Winkel sind, sodass die Strebe völlig falsch verläuft...
 
Vorher waren die Montageplatten schwarz Und sind an der KGE angestoßen. Jetzt ist genug Platz. War vor ca. 1 Jahr.

C10BBF42-FD6A-4F77-9C86-57314D105030.jpeg
 
Vielleicht wurde es anderweitig schon beantwortet, aber ich find's trotz Suche nicht - sind die CSL-Felgen (Kreuzspeiche 163) in 8.0J x 19 ET47 vorne ohne Spacer fahrbar?

Update hierzu: Habe mittlerweile beides probiert - ohne Spurverbreiterung und mit 10mm Spurverbreiterung (5mm pro Rad). Ergebnis: Ohne Spurverbreiterung schleift es bei vollem Lenkeinschlag minimal hinten im Kontflügel, also fahrbar. Mit Spurverbreiterung schleift nichts, allerdings hatte ich durch die Spurverbreiterung ab ca. 120 km/h ein deutliches Vibrieren im Lenkrad. Wird konstruktionsbedingt sein, da die schmalen Spurverbreiterungen einfach nur Scheiben ohne eigene Felgenzentrierung sind. Fahre die Felgen daher jetzt ohne Spurverbreiterung.
 
Merci! Komischerweise habe ich die schwarzen Halter. Und ich denke, dass diese in einem falschen Winkel sind, sodass die Strebe völlig falsch verläuft...
Ende des Liedes:
Die Strebe müsse nach Anpassung in mein Auto verbaubar sein. Sonst Anwenderfehler. Wir haben das inkl Mech-Meister nicht hinbekommen. Die Halterungen sind gemäss Hersteller korrekt, in Schwarz. Das sehe ich nicht so. Die Strebe verläuft so falsch.
Anyway. Strebe kommt trotz Angebot zur Rückgabe mit Enttäuschung in den Keller.
Ich habe schon genug Zeit in das Thema investiert. Und da ich in der CH wohne, ist es mit Post, Zoll usw immer ein Theater.
Schade. In den M135i und den Daily F30 haben die Streben des Herstellers immer tadellos gepasst...
 
Ende des Liedes:
Die Strebe müsse nach Anpassung in mein Auto verbaubar sein. Sonst Anwenderfehler. Wir haben das inkl Mech-Meister nicht hinbekommen. Die Halterungen sind gemäss Hersteller korrekt, in Schwarz. Das sehe ich nicht so. Die Strebe verläuft so falsch.
Anyway. Strebe kommt trotz Angebot zur Rückgabe mit Enttäuschung in den Keller.
Ich habe schon genug Zeit in das Thema investiert. Und da ich in der CH wohne, ist es mit Post, Zoll usw immer ein Theater.
Schade. In den M135i und den Daily F30 haben die Streben des Herstellers immer tadellos gepasst...
Wie gesagt, ich habe sie bei Wiechers umgetauscht es wurde geändert:
  1. Form der Strebe, damit diese nicht soweit zur KGE geht
  2. Silberne Montageplatten, mit anderen Ausformungen für die Muttern.
  3. Andere Muttern für die kurzen Schrauben vom KW FW, welche tiefer in den silbernen Montageplatten sitzen.
Ich habe Bilder von dem zu geringen Abstand zur KGE, und den Montageplatten an Wiechers gemailt.
Nach Umtausch passt alles und wurde von Gutachter eingetragen.
Ich habe gleichzeitig KW V3, ProTrack Felgen und Domstrebe machen lassen.
Die Protrack passen perfekt, ohne Distanzscheiben.
LWS musste ich noch abgleichen.

12297772-BB03-47A6-AE12-0B7AE733B5C0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten