Der neue BMW Z5 ....

Smart ist... für mich kein ernst zu nehmender Roadster. Wem es taugt, gerne.. aber für mich leider keine Alternative.
Völlig i. O., wenn einem der smart nicht gefällt. Bei einer Rundenzeit im jüngst hier verlinkten Motorvision Tracktest von 19,9 sec nur knapp hinter dem Z4 3.0i mit 19,6 (bei 2,3-facher (!) Motorleistung des smart) ist der Begriff "kein ernst zu nehmender Roadster" aber vielleicht doch objektiv nicht ganz haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise sind Uhren nicht einem Zulassungsprozess unterlegen. Abgesehen von Gesundheitsbedenken bei bestimmten Leuchtmitteln für die Indizes und Artenschutzeinschränkungen für Lederarmbänder hat das, vorwiegend EU-behördliche, Regulierungsbedürfnis bisher wenig Einfluss genommen. Aber das kann sich ja noch ändern.:D
Bei Autos wird es bei der Träumerei bleiben. Das, was hier immer wieder gefordert wird, wird zunehmend weniger zulassungsfähig. Von einer möglichen Überschätzung des Marktvolumens für solche Fahrzeuge mal abgesehen. Von exquisiten Geschmack können Hersteller auch mit hohen Preisen für Kleinserien selten leben. Wenn Jaguar ein paar E-Type mit übrigen Fahrgestellnummern aus der alten Produktion für die Sammlergarage aufbaut, ist das Image- und Hobbypflege. Machbar letztlich nur, weil die Marke dank Umstellung auf die kritisierte moderne Technik einschl. Aufladung und erheblicher Gewichtszunahme der Autos noch existiert und damit Geld verdient.

Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Entwicklung gut heißen muss/sollte. Sie ist eben gesetzlich bedingt und folgt nicht den Kundenwünschen. Wäre es so, hätten wir heute andere Autos im Angebot. Ich würde mal aus dem Bauch heraus schätzen, dass etwa 80% der Entwicklungsumfänge der letzten 5 Jahren allein der CO2-Reduzierung (im praxisfremden Zyklus) gegolten haben. Nahezu keine dieser Entwicklungen führen zu intensiviertem Fahrspaß...

Edit:
Wenn Umweltaspekte die Entwicklung beeinflussen sollten, dann wäre es das Naheliegendste den Treibstoff als Ursache für CO2-Emissionen entsprechend zu verteuern (durch Steuern).
Die Plausibilisierung des Arguments, dass eine solche Gesetzgebung weltweit nicht möglich sei, ist eigentlich durch die nahezu weltweit einheitliche Definition von CO2-Grenzwerten schwer möglich.

Wenn der Liter Benzin (oder Diesel) 3 Euro kosten würde, ergäbe sich die Entwicklung umweltfreundlicher Konzepte direkt ohne Definition von Zyklusgrenzwerten durch den Markt.
SUVs hätten keine Zukunft, was auch Sinn macht, haubraumstärkere Fahrzeuge dagegen schon. Saugmotoren auch.

Aufgrund aktueller Gesetzeslage verkaufen sich SUVs mit um die 2t wie warme Semmeln, ein Ferrari mit einem geringen cw-Wert und geringem Gewicht muss dagegen downgesizte Motoren verbauen... Anstelle "Ferrari" kann man auch "Porsche" setzen.
Das verstehe wer will...aber logisch ist das für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig i. O., wenn einem der smart nicht gefällt. Bei einer Rundenzeit im jüngst hier verlinkten Motorvision Tracktest von 19,9 sec nur knapp hinter dem Z4 3.0i mit 19,6 (bei 2,3-facher (!) Motorleistung des smart) ist der Begriff "kein ernst zu nehmender Roadster" aber vielleicht doch objektiv nicht ganz haltbar.

Rundenzeiten sind mir herzlich egal bei so einem Fahrzeug (wenn das Leistungsgewicht eines Sportfahrzeugs nicht würdig ist). Das Auto zerlegt sich allein schon mit dessen technischen Zutaten. Wer den Aufbau des Motors und Getriebes kennt, kann daran nur mehr schwer einen Reiz finden. Da reißen es auch der Heckantrieb mit der DeDion-Hinterachsaufhängung und das geringe Gewicht nicht heraus. Irgendwann kommt auch mal eine Gerade und dann würde ich nur noch Sch... schreien...;)

Rundenzeiten sind mir herzlich egal bei so einem Fahrzeug
Das ist klar, dass gute Rundenzeiten (wohlgemerkt in einem Sportwagen-Forum!) aber sowas von unwichtig sind, sofern sie von einem ungeliebten Fremdfabrikat vorgelegt werden. Dagegen werden sie voller Stolz zitiert und sind Messlatte für Sportwagenqualitäten schlechthin, wenn man den eigenen Liebling damit gut dastehen lassen kann! Zu besichtigen gestern in diesem Thread.

Übrigens wären gute Rundenzeiten exakt die Auswirkung der Eigenschaften, die Du Dir beim Z4-Nachfolger wünschst und befürchtungsweise nicht bekommen wirst: geringes Gewicht, sportliches Fahrwerk, direkte Lenkung, geiles Kurvenverhalten...!

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn erkenne ich momentan allenfalls darin, eine (dankenswerterweise mal stattfindende) Fachdiskussion als Schwachsinn zu verunglimpfen. Solltest du solchen wider Erwarten in meinen Beiträgen entdeckt haben, bitte ich um entsprechendes Zitat, das ich dann gerne widerlegen werde.

Ich verstehe einfach nicht warum immer alles als Schwachsinn bezeichnet wird oder wiederum andere user hier als nicht nachdenkensfähig usw. hingestellt werden müssen.
Solche sachen rufen doch immer nur ein Echo hervor.
Leute warum muss denn sowas sein, geht nicht auch ein gepflegter umgangston ?
Ich würde mich drüber freuen..........mit freundlichen Grüßen Marco ;)

Übrigens wären gute Rundenzeiten exakt die Auswirkung der Eigenschaften, die Du Dir beim Z4-Nachfolger wünschst und befürchtungsweise nicht bekommen wirst: geringes Gewicht, sportliches Fahrwerk, direkte Lenkung, geiles Kurvenverhalten...!

Nein, einen 3-Zylinder-Turbo-Motor in Verbindung mit einem trägen Getriebe will ich ABSOLUT NICHT!!! Ende der Diskussion um die Seifenkiste (zumindest für meinen Teil)...;)

eine (dankenswerterweise mal stattfindende) Fachdiskussion
Das ist keine Fachdiskussion,das ist Autoquartettspielen.
Für mich muss ein Auto auch gut aussehen, für mich sogar wichtiger als rundenzeiten.
Sowie ich dir völlig Recht gebe ist es sogar noch mehr als das,ich muss mich in einem Auto "gut angezogen" fühlen wie in meiner Lieblingsjacke und das ist völlig losgelöst vom Preis. So sieht ein Ferrari bestimmt toll aus,mir wäre er dennoch zuuu extrovertiert und ich würde mich in der Kiste nicht wohlfühlen. Es ist nur ein sehr schmaler Grad von "zu spießig" nach "zu peinlich" und wo der genau verläuft das muss jeder für sich selber herausfinden.;)

@Kinofan
Danke für das Zitat. Ich hoffe, dass du mir trotzdem die Rückkehr in den Thread gestattest, wenn sich die Inhalte meinen Vorstellungen entsprechend positiv verändert haben.

Soll es hier nicht um den Z5 gehen....?
Ich lese immer nur E85, E89 und sogar diese Comic Kiste Smart Roadster ....
Nicht falsch verstehen, ich finde den Smart klasse..... Für Führerscheinneulinge.... Ein Erwachsener sieht einfach nur komisch darin aus...
Aber.... Was denn jetzt mit dem Z5?

Gruß
Markus

@Back-to-Z
Naja, die Vorgängermodelle als Basis für Erwartungen, die an den Neuen gestellt werden, finde ich jetzt nicht ganz so themenfremd wie manch Anderes in letzter Zeit... Und wenn es um den Wunsch nach mehr Purismus und sportlichen Fahreigenschaften geht, lässt sich auch ein Blick über den Tellerrand nicht immer vermeiden...

Aber du darfst gerne etwas zum Z5 schreiben!

... Ich lese immer nur E85, E89 und sogar diese Comic Kiste Smart Roadster .... Ein Erwachsener sieht einfach nur komisch darin aus...
Aber.... Was denn jetzt mit dem Z5?
...
:d :t

Vielleicht besteht hier ja doch eine derart große Zufriedenheit mit dem E85, dem E89 oder dem hier mitunter über Jahre hinweg dokumentierten Wunsch nach einem dieser Fahrzeuge, dass BMW den Z5 gar nicht erst auf den Markt bringen muss, sondern sich mit der gebotenen Gemütlichkeit weiter auf die Entwicklung dreizylindriger Rasenmähermotoren konzentrieren kann. :whistle:

Oder BMW wacht angesichts der aktuellen Konkurrenz aus Übersee auf und präsentiert einen echten Hammer. :) :-)

Zu welchem Z5? Es gibt ja gar keinen....und von dem, der kommen soll, gibt's absolut nichts brauchbares, worüber es sich zu diskutieren lohnt. Nicht ein Foto, welches aussagekräftig wäre...
Ich lese hier gerne mit, um mal irgendwas brauchbares zu erhaschen.... Nada, nixe....

Und noch was... Sollte ich ein Troll sein, dann wäre ich beileibe nicht der einzigste hier... Da stehen noch viele andere vor mir in der Reihe.

Gruß
Markus

@Chris_1977
ch weiß gar nicht, wo das Problem ist. Das Schöne an der Realität (hier: Rundenzeit smart roadster BRABUS gleichauf mit BMW Z3 3.0) ist doch, dass jeder sie verleugnen kann, bei dem sie nicht ins Weltbild passt, sie aber trotzdem durch Zahlen/Daten/Fakten belegt bestehen bleibt.

Zurück
Oben Unten