der SPIELE Thread !

also meintest du mit deiner aussage das die 4090 gut ist :D
Jupp.
Bei meinem Rechner wird eine weiße 4080 Super von MSI reinkommen, die reicht von der Leistung vollkommen aus.
MSI RTX Graka sind gut, da ist die Wärmeleitpaste gut gewählt, lt. Igors Lab.

Jupp.
Bei meinem Rechner wird eine weiße 4080 Super von MSI reinkommen, die reicht von der Leistung vollkommen aus.

MSI RTX Graka sind gut, da ist die Wärmeleitpaste gut gewählt, lt. Igors Lab.
mhh wie gesagt ich schwankte noch zwischen der weissen msi 4080 und der highend 4090 :D
aber da die 4090 so und so nicht bei kiebel bestellbar ist im komplett system....die 4080 würde glaube auch reichen.aber manchmal ist, besser man hat ,als man hätte ;)
welches netzteil nimmst du ?
bei allem was du liest , gibt es immer wieder leute, die meinen das ist geil,der nächste sagt wieder da ist scheisse ihm ist alles abgeraucht.
man weiss gar nicht mehr was man nehmen soll....

ich war halt auf die MSI aus, mit MSI hab ich sehr gute erfahrung gemacht ;)
hast du eine bessere idee, ich meine welche 4090 hast du ? bzw wo hast du deinen pc bestellt/gekauft ?
ich würde schon gerne komplett haben ;)
Ich habe alles selber zusammengestellt und gebaut, darin liegt bei mir der Fokus.

Aktuell habe ich:
MSI B650M Project Zero Mainboard
48GB Trident Z5 Arbeitsspeicher (2x24GB, 6400er)
AMD 7900X3D
Thermal Grizzly AM5 Contact frame
Thermal Grizzly KryoSheet 33x33mm
Lian Li GA II Trinity SL-INF 360 AiO (weiß)
4x Lian Li SL-INF 120er Lüfter (weiß)
1xWD Black SN770 2TB NVMe SSD
1x Asus TUF Gaming 1000G White Edition, ATX 5.0, 1000W Netzteil
1x Asus A21 Gehäuse (weiß)
Aktuell eine Gigabyte Aorus Master RTX 3080, 12GB Speicher (wird im Laufe des Jahres noch gegen eine MSI RTX4080 Super X Slim White getauscht.

Teile bei Amazon, Notebooksbilliger.de und Caseking gekauft, je nach Verfügbarkeit und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für deine cfg.

ich wusste gar nicht das asus tuf ein netzteil macht.
habe immer ein bequit genommen.

mhh ich mein ich hab das lenkrad vom zettie auch schon abgeschraubt und paar diverse andere sachen am basteln gewesen.
aber irgendwie traue ich mich nicht an einem pc ran :)
obwohl die schraubarbeit sicher nicht so viel ist.

der nächste sagt wieder da ist scheisse ihm ist alles abgeraucht.
Einfach die Karte auseinandernehmen und selbst die Wärmeleitpaste/Pad/KryoSheet nach Wahl aufbringen ;-)
Meine damalige 4090 war nicht mal ein 1/2 Jahr alt, als ich die für Wasserkühlung auseinandergebaut habe.

Dazu ein Vernünftiges Anschlusskabel oder 90 Grad Adapter drauf und schon ist die 4090 sicher

Ich hab mir meine Einzelteile (das meiste) bei Caseking bestellt.
Die Rechner fürs Geschäft kauf ich da immer als kpl PC.

Hab die AORUS GeForce RTX™ 4090 XTREME WATERFORCE 24G (rev. 1.0) Besonderheiten | Grafikkarten - GIGABYTE Germany
habe ich drin =) - kannst aber auch einfach auf ne 4080 gehen, reich in der Regel vollkommen aus.

Die 4090 läuft bei mir mit 75% Powerlimit, in COD hab ich die Frames auf 200 pro Sekunde gedeckelt, da braucht die Karte dann so 250-280 Watt.
Bei StarWars Outlaw läuft sie direkt ins 75% Powerlimit rein (max Details / welche Frames weiss ich nicht), kann dir auch gerne mal schauen wie es in Cyberpunk ausschaut.

Netzteil habe ich mich damals für ein Gigabyte (ka welcher der eigentliche Hersteller ist) entschieden 1.000W PCIE 5.0.
Ich wollte damals unbedingt den 12VHPWR Stecker haben. Zu der Zeit war die 4090 neu und es gab echt nur ein paar Netzteile mit dem Stecker.
Die Problematik mit dem Anschluss kam erst später auf. Ich hab aber auch so einen 90° gewinkelten "Stecker" dran.
Bzw. das ist kein Stecker sondern das "Datendisplay" (WireView) von Roman (der 8auer) dran. Sieht cool aus und man muss kein Kabel kacke knicken ;D

Mal schauen wenn es soweit ist mit der RTX50xx - dann kannst meine zu nem fairen kurs haben @reptile :P

klingt verlockend... danke erstmal für dein angebot, ich schau mal was sich so ergibt....

Ich habe alles selber zusammengestellt und gebaut, darin liegt bei mir der Fokus.

Aktuell habe ich:
MSI B650M Project Zero Mainboard
48GB Trident Z5 Arbeitsspeicher (2x24GB, 6400er)
AMD 7900X3D
Thermal Grizzly AM5 Contact frame
Thermal Grizzly KryoSheet 33x33mm
Lian Li GA II Trinity SL-INF 360 AiO (weiß)
4x Lian Li SL-INF 120er Lüfter (weiß)
1xWD Black SN770 2TB NVMe SSD
1x Asus TUF Gaming 1000G White Edition, ATX 5.0, 1000W Netzteil
1x Asus A21 Gehäuse (weiß)
Aktuell eine Gigabyte Aorus Master RTX 3080, 12GB Speicher (wird im Laufe des Jahres noch gegen eine MSI RTX4080 Super X Slim White getauscht.

Teile bei Amazon, Notebooksbilliger.de und Caseking gekauft, je nach Verfügbarkeit und Preis.
gab s oder gibts mit dem amd 9 probleme? hatte mal was gehört das der bei gog spielen einiges nicht erkennt und da was manuell im bios umgestellt werden muss?
hatte mit dem amd 7 7800x3d geliebäugelt.

Bis jetzt keinerlei Probleme.
Steam VR Chat kommt die 3080 an die Leistungsgrenze.
Command & Conquer läuft.
Mehr mache ich gerade nicht am eigenen Rechner, da ich nach 8h im Homeoffice keine Konzentration mehr habe, irgendwas Neumodisches an Spielen auszuprobieren.

Windows11 ist aktuell (Version 23H2 (KB5043076)) und BIOS ist auch das aktuellste drauf.

Ich hab mir meine Einzelteile (das meiste) bei Caseking bestellt.
Die Rechner fürs Geschäft kauf ich da immer als kpl PC.

Hab die AORUS GeForce RTX™ 4090 XTREME WATERFORCE 24G (rev. 1.0) Besonderheiten | Grafikkarten - GIGABYTE Germany
habe ich drin =) - kannst aber auch einfach auf ne 4080 gehen, reich in der Regel vollkommen aus.

Die 4090 läuft bei mir mit 75% Powerlimit, in COD hab ich die Frames auf 200 pro Sekunde gedeckelt, da braucht die Karte dann so 250-280 Watt.
Bei StarWars Outlaw läuft sie direkt ins 75% Powerlimit rein (max Details / welche Frames weiss ich nicht), kann dir auch gerne mal schauen wie es in Cyberpunk ausschaut.

Netzteil habe ich mich damals für ein Gigabyte (ka welcher der eigentliche Hersteller ist) entschieden 1.000W PCIE 5.0.
Ich wollte damals unbedingt den 12VHPWR Stecker haben. Zu der Zeit war die 4090 neu und es gab echt nur ein paar Netzteile mit dem Stecker.
Die Problematik mit dem Anschluss kam erst später auf. Ich hab aber auch so einen 90° gewinkelten "Stecker" dran.
Bzw. das ist kein Stecker sondern das "Datendisplay" (WireView) von Roman (der 8auer) dran. Sieht cool aus und man muss kein Kabel kacke knicken ;D

Mal schauen wenn es soweit ist mit der RTX50xx - dann kannst meine zu nem fairen kurs haben @reptile :P
grüß dich, du schreibst , gedeckelt bei cod. und bei star wars, ist da ein programm wo man das einstellen kann wieviel watt die zieht bzw wieviel frames ?
muss ich da bei jedem spiel erst rumfummeln mit den configs ?
glaub habe mich,da ich sehr leise es haben will mich für den bequit dark pro5 entschieden für den 7 7800x3d, ganz schöner klopper.
oder doch die bequit loop2 wasserkühlung, wasserkühlung hatte ich noch nie, ist da groß was zu beachten? entlüften basteln,wasser nachfüllen?
ich steh halt auf leise systeme, da in der stube meine freundin noch tv schaut muss der pc kein brummer sein.
die 50er wird wohl noch ewig brauchen,win12 auch, das warten lohnt sich darauf nicht.
das wochenende bin ich unterwegs,werd mich mal montag nochmal intensiv damit beschäftigen und dann den sack zu machen :D

Aktuell bin ich am durchspielen von LEGO Star Wars: The Skywalker Saga auf der PS4, immer noch an GT7 dran und nach aufstellen und einrichten der PS5 hab ich nochmal Horizon: Forbidden West angefangen.
Ja,auf der PS5 sieht es etwas besser aus und läuft mit 60Hz......aber so wahnsinnig viel besser auch ned....hab ein paar Screenshots als Vergleich gemacht und man muß teilweise schon zweimal hinschauen,um die Unterschiede wirklich zu sehen.

PS4 links,PS5 rechts:

Horizon Forbidden West_20220218185613.jpg Horizon Forbidden West_20240926010323.jpg

Horizon Forbidden West_20220218191800.jpg Horizon Forbidden West_20240926012308.jpg

Und wer dann auch noch auf nem Tablet oder gar Smartphone remote zockt sieht eh keinen Unterschied mehr.....lediglich die Bildwiederholrate wäre hier ein Grund für die PS5......und die wesentlich kürzeren Ladezeiten.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach dem Elden Ring Addon in letzter Zeit eigentlich nur die Definitive Edition von Mafia gespielt. War im gamepass. das Original hatte ich damals beim Release auf dem PC geliebt. Das Remake ist auch solide gemacht. Erzählt die Geschichte mit toll geschriebenen Charakteren durch Zwischensequenzen und gutem Missionsdesign nachwievor sehr gut. auch das neue Fahrverhalten ist gelungen und die shootouts modernisiert. Kann es als Budget Titel empfehlen.
Ansonsten hab ich gerade nicht so viel Bock bzw auch keinen Plan was ich als nächstes spielen könnte.

Aktuell bin ich am durchspielen von LEGO Star Wars: The Skywalker Saga auf der PS4, immer noch an GT7 dran und nach aufstellen und einrichten der PS5 hab ich nochmal Horizon: Forbidden West angefangen.
Ja,auf der PS5 sieht es etwas besser aus und läuft mit 60Hz......aber so wahnsinnig viel besser auch ned....hab ein paar Screenshots als Vergleich gemacht und man muß teilweise schon zweimal hinschauen,um die Unterschiede wirklich zu sehen.

PS4 links,PS5 rechts:

Anhang anzeigen 656063 Anhang anzeigen 656065

Anhang anzeigen 656064 Anhang anzeigen 656066

Und wer dann auch noch auf nem Tablet oder gar Smartphone remote zockt sieht eh keinen Unterschied mehr.....lediglich die Bildwiederholrate wäre hier ein Grund für die PS5......und die wesentlich kürzeren Ladezeiten.

Greetz

Cap
also ehrlich gesagt sehe ich keinen unterschied.
die grafik ist bei beiden systemen sehr gut.

Ich hab nach dem Elden Ring Addon in letzter Zeit eigentlich nur die Definitive Edition von Mafia gespielt. War im gamepass. das Original hatte ich damals beim Release auf dem PC geliebt. Das Remake ist auch solide gemacht. Erzählt die Geschichte mit toll geschriebenen Charakteren durch Zwischensequenzen und gutem Missionsdesign nachwievor sehr gut. auch das neue Fahrverhalten ist gelungen und die shootouts modernisiert. Kann es als Budget Titel empfehlen.
Ansonsten hab ich gerade nicht so viel Bock bzw auch keinen Plan was ich als nächstes spielen könnte.
auf so ein neues mfia spiel freue ich mich.
die mafia remake teile ( 2 und 1 ) habe ich durchgespielt, da leider bei mafia II immer ein bug bei mir war und es nicht weiterging.
gefiel mir sehr sehr gut.
bin auch manchmal nur im ort rumgefahren...

mal sehen wie das hier wird. bin echt gespannt...

• Like
Reaktionen: DIO
soo paar stout guinness und nen bissel BARDS TALE 3 noch, und ich denke das finale ist bald soweit.
seit ca 25-7-24 sitze ich an dem spiel,was ich niemals gedacht hätte das es mich sooo sehr fesselt...
ein wirklich tolles game..also 1-3,
allerdings war der zweite teil bards tale : destiny of knight, der echt schwerste der mich fast verzweifeln lies.
aber ich habe (in allen teilen) nicht aufgegeben und weiter gemacht.
musste schon wieder ein backtrack einlegen,da mir schon wieder ein paar gegenstände fehlten die man im "storage" abholen musste.
aber es gelingt, noch ca 2 kämpfe und paar labyrinth winkel und ich habs gleich .... :D

@reptile
Jepp,finde auch beeindruckend,was man noch aus der PS4 rausgekitzelt hat. :D

Gestern noch Lego Star Wars: The Skywalker Saga beendet.Nicht zu 100% alles durchgespielt,weil verdammt umfangreich und mir zuviel Umfang.
Spiel ist ansonsten ein klassisches Lego-Sopiel mit vielen einfachen Momenten aber hin und wieder zum Haare raufenden Sequenzen.....

Und in GT7 hab ich jetzt alle Autos gekauft,gestern kam das letzte,mir fehlende 20 Mio. Credits-Auto beim Legenden-Händler unter die Finger.
Weiß aktuell noch ned,wie ich weitermach......

Als nächstes streame ich wohl Carrion zu Ende,da fehlt auch nimmer viel.Und auf der PS5 spiel ich eben grad Horizon: Forbidden West,um mich für den DLC vorzubereiten.

Übrigens gbt es diesen Monat im PS Plus-Abo den Remaster von Dead Space.

Greetz

Cap

wow, lego, ja das war so ne hassliebe bei mir, würde ich gerne spielen, (batman und co) aber irgendwie schmieren die spiele bei mir immer ab...

ja zur ps4 und ps5 sehe ich keine großen unterschied.

gt7 alle autos gekauft ist schon enorm,da haste sicher ordentlich gespielt...

heute war nochmal arbeiten angesagt und morgen leider auch...nja handel halt....

aber die paar minütchen zum finale schaffe ich auch noch ;)

@reptile
Fahrzeit im Spiel sind irgendwas um 4-500 Stunden,glaube ich.Insgesamt laut Angabe was um 1500 Stunden,also viel Leerlauf dazwischen.
Wenns kein Spaß gemacht hätte,wäre ich aber nie so weit gekommen.
Meine Schwester hat in RDR2 bereits um die 3500 Stunden reingebraten auf der PS4.

Greetz

Cap

wow das sind ja einige stunden in der zeit.

ich hab dann diesen montag noch endlich die bards tale trology reihe geschafft,also alle 3 teile durch. uff das war schon sehr anstrengend und fordernd,aber es hat mir große freude trotzdem bereitet..
so sehr das ich eine kleine deutsche wörter lösung für Zbsp. steam gemacht habe.

da die meisten user das spiel auf englsih stellen und die deutschen wörter nicht damit eingeben müssen dachte ich probierst es in deutsch.
einige sind weit gekommen,aber keine präsentierte bis jetzt eine lösung für alle 3 teile.
also musste ich es selber machen.manchmal ist das so.

hey jungs gibts hier was neues?

ich werde vermutlich endlich mal mit AC mirage weitermachen..
hatte das nicht schon @Tom Ford und @DIO gespielt?
ac mirage hatte ich letztes jahr 2023 im dezember das letzte mal gespielt und da 5,5h versenkt und es hatte mir gut gefallen.

hat irgendjemand sich an dem brocken baldurs gate 3 versucht=???

sieht ja echt aus wie ein klon von diesem

sehe da erstmal keinen unterschied in der engine...

@reptile
In AC Mirage hab ich "nur" 72 Stunden versenkt.Bin aber gut unterhalten worden.

Gran Turismo wie erwähnt.....Carrion-Stream war fürn A....llerwertesten,da muß ich erstmal n Walkthrough schauen,weil ichs null peile....zu lange liegenlassen....
Horizon bin ich fast durch die Story durch,mach grad Sidequests.DLC ist bereit,gab es neulich für die Hälfte.

Motorcycle Mechanic Simulator war n Fehler.... Glitch- und Bugfest Royale...... Fallout 3 und New Vegas laufen im Vergleich dazu fehlerfrei.....

Lego Star Wars bin ich auch durch mit der Story und hatte null Motivation alles zu erschlagen,da zu umfangreich,wie erwähnt.
Danach weiß ich noch ned,wo es weitergeht....

Greetz

Cap

@CF01
vielleicht sowas hier???

sieht ganz gut aus, und spielt sich sicher wie mein bards tale trilogy :D

Zurück
Oben Unten