DIY LCD Zusatzanzeige

Viel zu einfach!;) Ach ne, ich bin einfach geizig. :D Beisan Ringe liegen schon ein paar Monate aufm Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl., wenn ein Ölkühler vorhanden ist, kann man das auch mit so nem Schlauchadapter lösen. Hab ich bei mir so gemacht. Das geht eigentlich recht simpel...öl.png
 
Jetzt am Computer hab ich erst gesehen, dass kT=RT/R25 ist. Am Smartphone hab ich mich erst gewundert, was ich mit dieser langen Formel für kT anfangen soll, wenn ich kT für die Bestimmung von T brauche. :D

Edit: Hat jemand eine günstige Quelle, wo man nicht gleich mehrere Dutzend kaufen muss? https://de.farnell.com/amp-te-connectivity/828657-1/buchsengeh-use-kfz-2pos-pa-gf/dp/2969982 so auf dem Stückpreis Niveau wäre ganz cool. Bei Aliexpress konnte ich leider nix finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wischi: Hast du eine Idee oder Vorlage, bzgl. Positionierung der Lötaugen fürs Display? Ich will die Platine ja direkt hinten auf das LCD mit I2C Platine schraube. Ergo sollen die Lötaugen auf meiner Platine mit denen der I2C Platine in einer Flucht liegen, damit ich die Stiftleiste direkt auf meiner Platine festlöten kann. Da bin ich doch bestimmt nicht der erste mit der Idee, oder?

Nach kurzem googlen von "1602 LCD eagle" habe ich das hier gefunden: EAGLE library for 16X2 and 20X4 LCDs


@wischi: Tipps zum Routing? Per Hand/Auge krieg ich da gar nix hin und beim Autorouter fehlt auch immer was, wenn ich auf einem Layer bleibe. Wollte eigentlich keine mehrschichtige Platine.. :D

Du willst nur eine einseitige Platine machen? Wenn du die Platine kommerziell fertigen lässt, kostet beidseitig kaum mehr wenn nicht gleich viel wie einseitig. Wenn du die Platine selbst ätzen willst (habe ich auch ab und an mit der Tonertransfermethode gemacht, belichten ist recht stressig) ist einseitig natürlich viel einfacher.

Egal ob ein- oder zweiseitig, ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erst den µC und das Display platzieren, dann die wichtigsten Leitungen wie z.B. i2c zum Display routen. Wenn du dann schon auf Probleme stößt, den µC drehen. Steckverbinder einfach da platzieren wo du wenige Probleme mit dem Routing bekommst. Dann alles restliche routen und passive Bauteile strategisch platzieren um damit Leiterbahnen zu überkreuzen. Wenn das nicht reicht mit Drahtbrücken oder 0 Ohm Widerständen arbeiten, was aber nur bei einseitigen Platinen nötig sein sollte.
 
Nach kurzem googlen von "1602 LCD eagle" habe ich das hier gefunden: EAGLE library for 16X2 and 20X4 LCDs




Du willst nur eine einseitige Platine machen? Wenn du die Platine kommerziell fertigen lässt, kostet beidseitig kaum mehr wenn nicht gleich viel wie einseitig. Wenn du die Platine selbst ätzen willst (habe ich auch ab und an mit der Tonertransfermethode gemacht, belichten ist recht stressig) ist einseitig natürlich viel einfacher.

Egal ob ein- oder zweiseitig, ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erst den µC und das Display platzieren, dann die wichtigsten Leitungen wie z.B. i2c zum Display routen. Wenn du dann schon auf Probleme stößt, den µC drehen. Steckverbinder einfach da platzieren wo du wenige Probleme mit dem Routing bekommst. Dann alles restliche routen und passive Bauteile strategisch platzieren um damit Leiterbahnen zu überkreuzen. Wenn das nicht reicht mit Drahtbrücken oder 0 Ohm Widerständen arbeiten, was aber nur bei einseitigen Platinen nötig sein sollte.

Und ich versteh so "blah blah verätzen, blah blah belichten, blah blah toner" ...

Schön das ihr euch darum kümmert!

:D
 
Jaja, stell dich doof, dann wird dir geholfen. Du mich auch. :Banane20: Ach, jetzt hab ich deinen Lieblingssmiley doch gefunden. :B
 
Kennt noch jemand Snake? Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus. Wobei ich keinerlei Erfahrung mit Platinenlayout habe.. Die Idee, dass man die Platine direkt über eine Stiftleiste hinten aufs LCD löten kann, habe ich erstmal vorworfen, denke die Option sie hinten drauf schrauben zu können reicht. Dass die Verbindung dann über Litzen läuft ist nicht weiter tragisch, denke ich.
Ach und den IC hab ich als Platzhalter genommen, weil ich keinen ATmega328P-PU finden konnte.
 

Anhänge

  • pcb0.1.PNG
    pcb0.1.PNG
    402 KB · Aufrufe: 51
Kennt noch jemand Snake? Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus. Wobei ich keinerlei Erfahrung mit Platinenlayout habe.. Die Idee, dass man die Platine direkt über eine Stiftleiste hinten aufs LCD löten kann, habe ich erstmal vorworfen, denke die Option sie hinten drauf schrauben zu können reicht. Dass die Verbindung dann über Litzen läuft ist nicht weiter tragisch, denke ich.
Ach und den IC hab ich als Platzhalter genommen, weil ich keinen ATmega328P-PU finden konnte.

Sieht aus wie der Plan für die Ubahn :bananalama:
 
Jetzt wo dus sagst..:eek: :o Muss feststellen, dass ich da schon Jahre nicht mehr in die Verlegenheit zu kam.

Edit: Ach die Sache mit dem Wassersensor hab ich jetzt ignoriert. Mal schauen ob ich das noch rein gefriemelt kriege. Sonst noch Wünsche offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo dus sagst..:eek: :o Muss feststellen, dass ich da schon Jahre nicht mehr in die Verlegenheit zu kam.

Edit: Ach die Sache mit dem Wassersensor hab ich jetzt ignoriert. Mal schauen ob ich das noch rein gefriemelt kriege. Sonst noch Wünsche offen?

Kontostandanzeige?
Uhrzeit Berlin, Honkong, New York?
Pulsmesser?
Schrittzähler?
Couponanzeige vom BurgerKing inkl. Zugehöriger PLU?
Liebesbarometer?
Feinstaubmessung?
Sonnenstundendauer?
Fieberthermometer?
Tamagotschi?

Das sollten genug gute Ideen sein.
 
Kontostandanzeige?
"0" krieg ich gerade noch untergebracht. :b

Ich wusste nicht, dass es einen Liebesdruck gibt und, dass man ihn messen kann. Apropos, da ist sie wieder :Banane20:

Fieberthermometer?
Der richtige Sensor dafür ist ja schon gefunden :11sick2z:

Unwichtig, alles was weiter weg ist, als das Auto lang, wird gefahren.
 
"0" krieg ich gerade noch untergebracht. :b


Ich wusste nicht, dass es einen Liebesdruck gibt und, dass man ihn messen kann. Apropos, da ist sie wieder :Banane20:


Der richtige Sensor dafür ist ja schon gefunden :11sick2z:


Unwichtig, alles was weiter weg ist, als das Auto lang, wird gefahren.

Na ich dachte das man mit dem Schrittzähler die "Schritte" auf den Pedalen messen könnte. So hätte man für Zuhause dann die Antwort: Schatz, ich war beim Sport ...
 
Ausnahmsweise. :b

Edit: Hat jemand von den Bastlern ne schnieke Lösung bzgl. Gehäuse? Oder einfach nackt lassen mit der Option hinten aufs Display zu schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung, aber halt auch gutes Gebastel am Kombi.
 
Ausnahmsweise. :b

Edit: Hat jemand von den Bastlern ne schnieke Lösung bzgl. Gehäuse? Oder einfach nackt lassen mit der Option hinten aufs Display zu schrauben?

Ich würde für 2 Optionen tendieren, für mich reicht es nackig, ich will s wieder in die Mittelausströmer der Lüftung verpflanzen.
 
Da wäre ne Sandwichlösung doch auch nicht verkehrt, oder doch? Musst du nur das Display befestigen und fertig. Nicht auch noch die Platine.

Ich will noch ergänzen, dass das ganze momentan noch im Bereich eines Tagtraums ist. Also die ganzen hardwaremäßigen Ideen sind erstmal nur heiße Luft. ;) Außer dem Programmcode und der grundsätzlichen Hardware steht noch gar nichts fest. Nur damit keine Erwartungen enttäuscht werden. Bei der Angelegenheit geht es mir vorallem darum, mich mal in Dingen auszuprobieren, die schon schon seit Jahren interessant finde, aber nie in die Verlegenheit kam sie umzusetzen. Platinenlayout, Platinenfertigung beauftragen, Programmierung mit praktischem Nutzen, vielleicht noch irgendwas mit 3D Druck. Nächster Meilenstein ist erstmal eine funktionierende Platine in Händen zuhalten.
 
Ich will noch ergänzen, dass das ganze momentan noch im Bereich eines Tagtraums ist. Also die ganzen hardwaremäßigen Ideen sind erstmal nur heiße Luft. ;) Außer dem Programmcode und der grundsätzlichen Hardware steht noch gar nichts fest. Nur damit keine Erwartungen enttäuscht werden. Bei der Angelegenheit geht es mir vorallem darum, mich mal in Dingen auszuprobieren, die schon schon seit Jahren interessant finde, aber nie in die Verlegenheit kam sie umzusetzen. Platinenlayout, Platinenfertigung beauftragen, Programmierung mit praktischem Nutzen, vielleicht noch irgendwas mit 3D Druck. Nächster Meilenstein ist erstmal eine funktionierende Platine in Händen zuhalten.

Das ist ja gerade das schöne am Basteln :t
Heutzutage gibt´s ja eh schon alles beim Ali o.ä. funktionsfertig und wahrscheinlich besser als wir es je bauen können. Aber ich finds immer wieder geil bei Zündung an, wenn das Display erscheint und man weiß - das hat man selber gebastelt :) :-)
Weiter so.! Gefällt mir sehr gut :thumbsup:
 
Wahre Worte. Apropos Zündung an, Ideen für dumme Sprüche beim Einschalten? Für @marc53844 haben wir ja schon was, aber sonst so? :b
 
Zurück
Oben Unten