DIY LCD Zusatzanzeige

Und die darf ich dann nass machen? :eek: :o Momentan halte ich einen Luftfeuchtesensor für am zielführendsten. Die größte Hürde ist derzeit aber die Platinenerstellung. Ich habe nicht so recht Lust auf gut Glück welche fertigen zu lassen um dann festzustellen, dass irgendein dummer Fehler drin ist und sie deshalb unbrauchbar sind. Zweiseitig selber ätzen? Keine Erfahrung und ehrlich gesagt auch keine Lust die Platine per Hand zu bohren (für die Komponenten).
Hat da vielleicht ein Bastler einen Tipp wie man diese Hürde mit möglichst wenig Lehrgeld überwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die darf ich dann nass machen? :eek: :o Momentan halte ich einen Luftfeuchtesensor für am zielführendsten. Die größte Hürde ist derzeit aber die Platinenerstellung. Ich habe nicht so recht Lust auf gut Glück welche fertigen zu lassen um dann festzustellen, dass irgendein dummer Fehler drin ist und sie deshalb unbrauchbar sind. Zweiseitig selber ätzen? Keine Erfahrung und ehrlich gesagt auch keine Lust die Platine per Hand zu bohren (für die Komponenten).
Hat da vielleicht ein Bastler einen Tipp wie man diese Hürde mit möglichst wenig Lehrgeld überwindet?


Jetzt helft dem Mann doch mal!
Ich würde ja aber ich bin leider überqualifiziert. :D
 
Nachdem @marc53844 erneut die Frechheit besaß mich auf die Anzeige anzusprechen, danke dafür, habe ich den fliegenden Bastelaufbau mal wieder aus den Untiefen meines Technikmessie Chaos rausgekramt. :rolleyes4 Zudem hat der freche Kautz es doch tatsächlich gewagt noch weitere Wünsche zu äußern. Bspw. einen Summer zur akustischen Meldung von Grenzwertüberschreitungen, da man ja doch nicht permanent auf die Werte schaut/schauen sollte, zudem werden ja nicht immer alle angezeigt. Legitimer Gedanke, kann ich nachvollziehen. Also gerade einen Piezo Summer vom Typ KPEG232A aus genanntem Chaos rausgewühlt und kurzerhand getestet.:whistle: An 5 V jetzt nicht so laut, dass es einem das Trommelfell rausbläst, aber ich denke man kann es auch mit geöffnetem Fenster, ich hab mir sagen lassen es gibt Turnschuhfahrer die sich sowas erlauben, während der Fahrt noch wahrnehmen. Ist jetzt nicht der schönste Ton, aber im Idealfall hört man ihn ja nie. Wobei nein, da gibt es ja noch dieses "Licht an" Geräusch, damit kann es der Summer fast aufnehmen.. :b

Unterstützung bzgl. des Platinenlayouts bzw deren Fertigung bin ich übrigens weiterhin nicht abgeneigt. Da packt mich der Tatendrang bisher nach wie vor nicht so recht. :protest:
 
Große rote Lampe wie es die Rennwagen haben reicht völlig, da muss das net auch noch Summen oder Piepen..Andererseits brauchst ja nur einen Alarmausgang mit dem man ein Relais oder ggf. halt ne Lampe direkt ansteuern kann..Damit kann man dann schon genug Effekte erzielen..
 
Jetzt komm mir nicht mit so billig Lösungen, du schraubst die Pole Positions ja auch nicht auf ein Stück Sperrholz, oder? :+ Nicht weniger als Mozarts 5. habe ich als Einfahrtsmelodie in den 7. Motorenhimmel vorgesehen! :Banane20:
Aber ja, ein einfacher Relaisausgang ist auch denkbar. Da kann man sich dann nach belieben Fanfaren anklemmen.
 
Latürlich habe ich ein Sperrholzmodell im Portfeullio

20180521_190300k125.jpg

Und 2. ist meine Konsole bereits eingetragen und gebrauchsfertig, und der finale Prototyp wird dieses Frühjahr bei @Sven.zet eingetragen
:p :P:p :P:p :P:p :P:p :P:p :P:p :P
 
Sehr gut :-) Bei mir hängt ein sehr lauter Piezosummer an einem Ausgang. Bei Drehzahl über 300 und Öldrucklampe ein, piepts :-)
 
So - damits ned langweilig wird :) :-) Hab mich jetzt a bisserl mit diesen OLED Displays beschäftigt und probeweise mal eins im Auto mitgenommen. Saugeil würde ich sagen. 10x besser als diese LCD Displays. Bei Sonneneinstrahlung lässt sich das OLED ca. 100x besser ablesen.


So etwa in der Art. Die Programmiererei ist auch halb so wild. Da gibts tausende Programme die man halt a bisserl umändern muss. Ich bastel jetzt mal einen Tacho für´s Auto...
 
So - damits ned langweilig wird :) :-) Hab mich jetzt a bisserl mit diesen OLED Displays beschäftigt und probeweise mal eins im Auto mitgenommen. Saugeil würde ich sagen. 10x besser als diese LCD Displays. Bei Sonneneinstrahlung lässt sich das OLED ca. 100x besser ablesen.


So etwa in der Art. Die Programmiererei ist auch halb so wild. Da gibts tausende Programme die man halt a bisserl umändern muss. Ich bastel jetzt mal einen Tacho für´s Auto...

Sieht gut aus aber ich persönlich bevorzuge die Optik der originalen Anzeigen.
Ich habe vor einigen Tagen erst gesehen, dass die Tachoeinheit des M3 E36 eine Öltempanzeige anstelle der Verbrauchsanzeige besitzt.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Technik der Verbrauchsanzeige irgendwie nutzbar gemacht werden könnte für die Öltemperatur.
 
Sicherlich geht das, im Zweifel speißt man die den Motor dafür extern über einen Arduino o.Ä. dann hat man halt "nur" die Öltemperatur. Ich weiß jetzt nicht was da fürn Motortyp verwendet wird, aber wird jetzt kein Fluxkompensator sein, von dem her könnte man den bestimmt mit überschaubarem Aufwand bespielen.

@rainerst: Ich glaub das gleiche OLED Display wird vom Controller mit ESP32 für meine China Standheizung verwendet. Damit kann man schon einiges machen, mir gefällt der 90er Charm mit all seinen Nachteilen aber irgendwie besser.
 
Ich finde die Optik der originalen Anzeigen auch etwas charmanter. Welches Display hast du genau gekauft? Ich habe folgendes Display gefunden und dachte es könnte passen.
Display Aliexpress
Wenn du jedoch sagst du hättest genau dieses, müsste ich weiter suchen.

Ich habe sehr großes Interesse an dem Projekt und kann dich in Sachen Layout unterstützen, wenn das immer noch gewünscht ist.
Welche Funktionen sind insgesamt integriert?

Gruß Rubmack
 
Hi, müsste ziemlich genau das Display sein. Die Beleuchtung ist variabel, die wird über eine einzige LED realisiert, wenn ich mich nicht täusche. Momentan sind folgende Messwerte vorgesehen:
  • Motoröl Temperatur
  • Motoröl Druck
  • Außenlufttemperatur
  • Differentialgetriebe Temperatur
Angesichts der Tatsache, dass der ATmega328P-PU 6 Analog-Digital-Wandler Kanäle hat (wenn ich mich nicht spontan vertue), könnte man wahrscheinlich noch 1-2 weitere Analogwerte erfassen. Aber da ich denke das wird dann doch etwas Overkill für ein Display, das nur 2 Reihen anzeigen kann. Wenn man wöllte, könnte man sicher noch zusätzliche ADC Bausteine anbinden und so beinahe beliebig viele weitere Analogwerte einbunden, aber wie gesagt, das wird dann irgendwo übertrieben mit dem Display.

Bisher war ich immernoch zu geizig die NTC/PTC Sensoren von Conrad oder was das war. Hella und Bosch haben leider keine Antwort gegeben, hatte nach Datenblättern mit Widerstandskurve für typische Sensoren aus dem KFZ Bereich für Motoren. Müsste man also ggf. empirisch selbst ermittelt. So oder so, ist im Endeffekt ist es ja immer nur ein Spannungsteiler. Hilfe ist weiterhin willkommen!
 
Widerstandskurven kannst Dir sparen. Ist alles im großen und ganzen alles linear. Einfach kochendes Wasser und Eis nehmen. Ich hatte das mal linearisiert mit 10 Messpunkten. Hätte ich mir sparen können.
 
Ich denke auch das der Fehler bei einer y=mx+b Kennlinie sehr gering sein sollte. Vor allem wenn dein zweiter Messpunkt irgendwo im Bereich der Nenntemperatur liegt. Ausserdem ist bei einer Temperatur als Kontrollwert eine Differenz von 1-2°C egal.

Hast du dir die NTCs bei Aliexpress mal angeschaut? Kommen mit einem M8x? Gewinde und kosten ~1€.

Wobei brauchst du denn Hilfe?
 
PCB Layout Erstellung und Prüfung ist mir fremd, da wäre Hilfe wahrscheinlich am nötigsten. Welche NTCs meinst du? Hast du Links? Mir wäre es ganz lieb, wenn die direkt einen Stecker am Gehäuse hätten. Sensoren mit festem Kabel dran finde ich immer nicht so angenehm bei der Montage. Gerade wenn sie eingeschraubt werden.
 
Stecker kannst vom Modellbau nehmen. Da gibt's recht brauchbare Lösungen bei Bedarf. Genau, Wasser und Öltemp. geht eh nicht so genau. 2 Grad hin oder her....
 
Meinst vom Sensor auf Kabel und dann vom Kabel auf Stecker? Nee, gefällt mir auch net so. :b AMP Superseal Verbinder hab ich ja mittlerweile.
 
Einfach am Sensor nen Stecker ans Kabel gelötet und fertig. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt :) :-)
 
Prinzipiell habe ich da auch kein Problem mit, bisher ist mir aber noch kein Produkt ins Auge gesprungen nach dem Motto "Nimm mich, ich bin ideal für den Aufgabe!" :whistle:
 
Sensoren gibt´s ja mehr als 1001 Stück. Da kannst ja jeden x-beliebigen hernehmen. Ob aus irgendeinem Auto, Boot oder sonstwas...
 
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen AMP Steckverbindern gemacht und kann eine bezahlbare (Hella will dafür 300 EUR oder so :eek: :o) Crimpzange dafür empfehlen? Mit der Zange für unisolierte Flachstecker wird leider die Dichtung beim Crimpen beschädigt.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen AMP Steckverbindern gemacht und kann eine bezahlbare (Hella will dafür 300 EUR oder so :eek: :o) Crimpzange dafür empfehlen? Mit der Zange für unisolierte Flachstecker wird leider die Dichtung beim Crimpen beschädigt.

Ich habe mir für die Reparatur der Spritzdüsenheizung einen Satz Superseal-Klone gekauft und dazu testweise diese Zange: https://www.amazon.de/gp/product/B076Q2C1KS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich gebe mal Feedback ob das taugt...
 
Zurück
Oben Unten