DIY LCD Zusatzanzeige

@rainerst: Musstest du das Signal vom Temperatursensor per Kondensator stabilisieren? Beim Grillthermometer war das nötig, sonst war der Messwert recht unruhig, fällt mir gerade so ein. Kondensator parallel zum Sensor.
 
Ach quatsch :-) War und ist, wie das ganze Auto, quasi mein Jugend forscht Projekt. Prinzipiell ist die Anzeige aber schon sehr zuverlässig. Lief jahrelang im E36 und hat tausende NOS-Runden überstanden :-)
 
Falls jemanden noch ein duftes Zeichen einfällt, das sich mit 5x8 Pixeln abbilden lässt, kann er sich hier austoben: LCD Custom Character Generator

Edit: Wer kann mir eigentlich den ersten Post dauerhaft zum bearbeiten freischalten? Würde den gerne aktualisieren, damit man da später die wichtigen Details in konzentrierter Form hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainerst: Musstest du das Signal vom Temperatursensor per Kondensator stabilisieren? Beim Grillthermometer war das nötig, sonst war der Messwert recht unruhig, fällt mir gerade so ein. Kondensator parallel zum Sensor.

Ich hab nochmal geschaut. Hab da ne Zeitverzögerung drin. Da wird nur alle 2sec ausgelesen. Das läuft völlig ruhig und in 2sec passiert eh nicht viel 8-)

Mit dem Generator kann man auch das °C generieren. Der viereckige Punkt sieht irgendwie komisch aus...
 
°C komplett auf eine Stelle? Bastel mal ein Zeichen das deiner Meinung nach besser passt und poste den Code dann hier. :) :-)

Edit: Oder meinst du so wie in der oberen Zeile hier?

@Sven.zet weißt du wo man am Differential messen könnte? Hat ja nur den Sensor fürs Tachosignal, Ablass- und Auffüllschraube, oder?
 

Anhänge

  • IMG_4291.jpg
    IMG_4291.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist der Lüfter von meinem Thinkpad ausgestiegen und es schaltet sich nach einer Weile wegen Überhitzung ab. Und das schon nach gut 10 Jahren überwiegend 24/7 Betrieb, Skandal! Hab vor einiger Zeit schon mal den Lüfter gegen einen anderen gebrauchten (zu geizig für einen neuen bei grob 0 EUR Restwert), von dem her werde ich wohl nicht weiter aufs tote Pferd setzen. Daher bin ich momentan etwas eingeschränkt was die Recherche und Weiterentwicklung angeht..

Edit: Sowas als Verschlussschraube (M22x1,5 lt. ETK) nehmen und dann einen Sensor (DS1820?) einsetzen? Einkleben? Was eignet sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ne Schraube..Entweder ein Element einlöten oder was wir gerne machen, M8x1 Gewinde und dann gibt es so Klemmverbinungen für 3mm Elemente..Problem ist halt daß man beim Entfernen der Schraube dann halt auch das Kabel irgendwo ausstecken muss...Muss mal kucken, ich hab glaub irgendwo Bilder von sowas
 
Am einfachsten einen Sensor mit Gewinde nehmen. Eichen kann man dann mit 0 Grad und 100 Grad. Wobei, wenn man ganz genau sein will, hier ungefähr 99 Grad als Referenz nehmen muss :) :-)
 

Sowas? Das könnte man doch dann auch gleich für die Öltemperatur nehmen, oder ist euch das zu branchenfremd? :D
 
Alternativ geht auch ein original BMW Sensor fürs Kühlmittel. Da passt dann auch ein schöner Stecker drauf :-)
 
Das Gewinde erscheint mir ein bisschen kurz. Für normale metrische Gewinde hab ich auch eher Muttern oder Gewindeschneider.

Warum wird bei PT Sensoren eigentlich son Geschiss gemacht um die Beschaltung? Operationsverstärker und son Kram. Ist doch vom Messprinzip her nichts anderes als ein NTC und da macht das doch auch keiner. Oder liegt das rein an dem ggü. NTC niedrigen Widerstand und damit verbundenem entweder großen Strom (was Messfehler durch Selbsterwärmung wegen dem Strom mit sich bringt) oder schlechter Auslösung, weil der Festwiderstand des Spannungsteilers einen zig fach höheren Widerstand als der PT hätte?
 
Die Sensoren gibt's ja in 100 verschiedenen Ausführungen vom Gehäuse her.... PT100 hatte ich mal fürn Kumpel eine AGT Messung gemacht. Das ging schon, war aber irgendwie umständlicher. Ist aber länger her, als dass ich da genaueres dazu schreiben kann :-)
 
Gibts bestimmt, aber da müsste man dann wieder erst die Kennlinie ermitteln. Mit Datenblatt konnte ich nix finden. Beim PT1000 ist das halt schön genormt. :)
 
Einfach 0 Grad und 100 Grad messen. Das Zeug ist schon ziemlich linear und in der Mitte interessiert das ja auch ned wirklich ob das Öl 52 oder 53 Grad hat...
 
Der Chinamann hat zwischenzeitlich das LCD geliefert. Ist tatsächlich "blutrot". Muss nächster Gelegenheit mal schauen, wie das zusammen mit dem "BMW rot" aussieht.
Und ich habe noch einen alten Kühleraustrittstemperatursensor (tolles Wort) vom E39. Weiß zufällig jemand ob verwendeten NTCs (?) in der Automobilbranche alle gleich sind? Bestimmt nicht, aber ich dachte, ich frag' lieber mal. Dann könnte ich das den als Referenz nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_4304.jpg
    IMG_4304.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 18
Sehr schön :-) Nee, die sind alle unterschiedlich. Sogar die Richtung ist zuweilen andersherum. Bei manchen wird der Widerstand mehr bei Temperatur, bei anderen weniger...
 
Zurück
Oben Unten