Dsp Soundsystem grauenhaft

Hab’s heute auch beim Kollegen gemacht. Ging echt fix und der Unterschied ist echt krass, für den Aufwand.
Raum Osnabrück könnt ihr hier machen lassen:
BB Cars GbR

Bruchheide 30, 49163 Bohmte
05471 8021584 BB Cars GbR - Google Suche

Danke nochmal für den Tipp. War heute dort und kann beides empfehlen: die Werkstatt und die Programmierung.

Die Jungs waren sehr unkompliziert, also wer auch nur annähernd in der Nähe ist: Termin machen, hinfahren und nach ein paar Minuten ist alles schon vorbei.

Das Ergebnis: ich habe bisher im Z nicht so viel Musik gehört, habe mir aber vorher nochmal meinen Lieblingssong gegeben und dann im Anschluss gleich nochmal. Die Anlage klingt irgendwie weniger anstrengend, einfach angenehmer. Habe den Bass noch etwas erhöht und finde es -wie die Vorredner- eine deutliche Verbesserung.

Was BMW bei der originalen Einstellung wohl geritten hat?
 
Gestern mit @Trust getroffen, nachdem ich eine Stunde zuvor meinen E86 frisch gekauft hatte und er hat mir netterweise die andere Software aufgespielt. Ich fand die Soundqualität im E86 jetzt nicht soooooo mies, aber meine Güte, nach der Veränderungen ist es dann doch nochmal eine ganz andere Welt. :) :-)

Vielen Dank nochmal Tim! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 56
  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 56
Gestern mit @Trust getroffen, nachdem ich eine Stunde zuvor meinen E86 frisch gekauft hatte und er hat mir netterweise die andere Software aufgespielt. Ich fand die Soundqualität im E86 jetzt nicht soooooo mies, aber meine Güte, nach der Veränderungen ist es dann doch nochmal eine ganz andere Welt. :) :-)

Vielen Dank nochmal Tim! :thumbsup:
Ah das war also der "Umweg" auf dem nach Hause Weg :D :t
 
Gibt es einen im Norden der das bereits gemacht hat?
 
Gibt es einen im Norden der das bereits gemacht hat?
Für mich ist "der" Norden Schleswig-Holstein und Stadtgebiet Hamburg, im Bekanntenkreis endet "der" Norden auf der Höhe von Lüneburg und beruflich ist für mich "der" Norden alles, was nördlich von Borken ist.
Je nach Definition kann "der" Norden ziemlich groß sein 😉
 
Ich würde erstmal das dsp von e86 auf e85 codieren. Das soll schon enorm helfen. Ich würde sogar vermuten das beim aufspielen der neuen Software genau das getan wird.
 
Ok, ich merke dass die Definition von „Norden“, die für mich so selbstverständlich doch ziemlich unterschiedlich ist. Norden bedeutet für mich rund um Hamburg (100km Umkreis) und nördlicher :)
 
Ich würde erstmal das dsp von e86 auf e85 codieren. Das soll schon enorm helfen. Ich würde sogar vermuten das beim aufspielen der neuen Software genau das getan wird.
Ist das nicht das was alle machen? Wollte dieses Jahr mal das Thema angehen
 
Per Remote übers Internet quasi Weltweit möglich, jedoch Interface und Laptop vorausgesetzt.
Ja hatte gehofft jmd in der Nähe zu finden, der gehen Entschädigung mir das rausspielt. Bin privat eingebunden, dass ich mich nicht so tief ins Thema Feinarbeiten wollte 😂
 
Gibt es jemanden um und bei Laatzen der mir das draufspielen könnte? Wäre am 1.4. zur Gegend.
 
Gibt es jemanden in der Umgebung um Mainz / Ludwigshafen der mir das aufspielen würde?

LG
 
Hab mich auch herangewagt und den DSP neu codiert mit der ami-Datei und NCS Expert. Klanglich viel angenehmer und besser.
Kabel hatte ich mir schnell ausgeliehen, PIN 7/8 gebrückt, Lappi an los gings.
Dann zum Test nochmals die Originaleinstellungen eingespielt und festgestellt das es echt was bringt mit den neuen Einstellungen. (gleiche Quelle, gleicher Song). Ich frag mich nur warum das niemand die 15 Jahre jemand vorher gemacht hat.
(natürlich hab ich dann wieder die angepassten Einstellungen eingespielt)
Grüße
Tonic

BTW 1000 Dank für den Tip mit der Einstellung.
 
So,

dank @Hell046 habe ich nun auch die E85 Software drauf, der Sound wird insgesamt wirklich ausgewogener. Die Änderung vollbringt kein Wunder, aber das System ist nun deutlich "hörbarer" als vorher. Die ganz schrillen Höhen gehen so auch nicht weg, aber es macht nun Spaß Musik zu hören.

Danke nochmal @Hell046 !

LG
 
So,

dank @Hell046 habe ich nun auch die E85 Software drauf, der Sound wird insgesamt wirklich ausgewogener. Die Änderung vollbringt kein Wunder, aber das System ist nun deutlich "hörbarer" als vorher. Die ganz schrillen Höhen gehen so auch nicht weg, aber es macht nun Spaß Musik zu hören.

Danke nochmal @Hell046 !

LG
Ist das auch bei anderen BMW Modellen möglich? Mein 6er klingt grauenhaft 🤢
 
@CCZZ ,

tut mir leid aber das mit der Software Umstellung ist ein Z4 E86 spezifisches Problem. Ich glaube da geht beim 6er nichts außer neue Lautsprecher+Verstärker zu verbauen. Am besten bei einem Car HiFi Spezialist anfragen.
 
Zurück
Oben Unten