Heute kam endlich ein lang ersehntes Päckchen. Damit können die Arbeiten im Motorraum beendet werden. Zeit die Gasanlage fertig zu verbauen.
Kleiner Exkurs zu den Einblaspunkten beim M54 auf LPG:
Beim Setzen der Einblaspunkte scheiden sich die Geister. Viele sagen es geht nur ordentlich mit Inlinern. Andere meinen die braucht der M54 nicht und es geht ohne. Fakt ist, der M54 hat eine etwas besondere Ansaugbrücke. Es gibt nämlich für den Leerlauf einen eigenen separaten Luftkanal. Der endet kurz vor den Ventilen. Jetzt sagen die meisten Umrüster, es geht daher nur ordentlich mit Inlinern die direkt bis kurz vor das Ende des Leerlaufkanals gehen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Motor beim abtouren zum Leerlauf hin, oder an der Ampel, aus geht. Es gibt aber auch welche, die sagen es geht ohne. Dazu müssen die Einblaspunkte aber richtig gesetzt werden.
Ich habe mich für die Variante ohne Inliner entschieden. Die Gründe sind relativ einfach. Zum einen müsste ich dann nochmal andere Adapter kaufen und der Aufwand die ordentlich zu verlegen erhöht sich. Dafür war ich etwas zu faul. Andererseits habe ich keine Lust auf Nylon Schläuche in der Ansaugung kurz vor den Ventilen. Die können auch mit der Zeit abbrechen und das findet der Motor nicht sehr angenehm. Außerdem, wenn es ohne geht, warum Inliner rein legen.
Nach Rücksprache mit einem Umrüster der M54 immer ohne macht kam dieses Ergebnis zustande.
Damit wäre die Ansaugbrücke soweit schon Gasseitig fertig bearbeitet. Der Vorbesitzer hatte die KGE erneuert. Leider gegen eine billige aus dem Zubehör. Die Schläuche sind soweit okay, aber das Herzstück der KGE, das Druckregelventil sollte schon präzise arbeiten. Die weitläufige Meinung ist, dass nur die BMW Teile wirklich taugen. Daher gabs das Druckregelventil einmal neu von BMW, auch wenn es teuer ist.
Die Schläuche werde ich wahrscheinlich mit der Zeit gegen welche von Vaico austauschen. Mit Vaico habe ich was die KGE angeht wirklich gute Erfahrung gemacht. Die Qualität ist gut und die Anschlüsse passen auch gut.
Dann ging es auch schon wirklich in den Work Modus. Die Ansaugbrücke ist regelrecht in den Motorraum rein geflogen. In dem Zuge gab es alle Unterdruckschläuche neu. Die hatten es hinter sich. Die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke kamen auch neu. In Verbindung mit der revidierten DISA sollte es keine Probleme mehr mit Falschluft geben. Alle gereinigten Teile durften ihren Platz einnehmen. Ich war so im Flow, dass ich alles ohne Bilder fertig gemacht habe.
Die letzten Schläuche und Kabel der Gasanlage wurden verlegt, hier und da Kleinigkeiten angepasst. Jetzt ist sie drin. Ihr dürft gerne suchen
Bin wirklich zufrieden mit dem Einbau jetzt. Das ist auch optisch eine runde Sache geworden.
Die Roststellen wurden dann auch fertig mit Brunox Epoxy vorgrundiert und bekommen noch ihren Endanstrich mit Brantho 3in1.
Edit: Ach klar, die Halter an der Ansaugbrücke hatte ich auch noch lackiert. Wenn man schon alles an Farbe da hat...