E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Wie lange hast du an dem Wagen insgesamt gearbeitet?
Es liest sich extrem zügig und außerordentlich ehrgeizig!

Auf die Idee mit dem Nummernschild bin ich leider nicht gekommen!
Bei der nächsten Flickaktion wird das auch so gemacht. Hab mich immer gefragt was ich mit den alten Dingern machen soll.

Und nochmal, wirklich tolle Arbeit.

Find das auch top hier. Das, und leider noch mehr, steht mir auch mit meinem Lexus IS 300 Sportrcross bevor, der ist ziemlich fertig. Wenn ich mich entscheide den zu behalten (im November ist TÜV) dann muss ich da auch nen Rundumschlag machen.

Find das auch top hier. Das, und leider noch mehr, steht mir auch mit meinem Lexus IS 300 Sportrcross bevor, der ist ziemlich fertig. Wenn ich mich entscheide den zu behalten (im November ist TÜV) dann muss ich da auch nen Rundumschlag machen.
Das oder du tauschst das Ding zwischen den Kennzeichen aus gegen was in "blau-weiß".

:t Sauber hat unendlich Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen, tolle Aktion tolle Bilder tolle Arbeit tolles Auto:11smitten

Bevor ich weiter schreibt: Nee, kann man halt einfach nicht machen sowas 😄

Vielen Dank für die Blumen von allen 🥰

Wie lange hast du an dem Wagen insgesamt gearbeitet?
Es liest sich extrem zügig und außerordentlich ehrgeizig!

Auf die Idee mit dem Nummernschild bin ich leider nicht gekommen!
Bei der nächsten Flickaktion wird das auch so gemacht. Hab mich immer gefragt was ich mit den alten Dingern machen soll.

Und nochmal, wirklich tolle Arbeit.

Dankeschön! Ich hatte anfangs der Story schon angemerkt, die Posts entsprechen nicht dem genauen zeitlichen Verlauf der Arbeiten. Die haben schon einige Wochen vorher angefangen. Teilweise war ich eine Woche im Ausland, dann gab es teilweise Tage an denen es nur """" hat und ich kaum etwas machen konnte. Manchmal gab es Tage, da habe ich nur Schrauben entrostet und lackiert. Das dauert alles seine Zeit.

Aber an sich bin ich da schon zügig ans Thema gegangen. Es gab Tage da hatte ich absolut keine Lust mehr, aber die Arbeit verschiebt sich nur. Die erledigt sonst keiner für mich.

Ja, allerfettesten Reschpekt! :t
Mein lieber Schieber.
Dachte immer mein E46 Compi wäre ne Rostbüchse, aber der?

Es geht eigentlich, der Rost hält sich insgesamt noch in Grenzen wenn ich das ganze Retroperspektiv betrachte. Gibt deutlich schlimmere Fälle.

Am meisten hat mich beeindruckt das du dich zügeln konntest, keine maximal Restauration der
Teile zu machen und nicht alles zum strahlen/Beschichten zu schleppen:D

Hätte man machen können, da bin ich aber dann doch zu geizig für bei dem Auto. Das muss von den Kosten noch im sinnvollen Rahmen bleiben.

Die Story ist auch nicht zuende weil die Achse drin ist, die Arbeiten gehen weiter. Es steht noch einiges an. 😎

Die Zeit mit der neuen Hinterachse war schön, aber nach wenigen Kilometern durfte der Touring zurück an seinen Platz für die weiteren Arbeiten. Da gab es doch noch diese ominöse Gasanlage die weiterhin verbaut werden musste, stimmt.

Zu diesem Zeitpunkt war der Tank soweit drin und die Betankungsleitung samt Stutzen verlegt. Es fehlt noch die Hauptgasleitung vom Tank zum Motor, die Elektrik und der Einbau des Systems in der Front. Da ich an der Hinterachse jetzt auch durch war, kann man natürlich vorne weiter machen. 😀

Ich habe mich entschieden gleich die ganze Vorderachse aufzubocken. Dann hab ich Platz und kann in Ruhe arbeiten. So konnte auch gleich das ganze Geraffel am Unterboden runter.

IMG_20200328_161748.jpg

Ich weiß nicht was mit dem Auto angestellt wurde, aber so viel Dreck und Matsch hab ich noch nie gesehen. Das kam gleich in die Ecke um später gesäubert zu werden. Ansonsten sah es vorne okay aus, altes Auto eben. Nichts was mich erschreckt.

Die Gasanlage braucht natürlich in der Ansaugbrücke ihre Einblaspunkte. Um das einfach gescheit verlegen zu können, nehme ich die Ansaugbrücke komplett runter. Dann kann man gleich die ganzen porösen Unterdrückschläuche erneuern und auch die KGE anschauen.

Die Ansaugbrücke runter nehmen ist nicht die schönste Arbeit, zumal man nicht so schön an alle Stellen dran kommt. Aber auch das ist machbar.

Unbenannt.png

Da lag sie nun. Ziemlich dreckig, aber das ist schließlich normal. Aber gleich zwei Sachen sind mir aufgefallen. Die KGE wurde vom Vorbesitzer erneuert, leider von der Qualität her billige Teile. Teilweise waren Schläuche nur leicht aufgesteckt und nicht richtig eingeklipst...

Viel interessanter war aber die DISA. Seht einfach selbst.

Die ist fertig würde ich sagen. Auch die Drosselklappe und der Leerlaufsteller waren gut mit Dreck beschichtet.

IMG_20200328_192449.jpg

Im Motorraum sieht das ganze dann so aus. Viel Platz auf einmal.

IMG_20200329_142237.jpg

Um bei der Gasanlage vorwärts zu kommen, machte ich mich an die Verkabelung des Steuergerätes. Einen schönen Halter hatte ich mir schon gebaut. Die Teile der Gasanlage kommen alle in das "Batteriefach" (oben links auf dem Bild). Von dort gehen die Kabel zum Motorsteuergerät auf der rechten Seite. Dort hieß es dann fröhlich den Kabelbaum durchmessen und die richtigen Kabel verlöten. Sah dann zwischendrin so aus:

IMG_20200330_160003.jpg

Abends kümmerte ich mich teilweise noch um weitere Teile deren Softlack grässlich aussieht. Im Fond war auch was zu finden...

IMG_20200329_194455.jpg

Das bekam auch meine Behandlung und sieht jetzt wieder schick aus 😎

IMG_20200402_200206.jpg

Abends kümmerte ich mich teilweise noch um weitere Teile deren Softlack grässlich aussieht. Im Fond war auch was zu finden...

IMG_20200329_194455.jpg

Das bekam auch meine Behandlung und sieht jetzt wieder schick aus 😎
Welche Farbe nutzt du da? Dupli-Color Plastik matt schwarz?
IMG_20191123_160806-756x1008.jpg

Betriebsgeheimnis :D

Es ist auf jeden Fall schwarz matt, aber nicht die einzige Farbschicht.

Da weiß jemand bescheid 😄

Während ich auf Teile wartete, konnte ich ein paar der Teile aus dem Motorraum säubern. So die kleinen Arbeiten die nebenbei gemacht werden können. Tragen aber irgendwann auch zum Gesamtbild bei.
Die Drosselklappe hatte ich mitunter auch schon wieder sauber bekommen.

IMG_20200403_112123.jpg

Die kann wieder frei atmen und hat vollen Durchlass. Der Leerlaufregler ist ebenso sauber.

Es kam auch mittlerweile das Reparturkit für die DISA an, eine schöne Aluklappe mit defektsicherer Befestigung durch einen Titanstift. Die dürfte jetzt halten und keine Probleme mehr machen. Eine neue Dichtung war auch gleich dabei.

IMG_20200331_142540.jpgIMG_20200331_145025.jpg

Ich bin echt gespannt wie der Motor läuft wenn alles wieder zusammen ist. Schließlich hat dem guten B30 einiges an Drehmoment gefehlt. Durch den kaputten Nockenwellensensor war die Vanos deaktiviert. Durch die Zündungsfehler hat er nicht adaptiert und durch die kaputte DISA fehlt zusätzlich Drehmoment untenrum. Dann kommen noch die porösen Unterdruckschläuche mit Falschluft hinzu... Der dürfte dann jetzt wieder deutlich kräftiger rennen.

Für die Vorderachse kamen dann auch schon die Spurstagen an. Ich hatte Spiel in der Lenkung feststellen können. Leider sehen die alten Spurstangen insgesamt straff aus. Möglicherweise ist es doch das Lenkgetriebe, das wäre bitter.

IMG_20200403_162903.jpg

Beim Tausch des Niveausensors an der Vorderachse ist mir auch das Gestänge aufgefallen. Das war festgerostet und nicht mehr wirklich fit. Ich hab es zwar vorerst gängig gemacht, da ein neues Gestänge aber nicht teuer ist, gabs das auch noch spendiert.

IMG_20200403_155714.jpg

Tja und da will man eigentlich nur etwas sauber machen am Schweller und entscheidet sich doch dazu das ganze Teil zu demontieren. Mich hat eigentlich nur interessiert ob sich dahinter Rost verbirgt. Ich fand glücklicherweise kein Rost, dafür aber unmengen an Erde...

IMG_20200403_181436.jpg

Jetzt kommt die schlimmste Ecke...

IMG_20200403_182146.jpgIMG_20200403_182524.jpg

Das waren bestimmt 2kg Erde die ich dort raus geholt habe. Ein Wunder, dass dort noch nichts rostet. War natürlich schön feucht.
An zwei Stellen konnte ich dann doch noch anfänglichen Rost entdecken. Aber alles halb so wild, sieht wirklich gut aus der Schweller. Ich bin gespannt auf die andere Seite 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!!
Ich hab an meinem E46T ja auch wirklich viel in die Hand genommen und neu gemacht, aber das hier ist schon über dem durchnittlichen Enthusiasten anzusiedeln. :thumbsup:

So, wir wären jetzt eigentlich beim aktuellen Stand des Fahrzeugs angekommen. Ab jetzt wird das Tempo deutlich langsamer 😀

Heute wurde noch schnell die KGE beim Kollegen gewechselt, das schiebt man eben schnell rein.
Den Schweller auf einer Seite hatte ich schon ab, dann mache ich drüber doch auch lieber ab. Wenn man dann auch schon das draußen hat, kann man doch auch gleich die Radhausverkleidung ausbauen. Also raus damit.

Habe die Verkleidungen dann auch noch rückseitig schnell sauber gemacht und etwas Glanz erzeugt.

IMG_20200404_193855.jpg

Die andere Seite hatte leider genauso viel Erde hinter der Verkleidung. Insgesamt war das jetzt ein halber 5kg Eimer voll!
Was Rost angeht siehts hier aber noch besser aus. Konnte äußerlich nichts finden. Dafür an beiden Seiten dort wo die Erde war. Beim genauen hinsehen war Rost zu finden.

Hier dann auch ein schönes Beispiel zum Thema Rost und der Gefahr von Unterwanderungen. Speziell bei diesem "tollen" Kautschuk Unterbodenschutz der da ab Werk drauf ist.

IMG_20200404_195927.jpg

So an sich, sieht das doch ganz gut aus. Es gibt aber nicht umsonst das Sprichwort, sie sehen nur 10% vom Rost. Ein bisschen Kratzen später und die Situation wird hässlicher.

IMG_20200404_200053.jpg

Solche Stellen hab ich auf der Gegenseite auch gefunden. Das ganze habe ich mechanisch bearbeitet und teilweise noch mit Rostentferner Gel behandelt um wirklich alles zu entfernen.

IMG_20200404_194647.jpg

Das ist eine gute Basis für den neuen Lack. Alles was abgeschliffen ist hatte Rost. Gesehen hat man so gut wie nichts davon.

Vielen Dank!

Kleiner Aufruf: Hat jemand noch seine Standard Stabis rumfliegen? Bräuchte den von der VA.

Leider hat Leebmann24 ein wichtiges Teil meiner Bestellung vergessen. Das ist ärgerlich, kann ich jetzt aber nicht ändern.

Also habe ich mich weiter mit der Vorderachse beschäftigt. Die Querlenkerlager sahen nicht mehr so ganz fit aus. Vom Fahren war es okay, aber wir kennen das Leiden schließlich alle. Also lieber neue rein damit sich die Vermessung auch lohnt.

IMG_20200406_175634.jpg

Geht mittlerweile auch routinemäßig flott. Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich diese Lager schon gewechselt habe. Powerflex gab es vorerst nicht, mir reicht beim Daily die bequeme Lösung. Ich denke aber, wenn diese den Geist aufgeben, kommt wirklich auch hier Powerflex rein.

Die Vorderachse ist damit soweit erstmal fertig. Koppelstangen sind schon erneuert worden und sehen noch gut aus. Alle fragen mich, warum nicht gleich die Querlenker mit erneuert werden und ich Ruhe haben kann. Die sind aber wirklich noch vollkommen straff und ich sehe es momentan nicht ein die raus zu schmeißen. Da komme ich jederzeit dran und kann das nachträglich wechseln. Wäre dann nur blöd das Geld für die Hydrolager ausgegeben zu haben. Mich reizt aber auch zu wissen was die M Lenker so aushalten. Das sind nämlich noch die ersten und die sind topfit.

Für die Gasanlage ist soweit auch alles bereit. Die Wasseranbindung des Verdampfers ist gesetzt und jetzt muss nur noch die Brücke rein. Dann ist das fast komplett. Ich denke die Verlegung ist so auch einigermaßen geschickt.

IMG_20200406_133617.jpg

Auf einer Seite am Schweller hab ich hinten unter dem Lack versteckt noch eine Roststelle gefunden. Die habe ich jetzt mehrmals nach dem Abschleifen mit Entrostergel behandelt. Jetzt sind auch wirklich alle Poren frei vom Rost. Sieht auf dem Bild aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so aus, aber die Poren sind bis aufs Blech gereinigt.

IMG_20200406_144001.jpg

Damit wäre jetzt alles unter den Schwellerverkleidungen rostfrei.

Um die Corona Langeweile zu bekämpfen habe ich noch kleine Detailarbeiten am Motorraum gemacht. Einige Schrauben waren rostig. Das sind aber auch die typischen Schrauben, die bei jedem e46 rostig sind. Nervt mich, also hübsch machen das ganze. Essigbad gegen den Rost, Lackierung für die Optik.

IMG_20200406_172807.jpg
IMG_20200406_175331.jpg

Auch die Haubenschlösser habe ich wieder aufgehübscht. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen e46 mit so silbernen und frischen Haubenschlössern gesehen hab. Das ist auch gleich alles mit Owatrol und Wachs so versiegelt, dass es kein Rost mehr ansetzen dürfte. 🥰

Heute kam endlich ein lang ersehntes Päckchen. Damit können die Arbeiten im Motorraum beendet werden. Zeit die Gasanlage fertig zu verbauen.

Kleiner Exkurs zu den Einblaspunkten beim M54 auf LPG:
Beim Setzen der Einblaspunkte scheiden sich die Geister. Viele sagen es geht nur ordentlich mit Inlinern. Andere meinen die braucht der M54 nicht und es geht ohne. Fakt ist, der M54 hat eine etwas besondere Ansaugbrücke. Es gibt nämlich für den Leerlauf einen eigenen separaten Luftkanal. Der endet kurz vor den Ventilen. Jetzt sagen die meisten Umrüster, es geht daher nur ordentlich mit Inlinern die direkt bis kurz vor das Ende des Leerlaufkanals gehen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Motor beim abtouren zum Leerlauf hin, oder an der Ampel, aus geht. Es gibt aber auch welche, die sagen es geht ohne. Dazu müssen die Einblaspunkte aber richtig gesetzt werden.

Ich habe mich für die Variante ohne Inliner entschieden. Die Gründe sind relativ einfach. Zum einen müsste ich dann nochmal andere Adapter kaufen und der Aufwand die ordentlich zu verlegen erhöht sich. Dafür war ich etwas zu faul. Andererseits habe ich keine Lust auf Nylon Schläuche in der Ansaugung kurz vor den Ventilen. Die können auch mit der Zeit abbrechen und das findet der Motor nicht sehr angenehm. Außerdem, wenn es ohne geht, warum Inliner rein legen.

Nach Rücksprache mit einem Umrüster der M54 immer ohne macht kam dieses Ergebnis zustande.

IMG_20200407_120410.jpg

Damit wäre die Ansaugbrücke soweit schon Gasseitig fertig bearbeitet. Der Vorbesitzer hatte die KGE erneuert. Leider gegen eine billige aus dem Zubehör. Die Schläuche sind soweit okay, aber das Herzstück der KGE, das Druckregelventil sollte schon präzise arbeiten. Die weitläufige Meinung ist, dass nur die BMW Teile wirklich taugen. Daher gabs das Druckregelventil einmal neu von BMW, auch wenn es teuer ist.

IMG_20200407_120540_1.jpg

Die Schläuche werde ich wahrscheinlich mit der Zeit gegen welche von Vaico austauschen. Mit Vaico habe ich was die KGE angeht wirklich gute Erfahrung gemacht. Die Qualität ist gut und die Anschlüsse passen auch gut.

Dann ging es auch schon wirklich in den Work Modus. Die Ansaugbrücke ist regelrecht in den Motorraum rein geflogen. In dem Zuge gab es alle Unterdruckschläuche neu. Die hatten es hinter sich. Die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke kamen auch neu. In Verbindung mit der revidierten DISA sollte es keine Probleme mehr mit Falschluft geben. Alle gereinigten Teile durften ihren Platz einnehmen. Ich war so im Flow, dass ich alles ohne Bilder fertig gemacht habe.

Die letzten Schläuche und Kabel der Gasanlage wurden verlegt, hier und da Kleinigkeiten angepasst. Jetzt ist sie drin. Ihr dürft gerne suchen 😎

IMG_20200407_185246.jpg

Bin wirklich zufrieden mit dem Einbau jetzt. Das ist auch optisch eine runde Sache geworden.

Die Roststellen wurden dann auch fertig mit Brunox Epoxy vorgrundiert und bekommen noch ihren Endanstrich mit Brantho 3in1.

IMG_20200407_103948.jpg

Edit: Ach klar, die Halter an der Ansaugbrücke hatte ich auch noch lackiert. Wenn man schon alles an Farbe da hat...

IMG_20200403_111938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter ist schön und ich konnte relativ früh ans Auto. Viel darf man schließlich aktuell sowieso nicht 😉

Nachdem das 3in1 an den Schwellern in drei Schichten aufgetragen und angetrocknet war konnte ich noch einen letzten Säuberungsdurchgang machen.

IMG_20200408_115021.jpg

Danach kam eine Fett/Wachskombi als Schutz drauf. Bilder der montierten Abdeckung erspare ich euch.

Gut, was nun? Ich weiß noch, dass im Berech des Radhaus eine Abdeckung lose oder gerissen war. Das könnte man sich doch anschauen. Siehe da, es war an der Frontschürze ein Halter abgerissen und mir schien ein weiteres Teil locker zu sein.
Was solls, lieber gleich die Frontschürze runter. Wenn man eh schon dabei ist 😄

IMG_20200408_134632.jpg

Geht zum Glück flott am e46. Darunter eine Menge Dreck und natürlich weitere rostige Schrauben, wer hätts gedacht.

An der Frontschürze war ein Halter abgerissen. Dieser hält einen Teil der Radhausverkleidung/Unterboden fest. Eigentlich wollte ich den verschrauben aber Kleben fand ich dann erstmal eleganter.

IMG_20200408_150958.jpg

Das darf jetzt erstmal aushärten.

Die restlichen Teile bekamen das Standard Programm. Schmutz runter waschen und dann etwas Pflege für die Optik und Geschmeidigkeit der Kunststoffteile drauf.

IMG_20200408_161534.jpg

Sieht dann in etwa so aus. Auf einer Seite war auch der Halter für den Bremsluftkanal gebrochen. Den konnte ich trotz Bedenken der Klebehaftung zum Glück sehr gut reparieren. Also alles wieder heile.

Diese rostigen Schrauben im Radhausbereich gehen mir auf den Keks. Da fiel mir ein, ich habe noch V2A Schrauben die passen. Also kurz und knapp, da kommen jetzt rostfreie Schrauben rein und es ist Ruhe.

IMG_20200408_174809.jpg

Hier schon die ersten zwei zu sehen. Fürs Radhaus reicht mein Vorrat nicht, sind aber schon bestellt.
Das Ergebnis der Aktion sieht dann so aus:

IMG_20200408_191453.jpg

Die letzten Schrauben mit Flugrost an den Pralldämpfern habe ich mit Owatrol behandelt und morgen kommt nach der Trocknung noch Fett/Wachs drüber. Da tut sich dann auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten