E86-Fahrwerke - Anfragen

Ich habe Eibach Federn drin und bin voll zufrieden in verbindung mit den Bilstein b8 Dampfern ist es eine kostengünstige und vernünftige Lösung
50/50 ist zwar schön aber Super unpraktisch
 
Zur frage warum in Himmels nur H&R, die Werkstatt verbaut keine Eibach lieber verzichten sie auf den Auftrag, da Eibach von mindere Qualidät sein sollen
Das ist Quatsch. Bei den ganzen E89 werden nur Eibach-Federn eingebaut. Da ist kein großer Unterschied.
 
Servus,
war jemand schon auf einer Radlastwaage mit dem 3.0si Coupe, nachzu Vollausstattung inkl. M-Paket?
Laut Spec wäre die Verteilung 50/50...wollte mal die genauen Werte erfragen bzw. den Unterschied Vorder-Hinterachse. Geht darum wieviel ich hier mit höhenverstellbaren Fahrwerk machen könnte.

Vielleicht hilft es dir, habe zwar keine Radlast einstellen lassen...aber zumindest einmal den Ist-Zustand bestimmt. Siehe post Nr. 1.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wie-schwer-ist-ein-z4-coupe.68821/#post-1308822

Gruß,
Thomas
 
Vielleicht hilft es dir, habe zwar keine Radlast einstellen lassen...aber zumindest einmal den Ist-Zustand bestimmt. Siehe post Nr. 1.

:idea: :idea: :idea: :idea:
PERFEKT!!!!
:idea: :idea: :idea: :idea:

genau das habe ich gesucht!
Ob paar KG mehr oder weniger ist mir eigentlich Wurscht, die Schwerpunktslage hat mich interessiert und dein Beitrag war trifft mein Thema 100%!

Danke! :t
 
So nun werde ich nun auch mal was zum Thema beitragen. Ich bin nun seit gut einer Woche mit dem kompletten Schmickler-Paket unterwegs.

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Coupé hatte im Werkszustand leider das Serienfahrwerk verbaut, was aus meiner Sicht nur Nachteile gegenüber dem M-Fahrwerk hat, da es auch nicht mal komfortabler ist. Ich habe dann im letzten Jahr im Zuge der Umbereifung auf Non-RFT auch das Fahrwerk gewechselt. Ich habe mich für ein Bilstein B12 entschieden, was aus meiner Sicht den besten Kompromiss darstellte. Nur Federn hätte ich aufgrund der nicht vorhanden M-Dämpfer nicht getauscht. Zudem hatten die Dämpfer auch schon gut 60.000 km auf dem Buckel.
Der Vorteil eines Gewindefahrwerks war mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert. In dieser Konfiguration ging das Auto schon deutlich besser, aber die grundsätzlichen Probleme konnten nicht behoben werden. Die Stabilität bei 200+ war nicht gerade berauschend, was wie ich mittlerweile weiß, wohl auch mit an den Reifen liegt und die Untersteuertendenz war schon sehr ausgeprägt.

Abfinden wollte ich mich damit nicht und so war ich fortan auf der Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten, damit das Auto so fährt wie man das erwarten kann. Ich hörte dann von der Abstimmaktion von Dieter und Markus im E89-Bereich. Also fragte ich bereits letztes Jahr bei Dieter an, ob dies auch für den E86 möglich wäre.Fragen kostet ja nichts, habe ich mir gedacht. Das war im August 2011. Leider habe ich es terminlich nicht mehr geschafft und so haben wir die ganze Aktion auf 2012 verschoben. Am 22.05.2012 war es dann endlich soweit. Die vielen Berichte von den E89 lösten eine gewisse Vorfreude aus. :D

Es haben sich dann in der Zwischenzeit auch noch weitere Wünsche ergeben. So kam es dann zum Komplettpaket aus Abstimmung, Stabis, Mapping und der überaus wichtigen Fahrstunde! :)

Man kann sagen, dass nun alle Wünsche komplett befriedigt sind. Das Auto fährt auch bei Höchstgeschindigkeit geradeaus und birgt keine Überraschungen. Ein 7er wird es aufgrund des kurzen Radstands sicher nie, aber es ist nun sehr leicht zu kontrollieren, was vorher nicht immer der Fall war. Da brauchte man schon ein paar große Eier, um in der Kurve auf der Bahn auf dem Pinsel stehen zu bleiben. :lipsrseal2
Untersteuern ist nun quasi auch ein Fremdwort und lässt sich nur noch auf deutliche Provokationen hervorrufen.
Die Stabis machen sich ebenfalls sehr stark bemerkbar. Wegen des fehlenden M-Fahrwerks waren diese Teile natürlich auch nicht in entsprechender Ausführung. Durch die neuen Stabis finden nun deutlich weniger Karosseriebewegungen statt. Jetzt fährt sich das Auto wesentlich entspannter.

Ich habe mir bereits ein paar Kurven vorgenommen und das Limit liegt nun durchweg höher. Auch das vermittelte Gefühl ist nun so wie ich mir das vorstelle. Man fühlt sich nicht mehr wie in einem Polo der kurz vorm umkippen ist bei Kurvenfahrten...:oops:
Der Test auf der Hausstrecke steht aus Ermangelung an Zeit erst für dieses Wochenende an, aber die Eindrücke werden sich hier nur noch verstärken. Die Optimierung ist also uneingeschränkt zu empfehlen!!!

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken, die erstmal verarbeitet werden mussten!
Vielen Dank an Dieter für die lehrreiche Fahrstunde. Ich werde mir die Hinweise zu Herzen nehmen und mich weiter verbessern. Das muss man einmal erlebt haben wenn ein "Fremder" den eigenen Wagen so um die Ecke wirft! Es ist schon erstaunlich was so alles geht! Aber so wird einem auch die Angst genommen und die Möglichkeit gegeben ruhig zu bleiben falls es doch mal etwas enger wird!!! :t:t:t
Ebenso ein großes Dankeschön an das Team um Markus Schmickler. Saubere und ausgezeichnete Arbeit, sowie ein netter geduldiger Kontakt! Bei den vielen Fragen die ich habe, ist es sicher nicht immer leicht die Ruhe zu bewahren... ;):t :@


Viele Grüße

Philipp
 
Sehr schöner Bericht, Philipp!

Kannst Du noch etwas zum Mapping schreiben, wie es sich anfühlt und was es letztendlich gebracht hat?

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank! Werde bei Gelegenheit im Thread fürs Chiptuning noch ein paar Worte schreiben.

Viele Grüße

Philipp
 
Nach dem Trackday möchte ich nun auch etwas am Fahrwerk machen lassen. Nach kurzer Rücksprache mit Markus erwartet ihr wohl eine Lieferung von nach euren Vorgaben gefertigten Stabis. Mich interessiert dann das Paket aus neuen Federn, euren Stabis + Einstellung. Dieter, vielleicht gibst du mir eine kurze Info, wenn ihr einen Preis dafür festgelegt habt?
 
Nach dem Trackday möchte ich nun auch etwas am Fahrwerk machen lassen. Nach kurzer Rücksprache mit Markus erwartet ihr wohl eine Lieferung von nach euren Vorgaben gefertigten Stabis. Mich interessiert dann das Paket aus neuen Federn, euren Stabis + Einstellung. Dieter, vielleicht gibst du mir eine kurze Info, wenn ihr einen Preis dafür festgelegt habt?
ja, kann ich gerne machen.
 
Hallo Dieter,

kurze Frage, welches Loch sollte man bei den H&R Stabis wählen? BMW hat es bei mir beim Einbau auf das kürzeste Loch gestellt. Also kurzer Hebelweg / harte Einstellung. Ist das so empfehlenswert?
Vielleicht hast du ja da nen Tip bzw. schon Erfahrungen gemacht.

Gruß Norman
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 239
  • 7.jpg
    7.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 239
Hallo zusammen,

Ich fahre ebenfalls ein Z4 3.0si Coupe mit Standardfahrwerk und kann viele geschilderte Eindrücke nur bestätigen, so z.B. das recht starke Rollen um die Längsachse bei Richtungswechseln sowie einen etwas nervösen Geradeauslauf.

An sich nicht wirklich störend, allerdings hatte ich vergangenes Jahr auch die Gelegenheit, einen Toyota GT86 probezufahren. Die Unterschiede sind beinah eklatant, der Toyota liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, Lenkbewegungen werden direkter und mit deutlich weniger Seitenneigung umgesetzt. Dabei ist der Gt86 nicht einmal allzu hart abgestimmt. Mein erster Gedanke war: am Z4 Fahrwerk muss was gemacht werden!

Daraufhin habe ich ein wenig im Forum recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Leider ist es in den letzten Monaten hier recht still geworden, evtl. bedingt durch die Jahreszeit.

Jetzt wird es aber (hoffentlich) bald Frühling und das Coupe soll wieder auf die Straße!

Daher meine Frage an Dieter: gibt es dieses Jahr wieder die Möglichkeit, bei euch ein Setup durchführen zu lassen? Ich hätte Interesse am Paket aus Stabi und Fahrwerkseinstellung.
Würde mich sehr über ein Angebot freuen und komme ab April gern an den Ring!
 
Hallo zusammen,

Ich fahre ebenfalls ein Z4 3.0si Coupe mit Standardfahrwerk und kann viele geschilderte Eindrücke nur bestätigen, so z.B. das recht starke Rollen um die Längsachse bei Richtungswechseln sowie einen etwas nervösen Geradeauslauf.

An sich nicht wirklich störend, allerdings hatte ich vergangenes Jahr auch die Gelegenheit, einen Toyota GT86 probezufahren. Die Unterschiede sind beinah eklatant, der Toyota liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, Lenkbewegungen werden direkter und mit deutlich weniger Seitenneigung umgesetzt. Dabei ist der Gt86 nicht einmal allzu hart abgestimmt. Mein erster Gedanke war: am Z4 Fahrwerk muss was gemacht werden!

Daraufhin habe ich ein wenig im Forum recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Leider ist es in den letzten Monaten hier recht still geworden, evtl. bedingt durch die Jahreszeit.

Jetzt wird es aber (hoffentlich) bald Frühling und das Coupe soll wieder auf die Straße!

Daher meine Frage an Dieter: gibt es dieses Jahr wieder die Möglichkeit, bei euch ein Setup durchführen zu lassen? Ich hätte Interesse am Paket aus Stabi und Fahrwerkseinstellung.
Würde mich sehr über ein Angebot freuen und komme ab April gern an den Ring!

Ich bin den GT86 auch gefahren und ich fand das Auto trotz der vielen Lobdudeleien nur schlecht. Der Motor hat keinen Biss die Reifen Michelin Primacy haben mit Sport absolut nix zu tun die kann man auf nem Prius fahren und das Fahrwerk erinnerte mehr an einen Golf Plus. Sorry da kann selbst ein Z3 alles besser
 
Es gibt die Möglichkeit der Abstimmung für jedes Z-Modell.

Bei den E85/86 bieten sich in der Hauptsache vier Kombinationen an:
1. Einbau von Eibach-Federn
Das Auto kommt etwas tiefer und wird stabiler.
2. Einbau von H&R-Stabis
Die Rollneigung wird vor allem gedämpft.
3. Einbau von Eibach-Federn und H&R-Stabis
Auf ebenen Straßen wird das Auto damit sehr gut liegen, neigt aber aufgrund des kurzen Radstands etwas zum Hoppeln auf Bodenwellen.
4. Gewindefahrwerk
KW V3 oder Vergleichbares lohnt sich in der Hauptsache dann, wenn man öfters auf Rennstrecken unterwegs ist.

Alle vier Varianten funktionieren nur dann richtig, wenn das Fahrwerk auch darauf abgestimmt ist. Ein simpler Tausch von Federn oder Stabis bringt zwar immer einen Vorteil, aber die grundsätzliche Charakteristik des Autos verändert sich dadurch nicht. Selbst das Auto im Serienzustand läuft erheblich besser, wenn es nur entsprechend abgestimmt wurde.

Meine Favoriten:
1,2,4, in der Reihenfolge.
1 und 2 reichen - mit entsprechender Abstimmung - für die Landstraße sehr gut aus. 3 würde ich eher nicht machen, da würde ich gleich 4 bevorzugen, da dann die Dämpfer mit kontrolliert werden können. Bei 1 bis 3 würde ich die Dämpfer wohl nicht tauschen. Bilstein B6 und B8 sind sicher gut, aber der Effekt ist überschaubar, da die Seriendämpfer ok sind. Man sollte allerdings darauf achten, diese auch mal zu erneuern. Hat ein E85 jetzt noch die ersten Dämpfer drin, sind die aufgrund des Alters mit Sicherheit überfällig.

Markus Schmickler kann die Autos abstimmen und auch die gewünschten Teile einbauen. Es geht nur darum, einen entsprechenden Termin zu finden, da er durch den Motorsport schon ziemlich ausgelastet ist.
Die Preise rangieren von € 390 für die Abstimmung eines Serienfahrzeugs bis hin zu € 2.549 für den Einbau und die Abstimmung eines KW V3.
 
...Der Motor hat keinen Biss die Reifen Michelin Primacy haben mit Sport absolut nix zu tun die kann man auf nem Prius fahren und das Fahrwerk erinnerte mehr an einen Golf Plus....

@Clemens:
Vom Motor war hier nicht die Rede - einen 3.0si würde wohl keiner dafür eintauschen - und die Reifen kann man problemlos wechseln. Wobei gerade diese Priusreifen den Vorteil haben, dass das Fahrverhalten bei aller Direktheit doch recht gutmütig ausfällt.

@dwz8:
Auf das Setup-Angebot werde ich sehr gerne zurückkommen. Wichtig wäre mir, dass die Tieferlegung dezent und alltagstauglich ausfällt, maximal 20 - 30mm.

Heute hat das Wetter auch eine erste Ausfahrt zugelassen und mir fällt im Vergleich zu unserem E91 mit M-FW vor Allem eine Unruhe in der Lenkung um die Mittellage auf. Beim touring kann man zur Not auch mal das Lenkrad loslassen und kann sich sicher sein, dass das Auto stoisch geradeaus fährt. Beim Z4 scheinen hier in einem engen Bereich um die Mittellage die Rückstellkräfte fast vollständig zu fehlen. Die Lenkung hat dabei kein Spiel, ist sehr direkt, aber eben ohne die typische Rückstellkraft. Woran liegt das, bzw. ist es vielleicht bei anderen E86 auch so und damit normal?
 
Welchen Reifendruck hast du vorne?
Kann der zu hoch sein?
MfG Gerhard
 
Ca. 2,4 vorne und 2,7 hinten, und die Reifen sind Hankook S1Evo in 225/40 18 (VA) und 255/35 18 (HA).
 
Ziemlich hoch. Ich fahre kalt 1.9, kommt dann auf ca. 2.1. Aber ob es (nur) daran liegt? Ich tippe auf das Setup und/oder Reifen. Den S1 kenne ich nicht, aber ich hatte auf dem 3.0si mal den V12. Den empfand ich als sehr nervös.
 
Ca. 2,4 vorne und 2,7 hinten, und die Reifen sind Hankook S1Evo in 225/40 18 (VA) und 255/35 18 (HA).

Für den Alltag ist die VA schon gut, aber auf keinen Fall mehr. Geh mal auf der HA auf 2.3 und mach einen Fahrversuch.

Für's Geradeausfahren braucht der Z4 nun mal etwas mehr Aufmerksamkeit. Das liegt u.A. am kurzem Radstand. Entgegenwirken kannst du mit non Run-Flat Reifen und einer etwas breiteren Spur (Distanzscheiben oder Felgen mit kleinerer ET).

Gruß,

Thomas
 
Mein neugekaufter Z4 3.0si Coupe läuft auf 17" Räder und hat kein Sportpaket (= kein Sportfahrwerk).
Sind Stabis dicker beim Sportfahrwerk? Um wieviel dicker?
Sind Federn kürzer beim Sportfahrwerk? Um wieviel kürzer?

Es gibt keine passende Stabis von Eibach, nur B12 Pro-Kit


H&R hat Stabis und Fahrwerk.
H&R Stabis (33276-1):
Einbauort Vorderachse, Ø 27 mm, 2-fach verstellbar, Einbauort Hinterachse, Ø 21 mm, 3-fach verstellbar
H&R Fahrwerk (29276-1):
Monotube Gewindefahrwerk
Tieferleg. VA ab 30 mm, Tieferleg. VA bis 60 mm, Tieferleg. HA ab 30 mm, Tieferleg. HA bis 50 mm

Hat jemand H&R Monotube Gewindefahrwerk oder Stabis probiert? Erfahrungen?

Was ist besser, Stabis+Fahrwerk von H&R zu kaufen, oder nur B12 Pro-kit von Eibach, oder Eibach B12 Pro-Kit + H&R Stabis?
 
Es gibt die Möglichkeit der Abstimmung für jedes Z-Modell.

Bei den E85/86 bieten sich in der Hauptsache vier Kombinationen an:
1. Einbau von Eibach-Federn
Das Auto kommt etwas tiefer und wird stabiler.
2. Einbau von H&R-Stabis
Die Rollneigung wird vor allem gedämpft.
3. Einbau von Eibach-Federn und H&R-Stabis
Auf ebenen Straßen wird das Auto damit sehr gut liegen, neigt aber aufgrund des kurzen Radstands etwas zum Hoppeln auf Bodenwellen.
4. Gewindefahrwerk
KW V3 oder Vergleichbares lohnt sich in der Hauptsache dann, wenn man öfters auf Rennstrecken unterwegs ist.

Alle vier Varianten funktionieren nur dann richtig, wenn das Fahrwerk auch darauf abgestimmt ist. Ein simpler Tausch von Federn oder Stabis bringt zwar immer einen Vorteil, aber die grundsätzliche Charakteristik des Autos verändert sich dadurch nicht. Selbst das Auto im Serienzustand läuft erheblich besser, wenn es nur entsprechend abgestimmt wurde.

Meine Favoriten:
1,2,4, in der Reihenfolge.
1 und 2 reichen - mit entsprechender Abstimmung - für die Landstraße sehr gut aus. 3 würde ich eher nicht machen, da würde ich gleich 4 bevorzugen, da dann die Dämpfer mit kontrolliert werden können. Bei 1 bis 3 würde ich die Dämpfer wohl nicht tauschen. Bilstein B6 und B8 sind sicher gut, aber der Effekt ist überschaubar, da die Seriendämpfer ok sind. Man sollte allerdings darauf achten, diese auch mal zu erneuern. Hat ein E85 jetzt noch die ersten Dämpfer drin, sind die aufgrund des Alters mit Sicherheit überfällig.

Markus Schmickler kann die Autos abstimmen und auch die gewünschten Teile einbauen. Es geht nur darum, einen entsprechenden Termin zu finden, da er durch den Motorsport schon ziemlich ausgelastet ist.
Die Preise rangieren von € 390 für die Abstimmung eines Serienfahrzeugs bis hin zu € 2.549 für den Einbau und die Abstimmung eines KW V3.


hier steht doch schon alles drin........... h und r fahrwerk kenn ich jetzt keinen der eins hat

kommt halt drauf an was du machen willst ... rennstrecke ? Landstraße ?

Gute reifen( keine runflat) 18 zoll mischbereifung und ein gutes fahrwerk sind für den normal sportlichen gebrauch schon recht gut..... meiner liegt meiner meinung nach wie ein brett :-)
 


Danke, Chris

Die sache ist - du hast vermutlich das M Sportfahrwerk, weil mein Z4 hat es nicht.
Kürzere Federn zusammen mit non-M Dämpfern...klingt nicht so gut.
Der Ausweg ist dann entweder B12 Pro-Kit von Eibach (weiss nicht welche Bilstein Dämpfer sind verwendet) oder Gewindefahrwerk.
B16 ist overkill und zu teuer, KW V3 auch. Ich fahre keine Rennstrecke, nur Stadt, AB und Bergen (Schweiz).
Darum klingt KW V2 sehr gut. Klar, zweimal teuerer als B12 Pro-kit...
 
dann nimm doch b8 dämpfer und eibach federn fertig. dazu noch paar schöne felgen mit 225/255 in 18 zoll oder 235/265 in 19 zoll,, aber 19 sind vom komfort nicht so gut

ich hab meine m224 felgen direkt von bmw münchen bei ebay geschossen für 850 euro neu die kosten sonst 1400

musst mal gucken ab und zu haben die was drin
 
Zurück
Oben Unten