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Das ist Quatsch. Bei den ganzen E89 werden nur Eibach-Federn eingebaut. Da ist kein großer Unterschied.Zur frage warum in Himmels nur H&R, die Werkstatt verbaut keine Eibach lieber verzichten sie auf den Auftrag, da Eibach von mindere Qualidät sein sollen
Gewichtsverteilung 50/5050/50 ist zwar schön aber Super unpraktisch
Servus,
war jemand schon auf einer Radlastwaage mit dem 3.0si Coupe, nachzu Vollausstattung inkl. M-Paket?
Laut Spec wäre die Verteilung 50/50...wollte mal die genauen Werte erfragen bzw. den Unterschied Vorder-Hinterachse. Geht darum wieviel ich hier mit höhenverstellbaren Fahrwerk machen könnte.
Vielleicht hilft es dir, habe zwar keine Radlast einstellen lassen...aber zumindest einmal den Ist-Zustand bestimmt. Siehe post Nr. 1.
ja, kann ich gerne machen.Nach dem Trackday möchte ich nun auch etwas am Fahrwerk machen lassen. Nach kurzer Rücksprache mit Markus erwartet ihr wohl eine Lieferung von nach euren Vorgaben gefertigten Stabis. Mich interessiert dann das Paket aus neuen Federn, euren Stabis + Einstellung. Dieter, vielleicht gibst du mir eine kurze Info, wenn ihr einen Preis dafür festgelegt habt?
Hallo zusammen,
Ich fahre ebenfalls ein Z4 3.0si Coupe mit Standardfahrwerk und kann viele geschilderte Eindrücke nur bestätigen, so z.B. das recht starke Rollen um die Längsachse bei Richtungswechseln sowie einen etwas nervösen Geradeauslauf.
An sich nicht wirklich störend, allerdings hatte ich vergangenes Jahr auch die Gelegenheit, einen Toyota GT86 probezufahren. Die Unterschiede sind beinah eklatant, der Toyota liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, Lenkbewegungen werden direkter und mit deutlich weniger Seitenneigung umgesetzt. Dabei ist der Gt86 nicht einmal allzu hart abgestimmt. Mein erster Gedanke war: am Z4 Fahrwerk muss was gemacht werden!
Daraufhin habe ich ein wenig im Forum recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Leider ist es in den letzten Monaten hier recht still geworden, evtl. bedingt durch die Jahreszeit.
Jetzt wird es aber (hoffentlich) bald Frühling und das Coupe soll wieder auf die Straße!
Daher meine Frage an Dieter: gibt es dieses Jahr wieder die Möglichkeit, bei euch ein Setup durchführen zu lassen? Ich hätte Interesse am Paket aus Stabi und Fahrwerkseinstellung.
Würde mich sehr über ein Angebot freuen und komme ab April gern an den Ring!
...Der Motor hat keinen Biss die Reifen Michelin Primacy haben mit Sport absolut nix zu tun die kann man auf nem Prius fahren und das Fahrwerk erinnerte mehr an einen Golf Plus....
Ca. 2,4 vorne und 2,7 hinten, und die Reifen sind Hankook S1Evo in 225/40 18 (VA) und 255/35 18 (HA).
Es gibt die Möglichkeit der Abstimmung für jedes Z-Modell.
Bei den E85/86 bieten sich in der Hauptsache vier Kombinationen an:
1. Einbau von Eibach-Federn
Das Auto kommt etwas tiefer und wird stabiler.
2. Einbau von H&R-Stabis
Die Rollneigung wird vor allem gedämpft.
3. Einbau von Eibach-Federn und H&R-Stabis
Auf ebenen Straßen wird das Auto damit sehr gut liegen, neigt aber aufgrund des kurzen Radstands etwas zum Hoppeln auf Bodenwellen.
4. Gewindefahrwerk
KW V3 oder Vergleichbares lohnt sich in der Hauptsache dann, wenn man öfters auf Rennstrecken unterwegs ist.
Alle vier Varianten funktionieren nur dann richtig, wenn das Fahrwerk auch darauf abgestimmt ist. Ein simpler Tausch von Federn oder Stabis bringt zwar immer einen Vorteil, aber die grundsätzliche Charakteristik des Autos verändert sich dadurch nicht. Selbst das Auto im Serienzustand läuft erheblich besser, wenn es nur entsprechend abgestimmt wurde.
Meine Favoriten:
1,2,4, in der Reihenfolge.
1 und 2 reichen - mit entsprechender Abstimmung - für die Landstraße sehr gut aus. 3 würde ich eher nicht machen, da würde ich gleich 4 bevorzugen, da dann die Dämpfer mit kontrolliert werden können. Bei 1 bis 3 würde ich die Dämpfer wohl nicht tauschen. Bilstein B6 und B8 sind sicher gut, aber der Effekt ist überschaubar, da die Seriendämpfer ok sind. Man sollte allerdings darauf achten, diese auch mal zu erneuern. Hat ein E85 jetzt noch die ersten Dämpfer drin, sind die aufgrund des Alters mit Sicherheit überfällig.
Markus Schmickler kann die Autos abstimmen und auch die gewünschten Teile einbauen. Es geht nur darum, einen entsprechenden Termin zu finden, da er durch den Motorsport schon ziemlich ausgelastet ist.
Die Preise rangieren von € 390 für die Abstimmung eines Serienfahrzeugs bis hin zu € 2.549 für den Einbau und die Abstimmung eines KW V3.
Ich habe Eibach Federn drin und bin voll zufrieden in verbindung mit den Bilstein b8 Dampfern ist es eine kostengünstige und vernünftige Lösung
50/50 ist zwar schön aber Super unpraktisch