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Ich bin voll konform mit Deiner fachlichen Ausführung, auch wenn ich nicht all dies fundierte Wissen wohl habe wie Du. Nur so viel, dass ich schon verschiedene Modelle von BMW gefahren habe und entsprechende Erfahrungen gesammelt habe. Die Optik vom Fzg durch Tieferlegung sagt nichts über das Fahrverhalten vom Fzg aus. Manchmal ist weniger mehr! Ein Gewindefahrwerk auch von den Premiumhersteller muss sehr gut eingestellt/abgestimmt sein. Manchmal genügen auch Eibach-Federn. Aktuell habe ich mal nicht auf meine Erfahrungen gehört und beim e89 wegen der Optik H&R-Federn verbaut. Einfach zu hart, sind halt progressive Federn entgegen denen von Eibach mit linearem Federweg. Sobald die Dämpfer dran sind wird Eibach montiert!Hallo zusammen,
ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit Anfragen von Coupé-Fahrern, die mit dem Fahrverhalten ihres Autos nicht zufrieden sind. Das ist nachvollziehbar, da wir uns ja recht gut mit dem 3.0si wie auch mit dem M auskennen.
Allerdings muss ich hier jetzt mal einen kleinen Selbstschutz aufbauen.
Ich kann unmöglich alle Anfragen beantworten, die fast alle nach dem gleichen Schema ablaufen:
- ich hab jetzt schon dieses und jenes gemacht
- ich könnte jetzt dies oder das bekommen
- soll ich das tun, oder was ganz anderes machen?
- es sollte möglichst wenig Geld kosten.
Ich kenne nicht alle Fahrwerksvarianten, die es für den E86 gibt (gilt im übertragenen Sinne natürlich auch für den E85), und weder ich noch unser Team kann so eine Fernberatung leisten.
Daher hier nur ein paar grundsätzliche Tipps:
In ALLEN Fällen rate ich vom Selbstversuch ab, ganz besonders beim M. Nach mehr als einem Jahr Abstimmungsarbeit mit allen möglichen Rennfahrwerkvarianten weiß ich genau, wie es sich anfühlt, mit 250 über die Kuppe am Schwedenkreuz zu fliegen, um dann bei der Landung eine mitlenkende Hinterachse zu haben, die mal kurz und eigenständig die Richtung des Autos ändert. Ähnliche Erfahrungen habe ich an mehreren anderen Stellen des Rings gemacht, und in einigen Situation hab ich nur Glück gehabt, dass ich heil davongekommen bin. Bei diesen Aktionen haben wir gelernt, was an der Hinterachse kritisch ist, und zwar auf recht harte Weise. Deshalb nichts für ungut, wenn ich hier warne. Ich hab einfach schon zu viele M's (Z3 und Z4-Coupés) auf dem Tieflader von der Nordschleife fahren sehen.
- Werdet Euch zunächst klar darüber, was Ihr erreichen wollt. Flottes Fahren auf der Landstraße ist eine Sache, Fahren bei Trackdays auf GP-Strecken eine andere, Fahren auf der Nordschleife wieder eine andere.
Jedes Auto kann immer noch verbessert werden am Fahrwerk, da ist nie ein Ende erreicht. Allerdings wird es bei kompromissloser Auslegung auf der normalen Straße immer unfahrbarer.
Wenn wir unsere Autos mal über normale Straßen überführen müssen, schlägt es einem schon bei glatter Straße fast die Zähne aus. Jeder sollte sich dessen bewußt sein, bevor er leichtfertig sein Auto auf eine Rennstrecke abstimmt.- Bei entsprechender Fahrweise läßt sich das Coupé bereits im Serienzustand sehr schnell fahren, es muss nur rund gefahren werden. Das ist beim 3.0si noch wichtiger als beim M, da es dort keine Sperre gibt.
- Das billigste Fahrwerkstuning sind ein paar Eibach-Federn und vernünftige Reifen. Wem das nicht reicht, der kann sich das Fahrwerk (Spur, Sturz etc) mal vernünftig abstimmen lassen, dann hat man ein Auto, mit dem sich schon ordentlich schnell fahren kann.
- Bei weiteren Veränderungen am Fahrwerk laufen die Meinungen auseinander. Der eine schwört auf Bilstein, der nächste auf H&R, der dritte auf KW, das Ganze multipliziert mit mehreren Ausführungsvarianten.
Auch wenn ich damit jetzt ein hochbeliebtes Thema in Foren torpediere, aber die tatsächlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrwerken sind in aller Regel auf der Straße überhaupt nicht er"fahr"bar. Jedes Fahrwerk kann gut funktionieren, wenn es entsprechend eingestellt ist. Und da liegt der große Haken, wie es auch in den Diskussionen hier im Forum immer wieder durchkommt: Es wird irgendwas eingestellt, und entsprechend ist das Ergebnis. Man kann nicht in einem Forum irgendwelche Spur- oder Sturzwerte abgreifen, von denen dort jemand geschwärmt hat, um dann in einem anderen Forum den absoluten Geheimtipp zur Einstellung von Druck- und Zugstufe eines KW V3 zu ergattern. Zusammen mit der Reifenempfehlung aus einem dritten Forum kann dann daraus ein Mix entstehen, der das Auto bei der nächsten Ausfahrt ins Grüne befördert.
Hinzu kommt, dass die Unterschiede in den High-End-Fahrwerken auch entsprechendes Fahren erfordern. Auch das ist ein sensibler Punkt, da sich die Männerwelt ja einig ist, dass man bei der Geburt nur von zwei Dinge eine gerechte Zuteilung bekommen hat: Intelligenz und fahrerisches Talent.
Also: wenn schon ein aufwändiges Fahrwerk, dann bitte auch vernünftig abstimmen lassen von jemandem, der sich auskennt (das sind in der Regel nur die Leute, die sich regelmäßig mit Abstimmarbeiten befassen, nicht die, die solche Fahrwerke einbauen). Zusätzlich die eigene Fahrweise verbessern, um das Auto besser verstehen zu lernen.- Das Thema M
Das Z4 M-Coupé ist die größte Zicke, die ich je gefahren bin. Dagegen ist der 3.0si ein absolutes Lämmchen, das bereitwillig alles tut, was man ihm sagt. Der kurze Radstand, die höhere Leistung, die Konstruktion der Hinterachse und die andere Vorderachse des M funktionieren bis zu einem bestimmten Grad ganz gut. Fängt man an, an der Serienausstattung etwas zu ändern, kommt das Ganze sehr schnell aus der (notdürftig erreichten) Balance, und dann wird das Fahren mit dem Auto sehr fordernd.
Hier gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Stufen:
alles lassen, wie es ist, eventuell mit anderer Achsabstimmung mehr Grip zu erreichen, oder
ein Fahrwerk einbauen, bei dem Druck- und Zugstufe verstellbar sind (z.B. KW V3)
Es ist dabei essentiell wichtig, dass ein solches Fahrwerk professionell eingestellt wird, da sonst die Hinterachse ein Leben entwickelt, das gemeingefährlich ist. Wir hatten in diesem Jahr den Fall meines Fahrerkollegen Rolf, der auch ein eigenes M-Coupé für RCN-Läufe aufgebaut hatte. Verbaut war erst ein KW V3, dann ein KW-Clubsport. Er kannte es nicht anders und kam zurecht, bis ich ihn mit dem 3.0si-Coupé auf der Strecke überholt habe. Wir haben das Auto dann anders abgestimmt, danach haben sich seine Rundenzeiten auf der Nordschleife um ca. 20 Sekunden verbessert, und er fährt viel sicherer.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Vielleicht führen wir für den E86 auch mal eine Abstimmaktion durch wie jetzt für den E89, das wird aber frühestens Mitte des nächsten Jahres sein. Das Problem dabei ist der Zeitaufwand, der für jedes Auto eigentlich viel zu groß ist. Aber vielleicht klappt ja da mal was.
Kein Gutachten für ein so gängiges Auto? Interessant.Genau so ist es, ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn ich hab das KW V3 Clubsport in meinem 3.0si Roadster. Achtung, es gibt zu diesem Fahrwerk meines Wissens kein Gutachten, daher nicht ganz einfach einzutragen. Daher mein Tip, erkundige dich da bitte unbedingt vorher, nicht, dass du dann ein Fahrzeug hast, dass du nicht auf öffentlichen Straßen bewegen darfst.
Meld dich gern, falls du noch Fragen hast @QP1999
Gruß
Sesam
Beim TÜV heißt es generell: Ich bin nicht dafür da, um zu prüfen, ob es passt, sondern ob es hält. Es gibt eine TÜV-Datenbank, in der alle Einzelabnahmen der vergangenen 10 Jahren dokumentiert sind. Heißt aber für den Prüfer: Recherche-Aufwand, der ihm nicht bezahlt wird. Kann auch darauf hinauslaufen, dass es heißt: Was die Kollegen in X eingetragen haben, ist mir nicht einleuchtend - fahr nach X.Kein Gutachten für ein so gängiges Auto? Interessant.
Nö,Eibach kann Federn besser.Hallo zusammen,
hab mich jetzt für meinem Fahrwerkstausch auf M-Federn von BMW (nach VIN) ausgewählt und Koni gelb Dämpfer entschieden.
Ziel soll sein, schon sportlich aber auch komfortabel für längere Fahrten.
Die Höhe soll gleich bleiben, denke aber dass es besser ist, wenn die Federn nach 20 Jahren mit erneuert werden.
Stimmt dazu meine Entscheidung auf die gewählte Fahrwerkskombination gut überein?
Gruß Jörg
E85
2,5 N52 B25
130KW
Gleich kommt jemand, und rät dir zum KW Variante 3Hallo zusammen,
hab mich jetzt für meinem Fahrwerkstausch auf M-Federn von BMW (nach VIN) ausgewählt und Koni gelb Dämpfer entschieden.
Ziel soll sein, schon sportlich aber auch komfortabel für längere Fahrten.
Die Höhe soll gleich bleiben, denke aber dass es besser ist, wenn die Federn nach 20 Jahren mit erneuert werden.
Stimmt dazu meine Entscheidung auf die gewählte Fahrwerkskombination gut überein?
Gruß Jörg
E85
2,5 N52 B25
130KW
Warum soll ein mehrfaches für ein schlechteres Produkt bezahlt werden.Gleich kommt jemand, und rät dir zum KW Variante 3
M-(AG) Federn haben nur einen einzigen Vorteil: Weil BMW-Zubehör, müssen sie nicht eingetragen werden. Alle anderen Federn, die die Höhe verändern, müssen eingetragen werden.Hallo zusammen,
hab mich jetzt für meinem Fahrwerkstausch auf M-Federn von BMW (nach VIN) ausgewählt und Koni gelb Dämpfer entschieden.
Ziel soll sein, schon sportlich aber auch komfortabel für längere Fahrten.
Die Höhe soll gleich bleiben, denke aber dass es besser ist, wenn die Federn nach 20 Jahren mit erneuert werden.
Stimmt dazu meine Entscheidung auf die gewählte Fahrwerkskombination gut überein?
Gruß Jörg
E85
2,5 N52 B25
130KW
letztes Jahr genau so gemacht, da meine Dämpfer platt waren, fährt sich wie neu. Sehr zufrieden, vorher halt M-Fahrwerk drin gehabt. Daher ist es quasie nur eine "Erneuerung" und nichts upgrade.Hallo zusammen,
hab mich jetzt für meinem Fahrwerkstausch auf M-Federn von BMW (nach VIN) ausgewählt und Koni gelb Dämpfer entschieden.
Ziel soll sein, schon sportlich aber auch komfortabel für längere Fahrten.
Die Höhe soll gleich bleiben, denke aber dass es besser ist, wenn die Federn nach 20 Jahren mit erneuert werden.
Stimmt dazu meine Entscheidung auf die gewählte Fahrwerkskombination gut überein?
Gruß Jörg
E85
2,5 N52 B25
130KW
Nimm die Konis, das ist bekanntermaßen ein gutes Setup und die Bilstein sind eher für mangelnde Haltbarkeit bekannt.Koni wurde hier ja auch empfohlen, aber haben die für mich einen wirklichen Mehrwert ggü. B8, der den Preis von 950€ rechtfertigt?
Nein, E46 Lager passen zwar, sind aber höher - also ist nur was, wenn er dir zu tief steht.Dann noch die Dom-/Stützlager. Ich meine hier etwas von Lemförder gelesen zu haben, gibt es sonst noch Meinungen dazu? Sind die Lager die selben wie im E46?
Danke für den Hinweis. Habe heute nach einem entsprechenden Gutachten bei Bilstein gesucht und bin auch zu der Erkenntnis gekommen, das dies wohl nicht nötig ist und auch im Gutachten der Federn aufgeführt ist.Übrigens musst die neuen Dämpfer nicht eintragen![]()
Danke, gut zu wissen. Hatte mir nur gewundert, da diese in meiner Suche ständig auftaucht sind.Nein, E46 Lager passen zwar, sind aber höher - also ist nur was, wenn er dir zu tief s
770€ sind sogar echt gut, bei meiner Suche bin ich nicht unter 850€ gekommen. Die Preise von vor 4 Jahren bekommt man heute auf jeden Fall nicht mehr realisiert.Also
2x 8240-1208 Sport für zusammen 326,78 Euro
1x 8741-1450LSport für 208,20 Euro
1x 8741-1450RSport für 229,47 Euro
Sind die aktuellen Preise, also grob 770 Euro.
Preise von vor ein paar Jahren sind aktuell nicht erzielbar.
An sich nicht viel, aber ein paar Roadtrips sind auch noch geplant, also etwas mehr Haltbarkeit wäre sicher nicht verkehrt.Die Frage ist wie viel km du im Jahr fährst.
Die B8 sind bei ein paar Leute nach 40-50tkm fertig gewesen.
Das wäre auch ein Idee, hatte ich vergessen zu erwähnen. Preislich ähnlich B4, aber qualitativ besser? Dann wäre das für den Alltag vielleicht die bessere Alternative, aber sind die für sportliches Fahren so viel schlechter als z.B Koni? Bin zwar nicht im Grenzbereich unterwegs, aber am Ende bleibt es halt noch ein Sportwagen.Alternativ- wenn es wirklich NUR um Komfort und Preis geht: Sachs Dämpfer.
Wenn man dem Forum glauben mag: JaDas wäre auch ein Idee, hatte ich vergessen zu erwähnen. Preislich ähnlich B4, aber qualitativ besser?
Wenn man dem Forum glauben mag: JaDann wäre das für den Alltag vielleicht die bessere Alternative, aber sind die für sportliches Fahren so viel schlechter als z.B Koni?
Ich fahre die Koni und finde die nicht unkomfortabel. Spricht m.E. auch besser an, als die vom Vor(vor?)besitzer irgendwann mal verbaute Kombi (Original vorne, B4 hinten). Aber neu gegen alt ist ja auch immer ein bisschen Äpfel und anderes Fallobst...Bin zwar nicht im Grenzbereich unterwegs, aber am Ende bleibt es halt noch ein Sportwagen.