Jöggel69
Fahrer
Sieht gut aus, und ich denke die bringen vernünftige Stabilität.
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Hier bitte für alle differenzieren.Die M-Stabis haben einen erheblich größeren Durchmesser.
Der B8 hat laut Bilstein ebensowenig eine gekürzte Kolbenstange wie der Koni gelbDas ist auch der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8.
Das ist Vorderachse.Hier bitte für alle differenzieren.
Stabi vom Z4M oder
Stabi aus dem Sportfahrwerk.
Serie 24mm
M FW 25mm
Z4M 27mm
:)
Und viele die wieder zurück gebaut haben, da es nicht harmoniert.Nichts für ungut aber Ihr schießt hier mal wieder mit Kanonen auf Spatzen!
Der Fragesteller hat sich geäußert, dass er einfach nur 30mm tiefer will, er hat schon normale Serien (teils auch M *urgh*) Dämpfer in Betracht gezogen, d.h. er braucht höchstwahrscheinlich nicht das Potential der H&R Stabis.
- Wenn Optik und Kosten Prämisse sind: tut's der Serienstabi,
- wenn's gut fahren soll: M-Fahrwerk Stabi und fertig ist die Laube... Gibt genug die sogar Tracktools ohne H&R Stabi fahren...
Und aus der Kreisfläche resultiert das polare Widerstandsmoment, welches für die Torsion ausschlaggebend ist.Das ist Vorderachse.
Hinterachse:
Serie 18mm
M FW 19mm
Z4M 22,5mm
Kreisfläche VA Serie: 452 qmm; M FW: 490 qmm; Z4M: 572 qmm
Meines Wissens passt auf der Hinterachse der Z4M-Stabi aber nicht.
Das kommt meinem Plan schon sehr nahe , ich habe Eibach Federn 30-20 in Kombination mit Billstein B 4 gefunden .Dazu die besagten Anbauteile , ich hoffe mir, und dem Tüv gefällts . Bei einer Fahrleistung von ca. 6000 km , sowie den leider wenigen Kurven hier im Norden sollte das gut sein .Also ich würde die Dämpfer mit machen. Müssen an der VA für die Federn so oder so raus.
Dann die besagten Anbauteile OHNE mit den Stabis wild zu eskalieren, und alles wird fein.
hättest du sehr gut zu Sachs greifen könnenDas kommt meinem Plan schon sehr nahe , ich habe Eibach Federn 30-20 in Kombination mit Billstein B 4 gefunden .Dazu die besagten Anbauteile , ich hoffe mir, und dem Tüv gefällts . Bei einer Fahrleistung von ca. 6000 km , sowie den leider wenigen Kurven hier im Norden sollte das gut sein .
B4 ist nicht vorgesehen für Autos, die 250 fahren. Ersatz wäre B6. Die sind aber zu lang für kürzere Federn. Für 30mm kürzere Federn sind B8 vorgesehen. Das ist dann das B12-Fahrwerk.Das kommt meinem Plan schon sehr nahe , ich habe Eibach Federn 30-20 in Kombination mit Billstein B 4 gefunden .Dazu die besagten Anbauteile , ich hoffe mir, und dem Tüv gefällts . Bei einer Fahrleistung von ca. 6000 km , sowie den leider wenigen Kurven hier im Norden sollte das gut sein .
Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz? Was haben QLL und Koppelstangen mit der Auswahl der Dämpfer zu tun?Aber da neben den hinteren Dämpfern auch schon mal Querlenker(-Lager) und Koppelstangen neu gemacht wurden,
überlege ich jetzt zunächst vorne neue B4 zu verbauen und auf einen Tick kürzere Federn zu gehen.
Alles ein Paket. Lenkung ist Teil des Fahrwerks. Die Lenkung selbst läuft nicht unter großer Wurf. An ihr kann man nichts ändern. Nur die Peripherie. Der große E86-Schwachpunkt, unabhängig vom Zustand, ist der Querlenker. Das Hydrolager macht die Lenkung taub. Der Querlenker selbst ist gummigelagert. Der M-Querlenker hat Uniball. Bessert man nach, werden auch gleich die Koppelstangen gewechselt, weil die günstig sind und man gut ran kommt. Das ist weit effektiver als Feder/Dämpfer-Optimierung.Die Logik verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz? Was haben QLL und Koppelstangen mit der Auswahl der Dämpfer zu tun?
Da ist noch recht viel Luft, könnte ruhig etwas weiter raus im oberen Bereich.... Ich hatte sonst immer die M224 mit 9,0J und ET30 und das war perfekt. Die 108er haben sind ja nur 8,5x18.ja, der originale Sturtwert ist hinten sehr ambitioniert. -2°50' (also knapp -3°). Die meisten hier haben das auf ca -2° reduziert. Ist aber gut möglich, dass Du dann Platzprobleme durch Deine 20mm Spurplatten an der HA bekommst - das solltest Du vorher mal ausmessen