E86-Fahrwerke - Anfragen

Moin,
ich plane in meinem E86 ein neues Fahrwerk zu montieren.

Rädergröße Vorderachse 8,5x19 ET40 225/35ZR19
Rädergröße Hinterachse 9,5x19 ET45 255/30ZR19

Momentan original, kein M Fahrwerk .
Wenn ich nun ein M-Fahrwerk montieren würde, müßte dann etwas geändert werden und ist eine Eintragung notwendig?
Die Alternative wäre ein Billstein B12. Müßte dafür irgendetwas umgebaut werden für die Eintragung?

Danke im voraus für Eure Antworten
 
Moin,
ich plane in meinem E86 ein neues Fahrwerk zu montieren.

Rädergröße Vorderachse 8,5x19 ET40 225/35ZR19
Rädergröße Hinterachse 9,5x19 ET45 255/30ZR19

Momentan original, kein M Fahrwerk .
Wenn ich nun ein M-Fahrwerk montieren würde, müßte dann etwas geändert werden und ist eine Eintragung notwendig?
Die Alternative wäre ein Billstein B12. Müßte dafür irgendetwas umgebaut werden für die Eintragung?

Danke im voraus für Eure Antworten
Warum kein st Fahrwerk?
Koni mit eibachfedern?
 
Im Laufe der Jahre haben sich die B8 Dämpfer von Bilstein als kurzlebig erwiesen.
Daher sind viele auf die Dämpfer von Koni umgestiegen.
Die Federn sind immer die gleichen: Eibach Pro Kit. In Kombi mit den B8 Dämpfern = B12.

Fazit =》 Koni und Eibach besser.

Ich verstehe nicht was "was müsste gemacht werden?" bedeutet?

Die Arbeit ist immer identisch.
 
Eng werden heißt, das es schleifen könnte? Also doch besser M oder Billstein?
Je nach eingestellter Fahrwerkshöhe und äußerer Felgenbreite sagt der TÜV da schnell mal nein. ET35 wäre eine sichere Bank, Felgen wirst du aber kaum tauschen wollen. 5er Platten gehen auch, dann muss aber idR auch hinten mit Platten gefahren werden...
Koni / Eibach umgeht das Problem elegant, verzichtet allerdings natürlich auf die einstellbarkeit. Irgendwas ist halt immer 🙈🙉🙊
 
Bei mir sind 8,5J mit 0mm, 5mm und 10mm Spurplatten und dem ST-XTA eingetragen.
Muss aber auch gestehen, dass ich mir die Situation ohne Spurplatten nie wirklich angeschaut habe, sondern immer mit 5 oder 10mm Spurplatten fahre.
 
Moin,
ich plane in meinem E86 ein neues Fahrwerk zu montieren.

Rädergröße Vorderachse 8,5x19 ET40 225/35ZR19
Rädergröße Hinterachse 9,5x19 ET45 255/30ZR19

Momentan original, kein M Fahrwerk .
Wenn ich nun ein M-Fahrwerk montieren würde, müßte dann etwas geändert werden und ist eine Eintragung notwendig?
Die Alternative wäre ein Billstein B12. Müßte dafür irgendetwas umgebaut werden für die Eintragung?

Danke im voraus für Eure Antworten
Bei M-Fahrwerk ist keine Eintragung notwendig. Problem ist, Deine Felgen sind nicht Serie. Die wurden abgenommen mit Serienfahrwerk.
Abnahme erfolgte mit Verschränken. Ob es nach Umbau noch passt, liegt auch am Reifen. Spätestens, wenn Du mit einem durchgeschliffenen Radhaus zur nächsten Hauptuntersuchung kommst, wird es Probleme geben.

M-Fahrwerk würde ich mir zweimal überlegen. Es gilt als das schlechteste M-Fahrwerk, das BMW je gebaut hat. Der Restkomfort, besonders mit 19ern, ist minimal. Zudem - sündteuer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ganz, ganz schlecht. Wirklich gut sind nur die M-Stabis (keine Eintragung notwendig). Die würde ich in jedem Fall montieren. Zumal sie auch günstig sind.

Ich würde vorab testen, was gehen könnte. Der TÜV will immer 6mm Abstand zu allen anderen Teilen sehen.
Verschränken geht so:
Wagen einseitig hinten aufbocken und Auffahrrampe etc unter das aufgebockte Rad stellen. Kotflügel über dem aufgebockten Rad mehrfach mit ganzem Gewicht runterdrücken. Kotflügel über dem gegenüberliegendem Vorderrad mehrfach mit ganzem Gewicht belasten. Lenken. Die kritischen Stellen befinden sich immer auf Höhe 10 und 14 Uhr. Auch den Abstand Reifen/Feder prüfen. Wiederholen mit dem anderen Hinterrad. 15 Minuten - und Du weiß mehr.
Wenn überall noch eine Handbreit Luft ist, würde ich es versuchen. Viel hängt aber auch vom Zustand Deiner Fahrwerkgummis ab. Sind die bereits sehr nachgiebig, könnte es Probleme geben. Das ist der Grund, warum verschränkt wird und 6mm Luft bleiben soll.
Das Domlager würde ich darum in jedem Fall erneuern. Die Hydrolager der Querlenker würde ich gegen weiche PU-Lager tauschen.

Was Du zu überschaubaren Kosten machen könntest: Die Original M-Stoßdämpfer gibt es nicht im Zubehör. Aber die M-Federn, die am Ende für die Fahrwerk-Höhe verantwortlich sind.
Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne, Was ist denn eigentlich mit dem M Fahrwerk. Keine gute Option?
Zum M- FW wurde jetzt schon was geschrieben, also spare ich mir das :)

Das B12 (B8+Eibach-Federn) und die Koni-Dämpfer mit den Eibach Federn sind "normale" Sportfahrwerke.

Das angesprochene Fahrwerk von ST, ob jetzt X oder XA, ist ein Gewindefahrwerk.
Der Vorteil beim Gewindefahrwerk liegt in dem Einstellungsbereich der Fahrwerkshöhe.
Um das zu erreichen, benötigt man den Gewindeteller. Meist ist dieser recht breit und könnte je nach Felgenformat mit der Innenseite der Felge kollidieren.
Meist sind auch die Dämpfer vom Durchmesser etwas größer.

Eingetragen und zum Tüv muss jeder der Varianten und zwar in Kombination mit deinen Felgen.

Ansonsten wie o.g. auf jeden Fall die Domlager/Stützlager an beiden Achsen neu, die Koppelstangen würde ich auch machen.
Querlenkerlager ebenfalls, ob ich derzeit noch PU empfehlen würde, wegen der anscheinend unklaren Rechtslage, bin ich mir erstmal unschlüssig.
Sonst einfach ein neues von Lemförder.

Grundsätzlich würde ich mich bei allen Anbauteilen auf Sachs oder Lemförder beschränken.
 
Querlenkerlager Nr. 8

Koppelstange Nr. 5

Schraube Nr. 4 auch immer fein

Hiervon streng genommen fast alles :D
 
Ja, es immer ein riesiges Problem, wenn man Fahrwerk erneuert - soll man dann nicht besser auch gleich die ganz Vorderachse machen? Man kommt schließlich gut ran. Geht es allein um die Fahrwerkshöhe, wäre die Billiglösung, einfach Becker-M-Federn zu verbauen.
Vorderachse hieße: M-Querlenker, Meyle-HD-Koppelstangen, PU- statt Hydrolager. Nur so bekommt man das Spiel aus der Lenkung. Das blöde Hydrolager ist der große E86-Schwachpunkt. Die Stabigummis sollten in jedem Fall auch erneuert werden.
 
Ja tiefer für die Optik,deswegen Eibach Federn ca.30 mm fix .
Diverse Teile wie- M Stabi VA , Domlager , Qerlenkerlager , Koppelstangen und noch diverse andere Teile .
Stellt sich noch die Frage nach den Dämpfern. Geht nicht auch ein Dämpfer von Sachs ? Die werden bei anderen Modellen doch auch als M Dämpfer verbaut .
 
Du kannst auch Erstausrüstungsdämpfer (z.B. Sachs) nehmen. Es sollen dann aber zumindest die vom Sportfahrwerk sein. Die Dämpfer vom Standardfahrwerk passen m.M.n. nicht so gut zu den Eibachfedern.

Empfehlen würde ich dir aber die Koni-Dämpfer.
 
Stoßdämpfer selbst sind eintragungsfrei. Der Unterschied zwischen M und Serie ist, dass bei M die Kolbenstange gekürzt ist. Das ist auch der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8. So wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Federn kürzer sind.
Original M kam einst von Sachs. Steht auch drauf. Gab es vor 8 Jahren noch im Zubehör. Erst verschwanden die vorderen Stoßdämpfer, dann auch die hinteren. Mittlerweile nur noch direkt bei BMW erhältlich.
B8- oder Koni-Dämpfer separat zu kaufen, macht wenig Sinn. Die Preise liegen über Komplett-Fahrwerk.

30mm tiefer ist übrigens nicht mehr richtig alltagstauglich. Beim Querparken sind die Bordsteine in aller Regel höher. Mit M-Federn rutscht man gerade noch so drüber.
 
Die M-Stabis haben einen erheblich größeren Durchmesser. Du solltest beide wechseln.
In den Koppelstangen hinten das Gummi-Lager im Schraubstock auspressen und durch PU ersetzen.
Dahinter kommt ein Stell-/Klemmring, damit die Koppelstange auf dem Stabi-Ende nicht wandert.
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • z4 stabi.jpg
    z4 stabi.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten