E86-Fahrwerke - Anfragen

Darf man fragen wieso das interessant ist?
weil bei mir der obere (originale) federteller in kombination mit e36 m3 domlagern an der karosserie schleift.

soweit es mir bekannt ist muss man bei den konischen fahrwerken die originalen oberen federteller weiternutzen.

ich möchte e36 m3 domlager fahren (bzw. hab die von PH engineering). wenn man die nutzen möchte, müsste man theoretisch beim rechten federbein die feder soweit drehen, dass der obere federteller nicht mit der karosserie kontakt hat.

dreht sich die feder während der fahrt nicht ständig?

drehen ist vllt das falsche Wort, aber macht doch im laufe der Zeit die ein oder andere Drehung

Nein, das ganze Federbein dreht sich im Domlager, um die Lenkbewegung zu ermöglichen.

Mit Konisch und Zylindrisch wurde also die Form der Feder gemeint?
Also ob es sich um eine Variante mit Formfeder oder Hilfefeder handelt?

aber dann funktioniert es doch trotzdem nicht
Feder, Innenteil vom Federbein, Federteller und Domlager drehen sich
also würde der Federteller irgendwann wieder Kontakt mit der Karosse haben

Bei der Variante mit Hilfsfeder ist der Durchmesser des oberen Federtellers genauso groß wie der der Feder.

Uns diese dreht sich nur um die eigene Achse. Es gibt da ja keine exzentrischen Bewegungen.

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen / Beratungen und auch Erfahrungen!

Ich habe den Dämpfertausch jetzt abgeschlossen und ich bin äußerst zufrieden.
Die vorderen M-Dämpfer waren komplett platt. (Kolbenstange glitt so wieder in den Dämpfer hinein)

Habe die Konis in der Werkseinstellung belassen, also ganz offen.
Der Wagen fährt sich wirklich gut. Komfort ist auch noch genug vorhanden.

So macht er wieder Spaß. Das war vorher ein poltern und knallen mit den defekten Dämpfern und auch die Pralldämpfer waren nur noch 1/3 vorhanden.

Ob ich irgenwann noch Eibach Federn verbaue steht in den Sternen.
Bin auf Passfahrten gespannt.

Viele Grüße!

Hallo zusammen, die DEKRA bemängelt, die "Federanschläge" an allen 4 Federbeinen seien defekt. Müssen nun ausgetauscht werden. Bin Laie, möchte die Dämpfer gleich mit tauschen lassen. Ein Abwasch, Fz ist aus 2007, wenn auch erst 35T km. Spricht etwas gegen den Einbau neuer, originaler Dämpfer? War bisher zufrieden. Danke Euch :)

Da spricht nur der Preis dagegen.
Mein Vorschlag: auf das ST XA umrüsten

Neue Dämpfer, neue Federn, Höhe und Zugstufe verstellbar - und kostet vermutlich genauso viel.

Wenn du mit dem originalen Fahrwerk zu Frieden warst, kannst du auch einfach neue Ersatz-Dämpfer aus dem Zubehör kaufen. Z.B. Sachs oder Bilstein B4.

Alternativ Bilstein B8- bzw Koni-Sport-Dämpfer.

In beiden Fällen könntest du deine alten Federn behalten und musst nix eintragen

Ich habe das M Fahrwerk. DEKRA hat den Federanschlagpuffer an allen 4 Dämpfern bemängelt, diese seien beschädigt. Wenn ich das machen lasse, müssen die Dämpfer raus, die sind ja 18 Jahre alt und könnten eh bald aussteigen. Also gleich mitmachen, das ist meine Überlegung.

Bei dem Alter sollte man vorsorglich mindestens hinten auch die Federn wechseln (Stichwort Federbruch) falls die nicht schon mal gewechselt wurden.

Neben dem ST XA ist natürlich auch Koni Dämpfer mit Eibach Federn eine gute Alternative.

Danke nochmals, ja, unsere E85/86 kommen in die Jahre. Bei mir würde ich mal sagen, Kategorie Standschäden. Habe das Fz im September letzten Jahres mit 33T KM gekauft. Der stand leider in den letzten 3-4 Jahren fast nur, Wartung immer regelmäßig. Meine Vermutung: Gummi verhärtet, ich bin den Wagen nun seit Jahren mal wieder mehr gefahren und schon zeigen die Gummis Risse. Aber das sind ja für solche Fz bekannte Baustellen, war bei meinem Z3 vor einigen Jahren ähnlich.

Zurück
Oben Unten