E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Hab Schmickler Fahrwerksoptimierung und V2 fest im Blick bloß warte ich bis die Garantie rum is, also wird's bei mir wohl erst im Juni soweit sein ...

Hi liebe Gemeinde:) :-)
habe mal die Liste bissel überarbeitet und erweitert, die ich schon mal angefangen hatte. Zu Info für alle die neu sind oder die ,die was machen lassen wollen. Hab auch an die Schweizer gedacht ;)

royu2r7k3h3j.jpg

Hi liebe Gemeinde:) :-)
habe mal die Liste bissel überarbeitet und erweitert, die ich schon mal angefangen hatte. Zu Info für alle die neu sind oder die ,die was machen lassen wollen. Hab auch an die Schweizer gedacht ;)

Falls Du es ergänzen willst, hier die Preise der drei Varianten von TechTec:
  • 365PS/ 500NM, Vmax = 1.000 Euro
  • 380PS/ 520NM, Vmax mit neuen Ladeluftkühler (Wagner) = 1.700 Euro
  • 400-410PS/ 550NM, Vmax mit neuen Ladeluftkühler und katlose 2,5" Downpipes (Boysen?) = 2.500 Euro !!!ACHTUNG: Hier weis ich nicht, ob die Downpipes in den Z4 passen, es ließen sich jedoch auch Downpipes zu Montage mitbringen!!!
Preise sind inkl. TÜV fürs Mapping und Einbau der Komponenten. Individuelle Abstimmungen und Ausbaustufen bis 450 PS sind möglich, da TechTec die selbst Mappings schreibt.

Falls Du es ergänzen willst, hier die Preise der drei Varianten von TechTec:
  • 365PS/ 500NM, Vmax = 1.000 Euro
  • 380PS/ 520NM, Vmax mit neuen Ladeluftkühler (Wagner) = 1.700 Euro
  • 400-410PS/ 550NM, Vmax mit neuen Ladeluftkühler und katlose 2,5" Downpipes (Boysen?) = 2.500 Euro !!!ACHTUNG: Hier weis ich nicht, ob die Downpipes in den Z4 passen, es ließen sich jedoch auch Downpipes zu Montage mitbringen!!!
Preise sind inkl. TÜV fürs Mapping und Einbau der Komponenten. Individuelle Abstimmungen und Ausbaustufen bis 450 PS sind möglich, da TechTec die selbst Mappings schreibt.

Hi,
Super ,werde es vervollständigen :thumbsup:

unsinniger post meinerseits.
Ich find diesen Post eher unsinnig.. Hier macht sich jemand Mühe und dann so ein Spruch! :rolleyes: Wenn hier jeder bei jedem Post über Sinn und Unsinn seinen Senf abgeben würde, dann würden die Threads auseinanderfliegen! Ich finde, es ist ein gute Idee und für mich persönlich mal interessant alles auf einem Blick zu haben. :t

Ich find diesen Post eher unsinnig.. Hier macht sich jemand Mühe und dann so ein Spruch! :rolleyes: Wenn hier jeder bei jedem Post über Sinn und Unsinn seinen Senf abgeben würde, dann würden die Threads auseinanderfliegen! Ich finde, es ist ein gute Idee und für mich persönlich mal interessant alles auf einem Blick zu haben. :t

Hö, wie meinen? Hatte was geschrieben was Dieter bereits in seinem Post erwähnt hatte und ich hab's erst gesehen als ich meinen schon veröffentlicht hatte ... da man hier nix löschen kann hab ich meinen Text editiert ... was Dich jetzt daran stört ...:(

Ach so, okay. Dann entschuldige ich mich. Habe ich dann vermutlich falsch interpretiert...

Benzinqualität:
Es kommt immer wieder vor, dass Autos mit "schlechtem" Sprit ankommen, d.h. sie wurden nur mit Super betankt. Damit wird die Leistungsausbeute gerade bei den Turbos erheblich beeinträchtigt.

Habt ihr dazu inzwischen ungefähre Erfahrungswerte? Das würde mich interessieren, wie groß der Unterschied in etwa ist.

Tim

Habt ihr dazu inzwischen ungefähre Erfahrungswerte? Das würde mich interessieren, wie groß der Unterschied in etwa ist.
Tim
Das kann teilweise bis zu 20 PS auf dem Prüftstand ausmachen, habe ich heute noch gesehen. Die Zündung springt dann von 20° auf 1° zurück, damit ist die Leistung dann weg.

Hallo Dieter,

das mit dem Sprit ist eine gute Anmerkung. Ich tanke ab und zu auch mal nur Super, wenn ich genau weiß ich kann eh nicht flott fahren. Aber daß das soviel ausmacht hatte ich nicht gedacht. Werde in Zukunft nur noch Super Plus tanken.

Gruß
Dietmar

Benzinqualität:
Es kommt immer wieder vor, dass Autos mit "schlechtem" Sprit ankommen, d.h. sie wurden nur mit Super betankt. Damit wird die Leistungsausbeute gerade bei den Turbos erheblich beeinträchtigt. Es entsteht dann Aufwand, wenn Markus umtanken muss, außerdem werden die Adaptivwerte dann nicht genutzt.
Daher:
Wenn ein Auto zum Chiptuning kommen soll, müssen vorher auf jeden Fall 2 bis 3 Tankfüllungen Super Plus getankt werden. Mit dem neuen Mapping wird dann sowieso SuperPlus gefahren.[/quote]

Hallo Dieter,

das ist sehr interessant zu erfahren, damals als ich bei Markus meinen 23i hab "bearbeiten" lassen war das kein Thema,
da ich eigentlich dieses Jahr noch das neuste Motor update haben möchte, würde das also auch den kleinen 6 Zyl. betreffen ??

Hallo

Bei uns in den ländlichen Bereichen, wo die Strasse am Abend weggerollt wird gibt es immer mehr SB Tankstellen wo du nur mit Karte zahlen kannst und die haben dann nur Diesel und Super.

Ist es ein Problem nach SW Update bei Schmickler wenn man hie da mal nur Super tankt, außer weniger Leistung.

Ciao Rudi

das ist sehr interessant zu erfahren, damals als ich bei Markus meinen 23i hab "bearbeiten" lassen war das kein Thema,
da ich eigentlich dieses Jahr noch das neuste Motor update haben möchte, würde das also auch den kleinen 6 Zyl. betreffen ??
Das fällt ja nur dann auf, wenn die Autos auf den Prüfstand gehen. Ansonsten wird ja nur das Mapping aufgespielt. Auch Dein Auto läuft mit SuperPlus besser nach dem Mapping.

Hallo
Bei uns in den ländlichen Bereichen, wo die Strasse am Abend weggerollt wird gibt es immer mehr SB Tankstellen wo du nur mit Karte zahlen kannst und die haben dann nur Diesel und Super.
Ist es ein Problem nach SW Update bei Schmickler wenn man hie da mal nur Super tankt, außer weniger Leistung.
Ciao Rudi
Nein, das ist kein Problem. Nur bei der Abstimmung auf dem Prüfstand möchte man natürlich die bestmögliche Leistung erzielen, und das geht nur, wenn im Tank und Motor (bzw. im Steuergerät) mit SuperPlus gearbeitet werden kann. Hinterher kannst Du auch Super fahren, wirst aber dann entsprechend weniger Leistung haben.

Das fällt ja nur dann auf, wenn die Autos auf den Prüfstand gehen. Ansonsten wird ja nur das Mapping aufgespielt. Auch Dein Auto läuft mit SuperPlus besser nach dem Mapping.

Nein, das ist kein Problem. Nur bei der Abstimmung auf dem Prüfstand möchte man natürlich die bestmögliche Leistung erzielen, und das geht nur, wenn im Tank und Motor (bzw. im Steuergerät) mit SuperPlus gearbeitet werden kann. Hinterher kannst Du auch Super fahren, wirst aber dann entsprechend weniger Leistung haben.

Würde denn der Wagen bei dem besagten update überhaupt auf dem Prüstand gehen, um natürlich zu erfahren was an Mehrleistung nun anliegt,
oder nur auf Wunsch oder wie auch immer ....?

Zurück
Oben Unten