E89 Chiptuning

Vermutlich hat Markus gute Gründe, warum er die Vmax nicht mit angibt.
Eventuell ist die Vmax auch gar nicht genau bekannt, weil nicht ermittelt.

Ich denke schon, dass der Z4 mit knapp 400 PS an die 300 km/h schnell läuft, aber reicht es nicht, dies zu wissen?
Der Eintrag hat meiner Meinung eher Stammtisch-Charakter. Praktischen Nutzen kann ich keinen erkennen. :X

Wo steht eigentlich die Tachonadel bei ca. 300 km/h? Bleibt die bei 280 km/h stehen?

In erster Linie für mehr Fahrspass auf gewundenen Landstrassen. Bei entsprechend relativ moderatem Tempo. Geradeaus auf der Autobahn ist mein Z4 auch vor der Modifizierung schon ordentlich gelaufen. Selbst auf RFT habe ich die hier gelegentlich kolportierten Geschichten einer gar schröcklichen Unfahrbarkeit nicht feststellen müssen.
Vor dem Schmicklern hätte ich Dir sicher uneingeschränkt zugestimmt, aber die atemberaubende Beschleunigung jenseits von 250 km/h macht echt süchtig... :b.

Sven

Der Eintrag hat meiner Meinung eher Stammtisch-Charakter. Praktischen Nutzen kann ich keinen erkennen. :X

Gut das ich in keine Kneipe gehe :D eine V/max Aufhebung muss genauso wie eine Mehrleistung eingetragen werden. Man kann jede V/max in der DME
eintragen. Es gibt nicht nur 250 - oder offen ;) Der Analoge Tacho bleibt bei 280 stehen, der Digitale läuft weiter.
Am besten ist eh runter von der AB und Dach auf 8-)

Fragen wir doch einfach Schmickler, warum keine Geschwindigkeit genannt wird. &:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das doch kein Akt und der Wert beliebig wählbar.

Aha, danke!

Jetzt brauchen wir nur noch eine Begründung, warum nichts angegeben wird.

Gut das ich in keine Kneipe gehe :D eine V/max Aufhebung muss genauso wie eine Mehrleistung eingetragen werden. Man kann jede V/max in der DME
eintragen. Es gibt nicht nur 250 - oder offen ;) Der Analoge Tacho bleibt bei 280 stehen, der Digitale läuft weiter.
Am besten ist eh runter von der AB und Dach auf 8-)

Danke, endlich versteht mich jemand:) :-)

Hi Jürgen,

ist das ein grosser Aufwand mit der Codierung des digitalen Tachos?

Maik

HI,
jetzt mal ein ganz anderer Blickwinkel auf diese V/max 250 km/h. Wie sieht es Versicherungstechnisch aus ,wenn man ,sagen wir mal mit 280 km/h Tacho (ca 300km/h GPS) gegen einen Brückenpfeiler knallt? Kripo und Staatsanwaltschaft kommt und sieht dann schön auf dem zerfetzten Zetti 280km/h auf dem Tacho stehen(ich gehe davon mal aus,dass die Person wohl dann auch Verstorben ist). Da könnte vielleicht die Versicherung glatt sagen.....Tja er durfte nur bis 250km/h laut Papieren fahren und zahlen dann nichts mehr(Schadensersatz an zweite oder dritte oder oder). Deswegen wäre es schon interessant zu Wissen :coffee:

Bin kein Versicherungsfachmann, denke aber das wir keinen Cent sehen (unsere Erben in diesem Falle:()
Indirekt hat Isoklinker die Frage beantwortet, man muss diese Änderung eintragen lassen.

Frage stellt sich nur mit unserem 280km/h Tacho? Laut Isoklinker bekommt man nur 279 verbrieft. Heisst ich habe mit 279 km/h verbrieft im Ernstfall auch ein Problem?
Okay ich bin ja bereits TOD:( aber Spass bei Seite. Dann sind diese 279 auch nur Kosmetik....
Möglichkeit wäre die 280 km/h fest zu codieren, mehr geht dann nicht..:X Okay ein anderer Tacho mit Gutachten..würde unser Problem lösen.

Maik

Die Prüfungen des TÜVs bezogen sich auf die Leistungssteigerung, daher ist auch nur diese als Ergebnis dabei herausgekommen. Eine Vmax-Prüfung wurde nicht durchgeführt, deshalb wird sie auch nicht geändert. Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, finde es aber auf die Schnelle nicht: Markus hat beim TÜV angefragt, welche Vmax eintragbar wäre. Bisher gibt es da noch keine Rückmeldung.

Wer irgendwelche Bedenken hat, kann gerne vorbeischauen, dann regelt ihm Markus die Vmax wieder ab.

Frage stellt sich nur mit unserem 280km/h Tacho? Laut Isoklinker bekommt man nur 279 verbrieft. Heisst ich habe mit 279 km/h verbrieft im Ernstfall auch ein Problem?
Okay ich bin ja bereits TOD:( aber Spass bei Seite. Dann sind diese 279 auch nur Kosmetik....

Mehr geht nur mit erweiterten Tacho und der liegt bei ca. 800,- Talern "WSM" und selbst bei 300 gegen die Betonwand steht dann der Tacho auf 280 :oops:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Chiptuning vom sdrive 23i ?
Ist die Mehrleistung merkbar ? Hat es eine Veränderung des Verbrauchs gegeben (höherer oder geringerer Verbrauch) -und falls ja wieviel ?

Ich hätte ursprünglich am 18.04 das Chiptuning gehabt. Ist aber auf den 15.05, verschoben worden, da im Moment Wichtigeres anliegt.

Wie Dieter in einem Post beschrieben hat, liegt die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlband an. Um vergleichen zu können, habe ich mal ein paar Testläufe im Originalzustand gemacht. Ich habe dabei mehrmals die Zeit im dritten Gang von 4000-7000 U/min auf einem bestimmten Streckenabschnitt gemessen, um einen Mittelwert bestimmen zu können. Nach dem Chiptuning werde ich dann auf dem gleichen Streckenabschnitt nochmals mehrere Messungen bei möglichst gleicher Temperatur wie bei der ersten Messreihe machen und dann bei Interesse hier posten.
Einen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit erhebe ich dabei nicht, zumal ich die Zeiten händisch starte/stoppe und dabei Ungenauigkeiten entstehen.

am 18.04 hätten wir uns gesehen, da hatte ich einen Termin zwecks Umstieg von RFT und Conti-Non-RFT-Reifen :) :-) . Ich bin am überlegen, ob ich dabei (neuer Termin 13.05) nicht gleich auch Chiptuning vornehmen lassen soll (sind ja nur 14 PS Mehrleistung) oder nicht - aber künstlich gedrosselte Motoren gehen ja eingetlich gar nicht ;)

Wenn du schon grübelst, mach es einfach. Sonst denkst du ein paar Monate darauf herum und Dieter muss schließlich doch einen weiteren Termin einplanen. Er hat dann mehr Arbeit, bei Markus wird die Werkstatt für andere Kandidaten unnötig blockiert und für dich wird es mit der erneuten Anreise in der Summe nur teurer. :) :-)

Nachdem ich letzte Woche in Gimmigen war, um das Powermonster 23i noch stärker machen zu lassen, poste ich nun meine Eindrücke zum Chiptuning;)
Wie Dieter beschrieb, steht zusätzliche Leistung ab ca. 5000U/min zur Verfügung. Ob das beim 23i Sinn macht, muss jeder anhand seines Fahrprofils selbst entscheiden. Ich fahre häufig Landstraßen und kann für Überholmanöver gerne ein paar zusätzliche Pferdchen gebrauchen.

Subjektiv: Direkt nach der Abholung bin ich noch ein wenig durch die Eifel gefahren und hatte den Eindruck, dass ab ca. 5000U/min eine Bremse entfernt wurde. Der Wagen dreht einfach williger bis in den roten Bereich
Ab 6000U/min geht es linear bis 7000U/min weiter. Vor dem chippen ging dem Wagen in Richtung 7000U/min deutlich die Luft aus.
Der Spassfaktor auf kurvigem Geläuf im entsprechenden Drehzahlbereich hat spürbar zugenommen.

Objektiv: Ich habe auf dem gleichen Stück Straße vor und nach dem chippen die Zeit händisch mehrfach gestoppt. Aussentemperaturen waren mit 11 und 13 Grad ähnlich, Spritmenge ca. 20L jeweils Jet Super Plus.
Für mich als Landstrassencruiser ist die Zeit von ca. 80 auf 140km/h (entspricht ca. 4000-7000U/min) beim Überholen wichtig, die ich auch gemessen habe.
Die absoluten Zahlen halte ich für unwichtig, da sie auf "meinem" Straßenstück bei den obigen Bedingungen ermittelt wurden und somit wenig allgemeine Aussagekraft haben. Der Vollständigkeit halber nenne ich sie dennoch.
Vor dem Chippen im Mittel ca. 7,5s, nach dem chippen im Mittel ca. 6,6s, also ein Delta von -0,9s.
Ich habe noch einen Vmax-Wert per GPS auf der Autobahn ermittel, der bei 251 km/h (lt. Fahrzeugschein ungechippt 242km/h) lag. Wie genau mein Handy dabei ist und wieviel Rückenwind blies, weiß ich nicht und ist für mich auch völlig uninteressant, da ich mit dem Z4 wenig Autobahn fahre und dabei verkehrsbedingt selten schneller als 130km/h fahre.

Klingt ja mal net schlecht
Hast du das standard mapping oder das inviduelle mapping machen lassen

Zurück
Oben Unten