E89 Chiptuning

Ich meinte damit das tanken von E10 bzw. Super bei so einem Motor...

Habe selber ne V2+ von Schmickler drauf, meiner wurde sogar extra auf 102 oktan abgestimmt, deswegen hat der auch etwas mehr Leistung als bei der V2+ üblich :whistle:

...ah, o.k., das hatte ich irgendwie nicht richtig interpretiert... ;)

Schmickler empfiehlt ja auch 100 Oktan mit seinen Kennfeld-Optimierungen - wenn möglich, sollte man nicht unter 98 kommen. Das stimmt, denn auch bei meinem vorherigen Z4M mit Schmickler Kennfeld-Optimierung war alles auf 100er abgestimmt.

Wenn man wie wir in DE die Möglichkeit hat einen Sprit von Super98 und höher zutanken dann tut man seinem Motor damit nur gutes. Auch wenn die Karre mir Super schlecht Sprit 95 läuft, reicht ein Blick aufs Datalogging aus welche Anstrengungen und Regelungen die DME machen muss, damit A das Fahrzeug Leistung bringt und B keine Grenzen überschritten werden.

Ich tanke auch ab und zu Super 95, aber wenn dann den sauberen Aral oder Shell Sprit um den Motor von innen zu reinigen. Ein Blick auf die Endtöpfe sagt alles über saubere Verbrennung.

Also anstrengen muss sich die Regelung und das DME bei 95'er nicht. Die regeln, unabhängig von der Kraftstoffsorte, einfach wie vorgesehen an der Klopfgrenze wenn die vorhandene Leistung bzw. Drehmoment abgefordert wird. Konnte man wunderbar auf dem Leistungsprüfstand und Datalogging sehen.
Auf den Endtöpfen ist außer Straßendreck auch nichts über die Verbrennung zu erkennen. Da sollte man schon eher in die Endrohre schauen. Allerdings ist da auch nicht recht was zu sehen, da die Einspritzung vereinfacht gesagt im Normalfall auf Lambda 1 regelt. Dabei tut sich natürlich gleich die Frage auf, warum z.B. Aral 95 eine unsaubere Verbrennung haben soll als das Aral 102 und was dem Auto mit Aral 95 angetan wurde?

Leute, was soll der Aufschrei?
100.000 km mit dem V2 35i. Kein verkoktes Ansaugsaugsystem, kein Leistungsmangel, keine Turboprobleme, Frei atmender Motor, Ölverbrauch normal. Max Speed Richtung 300 km/h. So einen Motor richtig zu behandeln und ggfls auch zu fordern ist sicherlich sinnvoller als dieser Übersprit >100 Oktan.
70.000 km mit dem V2+ 35is gleiches positives Bild.

Wie bereits gesagt empfiehlt Markus 98'er Super Plus um die volle Leistung zu erhalten. Auf diese letzten Mehr-PS im einstelligen Bereich bei knapp 400 PS habe ich verzichtet und die Motoren haben auch auf Dauer keinen Schaden genommen.
Wer 98'er oder gar das Plazebo >100 Oktan einfüllt macht sicher ebensowenig falsch und beruhigt das Gewissen. :b

Wer 98'er oder gar das Plazebo >100 Oktan einfüllt macht sicher ebensowenig falsch und beruhigt das Gewissen. :b

...so ganz stimmt der Begriff „Plazebo“ im Zusammenspiel mit 100 Oktan Sprit nicht - wenn die Motorsteuerung den 100er Sprit verwerten kann, was häufig bei leistungsstärkeren und modernen Fahrzeugen der Fall ist, dann trifft diese Aussage nicht zu und dann bringt der höherwertige Kraftstoff auch etwas. Wenn die DME damit jedoch nichts amzufangen weiß, dann ist der 100er Sprit auch richtigerweise völlig nutzlos... 😉

@AirKlaus
Wahrscheinlich bezahlst du auch nur Super95, bekommst dafür aber Super98. Denn viele Tankstellen haben gar nicht so viele Tankkammern wie sie Kraftstoffsorten anbieten.

Da muss ich dir widersprechen, @dwz8

Das ist gesetzlich nicht möglich und stellt einen Betrug dar. Die Darstellung von @keulejr ist dagegen durchaus marktüblich, da der höhere Einkaufpreis von Super Plus durch den Rabatt der höheren Einkaufsmenge aufgefangen werden kann. Das klappt nicht zu jedem Zeitpunkt im Markt, aber immer wieder.

Es ist bereits regelmäßig vorgekommen, dass Autos zum Chiptuning bei Markus ankamen, die minderwertigen Sprit drin hatten, obwohl Super Plus getankt worden war. In all diesen Fällen war auf der Hinfahrt auf der Autobahn getankt worden.
Ich habe nicht gesagt, dass das rechtmäßig ist.

Natürlich kann man immer einen Konjunktiv einbauen, aber dann muss ich auch damit rechnen, dass eine Aral mir unter Umständen statt 102 nur 98 in den Tank drückt.

Die Betreiber von Autobahntankstellen sind zumeist Pächter großer Marken wie Aral, OMV, Agip, Shell etc.

Dabei tut sich natürlich gleich die Frage auf, warum z.B. Aral 95 eine unsaubere Verbrennung haben soll als das Aral 102 und was dem Auto mit Aral 95 angetan wurde?

Meines Wissens nach hat Aral in allen Benzinsorten die Reinigungsadditive drin, also auch 95. So ist es zumindest bei BP so, die zu Aral gehören und die gleichen Additive einsetzen. Hatte mal beim Hersteller nachgefragt.

Also wenn du immer Aral 95 eingesetzt hast, dann ist doch alles ok, und wenn nicht auch gut.

Simon Motorsport hatte mal Prüfstandmessungen (AMG C63 glaube ich) an einem Fahrzeug zwischen 95 Sprit und den andere Sorten (98<) durchgeführt. Unterschied bis zu 40PS. Und ab 5000 Touren konnte mal klar erkennen wir stark die Leistung zurück ging, aufgrund mangelnder Zündung.

Kann sein, dass es bei dir deutlich weniger ist, jenach nachdem wie auch das Kennfeld programmiert wurde.

Es ist bereits regelmäßig vorgekommen, dass Autos zum Chiptuning bei Markus ankamen, die minderwertigen Sprit drin hatten, obwohl Super Plus getankt worden war. In all diesen Fällen war auf der Hinfahrt auf der Autobahn getankt worden.
Ich habe nicht gesagt, dass das rechtmäßig ist.

Moin Moin

Dem kann ich zustimmen.

Mein Tuner aus dem Nachbarort hat mir auch schon viele Diagramme vom Prüfstand gezeigt,wo die Kunden mit 98 Oktan zur Abstimmung kamen und auf der Rolle zu wenig Leistung hatten.

Mein Alpina mit dem 98 Oktan vom Fernpass übrigens auch.

Er schickt seine Kunden immer zu Aral,da hat er die Erfahrung gemacht das der Oktangehalt immer gleichbleibend ist.

Bei meinem PS schwachen Alpina machte es 8 PS aus,aber erst ab 6000 U/min aufwärts.

Bei PS Starken Turbos um die 450 und> waren schon ab 40 PS zu messen.

gruß
Karsten

Sogar ein originaler 35is mit nominell 340 PS "schafft" mit einem 95 Oktan-Sprit kaum die 320 PS. Wir reden also nicht von homeopatischen Leistungsverlusten. Bei der obligatorischen Eingangsmessung auf dem Prüfstand von Schmickler wurde das mehrfach festgestellt. Ein Umtanken auf echte 98 Oktan hat dann jedesmal ziemlich genau 340 PS ergeben. Gerade Turbomotoren, mit ihren höheren mittleren Verbrennungsdrücken (und damit einhergehender höherer thermischer Belastung), profitieren von einer hohen Oktanzahl. Man braucht nur mal ein Logging des Zündwinkels mit unterschiedlichen Spritsorten zu fahren, dann wird einem bewust wieviel das ausmacht.

Naja,
also nur 102 Oktan in den Tank zu schütten würde auf dem Prüfstand nicht sofort Auswirkungen zeigen.
Es muß dafür dann die Adaptionswerte zurück gesetzt werden.
Wieviel dann von den 20 PS auf das zurücksetzen entfallen kann man nur vermuten.

Sogar ein originaler 35is mit nominell 340 PS "schafft" mit einem 95 Oktan-Sprit kaum die 320 PS. Wir reden also nicht von homeopatischen Leistungsverlusten. Bei der obligatorischen Eingangsmessung auf dem Prüfstand von Schmickler wurde das mehrfach festgestellt. Ein Umtanken auf echte 98 Oktan hat dann jedesmal ziemlich genau 340 PS ergeben. Gerade Turbomotoren, mit ihren höheren mittleren Verbrennungsdrücken (und damit einhergehender höherer thermischer Belastung), profitieren von einer hohen Oktanzahl. Man braucht nur mal ein Logging des Zündwinkels mit unterschiedlichen Spritsorten zu fahren, dann wird einem bewust wieviel das ausmacht.

.... Alles richtig, aber Du weißt ja wie gut meiner trotz des hier so gescholtenen "minderwertigen" Sprits ging :b

@alf902 Die Adaptionswerte müssen sicher nicht zurück gesetzt werden, denn die haben damit nichts zu tun. Der Sprit funktioniert nahezu sofort. Die Klopfregelung ist recht schnell beim Anpassen. Beim N54 gibts keine Oktanadaption wie beim Sauger. Sieht man auch in INPA. Zwischen 95 und 98 ist garantiert ein Unterschied - das spüre ich sogar. Ob 102 Oktan wirklich mehr bringt...schwierig. Bei Turbos gilt aber allgemein Aral als das NonplusUltra. Bei optimierten Saugern komischerweise Shell.

Zuletzt bearbeitet:
Im BMW Prospekt steht im Kleingedruckten, daß die angegebenen Leitungen der 35i(s) für 98 Oktan Sprit gelten. Das wird schon seinen Sinn haben. 102 ist nur sinnvoll, wenn man neu abstimmt und das Mapping für 100 Oktan geschrieben ist. An sonsten reichen die 98.

Hallo zusammen
Ich fahre einen sdrive23i welche geschmicklert wurde
Der wagen hatte zu dem zeitpunkt einen supersprint esd mit verbindungsrohr
Eben genau diesen esd habe ich bei f&f bearbeiten lassen
Das innenleben wurde entfernt und durch ein anderes ersetzt (rohre&dämmwolle) er ist nicht leer und weit davon entfernt
Er sollte einfach nach etwas klingen, zuvor war es unerträglich, schlimmer als jeder staubsauger (orig esd war ein traum dagegen)
Nun ist mir seitdem folgendes aufgefallen:

Die gasannahme beginnt erst nach ca einem cm pedalweg (vielleicht sogar etwas mehr)
Dabei ist es egal welches benzin getankt wurde, welcher modus eingelegt ist und welcher gang oder bei welcher drehzahl ich gas gebe
Der motor verschluckt sich nicht, stottert nicht, keine mkl - nichts
Er wirkt aber etwas müde
Mir wurde eine reinigung/überprüfung der magnetventile empfohlen
Gesagt getan, mit einem frischen ölwechsel gabs auch eine reinigung der mv

Kein unterschied
Ich habe auch schon mit schmickler telefoniert ob es daran liegen könnte, dass zu wenig ‚gegendruck/staudruck‘ oder ähnliches vorhanden ist
Lt hr schmickler ist das eher unwahrscheinlich weil sich da noch kein druck aufgebaut haben könnte
Der wagen war durch esd+verbindungsrohr so dermaßen zugeschnürt, selbst der chef bei f&f hat sowas noch nie gesehen/erlebt
Das konnte man übrigens beim fahren gut spüren und hören

Mir kam es so vor als ob der wagen das stück für stück gemacht hatte, als hätte sich die software dementsprechend angepasst.

Ich werde demnächst nochmal mit fa schmickler telefonieren und mein bmw-mechaniker möchte noch das gaspedal überprüfen (über die bmw software)

Hat hier jemand tipps?
Danke

Der Gegendruck der bei einem Sauger benötigt wird, ist quasi nur im unterem Drrhzahlbereich wichtig. Je höher die Drehzahlen, desto hinderlicher ist der Gegendruck. Ist die Gasannahme einfach nur nach hinten verschoben oder zieht der Wagen generell nicht mehr richtig durch? Wie ist die Gasannahme bei hohen Drehzahlen?

Der Gegendruck der bei einem Sauger benötigt wird, ist quasi nur im unterem Drrhzahlbereich wichtig. Je höher die Drehzahlen, desto hinderlicher ist der Gegendruck. Ist die Gasannahme einfach nur nach hinten verschoben oder zieht der Wagen generell nicht mehr richtig durch? Wie ist die Gasannahme bei hohen Drehzahlen?

Danke für deine antwort.
Die gasannahme ist immer gleich verändert.
Unabhängig von Drehzahl und Gang.
Auch bei 5000 u/min und sporttaste muss mein fuß 1-2 cm wandern bis der motor anspricht

Edit: sogar bei meinem 22 jahre alten e39 ist das nicht der fall und erst recht nicht bei meinem e85 oder meinem ersten e89
Hatte sowas noch nie..

Tatsache ist, daß Mapping wurde individuell auf dem Prüfstand mit der Supersprint Anlage erstellt und funktionierte ohne Probleme. Falls Du die Supersprint Anlage noch hast, mal probeweise montieren und vergleichen... 😊

Tatsache ist, daß Mapping wurde individuell auf dem Prüfstand mit der Supersprint Anlage erstellt und funktionierte ohne Probleme. Falls Du die Supersprint Anlage noch hast, mal probeweise montieren und vergleichen... 😊

Hey andi, ist ja alles noch dran, nur ein wenig anders :)
Ich denke ich muss nochmal hoch zum schmickler

Ich war am Mittwoch bei Schmickler und habe mir Variante 1 aufspielen lassen. Der Z4 läuft traumhaft. Vielen Dank an die Forummitglieder die Schmickler empfohlen haben und durch die ich erst auf Markus und Kollegen aufmerksam wurde. Abwicklung und Freundlichkeit vor Ort war 1a.Anhang anzeigen 246783 Anhang anzeigen 246784

Ich wollte diesen Beitrag nochmal nach oben schieben um zu fragen, wer hier im Forum bei seinem 35i mit der Schmickler Variante 1 unterwegs ist. Ich hätte da ein paar Fragen zu, aber dann im Anschluß via PN um die anderen nicht zu zu spammen. Danke.

Hallo,

mein is ist EZ 01/2014 und hat die Woche die 31.000 KM geknackt.

Gibt es sowas wie „sinnvolle“ Vorarbeit zum Schmickler (V2+, Zusatzkühler, Wagner EVO II, Fahrwerk + Bremsen) Termin? Das notwendige Fahrertraining mal vorausgesetzt ;).

Habe Anfang März meinen Termin, hatte die Frage auch schon direkt bei Maike gestellt, aber leider nur jeweils eine „Standart-Mail“ als Antwort bekommen, wo eigentlich nicht weiter auf meine Fragen eingegangen wurde.

Grundsätzlich ist es mir bei dem monetären Einsatz natürlich wichtig ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Auch ggf. unter Erhöhung des selbigen ^^

Selbstverständlich habe ich mir auch knapp 200 Seiten Forumsbeiträge durchgelesen, teilweise sogar mehrfach. Aber es bleiben für mich einfach ein paar Fragen offen. In den Antworten finden sich teilweise auch unterschiedliche Antworten von ein und demselben User. Ein Beispiel: Dieter, dessen Einsatz ich hier sehr schätze, schreibt Anfangs, dass die Mappings auf Super + (98 ROZ) ausgelegt sind. An anderer Stell wird dann von ihm geschrieben, dass es mindestens 98 ROZ sein müssen. Ein andere berichtet von seinem sehr guten Ergebnis, weil er ARAL Ultimate tankt. Wieder wo anders kann man lesen, dass der Vorteil von 102 Sprit durch die Steuerungsmöglichkeiten der Geräte weg gesteuert wird… wenn man mit dem Auto mal zum „Brötchen holen“ fährt. Der Vorteil der 102 Oktan sich also eigentlich gar nicht umsetzten lässt.

Ich tanke schon immer super Plus, würde aber auch auf Ultimate umsteigen.

Aktuell ist es bei mir so, dass ich mir bei F&F die Blenden habe tauschen lassen. Weiter wurde die Verjüngungsstelle der AGA beseitigt. Die Woche bekomme ich noch die Kat´s in den Downpipes gegen 200er getauscht. Bringt den jetzt eine weitere Bearbeitung der Endschalldämpfer zusätzlich noch ein Plus an Leistung? Oder ist das eher nur Soundtechnik?

Das RB PCV Ventil mit einer CNC Abdeckkappe habe ich mir ebenfalls bestellt. Ob ich mir ein OIL Catch Can einbaue, hab ich noch nicht entschieden, wollte da noch mal mit den Jungs von Milhouse sprechen, offensichtlich scheint es da immer noch keine gute Lösung mit einem Halter für den Z4 zu geben?

Wie schaut es mit den Zündkerzen aus? Sind die auf 0,6 gebogenen NGK 55992 (95770) nur „nice to have“ oder machen die wirklich Sinn? In dem Zusammenhang habe ich auch gelesen, dass manch einer seine Zündspulen gegen welche von DELPHI getauscht hat. Beim Forendealer gibt es sogar ein komplettes Zündspulen Upgrade.

Zündspulen Upgrade N54/N55

Bringt das irgendeinen Vorteil?

Bei dem AD Low-Temp Ölthermostat gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Ich komme zu dem Schluss, dass darauf verzichtet werden kann, da bei mir ja der zusätzliche Kühler eingebaut wird. Es gibt auch zwei, die von einem klackernden Geräusch des Thermostat nach einiger Zeit berichtet haben.

Nach dem Schmickler-Termin hätte ich gerne wegen der V/Max Aufhebung auch eine neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen bekommen. Auch hier ist mir nicht klar unter welchen Voraussetzungen das geschieht. Es gibt ein paar die hatten keine Änderung, ein anderer schreibt, dass jetzt 279 KM/H eingetragen wurden. Ich geh hier davon aus, dass die 279 km/h einen Zusammenhang mit dem 280er Tacho hat. Da ich aus Darmstadt komme, ist der Weg zu WSM wegen einer Skalenerweiterung keine unüberbrückbare Hürde… ;) Habe da auch schon vorgesprochen. Leider ist der entsprechende Fachmann, wohl auch die nächsten Wochen nicht im Haus und bei WSM konnte mir niemand was zu den Möglichkeiten beim Tachoumbau eines Z4 sagen. Ich soll mich gedulden bis der entsprechende Fachmann wieder im Hause ist… Dauer der Abwesenheit… unbekannt.

Also Gedult ist jetzt nicht gerade meine beste Stärke. Hat jemand Erfahrung mit dem eintragen der Geschwindigkeit in Verbindung mit zum Beispiel einem 320er Tacho? Habe mir die Michelin PS4S in 265/30 ZR19 93Y und 235/35 ZR19 91Y für meine M437 Felgen geholt. Irgendwo hab ich gelesen, dass die auch für über 300 km/h freigegeben sein sollen, weil das Y in () steht? In Verbindung mit der neuen Bremsanlage… müsste da doch was möglich sein, oder?

Noch mal zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es weitere „Optimierungsmöglichkeiten“ zur Vorbereitungen auf meinen Schmickler-Termin? Vielleicht hat auch noch jemand Tipps, was ich mir dort am besten noch codieren lassen sollte oder könnte. In einem Post ging es zum Beispiel darum sich bei Schmickler eine „lineare“ Gasannahme programmieren zu lassen?

Würd mich echt freuen, wenn noch jemand den ein oder anderen Tip, bzw. Hinweis für mich hätte.

VG aus DA

Zurück
Oben Unten