E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Erstmal ein freundliches Hallo an alle. :) :-)

Nachdem ich schändlicher Weise meine Betty jahrelang kaum oder gar nicht bewegt habe,
hatte jedoch unterschiedliche Ursachen, habe ich nun mein Schätzchen reaktiviert.
Momentan wird beim "Freundlichen" gerade alles nachgeholt was so angefallen ist in der
Zwischenzeit. Entstaubt muss nach 2,5 Jahren Standzeit so einiges werden.
35i mit DKG --- EZ: 10/2009 --- Kilometerstand: 12.600
( Ok, ok, ich schäme mich auch :sleep: )

Auch wenn die originalen Run Flats profilmäßig noch in Ordnung sind, müssen die weg.
Hier habe ich nun folgende Optionen in 225/35 R19 88Y v. + 255/30 R19 91Y h. :

Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 für 592.-€ komplett zzgl. Montage.
Gefällt mir vom Gelesenen gut, Preis/Leistung scheint auch zu stimmen.

Michelin Pilot Sport 4S für 816.-€ komplett zzgl. Montage.
Vermutlich der beste, Reifen jedoch fahre ich keine Rennstrecke, bin eher der Cruiser.
Auf der Autobahn wenn frei, aber auch gerne schnell mit möglichst stabilem Geradeauslauf.

Uniroyal Rain Sport 3 für 548.-€ komplett zzgl. Montage.
Soll gerade bei """" sehr gut sein, kann aber hier keine Erfahrungswerte finden.
Preis und Nassverhalten reizt mich jedoch irgendwie.

Pirelli P Zero für 704.-€ komplett zzgl. Montage.
Pirelli ist mir immer von früher als gut in Erinnerung, aber passt das auf den ZZZZ ?

Dunlop Sport Maxx RT 2 für 614.-€ zzgl. Montage.
Macht mich irgendwie nicht wirklich an, aber vielleicht tue ich Dunlop unrecht.

Conti Sport Contact 6 für 682.-€ zzgl. Montage.
Habe darüber viel unterschiedliches gehört, daher eher skeptisch.

Vielleicht kann mich die Gemeinschaft hier hilfreich unterstützen, den nochmal so lange möchte ich
weder hier noch anderswo fernbleiben. Der Tausch auf Non-RFT ist klar, hatte ich schon vor langer Zeit vor.
Nach 10 Jahren sind die Dinger unfahrbar. Wer mir also ggf. Tipps geben kann, dem wäre ich sehr dankbar.
Gerade die Goodyear und die Uniroyal wäre meine Favoriten, nehme aber auch gerne Erfahrungen mit den
anderen in der Liste auf.
Vielen Dank im voraus.:12thumbsu
Black Betty.
 
Vielleicht wäre der Hankook Ventus S1 EVO2 K117 was für dich, soll ein brauchbarer Schlubben sein, der auch ein gutes Nassverhalten hat. Kostet für die HA knapp 120 Euronen/Stück und vorne knapp 110 Euro.
 
Auch wenn ich selber den Michelin Pilot Sport 4S fahre, wäre mein Tipp für Dein Anforderungsprofil aus meiner Erfahrung der Goodyear. Ich selber bin eine Zeit lang den Vorgänger Asymetric 2 als guten Alltagsreifen mit Zufriedenheit gefahren.
 
Tja, nicht böse sein, aber wenn du in Zukunft genau so wenig fährst und auch keinen besonderen Wert auf Performance legst, reichen eigentlich die billigsten Reifen.:D
Sonst würde ich den Conti empfehlen, schneidet in fast allen Testberichten am Besten ab und aus eigener Erfahrung kann ich auch nur das Beste von ihm sagen.
Viel Spaß bei der richtigen Reifenwahl.

P.S ist zwar subjektiv, aber er kommt aus Deutschland und ich mag Conti.:D
 
Danke schonmal für die ersten Einschätzungen. :thumbsup:

Also was runderneuertes kommt mir nicht aufs Fahrzeug, soviel steht fest.
Zwischendurch möchte ich ja auch mal wieder ordentlich Gas geben, da sollte ich schon Vertrauen in
meine Gummis haben. Da habe ich gegenüber Hankook schon Bedenken, was auf früheren Erfahrungen
beruht die natürlich auch mittlerweile völlig überholt sein können. Bei Trockenheit werde ich (vermutlich)
nicht im Grenzbereich des Fahrzeugs unterwegs sein, weiß aber das es sich schon sehr unterschiedlich
anfühlen kann, was ich bei früheren Fahrzeugen festgestellt habe. Das hochgelobte Nassverhalten des
Uniroyal Rain Sport 3 lacht mich da schon etwas an, auch der Preis dazu ist sehr gut. Ich habe zwar einige
Seiten hier gelesen (nicht alle), habe zu den Gummis aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja darüber jemand
etwas zu berichten. Auf einem anderen Fahrzeug hatte ich die Contis, leider verloren sie häufiger den Druck,
und ich musste öfters nachfüllen.
In Zukunft möchte ich ja wieder @H-P , sonst würde ich Dir recht geben. Zum in der Garage stehen lassen,
könnte ich auch die RunFlats drauflassen. Die haben noch Profil. :whistle:

Grüße.
Black Betty
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Interessant und auch traurig, aber was willst du uns hier im Fred damit sagen, dass wir jetzt nur noch mit Holzreifen fahren sollen, am Besten aus Teakholz?
Und du weißt schon, in der Textilindustrie, bei der Gewinnung von Rohstoffen für Batterien usw ist es auch nicht anders, also alle zurück ins Mittelalter?
Dann schau dir diese Doku besser nicht an ....... aber im Grunde genommen sind alle Hersteller gleich.

 
Danke schonmal für die ersten Einschätzungen. :thumbsup:

Also was runderneuertes kommt mir nicht aufs Fahrzeug, soviel steht fest.
Zwischendurch möchte ich ja auch mal wieder ordentlich Gas geben, da sollte ich schon Vertrauen in
meine Gummis haben. Da habe ich gegenüber Hankook schon Bedenken, was auf früheren Erfahrungen
beruht die natürlich auch mittlerweile völlig überholt sein können. Bei Trockenheit werde ich (vermutlich)
nicht im Grenzbereich des Fahrzeugs unterwegs sein, weiß aber das es sich schon sehr unterschiedlich
anfühlen kann, was ich bei früheren Fahrzeugen festgestellt habe. Das hochgelobte Nassverhalten des
Uniroyal Rain Sport 3 lacht mich da schon etwas an, auch der Preis dazu ist sehr gut. Ich habe zwar einige
Seiten hier gelesen (nicht alle), habe zu den Gummis aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja darüber jemand
etwas zu berichten. Auf einem anderen Fahrzeug hatte ich die Contis, leider verloren sie häufiger den Druck,
und ich musste öfters nachfüllen.
In Zukunft möchte ich ja wieder @H-P , sonst würde ich Dir recht geben. Zum in der Garage stehen lassen,
könnte ich auch die RunFlats drauflassen. Die haben noch Profil. :whistle:

Grüße.
Black Betty
Dann kauf dir am Besten die Michelin, da schwören die Meisten hier drauf und auch wenn du dann immer noch wenig fährst, steht dein Zetti zumindest auf noblen und schnellen Schuhen.:D
 
Interessant und auch traurig, aber was willst du uns hier im Fred damit sagen, dass wir jetzt nur noch mit Holzreifen fahren sollen, am Besten aus Teakholz?
Und du weißt schon, in der Textilindustrie, bei der Gewinnung von Rohstoffen für Batterien usw ist es auch nicht anders, also alle zurück ins Mittelalter?

Zurück ins Mittelalter wird wohl schwierig werden, ich habe den link zum Video eigentlich nur gepostet als ich dein "ich mag Conti" gelesen habe.
Mich kotzt nur diese Scheinheiligkeit an, alle Hersteller schreiben sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen, in Wirklichkeit ist es denen absolut Schnuppe unter welchen Bedingungen der Kautschuk produziert wird, Hauptsache schön billig. Würden die Großkonzerne wirklich etwas ändern wollen, dann sollten alle an einem Strang ziehen und z.B. 10 Euro mehr für jeden produzierten Reifen nehmen und dafür sorgen, dass dieses Geld auch bei den Kautschuk Arbeitern ankommt, dann müssten diese nicht hungern und wie in Slums leben müssen.
Ich denke diese 10 Euro mehr würden keinem weh tun, der ein Kfz besitzt.
Diese Grundproblematik gilt wie du schon schreibst natürlich auch in vielen anderen Bereichen, schon sehr bitter wo wir uns seit vielen Jahrzehnten hinbewegen.

@ TE: Runderneuerte würde ich persönlich auch nicht fahren wollen, da bliebe immer ein ungutes Bauchgefühl. Ansonsten denke ich kannst du jeden der genannten Reifen hernehmen, wobei Michelin wäre dann doch wie Perlen vor die Säue wenn der Eimer doch fast nur rumsteht......
 
Du hast ja grundsätzlich recht, aber diese 10€ würden nie und nimmer beim Fabrikarbeiter ankommen, die steckt irgendein Zwischenhändler ein.
Ohne dass die Politik und folglich die Entlohnung in diesen Ländern sich ändert, können wir als Verbraucher gar nichts tun. Einzig wenn alle Reifenhersteller zusammen gegen diese Sklavenarbeit vorgehen, dann könnte sich langfristig was ändern.
 
So kleines Update.
Heute Black Betty vom "Freundlichen" abgeholt, wie zu erwarten war alles top.
Die Batterie hat es nach der langen Standzeit erwischt, aber das war zu erwarten.
Der Tüv hat nichts gesagt zu meinen 10-jährigen RunFlats, keine Risse nichts.
Trotzdem kommen die natürlich schnellstmöglich runter, sind jetzt richtig hart. :(

Die oben genannte Liste der Reifen ist auch leider nur am Rechner gültig, das meiste davon ist
aktuell nicht lieferbar. Na toll. Der "Freundliche" konnte sogar gar kein Angebot machen, die
haben aktuell nur Winter im Angebot. Kein Problem, werde Betty sowieso erstmal vorsichtig neu
einfahren, schadet ja nicht, und im Februar gibt´s dann neues Schuhwerk. Die Goodyear Asy 3 laufen
aus, und dann ist der Asy 5 auf dem Markt. Mit Michelin PS4S und Pirelli P Zero mein Favorit.
Dunlop, Uniroyal und Conti sind aus der Verlosung.
Werde dann demnächst berichten wenn das Schätzchen neue Schuhe hat. :) :-)
 
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen mit 20 Zoll und was da an Reifen lieferbar ist
Grüße Martin

Sieht fett aus, soll aber wohl absolut miserabel sein was Fahrkomfort betrifft und Performance kann man wohl auch vergessen. Da die Reifen dann praktisch kaum noch eine Flanke haben, kann ich mir das so auch gut vorstellen.
 
Frohes Neues wünsche ich Euch!

Damit dieser Thread hier nicht einschläft, will ich Euch mit der vermutlich 100sten Wiederholung einer Standardfrage nerven. :5jesterz:

Montiert habe ich auf allen 4 Rädern 19" Goodyear Eagle F1 Assymetric 3 in Standard 225/255.
Grundsätzlich war ich die letzten 3 Jahre sehr zufrieden mit diesen Reifen und sie haben bisher 30.000 Km mit mir zurückgelegt. Die Hinteren müssen im Frühjahr mangels Profil gewechselt werden, die vorderen würden vermutlich noch 1-2 Jahre halten. Untersteuern kenne ich bei meinem 30i Modell absolut nicht, daher würde ich die Vorderen tendenziell weiter fahren.

Fragen:
  1. Gibt es zwischenzeitlich einen Nachfolge-Modell, weswegen ich auch die vorderen Reifen wechseln müsste?
  2. Hat jemand von euch konkrete Erfahrung speziell mit diesem Reifen in der Kombination älterer Vorderreifen mit neuem Hinterreifen?
Bitte keine Spekulationen ("könnte, sollte,...") und keine Allgemeinplätze ("macht man nicht"), sondern nur Fakten oder Alternative Fakten. :D

Danke. :3daisyz:
 
Den Asymmetric 5 gibt es derzeit als Nachfolger.
Ich würde mit dem Kauf jedoch generell noch warten, da die Lager der Händler bisher kaum mit SR gefüllt sind.
 
Ich habe mit der identischen Reifenkombination dieses genauso gemacht. VA-Reifen belassen und nur die etwas abgefahrenen HA-Reifen erneuert. Anfang habe ich es ein klein wenig gemerkt, das es nicht 100% harmoniert. War aber nach geschätzt 400Km erledigt.
Ich hadere noch, ob ich das dieses mal wieder mache - die HR Reifen sind in der abgelaufenen doch arg heruntergeschrubbt. VA-Reifen müsste ich mir nochmal anschau'n, wie die vom Profil sind.

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums müsstest Du noch meinen Beitrag zu dieser Aussage finden
Habe den Reifensatz mitte November für 500,-€ gekauft.
 
Hankook ventus evo 1 auf 17 zoll 225 und 255 Sommerreifen:
Meine Erfahrungen:
War lange sehr zufrieden. Nun habe ich etwas über 15tsd km drauf und bei etwas schnellerem einfahren in eine kurve bricht das heck für mein Gefühl ziemlich schnell aus. Dank schmickler Fahrwerk Einstellung leicht beherrschbar. Dennoch, sieht doof aus. Neulich im Kreisverkehr bei leicht nasser bahn nach """" brach der Wagen schon bei etwa 40 kmh aus.
Welche Erfahrungen hat sonst jemand mit hankook gemacht?

Das hatte ich mal geschrieben. Als ich im Oktober dann wieder auf Winterreifen mit Felgen wechselte, habe ich auf den Lagerungsschein nicht geachtet. Erst neulich schaute ich ihn mir an. Die eingelagerten Reifen hinten haben nur noch 2mm Profil!!! Shit! D.h. dass mein "Rutschen" in Kurven bei leicht nasser Fahrbahn nicht an den Reifen lag. Mein Fehler. Da hatte ich wohl kaum etwas mehr als 2mm Profil, deshalb rutschte ich. Also Hankook sind wirklich OK.

Allerdings habe ich auf Empfehlung von @germinator Goodyear Asymetric bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Reifentypen, wo die Reifen lagern, nun Goodyears Asymetric bestellt, 225/45/17 und 255/40/17 . Leider gibt es nur vorne Nr.5, hintern nur Nr. 2 oder 3 für dieses Format. Mit aufziehen, auswuchten usw. 473 Tacken. finde ich OK.
 
Ich habe bei meinem Reifentypen, wo die Reifen lagern, nun Goodyears Asymetric bestellt, 225/45/17 und 255/40/17 . Leider gibt es nur vorne Nr.5, hintern nur Nr. 2 oder 3 für dieses Format. Mit aufziehen, auswuchten usw. 473 Tacken. finde ich OK.

Also fährst du jetzt vorne und hinten unterschiedliche Reifen?
 
Wenn es der 3er und der 5er sind = direkter Nachfolger, sollte das gut klappen. Identisches Profil.
 
Zurück
Oben Unten