E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ich habe mir die Zusammenfassung am Ende angesehen. Eigentlich nichts neues, oder?
PS4 gewinnt knapp gegen Goodyear, wobei der PS4S, der ja noch etwas besser ist, war nicht dabei.
Vom Conti war er auch ganz angetan, aber da wurde auch nicht auf den Verschleiß eingegangen, für mich der Schwachpunkt von Conti überhaupt.
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich die letzten Minuten verpasst hatte, da ging es dann doch noch um PS4S und seine Konkurrenten.
War halt dann sehr knapp zwischen Michelin, Bridgestone und Goodyear.
 
der PS4S, der ja noch etwas besser ist, war nicht dabei.
Edit: habe mir wohl etwas zuviel zeit zum schreiben gelassen :whistle:
Sicher?
Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann wurde der PS4S sehrwohl getestet. Bei 00:44 und auch 22:38 scheint es zumindest so ...


Und ja, das alte Conti-Vorurteil des hohen Verschleisses ist wohl nicht mehr weg zu bekommen ... selbst wenn ein PremiumContact 6 anstatt einem SportContact6 getestet wird ;)
 
Wäre ja schön, wenn das nur ein Vorurteil wäre.
Ich fahre die ja wirklich gern, aber der Verschleiß ist immer wieder heftig.
Und das gilt leider für alles, was ich von Conti in letzter Zeit probiert habe.
Nicht nur Autoreifen.
Die Sport Attack Motorradreifen schmilzen auf meiner 1000er nur so dahin. Und jetzt habe ich es trotzdem wieder getan...
Ich habe mir die früher sehr haltbaren TKC80 auf meine kleine Beta aufgezogen (29-PS-Enduro) und der Hinterreifen hat bei verhalterner Fahrweise auf 2000 Km schon 6 mm verloren.
 
Hallo.

Sorry, falls das schon irgendwo behandelt worden ist, aber die Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse gebracht.

Mein 35i (Handschalter), sportliches Zweitfahrzeug für Schönwetterfahrten mit Saisonkennzeichen, steht derzeit auf Runflats und soll nun endlich auf anständige Reifen kommen. Ich wollte - entsprechend vieler Empfehlungen hier - auf Michelin PS4 gehen, sah nun aber auf der Seite eines Reifenhändlers auch einen PS4S. Anscheinend ein etwas sportlicherer Reifen. Was mir leider überhaupt nichts sagt.

Was spricht für den einen bzw. den anderen? Welcher wäre für ein Auto, dessen hauptaufgabe es ist, auf Landstraßen (gerne Eifel bzw. zukünftig Fränkische Schweiz) zwischen 50 und 100 km/h ein bisschen um die Kurven zu flitzen der bessere?
 
PS4 ist für 18"
PS4s ist für 19" und darüber.

ja, ich hatte ihn gefunden, als ich für die Vorderachse nach 225 40 R18 suchte. Hätte ja auch selber drauf kommen können, erst noch nach Heckgröße zu schauen.

255 35 R18 gibt es nicht, bleibt also nur der PS4 (auch wenn neue Felgen ebenfalls irgendwann kommen, will ich bei 18“ bleiben, 19“ gefällt mir nicht)

danke.
 
Der PS4S ist der richtige. PS4 war der Vorgänger. Anhang anzeigen 496791
Falls das hier jemand in der Zukunft liest:

Der Vorgänger vom PS4S ist der PSS.

Der PS4 ist unabhängig davon eine weniger sportliche und mehr auf Alltag ausgerichtete Variante. Der PS4S dürfte aber ebenfalls komplett alltagstauglich sein.

Für unseren E89 ist aber diese Aussage aktuell die wichtigste. Sie zeigt, dass wir gar nicht die Auswahl haben, wenn eine bestimmte Felgengröße vorgegeben ist.
PS4 ist für 18"
PS4s ist für 19" und darüber.
 
Der PS4 ist ebenfalls ein sportlicher Reifen, sonst hieße er nicht Pilot Sport 4. :whistle: Daß er mit den moderneren PSS und PS4 nicht ganz mithalten kann ist klar, aber das macht ihn nicht zu einem schlechten Reifen. Ich selber fahre den PS4 in 18" auf den 513M und es gibt wirklich nichts zu beanstanden, egal ob spotlich auf der Landstraße oder Vollgas auf der Autobahn.
 
Falls das hier jemand in der Zukunft liest:

Der Vorgänger vom PS4S ist der PSS.

Der PS4 ist unabhängig davon eine weniger sportliche und mehr auf Alltag ausgerichtete Variante. Der PS4S dürfte aber ebenfalls komplett alltagstauglich sein.

Für unseren E89 ist aber diese Aussage aktuell die wichtigste. Sie zeigt, dass wir gar nicht die Auswahl haben, wenn eine bestimmte Felgengröße vorgegeben ist.
Den PSS gibt es übrigens noch. Aber ich las in nem anderen Thread hier, das der PS4 recht deutlich gegenüber dem PSS empfohlen wird.

Werden dann wohl die PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PSS gibt es übrigens noch. Aber ich las in nem anderen Thread hier, das der PS4 recht deutlich gegenüber dem PSS empfohlen wird.

Werden dann wohl die PS4

Diese Aussage ist definitiv falsch. Bitte nicht den PS4 mit dem PS4S verwechseln. Das sind zwei erheblich andere Reifen. Der PS4S hat eine völlig andere, weichere und leichtere Karkasse (Aramidfaser) als der PS4 (Stahlgewebe). Der PSS ist mit dem PS4S technisch verwandt (z.B. Karkassenaufbau), nicht der PS4S mit dem PS4. Wenn es in 18 Zoll also nur den PS4 (sportlicher Standardreifen) und den PSS gibt (UHP Reifen), dann ist für sportliche Fahrer der PSS ganz klar die erste Wahl!
Ich finde die Namensgebung seitens Michelin auch sehr verwirrend. Wollten die damit den PS4 als kleinen Bruder des 4S promoten?
Nochmal in kurz: Andere Karkasse und andere Gummimischung bei PS4 und PS4S. Für mich sind das damit zwei völlig verschiedene Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es glaube ich auch auf die Größe ankommt. Der PS4S ist soweit mir bekannt nicht in allen 18“ Größen verfügbar, sofern benötigt, dafür gibt es dann den PS4.
Ich würde sagen, PS4S sofern verfügbar, sonst PS4.
@MM13
Falsch! Sonst PSS!! Aber: den PS4S gibt es seit diesem Jahr jetzt wohl auch in 18 Zoll laut Michelin Webseite.
Den PS4 gibt es von 16 bis 21 Zoll. Das Gerücht, dass der PS4 nur bis 18 Zoll da ist, und darüber der PS4S, stimmt auch nicht. Der PS4 ist auch nicht der Vorgänger vom PS4S. Er ist aber kurz vorher erschienen. Die Namensgebung seitens Michelin ist hier leider sehr irreführend dafür, dass das zwei deutlich andere Reifen sind.

Sorry, wenn ich da so interveniere, aber die Info ist einfach falsch und daher beim Kauf irreführend. Wenn es keinen PS4S gibt, den PSS nehmen. Der PS4 ist eine Stufe darunter, und kein UHP Reifen zum Kurven flitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Klarstellung, @Benster!

So in der Art war es auch von mir gemeint, aber die Details habe ich nicht so verinnerlicht.
 
Genau wie es hier schon geschrieben wurde, PSS guter Sportreifen, aber vom Design her schon ziemlich alt. PS4(S) direkter Nachfolger von diesem der im Prinzip alles nochmal ne Stufe besser kann.

PS4, guter Allrounder mit dem man nichts falsch macht, aber wenn es flott zugehen soll dann den 4S oder wenn nicht verfügbar PSS.
 
@MM13
Falsch! Sonst PSS!! Aber: den PS4S gibt es seit diesem Jahr jetzt wohl auch in 18 Zoll laut Michelin Webseite.
Den PS4 gibt es von 16 bis 21 Zoll. Das Gerücht, dass der PS4 nur bis 18 Zoll da ist, und darüber der PS4S, stimmt auch nicht. Der PS4 ist auch nicht der Vorgänger vom PS4S. Er ist aber kurz vorher erschienen. Die Namensgebung seitens Michelin ist hier leider sehr irreführend dafür, dass das zwei deutlich andere Reifen sind.

Sorry, wenn ich da so interveniere, aber die Info ist einfach falsch und daher beim Kauf irreführend. Wenn es keinen PS4S gibt, den PSS nehmen. Der PS4 ist eine Stufe darunter, und kein UHP Reifen zum Kurven flitzen.

Aber wo hätte ich die denn verwechselt? Ich las hier: Michelin Pilot Sport 4 oder Pilot Super Sport auf 18Zoll Serie

Da wird nirgends gesagt: Wenn du die Wahl zwische PS4 und PSS hast, nimm den PSS. Stattdessen heißt es dort, dass der PS4 ein hervorragender Allroundreifen ist und dass der PSS zum besseren Sportreifen wird, sobald er ordentlich Temperatur hat.

Ich werde den Wagen aber nie auf eine Rennstrecke bringen und fahre auf der Landstraße eigentlich immer im rahmen der StVo, ich suche einen Reifen, mit dem ich irgendwo zwischen 50 und 100 (vielleicht ja mal „versehentlich“ 110) km/h auf der Landstraße Längs- und Querbeschleunigung im sicheren, nicht sonderlich quitschenden Bereich vorwärts und eher nicht seitwärts fahren kann. Folglich war meine laienhafte Schlussfolgerung, dass ich mit dem PS4 besser bedient wäre als mit dem PSS.

Den PS4S, der wahrscheinlich die beste Option wäre, kann ich nicht fahren, weil der zwar für VS 225/40R18 aber nicht für HA 255/35R18 verfügbar ist.
 
Ich fahre auch immer im Rahmen der STVO und nie Rennstrecke. Das "Geheimnis" vom PS4S und vom PSS ist die weiche Karkasse mit weichen Seitenwänden. So kannst Du den Reifen mit wenig Luftdruck bei sehr hohem Grip fahren, ohne, dass der Reifen groß leidet. Obwohl die Seitenwand weich ist, hast Du ein sehr gutes Einlenkverhalten. Ich bin den PS4 noch nicht gefahren, aber der PSS und der PS4S waren die besten Straßen-Reifen, die ich je hatte. Der PSS ist bei Nässe nicht der Champion, aber ansonsten top. Der Vorteil/Nachteil vom PS4S ist die andere Gummimischung für Nässe an der Außenseite. Wenn man den Wagen an der VA überfährt, dann hält die nicht so lange.

Der PSS hat einfach ein sehr tolles Handling und viel Fahrkomfort. Bei Temperaturen unter 15? Grad und bei Nässe gibt es aber bessere Allrounder. Es kann gut sein, dass der PS4 für Dich der passende Reifen ist. Aber bevor ich mir einen PS4 aufs Fahrzeug mache, würde ich vermutlich den Eagle F1 Super Sport nehmen, falls es den in 18 Zoll gibt.
 
Der PSS hat einfach ein sehr tolles Handling und viel Fahrkomfort. Bei Temperaturen unter 15? Grad und bei Nässe gibt es aber bessere Allrounder. Es kann gut sein, dass der PS4 für Dich der passende Reifen ist. Aber bevor ich mir einen PS4 aufs Fahrzeug mache, würde ich vermutlich den Eagle F1 Super Sport nehmen, falls es den in 18 Zoll gibt.
Ja, den hab ich mittlerweile auch entdeckt. den Gy Eagle F1 SuperSport FP XL gibt es in meinen benötigten Größen. Ich hab mittlerweile das Video oben und noch ein oder zwei andere Videos gesehen und der Gy kommt auch blendend weg, bloß auf nasser Bahn. Da der BMW aber primär Schönwetterwagen ist, wäre das ok.

Stellt sich aber wieder die Frage, ob man den Reifen warmfahren muss und ob man den mit „normalem“ Fahren warm bekommt, ehe er seine Vorteile ausspielt.

Und natürlich, worin er wirklich besser ist als der allseits beliebte PS4.
 
Ein Ausblick in die Zukunft für den PS5S?
Insbesondere der Anfang ist interessant, wo die Unterschiede zwischen dem neuen PS4S für den M4 und dem Standard PS4S gezeigt werden. (ab 2:15)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausblick in die Zukunft für den PS5S?
Insbesondere der Anfang ist interessant, wo die Unterschiede zwischen dem neuen PS4S für den M4 und dem Standard PS4S gezeigt werden.

Hab das Video gestern schon gesehen, meiner Meinung nach unglaublich interessant und straft jeden lügen der behauptet die verschiedenen Reifenspezifikationen wären nur Marketing und im Endeffekt wäre es doch immer der selbe Reifen.
 
Beeindruckend, das ist ja ein ganz anderer Reifen, nur der Name ist gleich. Interssant wäre mal der Preisunterschied, ich habe da nichts gefunden. Also keine Angebote für PS4S mit BMW-Spezifikation im Netz. Die scheint es wohl nur beim BMW-Händler zu geben. Und natürlich nur in M3-Dimensionen.
 
Diesen Reifen gibt es (derzeit) aussschließlich in den M3 Dimensionen :(. In wie weit der aktuell am Markt schon (in ausreichender Menge) verfügbar ist, ist sowieso fraglich, da der Wagen ja gerade einmal vor ein paar Wochen erschienen ist.
 
Zurück
Oben Unten