E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Das hatte ich auch. Ich konnte das beseitigen indem ich das Spiel in der Befestung der Radhausschale max ausgenutzt habe.
Befestigungsschrauben lösen, Radhausschale nach außen ziehen, Schraube wieder anziehen. Hat 2 Minuten gedauert und ausgereicht.
ggf. Langlöcher in die Radhausschale machen. Bei mir waren seitlich ca. 4-5 mm Luft zwischen der Kunststoffkante der Radhausschale und dem Blech des Kotflügels.
jup, das hatte ich auch in Betracht gezogen, aber nachdem schon alles ausgebaut war, war der Mehraufwand überschaubar und ich beim TÜV auf der ganz sicheren Seite. Aber grundsätzlich hast Du Recht, das sollte reichen.
Ich bin die Kombi jahrelang mit den BBS mit vergleichbarer ET gefahren. Was hilft ist bei dem Schleifbild mehr Sturz!
Kann man machen, aber am Sturz spielt man aus anderen Gründen als die Reifenpassform im Radhaus. Das heisst, ich ändere Parameter die ich am Ende gar nicht beeinflussen will (Haftung, Verschleiß) nur damit der Reifen Platz hat. Halte ich für den falschen Ansatz wenn es eine Methode gibt, die genau das gewünschte Ergebnis ohne Nebenwirkungen erzielt.
 
Das darf man gerne so sehen, war auch kein rumspielen sondern eine bewusste Handlung und ich konnte mit den Vorteilen von mehr Sturz an VA und HA sehr gut leben, der Freigang mit den 265ern war ein willkommener Nebeneffekt. Wobei in den verschiedenen Reifenfabrikaten und deren Aufbau sowie den Toleranzen im Fahrzeug ist es nicht allgemeingültig ob es passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf man gerne so sehen, war auch kein rumspielen sondern eine bewusste Handlung und ich konnte mit den Vorteilen von mehr Sturz an VA und HA sehr gut leben, der Freigang mit den 265ern war ein willkommener Nebeneffekt. Wobei in den verschiedenen Reifenfabrikaten und deren Aufbau sowie den Toleranzen im Fahrzeug ist es nicht allgemeingültig ob es passt oder nicht.
Ja schau, so herum formuliert stellt sich das doch ganz anders dar. Wenn Du sowieso den Sturz einstellen willst um das Fahrverhalten zu beeinflussen ist das was anderes, als wenn ich ausschließlich die Freigängigkeit der Reifen zum Ziel habe.
Und häng Dich um Gottes willen nicht am Wort „rumspielen“ auf, das war nur eine flapsige Wortwahl für „einstellen/manipulieren/anpassen“ ohne jede negative Wertung, das ist hier keine Klosterschule.
 
Hallo an alle Michelin-Fahrer

mit welchem Luftdruck fahrt ihr den Michelin Pilot Sport 4S in 19 Zoll im Alltag?

Gruß Werner
 
Einen für alle Anforderungen passenden Luftdruck gibt es mE nicht.

Je nach Einsatzzweck und persönlichem Empfinden verwende ich im öffentlichen Straßenverkehr zwischen 2,3 und 2,5 bar und habe einen super Grip.

Etwas mehr Druck auf der HA erhöht den Spassfaktor bei etwas artgerechterer Fahrweise, wenn man es mag. ;)
 
Habe mir gerade einen Satz Michelin Pilot Sport 4S in 19" bestellt, bin sehr gespannt wie die sich fahren - hier schwören ja alle auf die Pellen :t

Die neuen Gummis passten irgendwie nicht in den Z4, naja dann muss halt der Golf von Sohnemann herhalten. Freitag habe ich einen Termin zum Reifenwechsel bekommen, Montag und Dienstag soll es den ganzen Tag Sonne pur bei bis zu 22°C geben, ick freue mir schon wie ein Schnitzel :D

1616502823056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Pellen sind drauf, sehen echt gut aus und wirken etwas breiter als die Dunlop.
Der Meister in der Werkstatt hatte noch das Grinsen von der Probefahrt im Gesicht :) :-)

Am Sonntag erst mal etwas einrollen die Reifen und Montag soll es hier bis zu 20°C warm werden, dann werde ich mittags ne Runde in die Eifel düsen und mal schauen was die Neuen so können :D

IMG-20210326-WA0015.jpg

IMG-20210326-WA0014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin sonst immer die Michelin pilot sport 4 s Mischbereifung auf den orginalen M 19Zoll Felgen gefahren.
Diesmal überlege ich auf die neuen Bridgestone Potenza Sport zu wechseln. Weis jemand zufällig wie Breit der Bridgestone Reifen im Vergleich zu dem Michelin baut? der Michelin ist schon sehr Grenzwertig mit meinen 12mm Distanzscheiben hinten.

Vielen Dank
 
Habe über Ostern den PS4S nochmal ausgiebig auf der Nordschleife und GPStrecke gefahren und er hat doch ganz ordentlich durchgehalten.
Bricht nicht völlig ein, gripniveau ist ausreichend , ziemlich vorhersehbar im Grenzbereich. Auf der GP natürlich eher überfordert.
Leider noch mit der originalen bremse und daher Zurückhaltung in Sachen bremspunkte.
 
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die neuen Michelin auch mal bei """" zu testen. Erstaunlich wie viel Grip die Pellen bei Nässe haben, das hätte ich wirklich nicht erwartet.
OK, die Dunlop waren hinten ziemlich fertig, also da konnte bei Nässe auch nicht mehr viel gehn. Die Michelin dagegen packen bei Nässe fast besser als die Dunlop auf trockener Straße, da zweifelt man schon ein wenig an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Auch Aquaplaning kommt viel später und der Wagen fängt nicht an zu zicken.
Resümee:
Der Wechsel auf Michelin hat sich auf jeden Fall gelohnt, bei sämtlichen Bedingungen fühlen sich die Reifen gut an, insbesondere bei Nässe eine unglaubliche Verbesserung. Einzig bei hohen Geschwindigkeiten > 230 hatten die Dunlop einen etwas stabileren Geradeauslauf, bzw. waren gefühlt etwas weniger empfindlich gegen Seitenwind.
 
Hatte mich vor kurzem für die PS4S in 255/30 R19 bzw 225/35 R19 entschieden, und was soll ich sagen: Das war eine goldrichtige Entscheidung! Erstens sind sie ordentlich breit gebaut und die Flanke steht bei den 8,5" bzw 9,5" Felgen da wo sie sein soll. Nix mehr mit elendig weit gezogen. Da braucht es dann eigentlich auch keine Spurverbreiterung mehr, wovon ich eigentlich eh nicht viel halte. Vom Fahrverhalten her sind die Reifen anscheinend wie für den Zetti gemacht. ieiten eine Top Grip, das Lenkverhalten hat sich im Gegensatz zu den vorherigen Gummis enorm gebessert sowie auch die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Das Verhalten bei Nässe habe ich noch nicht getestet. Bin nur noch ein bischen am Luftdruck testen. habe jetzt 2,4 bar rundum. Vielleicht versuche ich noch mal 0,1-0,2 bar mehr.

Unterm Strich bleibt mir dann nur noch Danke an die Leute hier im Forum zu sagen, welche den Michelin hier empfohlen haben, ansonsten wäre er bei mir wahrscheinlich preislich durchs Raster gefallen. :thumbsup:
 
TyreReviews hat wieder einen interessanten Reifentest veröffentlicht.

 
Zurück
Oben Unten