E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Da ich seit ein paar Tagen auf dem Z4 die Bereifung Falken FK-510 in 235/35 ZR19 + 265/30 ZR19 fahre, habe ich den Hersteller angeschrieben und um eine Empfehlung für den zulässigen Reifendruck gebeten.
Habe gerade eben schon die Antwort erhalten mit folgenden empfohlenen Werten:
VA = 2.1 bar
HA = 2.4 bar
Das erscheint mir aber etwas wenig, oder täusche ich mich da?
Für die originale Bereifung von 225/255 werden doch laut BMW 2.5/2.9 bar empfohlen, oder?
Diese Angabe bezieht sich auf RunFlat,
Bei "normaler" Bereifung würde ich auch 2,3 bar empfehlen. Je nach Beladung (z.B. Urlaubsfahrt mit viel AB) würde ich hinten auf 2,5 bar anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.... ich habe gestern die ersten 25 Seiten gelesen und heute die letzten 7-8 glaube ich... so wirklich schlauer bin ich nicht, denn jeder Fahrer hat wohl andere Erfahrungen gesammelt auf anderen Fahrzeugen mit seinen eigen Kriterien. Ich suche zunächst ja immer mal nach Antworten für mich, wo andere bereits gefragt haben... leider erfolglos... daher meine Bitte: welchen Reifen kaufen?

Kombination: VA 235/40R18 mit HA 265/35R18 bezugnehmend auf diese Beitragsreihe: benötige Hilfe bei der Felgensuche: 18 Zoll mit Mischbereifung 225/255 - Felgenkonfigurator Nachdem ich die für mich passenden Felgen (Sparco Pro Corsa: Sparco PRO CORSA 8x18 5/120 ET 29 FULL SILVER - W2905600109) für die gewünschte Mischbereifung gefunden habe, ging es an die Vorauswahl der Reifen. Uff.... ich habe natürlich ne halbe Wissenschaft draus gemacht und die Kriterien des EU-Reifenlabels mit dem 5.günstigsten Preis im www gepaart und dann für mich bewertet.

Übersicht Bild.JPG

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, was ihr zu den einzelnen Herstellern und Typen für Meinungen raus haut. Ich selbst habe eigene Erfahrungen zu Michelin, Dunlop, Fulda, Goodyear welche ich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht einbringen möchte.

Zu welchem Reifen würdest ihr mir raten? und warum? und von welchem würdest ihr mir komplett abraten? und warum? Fehlt vielleicht ein nennenswerter Reifen? Kumho, Nexen, Firestone, Nexen, Nokian habe ich bewusst rausgelassen, da ich mich mit einem Kauf dieser Marken nicht anfreunden kann... zumindest nicht ohne expliziter Empfehlung.
Vielen Dank vorab für den Input.

Falls Erklärungsbedarf zu meiner Tabelle besteht: einfach Fragen. Für den Ersteller erscheint das zunächst mal alles logisch und ohne Legende lesbar.
 
Ganz ehrlich: Das EU Reifenlabel wäre das letzte, auf das ich mich verlassen würde. Wenn man sich die Reifentests und die Label dazu anschaut, dann passen die in der Regel kaum zusammen.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Fulda SC2 sammeln können auf dem E89. Daher kann ich nur sagen, dass er funktioniert. Aber ich habe das Gefühl, dass er eher wenig Grip bietet. Außerdem erscheint mir der Federungskomfort gering. Da ich noch keinen anderen Reifen auf dem E89 gefahren bin, kann ich weder eine Empfehlung aussprechen, noch davon abraten.

so wirklich schlauer bin ich nicht, denn jeder Fahrer hat wohl andere Erfahrungen gesammelt auf anderen Fahrzeugen mit seinen eigen Kriterien. Ich suche zunächst ja immer mal nach Antworten für mich, wo andere bereits gefragt haben... leider erfolglos... daher meine Bitte: welchen Reifen kaufen?
Was sind denn deine Schwerpunkte und Wünsche?
Wenn jetzt jeder auf deine Auswahl bezugnehmend schreibt, warum er welches Modell nehmen würde, dann bekommst du die gleichen Meinungen und Empfehlungen wie auf den vorherigen 151 Seiten.
 
Die Tabelle ist "spannend". Die Geräuschemission ist auf den ersten Blick zum Beispiel deutlich überrepräsentiert. Kleinste Unterschiede gehen massiv in deine Bewertung ein.
Auch fehlt in der Tabelle dann eine, also deine Gewichtung der verschiedenen Parameter. Oder sind dir alle Kriterien gleich wichtig.
Mach doch erst mal einen Paarvergleich! Bewertung dabei auch möglichst breit wählen (Bewertungen in 0, 1, 3, 5, 7), damit du auch eine Aussage bekommst.

Paarvergleich 1
Paarvergleich 2

PS: und denk an KISS!

PSPS: Nimm den Goodyear!


....oder den Michelin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@keksemann

Erste Anmerkung: Das Geräuschverhalten gibt nur den Schallpegel wider. Ob das Reifengeräusch aber eine für das menschliche Gehör empfindliche Tonhöhe trifft oder durch rhythmisches Jaulen den letzten Nerv fordert, geht daraus nicht hervor. Dazu wäre eine Angabe in Sone notwendig. Wie @Bensen schon schrieb, ist das EU-Reifenlabel hier eher als Schätzeisen zu gebrauchen.

Zweitens: Wie sieht dein Fahrprofil aus? Gemütlicher Wochenendcruiser, Alltagsfahrer, gelegentlich im Grenzbereich unterwegs oder gar gelegentlicher Trackeinsatz? Das spielt bei der Reifenwahl, sofern man sich ohnehin die Mühe macht, eine große Rolle. Am Ende des Tages soll ein Reifen immer die eierlegende Wollmilchsau sein und leise, haltbar, spritsparend, kontrollierbar und natürlich günstig sein sowie bestes Nass- und Trockenhandling bieten. Diesen einen Reifen gibt es aber (noch) nicht.

Drittens: Nokian ist keineswegs eine Billigmarke und preislich im Mittelfeld angesiedelt. Das kann man von einem finnischen Unternehmen (Nokia!!!) auch erwarten. Als Erstausrüster für Porsche (als Winterreifen) sollte das Renommee deutlich werden. Ich bin die letzten Winter gut mit deren Reifen gefahren. Der ein oder andere Michelin hat da schon geschwächelt. Wirklich gute Sommerreifen konnten die Finnen aber bisher nicht bauen.
 
@Bensen:
Ich hatte mit dem Goodyear schlechte Erfahrungen bzgl. Sägezahnbildung, trotz penibler Kontrolle des Reifendruckes und regelmäßigem Wechsel von HA zu VA und das an einem Allrad. Ich achte daher beim Profildesign, dass an der Außenflanke die Blöcke möglichst kleine Abstände haben oder die Blöcke bereits ab Werk eine Zwischenstufe haben oder gar angefaßt sind.
Beim Dunlop hatte ich die Erfahrung, dass er schnell hart wird und dann rutschig wird. Fahrzeug: E85
Bei Michelin ist mir eine extreme Haltbarkeit positiv aufgefallen. Da hadere ich immer mit dem Preis vs der Haltbarkeit. Guter Deal? Schlechter Deal? Das weiß man leider immer erst am Ende der Nutzungszeit.
Der Fulda war sehr sehr leise und gefühlt komfortabler auf dem Allrad, es war damals der Nachfolger des Goodyear.

@STP2
Was ist KISS?
Ich wollte bewusst nichts gewichten, wobei mir der Fakt Kraftstoff am wenigsten wichtig ist, gefolgt von Geräuschbildung bis ezu einem gewissen Level, siehe Goodyear und Sägezahn: das nervt irgendwann trotz bester Fahrzeugdämmung (Phaeton !!!), am wichtigsten wäre mir tatsächlich Haftung / Verhalten bei Nässe... gerade nach meinen jüngsten Erfahrungen bei einem Fahrsicherheitstraining.
 
@rocc
Fahrprofil: kein täglicher Einsatz, kann bei extremen """" stehen bleiben. Natürlich sollte der Reifen mindestens funktionieren, wenn man vom """" überrascht wird. Gemäßigtes Tempo ist dann eine Selbstverständlichkeit. Keine Trackdays, never. Landstraßencriusen mit der Option die bekannte Kurve mal schnittig und schnell zu nehmen. Ausreichend beschrieben?
 
Stimmt, weil ich sie ja bei den anderen Fabrikaten NICHT einschätzen kann.... hier würde ich dann ggf die Erfahrung eines oder zweier Reifenhändler abfragen, die Feedback von Kunden bekommen haben. Hier und jetzt geht es mir drum, welche Erfahrungen oder Empfehlungen ihr zu den genannten
Kandidaten geben könnt.
 
@rocc
Fahrprofil: kein täglicher Einsatz, kann bei extremen """" stehen bleiben. Natürlich sollte der Reifen mindestens funktionieren, wenn man vom """" überrascht wird. Gemäßigtes Tempo ist dann eine Selbstverständlichkeit. Keine Trackdays, never. Landstraßencriusen mit der Option die bekannte Kurve mal schnittig und schnell zu nehmen. Ausreichend beschrieben?
Mir reicht das für etwas Interpretation. Du brauchst also einen nasstauglichen Reifen mit einem großen Temperaturfenster. Semislicks oder echte UHPs fliegen also aus der Betrachtung raus. Der Pirelli braucht etwas Temperatur, um abzuliefern und ist daher keine Empfehlung. Der Michelin PS4 ist sehr gutmütig und schnell im optimalen Temperaturbereich. Vom Goodyear habe ich bisher ebenfalls nur Gutes gehört. Im Trockenen schnell griffig, gute Regenleistung. Die anderen Reifen bewegen sich mehr oder minder auf ähnlichem Preisniveau. Da wären mir ohne handfeste Berichte Zeit und Geld zu schade für einen mehrjährigen Testlauf.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Michelin hinsichtlich der Haltbarkeit sehr überzeugen kann. Die weiche Flanke des PS4 macht das ohnehin schon etwas schaukelige adaptive Fahrwerk des 35is aber möglicherweise unerträglich, daher würde ich dir zum Goodyear raten. Der Reifen ist sein Geld definitiv wert und macht auch Cruiser glücklich.
 
Danke für Deine Einschätzung und Empfehlung. Somit wäre zumindest mal einer aus dem Rennen, besser als noch ein ungenannter Kandidat dazu
:thumbsdown:
 
also den NOKIAN Nordmann SZ2 lasse ich bei der Betrachtung mal raus ... :whistle: ... dieser mir bislang unbekannte Pneu liegt preislich oberhalb eines Michelin PS4 :eek: :o

Die Gewichtung habe ich mal angepasst und den Nexen N´Fera Sport ergänzt.

Übersicht Bild 02.JPG
 
Gibt es den PS4 noch?

Aus Erfahrung kann ich empfehlen:

echte Referenz Michelin PS4S - bei Deinem Fahrprofil eventuell unterfordert, aber sehr haltbar.
Continental Sport Contact 5P - günstiger, toller Grip Trocken/Nass, weniger haltbar als Michelin
GoodyearF1 - hab ich nicht so super in Erinnerung.

Uniroyal Rainsport5 - Finger weg, hatte ich mal auf einem Firmenwagen, bei Trockenheit eine Katastrophe, halt einer der billigsten.
 
war heute bei div. Reifenhändlern / Werkstätten, u. a. auch oder vor allem um nach der Felge zu fragen, denn diese ist derzeit schwer zu bekommen. Die Empfehlungen lauteten wie folgt:

A) Conti oder Bridgestone oder Dunlop
kein Michelin, weil zu teuer und bei der zu erwartenden Laufleitung wird er hart und dann laut, dann hätte ich nix von dem Mehrwert der Haltbarkeit
kein Goodyear, da Neigung zum Sägezahn

B) Bridgestone oder Conti oder Hankook
kein Goodyear da dieser laut wird

C) Michelin oder Conti oder Bridgestone

D) hat noch nichts verraten, rät mir jedoch dringend zum Fahren von 225/255 (anstelle der angestrebten Variante 235/265) da das Fahrwerk werkseitig so abgestimmt wurde.
Außerdem kann man dann ohne Eintragerei oder Abnahme einfach umstecken (Angebot folgt, wenn Felgen verfügbar)
 
Gibt es den PS4 noch?

Aus Erfahrung kann ich empfehlen:

echte Referenz Michelin PS4S - bei Deinem Fahrprofil eventuell unterfordert, aber sehr haltbar.
Continental Sport Contact 5P - günstiger, toller Grip Trocken/Nass, weniger haltbar als Michelin
GoodyearF1 - hab ich nicht so super in Erinnerung.

Uniroyal Rainsport5 - Finger weg, hatte ich mal auf einem Firmenwagen, bei Trockenheit eine Katastrophe, halt einer der billigsten.
Ps4s gibt es in 18 Zoll nicht ;)
 
@rocc
Fahrprofil: kein täglicher Einsatz, kann bei extremen """" stehen bleiben. Natürlich sollte der Reifen mindestens funktionieren, wenn man vom """" überrascht wird. Gemäßigtes Tempo ist dann eine Selbstverständlichkeit. Keine Trackdays, never. Landstraßencriusen mit der Option die bekannte Kurve mal schnittig und schnell zu nehmen. Ausreichend beschrieben?
Da kannst du einfach jeden Markenreifen kaufen.

Persönlich kann ich in der gewünschten Größe nur den PS4 und F1SS empfehlen.

Der PS4 hat etwas sicherer Flanken, das merkt man beim Lenken. Fährt aber im sportlichen Alltag sehr gut. Für kurze Landsteaßeneskalationen taugt er auch. Letztendlich ist es aber ein Reifen für sportliche Limousinen und kein echter Sportreifen.

Der F1SS hat einen deutlich stabileren Karkassenaufbau. Das merkst Du schon auf den ersten Metern. Grip und Temperaturstabilität sind auch höher. Aber: er ist im Vergleich zum PS4 lauter (nicht unerträglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurt_K
der F1SS gibt es leider nicht in der geforderten Dimension 265/35R18 ... da wäre es dann eben der F1 Asym 5
 
so wirklich schlauer bin ich nicht, denn jeder Fahrer hat wohl andere Erfahrungen gesammelt auf anderen Fahrzeugen mit seinen eigen Kriterien. Ich suche zunächst ja immer mal nach Antworten für mich, wo andere bereits gefragt haben... leider erfolglos... daher meine Bitte: welchen Reifen kaufen?

Gibt es den PS4 noch?
Auf jeden Fall gibt es den PS5 in der gewünschten Größe.
 
D) hat noch nichts verraten, rät mir jedoch dringend zum Fahren von 225/255 (anstelle der angestrebten Variante 235/265) da das Fahrwerk werkseitig so abgestimmt wurde.
Außerdem kann man dann ohne Eintragerei oder Abnahme einfach umstecken (Angebot folgt, wenn Felgen verfügbar)
Ich habe die angestrebte Variante 235/265 drauf allerdings in 19 Zoll mit den PS4S
Die TÜV Abnahme hat ca.55 Euro gekostet. Ich bin zufrieden :thumbsup:
 
@ASCH
Ich bin davon auch nicht nicht abgekehrt... bei dem Invest und den fixen Kosten des Projektes sind die 55 EUR jetzt nicht mehr entscheidend.
 

Anhänge

  • 6682AA37-8861-4322-BDB0-A1C27B03625E.jpeg
    6682AA37-8861-4322-BDB0-A1C27B03625E.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 40
  • FA14A266-9000-4548-A3A7-ED860D6C237D.jpeg
    FA14A266-9000-4548-A3A7-ED860D6C237D.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten